Der Black Metal - Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Fire Down Under » 28. Februar 2016, 15:21

Dörk hat geschrieben:Heute kam endlich nach langer Wartezeit ein kleines Paket aus Polen bei mir an und ich durfte mir endlich auch mal ein klangliches Bild vom Hype um diese Batushkas machen. Der erste Eindruck ist jedoch recht durchwachsen. Hier und da ein paar nette Melodien aber im großen und ganzen nix besonderes. Die Chöre wissen durchaus zu gefallen aber mir fehlt da eine dĂŒstere AtmosphĂ€re, die gut zu dem interessanten Konzept passen wĂŒrde. Aber ich bleibe dran.

War ja klar, dass Dir die nicht gefÀllt, ist ja immerhin nach 1995 erschienen. :harrr:

Kann aber leider immer noch nix dazu sagen, da meine CD immer noch beim kranken thommy liegt. :(
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
BeitrÀge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂŒnchen


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Dörk » 28. Februar 2016, 16:14

Fire Down Under hat geschrieben:
Dörk hat geschrieben:Heute kam endlich nach langer Wartezeit ein kleines Paket aus Polen bei mir an und ich durfte mir endlich auch mal ein klangliches Bild vom Hype um diese Batushkas machen. Der erste Eindruck ist jedoch recht durchwachsen. Hier und da ein paar nette Melodien aber im großen und ganzen nix besonderes. Die Chöre wissen durchaus zu gefallen aber mir fehlt da eine dĂŒstere AtmosphĂ€re, die gut zu dem interessanten Konzept passen wĂŒrde. Aber ich bleibe dran.

War ja klar, dass Dir die nicht gefÀllt, ist ja immerhin nach 1995 erschienen. :harrr:

Kann aber leider immer noch nix dazu sagen, da meine CD immer noch beim kranken thommy liegt. :(


Ha, erwischt! :tong2:
Naja es gab auch spÀter noch ein paar gute BM Platten...so 96/97 rum. :smile2:
Benutzeravatar
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 855
Registriert: 21. April 2010, 17:22
Wohnort: A Mansion In Darkness


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon F. Kommandöh » 28. Februar 2016, 17:29

Dörk hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Dörk hat geschrieben:Heute kam endlich nach langer Wartezeit ein kleines Paket aus Polen bei mir an und ich durfte mir endlich auch mal ein klangliches Bild vom Hype um diese Batushkas machen. Der erste Eindruck ist jedoch recht durchwachsen. Hier und da ein paar nette Melodien aber im großen und ganzen nix besonderes. Die Chöre wissen durchaus zu gefallen aber mir fehlt da eine dĂŒstere AtmosphĂ€re, die gut zu dem interessanten Konzept passen wĂŒrde. Aber ich bleibe dran.

War ja klar, dass Dir die nicht gefÀllt, ist ja immerhin nach 1995 erschienen. :harrr:

Kann aber leider immer noch nix dazu sagen, da meine CD immer noch beim kranken thommy liegt. :(


Ha, erwischt! :tong2:
Naja es gab auch spÀter noch ein paar gute BM Platten...so 96/97 rum. :smile2:


Und was ist mit Katharsis, Apolokia, Nifelheim, Negative Plane, Cultes des Ghoules, Black Witchery (die erste), Necros Christos (wenn man es Black Metal nennen möchte) und unzĂ€hligen geilen Demo- und EP Bands, vor allem aus Polen und SĂŒdamerika? HĂ€? HÀÀÀÀÀ? Rechtfertigen sie sich! :arrgh:
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Dörk » 28. Februar 2016, 17:48

F. Kommandöh hat geschrieben:
Dörk hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Dörk hat geschrieben:Heute kam endlich nach langer Wartezeit ein kleines Paket aus Polen bei mir an und ich durfte mir endlich auch mal ein klangliches Bild vom Hype um diese Batushkas machen. Der erste Eindruck ist jedoch recht durchwachsen. Hier und da ein paar nette Melodien aber im großen und ganzen nix besonderes. Die Chöre wissen durchaus zu gefallen aber mir fehlt da eine dĂŒstere AtmosphĂ€re, die gut zu dem interessanten Konzept passen wĂŒrde. Aber ich bleibe dran.

