Im Sommer weniger Doom

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Dr. Best » 21. November 2019, 23:52

Mal ein paar der sich angestauten Doom-Tipps beim Packen anhören. Natürlich, wie nicht anders von mir zu erwarten, in chronologisch unsinniger Reihenfolge, das ersehnte mächtige Mustum-Material muss mal warten. Meh!

Pavlos hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass der mächtige Nightcomer (Doomsword) wieder aktiv ist!?!

Diesmal bei Gothic Stone, einer Formation aus Palermo, die laut den Metal Archives schon seit Anfang der 90er existiert, jedoch erst Anfang dieses Jahres ihr Debüt Haereticus EMpyreum auf Black Widow Records veröffentlicht hat.

Guter Stoff, if you ask me.... Was sagen die Genre-Experten?

Bin zwar kein Genre-Experte, aber finde ich teilweise richtig gut zu goutieren, teilweise richtig gut zum geldsparen. Dies Irae fängt eher noch typisch Epicmetal-lastig kauzig an, haut dann plötzlich einen super Refrain raus und driftet dann wieder in eher gewöhnliche Metal-Strukturen. Wobei man ehrlich sagen muss, dass insbesondere der Gesang und die Lead-Gitarre schon hier erste Ausrufezeichen setzen. Die werden besonders bei den Pavlos-Tipps nochmal gehörig vermehrt, denn gesanglich wäre das in den 80ern bei Sabbath oder Whitesnake prima aufgehoben gewesen, beides hat diesen erhabenen, schweren, mächtigen, etwas schwülstigen aber kleisterfreien, düsteren Sound. Goil! Und gerade die Gitarrensoli wissen zu gefallen, sind meist ausformulierte Spannungsbögen statt gefuddel und gefrickel, man höre hier Candlemass als Solisten-Referenz. Das Instrumental "The Time Lord" hat nicht zufällig diesen Titel dünkt mir, die Lead-Gitarre hat diesen typischen Entenquak-Sound und die Stimmung ist an eine gewisse Briten-Band angelehnt, allerdings flotter, als deren typisches Material. Gefällt so semi, das ist zwischendurch immer wieder so Ballermann-Fröhlich, das macht alles kaputt :-X/2 Ich hänge gerade noch bei den letzten beiden Songs, aber das muss vermutlich ins Haus, alleine dieser permanente erste-2-Sabbath-mit-Tony-Martin-Vibe ist sehr grandios, der Gesamt-Sound erinnert mich zusätzlich permanent an Martin Birchs Produktionen der ersten Maiden-Alben (diese Gitarren!!), das macht schon sehr viel Spass und kommt grad total aus dem Nichts. Danke!! :oh2: :yeah:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Dr. Best » 22. November 2019, 00:33

warstarter hat geschrieben:Mustum sollten denjenigen, welche beim vorletzten Doom in Bloom waren ein Begriff sein. Mir jedenfalls haben die zwei Burschen sehr gefallen. Und siehe da, vor fünf Tagen haben sie ihr Debut auf bandcamp ins Netz gestellt. Habs leider nur auf Arbeit einmal nebenher gehört, daher hab ich dazu jetzt keine Meinung. Grundsätzlich finde ich es aber Klasse, wenn eine Band um sich selbst wenig Aufheben macht. Das gibt den ersten Pluspunkt. Gegenteiliges ist ja eher die Regel. Das gäbe eine halben Minuspunkt.

