Demo-only Bands

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Demo-only Bands

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. Dezember 2009, 15:11

Nur weil ein Album nicht mehr erhältlich ist heisst das noch lange nicht, dass ein Download erlaubt ist.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Demo-only Bands

Beitragvon johnarch » 26. Dezember 2009, 15:27

Wenn jemand hier Ärger wegen solchen Links bekommt, dann sollte dies natürlich unterlassen werden. Völlig klar!

Allerdings muss ich sagen, dass die Sache mit dem Downloaden von uralten Demos von unbekannten Bands hier manchmal etwas streng gehandhabt wird. Keiner der User hier im Forum zieht sich massenhaft Zeugs aus dem Internet, sondern die meisten haben sogar Sammlungen von Originaltonträgern im 4-stelligen Bereich. Und wenn man sich dann ab und zu mal ein Demo einer Band zieht, die es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt und der es höchtwahrscheinlich auch ziemlich egal ist, dann finde ich das nicht besonders verwerflich. Wenn die jeweilige Combo ihr Material doch in ein paar Jahren nochmal veröffentlichen sollte, kauft sich das sowieso hier jeder, dem es gefällt.

Wie Prof schon vermerkt hat werden hier auch viele Youtube-Videos verlinkt, wo keiner nach Urheberrechten fragt und im gleichen Atemzug wird geschriehen, wenn jemand sich outet als "Hin und wieder Demo-Downloader".

Dies hier soll natürlich jetzt kein Plädoyer für Leute sein, die sich ihre Festplatte aus dem Netz füllen. Ist wohl auch kar, oder?!
Mir geht es auch nicht um Links, die hier im Forum gepostet werden sondern eher allgemein um die Tatsache, dass manche das ganze etwas eng sehen....
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Ghoul » 26. Dezember 2009, 16:43

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Nur weil ein Album nicht mehr erhältlich ist heisst das noch lange nicht, dass ein Download erlaubt ist.

Genau. Ich persönlich hab zwar auch kein Problem, mir alte Demos oder lange vergriffene Alben runterzuladen, aber rechtlich ganz unbedenklich ist das alles sicher nicht! Das deutsche Urheberrecht erlischt z.B. erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Und wenn kein Label beteiligt ist, liegen die Rechte natürlich bei der Band!
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Metallah » 26. Dezember 2009, 18:57

Wie sagt man so schön? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - oder wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein... .

Wie auch immer, in anderen Foren ist es Usus, dass es (versteckte) MP3 Sektionen gibt, die man ab einer bestimmten Anzahl Postings erst zu Gesicht bekommt. Eine wirklich coole Sache das, wenn auch rechtlich nicht weniger bedenklich. Trotzdem finde ich ziemlich daneben, jemanden bei den Moderatoren deswegen anzuschwärzen. Es gibt ja eine PM Funktion, da kann man demjenigen ja sagen, wenn etwas nicht passt.

So und nun bin ich gespannt, wer hier den ersten Stein wirft. Ich finde es persönlich übrigens nicht verwerflich, mir nicht mehr erhältliche Alben, Demos oder sonstwas runterzuladen, bin aber sicher einer der ersten, die sich auf den Weg machen, es zu kaufen, sobald erhältlich (und natürlich muß es gefallen).

IMO.

M.
Metallah
 
 


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. Dezember 2009, 19:03

Ich finde es auch nicht verwerflich, nur könnte der Michael Probleme bekommen, wenn hier solche Links öffentlich gepostet werden und nicht die User.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Metallah » 26. Dezember 2009, 19:06

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich finde es auch nicht verwerflich, nur könnte der Michael Probleme bekommen, wenn hier solche Links öffentlich gepostet werden und nicht die User.


Ja und aus dem Blickwinkel ist es auch verständlich - keiner hier will, dass der Michael irgendwelchen Ärger bekommt. Trotzdem würde ich erst den betreffenden User anschreiben, bevor ich jemanden anschwärze. Eine Chance hat schließlich jeder verdient... .