War ja klar, dass Dir die nicht gefÀllt, ist ja immerhin nach 1995 erschienen. :harrr:

Kann aber leider immer noch nix dazu sagen, da meine CD immer noch beim kranken thommy liegt. :(


Ha, erwischt! :tong2:
Naja es gab auch spÀter noch ein paar gute BM Platten...so 96/97 rum. :smile2:


Und was ist mit Katharsis, Apolokia, Nifelheim, Negative Plane, Cultes des Ghoules, Black Witchery (die erste), Necros Christos (wenn man es Black Metal nennen möchte) und unzĂ€hligen geilen Demo- und EP Bands, vor allem aus Polen und SĂŒdamerika? HĂ€? HÀÀÀÀÀ? Rechtfertigen sie sich! :arrgh:


Also Apolokia und Negative Plane kenn ich nur vom Namen her, nix gehört bisher. Katharsis (666), Cultes des Ghoules (HÀxan) und Necros Christos (Doom Of The Occult) waren alle mal in TontrÀgerform vorhanden aber fand ich alles nicht so pralle. Deswegen flogen sie wieder raus.
Benutzeravatar
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 855
Registriert: 21. April 2010, 17:22
Wohnort: A Mansion In Darkness


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Carrion For Worm » 28. Februar 2016, 17:58

Dörk hat geschrieben: Katharsis (666), Cultes des Ghoules (HÀxan) und Necros Christos (Doom Of The Occult) waren alle mal in TontrÀgerform vorhanden aber fand ich alles nicht so pralle. Deswegen flogen sie wieder raus.

Ging mir Àhnlich. Ich fand Vvorldvvithoutend von Katharsis aber zumindest ganz interessant, da extrem schrÀg und sperrig. Hat mir aber leider auch nichts gegeben...
Benutzeravatar
Carrion For Worm
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 527
Registriert: 23. November 2015, 22:20


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Hugin » 28. Februar 2016, 18:17

Dörk hat geschrieben:Jetzt kommt erstmal die ebenfalls mitbestellte Behemoth - The Return Of The Northern Moon CD dran. Black Metal von 1992, das kann nie verkehrt sein! :cool2:

Jo, ich habe dort auch gleich den ganzen FrĂŒhneunziger-Polen-BM auf CD nachgekauft, den ich bisher nur auf den alten Tapes von Witching Hour und Pagan Moon Records hatte.
:cool2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Hugin » 18. MĂ€rz 2016, 03:39

Ich hab's im Highlights-Thread ja schon angedeutet, aber jetzt auch nochmal am richtigen Ort:

Die neue SARKE namens "Bogefod" ist fĂŒr mich der absolute Hammer!

Bild

Die musikalischen Rahmendaten passen schon mal. Irre abwechslungsreich streift das Album die ĂŒblichen SARKE-/TULUS-/KHOLD-Zutaten wie groovenden Black Metal und Celtic Frost, aber auch ein wenig slayerigen Thrash (der langsameren, Seasons-artigen Schule) in manchen Riffs, sehr, sehr viel schleppenden Schwarz-Doom, ein wenig Folk in einem kurzen akustischen StĂŒck mit Elfe, und sehr viele herrlich verschrobene Leadgitarren, die man in dieser Form nur selten hört und an denen man sich reiben kann, aber ihnen auch völlig fasziniert verfallen. Dazu kommt natĂŒrlich der knurrende Nocturno Culto, wie man ihn kennt und liebt, der dieses Mal extrem gut verstĂ€ndlich ist.

Das ist in diesem Fall auch ziemlich wichtig, denn "Bogefod" ist ein Konzeptalbum, bei dem die Texte durchaus wichtig sind. "Bogefod" heißt Hinkefuß, und das nicht ohne Grund, denn das Album widmet sich der altislĂ€ndischen "Eyrbyggja Saga", und daraus speziell der Sage des alten WikingerfĂŒrsten Thorolf Hinkefuß, der zu Lebzeiten ein rauhbeiniger Gesell war und daher keine Ruhe im Grabe fand und nach seiner Grablege immer wieder als Draug Mensch und Tier seiner Heimat auf gar garstig tödliche Weise heimsuchte, weswegen er ausgegraben und nochmal begraben, und nochmal ausgegraben und verbrannt werden musste. Doch auch das half nicht, denn die Asche wurde von einem Bullen aufgeleckt, dessen Kalb dann Thorolfs rastlosen Geist beherbergte bis man auch noch den Jungbullen tötete und den Kadaver in einem Sumpfloch versenkte, um das man hohe Mauern errichtete. So ungefĂ€hr jedenfalls... Das half dann, aber auch nicht so wirklich. Manch einer meint, der gute Thorolf gehe heute noch an der NordkĂŒste der Halbinsel SnĂŠfellsnes im Westen Islands um und sorge fĂŒr unerklĂ€rliche TodesfĂ€lle bei Mensch und Tier.

