Der Black Metal - Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Der Black Metal - Thread

Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. MĂ€rz 2010, 16:18

So, hier darf ab sofort ĂŒber Black Metal diskutiert werden.
ErwĂ€hnen von offensichtlich bekannten und berĂŒchtigten NSBM-Bands wird zum sofortigen Schließen des Threads fĂŒhren...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Evil Possesor » 28. MĂ€rz 2010, 16:21

Also von dem ganzen Norwegerkram gibt mir so gut wie keine Band etwas. Hier mal n Bisschen Ulver hören,
da mal wieder meine Darkthrone CD einschieben und gut ist

Neben den klassischen Vertretern der ersten Welle gehen mir eigentlich nur noch Zarathustra wirklich gut rein. In Hora Mortis war wirklich ein klasse Album.

Das wars aber auch mit BM von meiner Seite.
Benutzeravatar
Evil Possesor
Progressive-Metal-Sammler
 
 
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. August 2009, 15:03


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Sgt. Kuntz » 28. MĂ€rz 2010, 16:22

So ein Zufall, heute in der Welt am Sonntag war im Kulturteil tatsĂ€chlich ein Bericht ĂŒber Varg von BURZ....uuups, das war aber knapp :lol:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. MĂ€rz 2010, 16:23

Also, ich finde ja Negura Bunget sensationell. Ist aber kein "typischer" BM, wie man ihn sich vorstellt.
Ich weiß nicht mal, ob die Band unter BM lĂ€uft...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Evil Possesor » 28. MĂ€rz 2010, 16:29

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Also, ich finde ja Negura Bunget sensationell. Ist aber kein "typischer" BM, wie man ihn sich vorstellt.
Ich weiß nicht mal, ob die Band unter BM lĂ€uft...


Oh ja, die hab ich auch noch vergessen. Großartige Band, das Om Album liebe ich heute noch genauso wie Anno 2007.
Die haben doch auch wieder ne neue Scheibe, oder?
Benutzeravatar
Evil Possesor
Progressive-Metal-Sammler
 
 
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. August 2009, 15:03


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. MĂ€rz 2010, 16:29

Evil Possesor hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Also, ich finde ja Negura Bunget sensationell. Ist aber kein "typischer" BM, wie man ihn sich vorstellt.
Ich weiß nicht mal, ob die Band unter BM lĂ€uft...


Oh ja, die hab ich auch noch vergessen. Großartige Band, das Om Album liebe ich heute noch genauso wie Anno 2007.
Die haben doch auch wieder ne neue Scheibe, oder?



Jau, und das ist noch besser als OM
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Evil Possesor » 28. MĂ€rz 2010, 16:34

Ausgezeichnet, wird bei nÀchster Gelegenheit verhaftet. :smile2:

Weißt du zufĂ€llig auch, ob sich diese Maiestrit Scheibe lohnt?
Ist meines Wissens ja nur eine Neuaufnahme des 2000er Albums, das ich offengestanden aber auch nicht kenne
Benutzeravatar
Evil Possesor
Progressive-Metal-Sammler
 
 
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. August 2009, 15:03


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. MĂ€rz 2010, 16:37

Evil Possesor hat geschrieben:Ausgezeichnet, wird bei nÀchster Gelegenheit verhaftet. :smile2:

Weißt du zufĂ€llig auch, ob sich diese Maiestrit Scheibe lohnt?
Ist meines Wissens ja nur eine Neuaufnahme des 2000er Albums, das ich offengestanden aber auch nicht kenne


Ich hab seit neuestem diese Special Edition mit dem Buch - aber hab die Platte noch nicht gehört.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Evil Possesor » 28. MĂ€rz 2010, 16:40

Okay.

Kannst gern deine Meinung hier kundtun, sobald dies geschehen ist. :smile2:
Benutzeravatar
Evil Possesor
Progressive-Metal-Sammler
 
 
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. August 2009, 15:03


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon MetalMueller1807 » 28. MĂ€rz 2010, 17:27

Also, ich bin ja eher AnhÀnger der ersten und der zweiten Black Metal-Generation!

VENOM, BATHORY, HELLHAMMER, CELTIC FROST, POSSESSED, SARCOFAGO, BLASPHEMY, BEHERIT, ROTTING CHRIST, VARATHRON, THOU ART LORD, NECROMANTIA, MAYHEM, alte DARKTHRONE, THORNS, DØDHEIMSGÅRD, MASTER®S HAMMER, EMINENZ usw. sind meine Favoriten!