Hier die bandcamp Adresse https://mustum.bandcamp.com/releases

"Traubenmost (lat. vinum mustum „junger Wein“) ist der durch Keltern gewonnene Saft aus Weinbeeren." sagt die Wikipedia. Veganen Straight-Edge-Doom kann man also eher ausschließen, Tankard-Fun-Doom am Ende?
Nein. Ein paar Details zu Beginn: das Duo aus dem schönen Schwabenland lärmt seit etwa 10 Jahren zusammen, ist die größte Nachwuchshoffnung des florierenden Schwabendoom und klingt wie die offizielle reduzierte Schrägisten-Kauzversion von Mirror Of Deception. Ebenso erdig-dreckiger brösel-Sound, ebenso roh, ungeschliffen und immer etwas episch angehaucht, mit akustischen Ein- und Überleitungen zwischen den monolithisch fließenden Songs und dann noch einer auf schwäbisch, da ist die Marschrichtung ja klar. Zum Glück nur halb, denn Mustum bringen dem Kenner und Liebhaber trotzdem einiges an Eigenheit entgegen: verquere Breaks und Soundeinsprengsel scheint man zu mögen, Eingängigkeit nicht so ganz, was ich hier ausnahmsweise positiv erachte: das hier ist Arbeiter-Doom, nichts für den schnellen Hör zwischendurch, große Refrains werden teils bewusst vermiede, die subtile Repetition oder zackige Wechsel in unvorhergesehene Abschnitte viel lieber eingebracht. Das macht die Sache auf den ersten Hör fast dröge, auf jeden Fall aber hölzern und sperrig, wie es Doom besonders in den 90er-Jahren so gerne war, dafür ein Sticker ins Bonusheft: <3 Doch auch der Gesang ist in der heutigen Zeit quasi einzigartig, nicht gut, nicht voluminös, aber eigenwillig, rhythmisch spannend und voller Überzeugung und Trotz, auch das hört man im heutigen Doom viel zu selten. Allein das Soundbild verhindert etwas den richtig großen Jubel, klingt etwas muffig und komprimiert, mit einer luftigeren/atmenderen Produktion wäre der an sich schön natürliche Sound sicher eine Gewalt. Wer bei The Temple in Karlsruhe war, weiß das... Moment, da war ja quasi keiner .mhmpf: Jetzt halt noch physisch und ab geht's!

Hades, Harry, Killmister, Cromwell, Inu: das ist was für euch! Heiko: für dich nicht (denke ich)!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Cromwell » 23. November 2019, 11:10

Das hat tatsächlich einen sonderbaren Reiz. Wirkt auf mich wie eine apathischere, vereinfachte Version von Garden of Worm. Komischerweise musste ich auch an das Lied "Death in Spring" von Ritual Steel auf der Split mit Reverend Bizarre denken, obwohl ich das nur zwei Mal in meinem Leben gehört habe. Erinnerung ist eine seltsame Sache. "Das Rote Tuch" scheint endlich die Anregung von Mirror of Deception aufzunehmen, mehr mundartlichen Doom zu komponieren, auch wenn weniger stark geschwäbelt wird als beim Ulmer Studiosus.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Killmister » 23. November 2019, 12:29

Cromwell hat geschrieben:Das hat tatsächlich einen sonderbaren Reiz. Wirkt auf mich wie eine apathischere, vereinfachte Version von Garden of Worm. Komischerweise musste ich auch an das Lied "Death in Spring" von Ritual Steel auf der Split mit Reverend Bizarre denken, obwohl ich das nur zwei Mal in meinem Leben gehört habe. Erinnerung ist eine seltsame Sache. "Das Rote Tuch" scheint endlich die Anregung von Mirror of Deception aufzunehmen, mehr mundartlichen Doom zu komponieren, auch wenn weniger stark geschwäbelt wird als beim Ulmer Studiosus.


@ Warstarter- Trau dich- jetzt!!!

Die neue OGRE ist auf die ersten Distanzen aber mal eine ganz coole Doom- Blues- Rockscheibe, schräger Gesang inklusive. Zur Eingrenzung: kein Heiko-Doom, eher haarig und biestig :yeah: !
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Nolli » 23. November 2019, 13:35

Die von Pavlos empfohlenen Gothic Stone gefallen mir beim ersten fast abgeschlossenen Durchgang auch richtig gut. Schönes Klangbild, stilistisch hat das der Doktor oben ganz gut beschrieben. Durch den Nightcomer kommen natürlich immer wieder Assoziationen zum Doomsword Debüt auf aber auch Headless Cross oder Tyr könnte man nennen.
Der Ballermann Teil muss noch am Ende des Albums kommen, bisher hat mich diesbezüglich noch nichts gestört :ehm:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3358
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Hades » 23. November 2019, 19:31

Killmister hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Das hat tatsächlich einen sonderbaren Reiz. Wirkt auf mich wie eine apathischere, vereinfachte Version von Garden of Worm. Komischerweise musste ich auch an das Lied "Death in Spring" von Ritual Steel auf der Split mit Reverend Bizarre denken, obwohl ich das nur zwei Mal in meinem Leben gehört habe. Erinnerung ist eine seltsame Sache. "Das Rote Tuch" scheint endlich die Anregung von Mirror of Deception aufzunehmen, mehr mundartlichen Doom zu komponieren, auch wenn weniger stark geschwäbelt wird als beim Ulmer Studiosus.


@ Warstarter- Trau dich- jetzt!!!

Die neue OGRE ist auf die ersten Distanzen aber mal eine ganz coole Doom- Blues- Rockscheibe, schräger Gesang inklusive. Zur Eingrenzung: kein Heiko-Doom, eher haarig und biestig :yeah: !


Die Ogre ist richtig klasse geworden und in der Tat überraschend rockig ausgefallen.

Die Schwabendoomer werd ich auch mal anchecken.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Killmister » 25. November 2019, 00:12

Hades hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Das hat tatsächlich einen sonderbaren Reiz. Wirkt auf mich wie eine apathischere, vereinfachte Version von Garden of Worm. Komischerweise musste ich auch an das Lied "Death in Spring" von Ritual Steel auf der Split mit Reverend Bizarre denken, obwohl ich das nur zwei Mal in meinem Leben gehört habe. Erinnerung ist eine seltsame Sache. "Das Rote Tuch" scheint endlich die Anregung von Mirror of Deception aufzunehmen, mehr mundartlichen Doom zu komponieren, auch wenn weniger stark geschwäbelt wird als beim Ulmer Studiosus.


@ Warstarter- Trau dich- jetzt!!!

Die neue OGRE ist auf die ersten Distanzen aber mal eine ganz coole Doom- Blues- Rockscheibe, schräger Gesang inklusive. Zur Eingrenzung: kein Heiko-Doom, eher haarig und biestig :yeah: !


Die Ogre ist richtig klasse geworden und in der Tat überraschend rockig ausgefallen.

Die Schwabendoomer werd ich auch mal anchecken.


Hier zum Beispiel <3 :
https://de-de.facebook.com/events/726296134561052/
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Hades » 25. November 2019, 14:40

Killmister hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Das hat tatsächlich einen sonderbaren Reiz. Wirkt auf mich wie eine apathischere, vereinfachte Version von Garden of Worm. Komischerweise musste ich auch an das Lied "Death in Spring" von Ritual Steel auf der Split mit Reverend Bizarre denken, obwohl ich das nur zwei Mal in meinem Leben gehört habe. Erinnerung ist eine seltsame Sache. "Das Rote Tuch" scheint endlich die Anregung von Mirror of Deception aufzunehmen, mehr mundartlichen Doom zu komponieren, auch wenn weniger stark geschwäbelt wird als beim Ulmer Studiosus.


@ Warstarter- Trau dich- jetzt!!!

Die neue OGRE ist auf die ersten Distanzen aber mal eine ganz coole Doom- Blues- Rockscheibe, schräger Gesang inklusive. Zur Eingrenzung: kein Heiko-Doom, eher haarig und biestig :yeah: !


Die Ogre ist richtig klasse geworden und in der Tat überraschend rockig ausgefallen.

Die Schwabendoomer werd ich auch mal anchecken.


Hier zum Beispiel <3 :
https://de-de.facebook.com/events/726296134561052/


Ah, das ist very interesting. Termin ist notiert. Ein erster Bandcamp-Mustum-Check wusste auch zu gefallen.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Cromwell » 25. November 2019, 19:42

Hm, 15. Februar? Das merke ich mir auch mal vor, vielleicht wage ich die weite Reise in den hohen Süden.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 25. November 2019, 21:33

Cromwell hat geschrieben:Hm, 15. Februar? Das merke ich mir auch mal vor, vielleicht wage ich die weite Reise in den hohen Süden.

Verdammt,da bin ich in Schweden... .mhmpf:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1438
Registriert: 30. April 2007, 11:43
Wohnort: Stuttgart


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Dr. Best » 26. November 2019, 13:47

Cromwell hat geschrieben:Hm, 15. Februar? Das merke ich mir auch mal vor, vielleicht wage ich die weite Reise in den hohen Süden.

Merke er es sich derweil vor; man munkelt, dass selbst die Schrate auf den Hügeln und Bergen den Ruf unbändiger Schwabenkraft erhörten und den seltenen, weil kräftezehrenden und von Gefahr umwitterten Abstieg aus dem Winter Wonderland wagen, um dessen gewahr zu werden und in der Heimat geläutert das langsame Wort zu verkünden. Vielleicht kann ich ja einen Käselaib als Schlitten benützen :lol:
Zuletzt geändert von Dr. Best am 1. Dezember 2019, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Cromwell » 26. November 2019, 19:17

Dr. Best hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Hm, 15. Februar? Das merke ich mir auch mal vor, vielleicht wage ich die weite Reise in den hohen Süden.

Merke er es sich derweil vor; man munkelt, dass selbst die Schrate auf den Hügeln und Bergen den Ruf unbändiger Schwabenkraft erhörten und den seltenen, weil kräftezehrenden und von Gefahr umwitterten Abstieg aus dem Winter Wonderland wagen, um dessen gewahr zu werden und in der Heimat geläutert den Ruf zu verkünden. Vielleicht kann ich ja einen Käselaib als Schlitten benützen :lol:


Käse den Berg herunterzurollen, ist eher eine südwestenglische Sitte. In manchen Schweizer Kantonen kann man dafür die Aufenthaltsgenehmigung verlieren.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Dr. Best » 1. Dezember 2019, 11:09

Cromwell hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Hm, 15. Februar? Das merke ich mir auch mal vor, vielleicht wage ich die weite Reise in den hohen Süden.

Merke er es sich derweil vor; man munkelt, dass selbst die Schrate auf den Hügeln und Bergen den Ruf unbändiger Schwabenkraft erhörten und den seltenen, weil kräftezehrenden und von Gefahr umwitterten Abstieg aus dem Winter Wonderland wagen, um dessen gewahr zu werden und in der Heimat geläutert den Ruf zu verkünden. Vielleicht kann ich ja einen Käselaib als Schlitten benützen :lol:


Käse den Berg herunterzurollen, ist eher eine südwestenglische Sitte. In manchen Schweizer Kantonen kann man dafür die Aufenthaltsgenehmigung verlieren.

Solange man mir nicht mit Fondue-Boarding droht, bin ich beruhigt!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Cromwell » 16. Dezember 2019, 20:56

Dr. Best hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Hm, 15. Februar? Das merke ich mir auch mal vor, vielleicht wage ich die weite Reise in den hohen Süden.

Merke er es sich derweil vor; man munkelt, dass selbst die Schrate auf den Hügeln und Bergen den Ruf unbändiger Schwabenkraft erhörten und den seltenen, weil kräftezehrenden und von Gefahr umwitterten Abstieg aus dem Winter Wonderland wagen, um dessen gewahr zu werden und in der Heimat geläutert den Ruf zu verkünden. Vielleicht kann ich ja einen Käselaib als Schlitten benützen :lol:


Käse den Berg herunterzurollen, ist eher eine südwestenglische Sitte. In manchen Schweizer Kantonen kann man dafür die Aufenthaltsgenehmigung verlieren.

Solange man mir nicht mit Fondue-Boarding droht, bin ich beruhigt!

Schlechte Nachrichten, ich reise Mitte Februar nach Nürtingen und wäre durchaus geneigt, danach noch weiter im Süden den einen oder anderen Wahleidgenossen in flüssigen Käse zu tauchen.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Inuluki » 18. Dezember 2019, 10:16

Liebe Leute, vergesst mir die neue The River nicht: https://riverbanduk.bandcamp.com/album/ ... hite-tides Das Klangbild ist im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen etwas aufgelockerter und die neue Sängerin hat eine hellere, aber immer noch unaufdringliche Stimme.
Benutzeravatar
Inuluki
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 453
Registriert: 13. Februar 2004, 17:25


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 56 Gäste