Wirklich ein sehr, sehr gelungenes Konzeptalbum!

Hier nochmal der Link zum Single-Video, das - wie andernorts schon gesagt - leider nicht der beste Song der Scheibe ist, der aber im Albumkontext super funktioniert.

https://youtu.be/dZcgpTmM9eg

Und hier noch SekundĂ€rliteratur zu Thorolf Hinkefuß:

http://www.ura-linda.de/buecher/heidueberl.pdf (ab Seite 44 rechts oben)
https://en.wikipedia.org/wiki/Eyrbyggja_saga
http://www.sagadb.org/eyrbyggja_saga
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Achim F. » 17. Mai 2016, 21:41

https://youtu.be/C4_C9lqKkJg

Wer Bands wie NAGLFAR, NECROPHOBIC, DISSECTION, UNANIMATED oder MGLA zu seinen Favoriten zĂ€hlt, sollte sich ganz schnell das DebĂŒt von UADA - DEVOID OF LIGHT zulegen. Großartig!
Benutzeravatar
Achim F.
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1213
Registriert: 1. Mai 2013, 18:58
Wohnort: Aachen


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon F. Kommandöh » 23. Mai 2016, 18:31

MIDNIGHT CALLINGS! Hab mir seit langem mal wieder ein Black Metal Album (im engeren Sinne) gekauft und das auch noch auf CD! Es handelt sich hierbei um ein Einmannprojekt aus ThĂŒringen. Absolut urtĂŒmliche NorwegenstyleschwĂ€rze mit klirrend-schepperndem Sound, Festungsgewölberiffs und einer AtmosphĂ€re, in der sich nur FledermĂ€use wohlfĂŒhlen können. Stilistisch also keineswegs speziell, der Sound und die primitiven Melodien jedoch treffen genau den Punkt dessen, was diese Art von Black Metal sein will. TempomĂ€ĂŸig ĂŒberdies sogar sowas wie abwechslungsreich. Wenn Vergleichspunkte hermĂŒssen: Moonblood, Judas Iscariot, ganz frĂŒhe Enslaved, Darkthrone, Azaxul, Burzum...
Beide Alben sind bei Into Dungeons Records erschienen, feines kleines Freizeitlabel, das hauptsÀchlich Tapes macht. Das erste ist aber glaub ich ausverkauft.

Hier was vom besagten Aktuellen:


Und vom ersten, mir nicht ganz so dolle mundenden Album:
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Tillmann » 23. Mai 2016, 19:27

Muss ich mir auch endlich mal besorgen, schieb ich schon ewig vor mir her....
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon F. Kommandöh » 23. Mai 2016, 23:03

Tillmann hat geschrieben:Muss ich mir auch endlich mal besorgen, schieb ich schon ewig vor mir her....


Haha, das klingt als sei der Kauf eines Albums sowas wie ein ungeliebter Behördengang.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Tillmann » 24. Mai 2016, 08:28

:lol:

Das nicht, aber jeden Monat steht mehr auf der Liste als das Budget zulaesst^^
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Loomis » 29. Juli 2016, 23:06

:lol: :lol: :lol:

zu geil:
Ein Artikel zur Geschichte des Black Metal. Darin heißt es, eine der frĂŒhen Black Metal-Bands der 80er waren Poison. So weit so gut, aber jetzt kommts:
http://www.mael-mordha.com/ hat geschrieben:Poison was extremely popular and commercially successful during the 1980s and approximately till 1995. They have managed to sell over 40 million albums across the world. Their most famous hit was “Every Rose has its Thorn”.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Tillmann » 5. August 2016, 08:25

Ja, die waren ihrer Zeit weit voraus O.o
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...




VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 GĂ€ste