Mir ist nur wichtig, dass Black Metal (genau wie andere Metal-Stilarten generell auch) authentisch sind! Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang und eine Produktion, die ruhig "schlecht" (objektiv gesehen) sein darf. Bombast-Produktionen finde ich nicht nur im Black Metal, sondern meist generell fĂŒrchterlich (hallo OVER KILL und EXODUS). Aber das hatten wir ja alles schonmal...

Im Prinzip habe ich nichts gegen Keyboards, so lange sie nicht zu aufdringlich sind. Bei den ganzen Griechen-Combos beispielsweise sorgen sie erst fĂŒr die richtige AtmosphĂ€re!

Wobei man natĂŒrlich auch sagen muss, dass der Begriff "Black Metal" an sich ja auch recht schwammig ist... EMINENZ z. B. werden immer als erste Deutsche Black Metal-Band bezeichnet, weil sie satanische Texte haben. Sie selbst sehen sich eher als Death Metal-Band. ROTTING CHRIST waren immer auch melodisch und Keyboard-lastig; haben zwischendurch auch mal im Gothic Metal-Bereich geschnuppert, sich aber immer als Black Metal-Band gesehen; bis heute!

ENSLAVED sind von der Musik her Black Metal, haben sich aber immer davon distanziert, weil sie ĂŒber Wikingertum gesungen haben. SARCOFAGO, die immer in die Black-/Thrash-Ecke gesteckt werden, haben sich immer als Death Metal-Band gesehen; genauso wie DEICIDE oder INCANTATION, die auch immer satanische Texte hatten. Oder ASPHYX, die in den Anfangstagen auch satanisch waren und mit Euronymus von MAYHEM in Kontakt standen.

Aufgrund der satanischen Texte werden MERCYFUL FATE auch immer in die Black Metal-Ecke geschoben. Musikalisch ist es aber klassicher Heavy Metal. Das Problem tritt ja z. B. auch bei STORMWITCH ("Walpurgisnight") oder SATANÂŽS HOST ("Metal from Hell") auf; oder auch bei DESASTER, die sich als Thrash Metal-Band sehen.

Hinzu kommt natĂŒrlich noch die Tatsache, dass die alten norwegischen Black Metal-Bands, die Death Metal ja so sehr gehasst haben sollen, fast alle als Death Metal-Bands angefangen haben! Egal, ob EMPEROR (die damals noch THOU SHALT SUFFER hießen), IMMORTAL (die damals noch AMPUTATION hießen), DARKTHRONE ("Soulside Jurney"), MARDUK ("Dark endless"), SATYRICON ("All Evil"-Demo ÂŽ92), HADES (die wie IMMORTAL auch aus OLD FUNERAL hervorgegangen sind), DISSECTION usw.

Und was ist mit TÖRR aus Tschechien, die wie VENOM klingen, aber nie als Black Metal bezeichet werden? Oder WARHMMER, die HELLHAMMER 1:1 kopierten, ohne der Szene wirklich zugehörig zu sein?

Fragen ĂŒber Fragen...
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 746
Registriert: 1. MĂ€rz 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Acrylator » 28. MĂ€rz 2010, 17:30

Negura Bunget will ich mir seit Ewigkeiten auch mal anhören, kenne die bisher nur von Reviews und ErzÀhlungen.

Ansonsten mag ich ja fast aus allen BM-Richtungen etwas (von den ganzen Plastik-COF-Klonen mal abgesehen), mein Einstieg war vor fast 10 Jahren erstmal ĂŒber die kommerzielleren, eingĂ€ngigen Sachen (Dimmu Borgir und Cradle, wobei bei letzteren "Midian" bis auf ein-, zwei Ausnahmen eigentlich nicht gerade eingĂ€ngig ist, aber da hat mir die KomplexitĂ€t halt sehr gefallen. Danach war's aber auch fĂŒr mich vorbei mit denen).
Dann kamen recht schnell komplexere Bands wie EMPEROR und ENSLAVED dazu, wobei ich bei letzteren ewig gebraucht habe, die meisten ihrer Scheiben wirklich zu lieben. Finde die Band aber immer noch sehr gut, wobei die natĂŒrlich selbst frĂŒher nur am Rande mit Black Metal zu tun hatten. mit den alten BATHORY (ab "The Return...") kann ich inzwischen auch etwas anfangen, hab allerdings erstmal mindestens 12 Jahre lang nur die epischen Alben von denen gehört.
Weitere Lieblingsbands aus der (großzĂŒgiger kategorisierten) Black Metal-Welt:

ABSU, ULVER (vor allem die erste), WOLVES IN THE THRONE ROOM, MAYHEM (vor allem mit Attila am Mikro), TAAKE, Ă€ltere IN THE WOODS, SATYRICON (90er), Ă€ltere KEEP OF KALESSIN (vor allem die mit Attila) und wenn's mal etwas rĂ€udiger zugehen soll, auch die DARKTHRONE Scheiben von etwa 1992 bis Maximal Ende der 90er, MYSTIFIER und TSJUDER. Die zweite 1349 finde ich auch sehr geil, was fĂŒr ein mit Hammer-Riffs unterlegtes High-Speed-GeknĂŒppel!
DISSECTION, deren erste zwei Alben ich seit langem sehr liebe, hab ich jetzt mal nicht mit aufgezÀhlt, das ist ja eher (agressiver) Melodic Death Metal mit leichtem BM-Einschlag.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon StillReigning » 28. MĂ€rz 2010, 18:14

Ein bisschen Burzum ('Filosofem'), Beherit, Darkthrone, Mayhem, Ulver und Wolves in the Throne Room, mehr brauch ich aus diesem Genre nicht.
Benutzeravatar
StillReigning
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1571
Registriert: 7. April 2007, 11:41
Wohnort: Baden-WĂŒrttemberg


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Cimmerer » 28. MĂ€rz 2010, 18:42

Warum kommen wenn ich auf einen "Black Metal" Thread klicke nur komische Hippies die Lieder ĂŒber den Wald machen?! .mhmpf:
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Kixx » 28. MĂ€rz 2010, 18:46

Goatstorm hat geschrieben:Ich wĂ€r fĂŒr einen Relaunch. Von mir aus auch im Hauptforum.
Echt jetzt? So richtig im "Heavy Metal Universe"? Danke!! O.o

Find ich jedenfalls gut, daß hier jetzt die Diskussion zur Musik und zu einzelnen interessanten Bands und Alben stattfindet. So wars ja auch gedacht. WĂ€r auch dafĂŒr die "Hysterie" etwas zurĂŒckzuschrauben und bei einer eventuellen ErwĂ€hnung einer dubiosen Band den Thread nicht sofort zu löschen, sondern wenn, dann den Beitrag bzw. die Sache zu thematisieren, so wie in anderen Threads auch. Das ist hier kein BM Forum, hier wird hoffentlich niemand ernsthaft irgendwelche NSBM Bands bewerben oder verteidigen, ich glaub man kann etwas entspannter an die Sache rangehn. Hier soll schließlich ein gesamtes Metal Subgenre thematisiert werden, das seit 30 Jahren exisitiert und nicht von irgendwelchen Deppen definiert werden soll, die irgendein extremes Thema brauchen, um auf ihren musikalischen MĂŒll aufmerksam zu machen. Mehr Raum will ich dem Thema auch gar nicht geben.

Hatte ĂŒbrigens noch eine Antwort auf den Hades Beitrag offen:

Hades hat geschrieben:Aber auch musikalisch ist BM einfach nicht meine Baustelle. Ich bevorzuge Musik mit Wucht und Balls und nicht das höhenlastige, basslose Geklirre und Gekreische im Black Metal.

:lol:
Ich weiß genau was du meinst. "Höhenlastiges, bassloses Geklirre" mit dem einen Standard Schrammel-Riff. Diese Spielart find ich auch schrecklich langweilig. Aber das Spektrum im BM ist verdammt breit, und neben besagten Schrammelbands gibt es genug Gruppen, die extrem wuchtig sind. Das ist ja auch tendenziell der BM, der mich begeistert. Ich hatte schon immer ein Faible fĂŒr extreme Musik, und im BM wurden und werden definitiv neue Grenzen im Extrem-Metal gesetzt. Ich steh auch auf extreme Vocals, und entdecke hier immer wieder mal SĂ€nger oder auch SĂ€ngerinnen, die völlig abartige Leistungen bringen. Das kann schon was.
Kixx
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1331
Registriert: 8. April 2008, 10:59
Wohnort: Wien


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Kixx » 28. MĂ€rz 2010, 18:49

Cimmerer hat geschrieben:Warum kommen wenn ich auf einen "Black Metal" Thread klicke nur komische Hippies die Lieder ĂŒber den Wald machen?! .mhmpf:


Ich empfehle:

Bild

110% hippiefrei!
Kixx
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1331
Registriert: 8. April 2008, 10:59
Wohnort: Wien


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 GĂ€ste