M.
Metallah
 
 


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Metallah » 28. Dezember 2009, 04:00

Ich hab' mir das Demo mal besorgt und bin gleich in zweierlei Hinsicht überrascht, zum einen das es so gut ist, zum anderen, dass es auch soundtechnisch - für ein Tape - ganz in Ordnung ist. Definitiv ein cooles Teil, aus Norwegen hätte ich sowas nicht erwartet, obwohl die Musik, die von dort kommt ja nicht unbedingt schlecht ist, nur eben stilistisch meist doch in eine andere Ecke geht.

M.
Metallah
 
 


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. Januar 2010, 22:50

Höchste Zeit, dass mir mal ein paar passende Worte zu SLAUGHTER einfallen lasse, die aus Frankreich meine ich. Nie gehört? Kein Wunder, drei Songs auf einem Demo sind leider alles, was sie uns hinterlassen haben. Aber die sind dafür dermaßen atemberaubend (beim ersten mal hören und auch danach noch oft genug), dass sie sich wohl gedacht haben, wenn es mit denen nicht klappt, können wir es gleich bleiben lassen.

Bild

Die Songs sind genau so, wie man es eigentlich nicht für möglich hält, dass man derartiges noch entdecken kann. Man meint, alle wirklich außergewöhnlichen Bands der ersten Reihe müsste man inzwischen wohl gehört haben, aber "Excalibur", "Hot Tonight" und "Try to feel the Night" gehören einfach mit zum allerbesten/genialsten, was es im klassischen Power Metal gibt. 1986 wurden sie eingespielt, es war wohl eine Mini-LP auf Dream Records geplannt, kam aber nie.

Und jetzt stellt euch eine Mischung aus JAG PANZER, MEDIEVAL STEEL, CLOVEN HOOF (zu "A Sultan's Ransom"-Zeiten) und IRON MAIDEN vor. An letztere erinnern vor allem die furiosen Gitarren-Leads und der Bass-Sound, während der Sänger einen sofort an Harry Conklin denken läßt, mit diesem aber stimmlich absolut mithalten kann, vielleicht sogar übertrumpft bei einigen Stellen. Die Songs sind abwechslungsreich, ein paar sinnvoll eingestreute Breaks, spannender Aufbau, excellente Soli und eine wirklich tödliche Mischung aus Power und Melodie. Sogar der Sound ist klar und mächtig, es passt einfach alles.

So, das sollte reichen, jetzt heißt es selber anhören: http://www.youtube.com/watch?v=oLds9qLhSwE
Hört ihn euch bis zum Schluß an, unglaublich was die da veranstalten. Die beiden anderen sind nicht auch nur im geringsten schwächer, keine Ahnung welche der dreien mir am besten gefällt, je nach Laune, insgesamt vielleicht aber "Try To Feel The Night", einfach deshalb weil es am längsten ist. Grandios!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Demo-only Bands

Beitragvon J.uwe » 26. Januar 2010, 23:03

Die SLAUGHTER (Fra) klingen ja Hammergeil. :yeah:
Was mich immer wundert, ist, was der Strappado (der Hochlader) fĂĽr Bands am Start hat.
Viele davon dĂĽrften ja nicht mal eingefleischte Sammler kennen.
Man kann zu Youtube/Downloads stehen wie man will, aber wenn man dabei solche Hammerbands entdecken kann, ist mir das ehrlich gesagt Schei... egal. :cool2:
J.uwe
 
 


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. Januar 2010, 23:09

J.uwe hat geschrieben:Die SLAUGHTER (Fra) klingen ja Hammergeil. :yeah:
Was mich immer wundert, ist, was der Strappado (der Hochlader) fĂĽr Bands am Start hat.
Viele davon dĂĽrften ja nicht mal eingefleischte Sammler kennen.
Man kann zu Youtube/Downloads stehen wie man will, aber wenn man dabei solche Hammerbands entdecken kann, ist mir das ehrlich gesagt Schei... egal. :cool2:


Absolut richtig. Die Band ist durch diesen "Upload" zumindest ein klein wenig wieder im Gespräch und wo Interesse bekundet wird, ist vielleicht ja sogar ein Re-Release im Bereich des möglichen. Aber dafür müssten hier noch ein paar mehr Songs auftauchen, am Besten in der gleichen Qualität und an solche Wunder glaube ich dann doch nicht, eher wird Günter Öttinger neuer Nachrichten-Sprecher bei der BBC!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Loomis » 26. Januar 2010, 23:17

J.uwe hat geschrieben:Was mich immer wundert, ist, was der Strappado (der Hochlader) fĂĽr Bands am Start hat.

Vor allem:
Beitritt: 7. November 2009
Uploads: 2806

Macht der Kerl noch was anderes im Leben als Songs bei Youtube hochzuladen? :oh2:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Pavlos » 26. Januar 2010, 23:19

Loomis hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:Was mich immer wundert, ist, was der Strappado (der Hochlader) fĂĽr Bands am Start hat.

Vor allem:
Beitritt: 7. November 2009
Uploads: 2806

Macht der Kerl noch was anderes im Leben als Songs bei Youtube hochzuladen? :oh2:



Der macht das schon länger. Er wurde aber gesperrt, und musste sich am 7.11.09 erneut anmelden....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Loomis » 26. Januar 2010, 23:21

Pavlos hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:Was mich immer wundert, ist, was der Strappado (der Hochlader) fĂĽr Bands am Start hat.

Vor allem:
Beitritt: 7. November 2009
Uploads: 2806

Macht der Kerl noch was anderes im Leben als Songs bei Youtube hochzuladen? :oh2:



Der macht das schon länger. Er wurde aber gesperrt, und musste sich am 7.11.09 erneut anmelden....

Ja aber dann hat er alle Videos neu hochgeladen oder nicht?
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Demo-only Bands

Beitragvon Pavlos » 26. Januar 2010, 23:27

Loomis hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:Was mich immer wundert, ist, was der Strappado (der Hochlader) fĂĽr Bands am Start hat.

Vor allem:
Beitritt: 7. November 2009
Uploads: 2806

Macht der Kerl noch was anderes im Leben als Songs bei Youtube hochzuladen? :oh2:



Der macht das schon länger. Er wurde aber gesperrt, und musste sich am 7.11.09 erneut anmelden....

Ja aber dann hat er alle Videos neu hochgeladen oder nicht?



Bei ca. 2800 Videos wären das seit dem 7.11.2009 um die 35 Uploads täglich.

......is´machbar.

:-D

Hab´mir jetzt die drei SLAUGHTER Stücke angehört und finde die Lieder wirklich saustark. Mein Favorit ist auch TRY TO FEEL THE NIGHT. Good stuff!!!
Wie ich vorhin schon im French Metal Thread erwähnt habe: Die Franzosen haben imo mit die stärksten Vocal Lines & Refrains.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Demo-only Bands

Beitragvon J.uwe » 26. Januar 2010, 23:31

Loomis hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:Was mich immer wundert, ist, was der Strappado (der Hochlader) fĂĽr Bands am Start hat.

Vor allem:
Beitritt: 7. November 2009
Uploads: 2806

Macht der Kerl noch was anderes im Leben als Songs bei Youtube hochzuladen? :oh2:


Youtube und sein Blogspot.
Man muss schon viel Freizeit oder eine schnelle Verbindung haben, um soviel hochzuladen. :lol:

@ Sarge

Auf jeden Fall kommen Bands durch solche Plattformen wieder ins Gespräch.
Aber ein Re-release mancher Gruppen wird wohl immer Wunschvorstellungen bleiben. :ehm:
J.uwe
 
 


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste