Im Sommer weniger Doom

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. April 2020, 20:30

Ich habe mir übrigens noch dieses Doom-Scheibchen bestellt:

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Siebi » 14. April 2020, 21:38

Könnte sein, dass ich dem Doom etwas überdrüssig geworden bin, also dieser Candlemass-Epic-Style-meets-Power Metal-Schule mit immer dem gleichen Schema F-Songwriting im gleichen Drückwummsbums-"Sound". Wundert mich leicht, dass gerade der verehrte Soundpolizeipräsident Heiko hier keine Einwände hat. War der Doom in seinen zahlreichen Schattierungen bisher eine glückliche Insel der tongewandeten Vielfalt, wo eine Produktion nicht der anderen gleicht, so verwässert sich dieser Eindruck für mich zunehmends. Aber gut, wenn's gefällt oder egal ist, dann ist das so. Alles andere wäre auch Schmarrn.

Die neue Sorcerer und viele andere Vertreter, Meister Cromwell hat einige erwähnt, haben mit Doom, wie er mir zusagt, nur noch marginal zu tun. Schlimm? Nein. Der Künstler darf was er will, ich behalte mir das Recht vor, mein Ge- oder Misfallen zu äußern. Mich berührt solcher Sound seit einigen Monden wenig bis nicht, höre lieber Tad Morose oder Bands wie Lux Serpent, Acolytes Of Moros, Old Mother Hell, Black Oath, Serpent Warning oder Goat Explosion, um (un)bekanntere geile Truppen außerhalb des Sony/Warner/Universal-Vertriebshandelsgesellschaftstriumvirats zu nennen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. April 2020, 22:12

Siebi hat geschrieben:Wundert mich leicht, dass gerade der verehrte Soundpolizeipräsident Heiko hier keine Einwände hat.

Die letzten drei Sorcerer-Scheiben (2 x LP; 1 x EP) haben einen wirklich starken Sound in meinem Hörkeller. Natürlich sind die Dinger ziemlich rund produziert, im Sinne von hartem, fettem und filigranem Power-Doom-Pop. Ecken und Kanten fehlen da sicherlich. Aber es passt in meinen Ohren. Ich rede hier vom Vinyl. Kann sein, dass die CD's mit Loudness-War ähnlich aufgepumpt wurden wie die letzte Candlemass und damit wirklich übel klingen. Doch das Vinyl von Sorcerer lässt mich mit der Zunge schnalzen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Siebi » 14. April 2020, 22:24

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Wundert mich leicht, dass gerade der verehrte Soundpolizeipräsident Heiko hier keine Einwände hat.

Die letzten drei Sorcerer-Scheiben (2 x LP; 1 x EP) haben einen wirklich starken Sound in meinem Hörkeller. Natürlich sind die Dinger ziemlich rund produziert, im Sinne von hartem, fettem und filigranem Power-Doom-Pop. Ecken und Kanten fehlen da sicherlich. Aber es passt in meinen Ohren. Ich rede hier vom Vinyl. Kann sein, dass die CD's mit Loudness-War ähnlich aufgepumpt wurden wie die letzte Candlemass und damit wirklich übel klingen. Doch das Vinyl von Sorcerer lässt mich mit der Zunge schnalzen.

Danke. Denke, ich muss mich erklären. Wenn ich von Sound-Gefallen oder der Produktion spreche meine ich zu 10% plus/minus das Endprodukt im Analysespektrum eines Audacity im Hinblick auf Dynamic Ranges, sondern zum Großteil wie die Gitarren, die Drums tönen, ob deren Klang mich begeistert mitnimmt, welche Effekte auf den Gitarren, der Stimme etc. liegen, also wie die Musik in Szene gesetzt ist. Egal ob als losfull- wie lossless-Rip am PC oder per portablem Player der Söhne oder an der statischen HiFi-Anlage. Eine The Dear Hunter oder Priests "SFV" oder VHBs "War Is Over" kommen meiner Soundvorliebe sehr nahe, aktuelle Sorcerer oder Metallicas Todesmagnet weniger. Die Art Sound der Sorcerer passt zu Gamma Ray oder ähnlichen Genremusikanten, ich würde mir das erdiger klingend, in der Ausrichtung der Songs zusätzlich doomiger, erhabener wünschen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. April 2020, 22:45

Siebi hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Wundert mich leicht, dass gerade der verehrte Soundpolizeipräsident Heiko hier keine Einwände hat.

Die letzten drei Sorcerer-Scheiben (2 x LP; 1 x EP) haben einen wirklich starken Sound in meinem Hörkeller. Natürlich sind die Dinger ziemlich rund produziert, im Sinne von hartem, fettem und filigranem Power-Doom-Pop. Ecken und Kanten fehlen da sicherlich. Aber es passt in meinen Ohren. Ich rede hier vom Vinyl. Kann sein, dass die CD's mit Loudness-War ähnlich aufgepumpt wurden wie die letzte Candlemass und damit wirklich übel klingen. Doch das Vinyl von Sorcerer lässt mich mit der Zunge schnalzen.

Danke. Denke, ich muss mich erklären. Wenn ich von Sound-Gefallen oder der Produktion spreche meine ich zu 10% plus/minus das Endprodukt im Analysespektrum eines Audacity im Hinblick auf Dynamic Ranges, sondern zum Großteil wie die Gitarren, die Drums tönen, ob deren Klang mich begeistert mitnimmt, welche Effekte auf den Gitarren, der Stimme etc. liegen, also wie die Musik in Szene gesetzt ist. Egal ob als losfull- wie lossless-Rip am PC oder per portablem Player der Söhne oder an der statischen HiFi-Anlage. Eine The Dear Hunter oder Priests "SFV" oder VHBs "War Is Over" kommen meiner Soundvorliebe sehr nahe, aktuelle Sorcerer oder Metallicas Todesmagnet weniger. Die Art Sound der Sorcerer passt zu Gamma Ray oder ähnlichen Genremusikanten, ich würde mir das erdiger klingend, in der Ausrichtung der Songs zusätzlich doomiger, erhabener wünschen.

Du musst Dich da nicht erklären. Mir ist schon klar, wie Du das meinst. Natürlich klingen die letzten Sorcerer-Scheiben soundtechnisch nicht so ungestüm wie Epicus Doomicus Metallicus. Vielleicht würden die Songs in diesem Stil sogar noch besser rüberkommen. Ich für meinen Teil habe mich mit diesem Sorcerer-Plüschsound aber arrangiert. Er passt in meinen Ohren zu den doomsüßen Kompositionen. Ich gebe aber zu: Ich genieße eine Scheibe am Stück, danach ist Schluss. Es ist wie mit Erdbeertorte. Ein großes Stück ist genial, nach dem zweiten ist einem schlecht.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Hades » 15. April 2020, 09:53

Das mit der Erdbeertorte halte ich für ein Gerücht. :-D
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Hofi » 15. April 2020, 10:12

Hades hat geschrieben:Das mit der Erdbeertorte halte ich für ein Gerücht. :-D

Ich auch. Beim Erdbeerkuchen ist es eben auch eine Frage der Produktion...
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Pavlos » 15. April 2020, 11:04

Acurus-Heiko hat geschrieben:Es ist wie mit Erdbeertorte. Ein großes Stück ist genial, nach dem zweiten ist einem schlecht.


Bild

Mit solch lustigen, sicherlich nicht ernst gemeinten Aussagen bringst du auch ganz böse Menschen zum Lachen.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Pavlos » 15. April 2020, 11:37

Eben entdeckt: https://crystal-logic.blogspot.com/2020/04/doomicus-metallicus-chronicles-of-doom.html

Klaro, fast nur Essentialls dabei, die eh jeder kennt....aber dennoch fand ich den Text extrem kurzweilig, zumal am Ende noch ein paar Nerdlisten von Musikern gepostet und erklärt werden.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Killmister » 15. April 2020, 22:17

Den von Siebi formulierten Gedanken und Bandalternativen kann ich grundsätzlich folgen, die Plastikvariante gibt mir auch nichts, die polnischen Candlemass- Nachahmer zum Beispiel habe ich bis heute nicht gehört. DOOMOCRACY werde ich eventuell irgendwann mal testen, da sie wohl einigen Bekannten sehr gefallen. Die Demos von SORCERER sind natürlich immer noch der Hammer, aber auch das wurde schon erwähnt!

Abseits davon ist meine kleine Doomwelt sehr in Ordnung, denn Pale Divine, Orodruin, Ogre und Sleep haben gute Alben abgeliefert, aus dem tiefsten Underground oder neu am Start kamen Is Love alive? , Sarcasm Syndrome, Night Gaunt oder diverse MD-Bands (meist vom Warstarter präsentiert) auf den Markt, zudem Capilla Ardiente und Death The Leveller. Die tollen Platten der Schwabenconnection haben ja auch noch keinen Staub angesetzt und wenn Saxen endlich mal liefern würde, wäre das nahezu paradisisch <3 . Der alte Wino kommt ja wohl auch demnächst mit einer Platte um die Ecke ...

Jetzt hätte ich doch fast den neuen Stoff aus Finnland <3 vergessen ...
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Nolli » 23. April 2020, 22:32

Pavlos hat geschrieben:Eben entdeckt: https://crystal-logic.blogspot.com/2020/04/doomicus-metallicus-chronicles-of-doom.html

Klaro, fast nur Essentialls dabei, die eh jeder kennt....aber dennoch fand ich den Text extrem kurzweilig, zumal am Ende noch ein paar Nerdlisten von Musikern gepostet und erklärt werden.


Klar, die genannten Bands und Alben sind bekannt. Es ist aber trotzdem eine schön und kompetent zusammgestellte Abhandlung, die Spaß macht. Okay steht alles schon oben, ich wollte es sicherheitshalber nur nochmal bestätigen :smile2:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3358
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Dr. Best » 3. Mai 2020, 18:42

Eigentlich wollte ich ja vor 4 Wochen schon ein paar hübsche Sachen bestellen, aber die letzten 6-8 Wochen waren nicht eben meine besten. Daher nun nachgeholt, wer würde gerne bei einer der folgenden Bestellungen mitspielen, sofern finanziell machbar? (falls jemand ausserboardlerische Mitspieler kennt (was ist zB mit dem Ghoul und Galactic Cross?), immer her damit). Musica et circenses bieten:

Galactic Cross

Bild
Haariger Maryland-Männerdoom mit schöner Rockkante. Dave Sherman, Maryland-Sound, muss man noch was sagen? Ja: gibt es derzeit leider nur als LP, CD derzeit leider nicht absehbar, ich werde mal sehen, ob ich Dave & Co eine Sammelbestellung aus dem Pelz zaubern kann. Billig wird's nicht, 20$ plus Porto und Zoll sind wohl aufgerufen .mhmpf:
Reinhören: https://galacticcross.bandcamp.com/releases


Kelly Carmichael - Heavy Heart / Old Stock / Queen Fareena
Internal Void - Matricide

Mr Carmichael kennen ein paar der hiesigen Enthusiasten als Gitarrero der seligen Internal Void. Dort eher wenig zu bemerken, hat der gute Mann ein Faible für den Sound des sumpfigen Südens, besonders für Bluegrass und Blues. Und so widmet sich das erste Solo-Album "Old Stock" einer Rundtour durch die Zeit von Robert Johnson und Son House. "Queen Farina" wartet dagegen mit american roots music auf, da duellieren Banjos und klimpern die Klaviere, als Highlight scheppert Jean-Paul Gaster von Clutch elegant jazzig und fast unerkennbar durch das Schlagzeug. Alles eher rauh und authentisch gehalten.
Ganz Anders dagegen der neueste Streich "Heavy Heart", da fuzzt, brummt und rockt es wieder. Klingt aber inzwischen eher, als ob man die relaxteren Momente von Internal Void mit der locker-beschwingten Flockigkeit von Under The Sun kreuzen würde. Swingender 70er Groove trifft Maryland Bikerdoom und ganz eigene Arrangements (das Ende vom Titeltrack, ey!)!, ergibt relaxten Sommerdoom. Extrem heißer Tipp in meinen Augen, ganz, ganz großartiges Edelhimbeernougatgeschoss!!
Reinhören: https://soundcloud.com/user-529534578

Netterweise hat Kelly sein eigenes Label, auf dem es noch diverse Restexemplare vom letzten Internal Void-Album "Matricide" gibt, falls jemand noch ohne ist.
Gaffen (zB Shirts): https://dogstreetrecords.com/shop/


Leider hat sich Stone Groove Records wohl entschieden, die aktuelle Memory Driven nicht auf CD zu veröffentlichen, da sich der Re-Release des Victor Griffin-Soloalbums nicht gelohnt hat. Dabei hat das doch keine Sau mitbekommen, es gibt nichtmal einen Euro-Distro. Doll, geht dann zusammen mit III von Rituals Of The Oak und der aktuellen Left Hand Solution auf eine globale mp3-only-Tournee. :-X/2
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon warstarter » 3. Mai 2020, 19:12

Bei Kelly Carmichael "Heavy Heart" bin ich mit dabei, hätte auch gern die Memory Driven, aber naja, vielleicht kommtse ja noch später. So ne CD Presserei kann doch nicht die Welt kosten.

Neues von der Bailjack Bestell Front gibts noch nicht, ich war aber zugegebenermaßen schreibfaul, und hab nicht noch ein drittes Mal nachgehakt. Ich gelobe Besserung, obwohl ich nicht dran bin mit schreiben. Der gute Blake hat übrigens noch was Bluegrassiges am laufen, siehe hier: https://thebandorailroad.bandcamp.com/a ... stream-sky
warstarter
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1110
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Dr. Best » 3. Mai 2020, 19:27

warstarter hat geschrieben:Neues von der Bailjack Bestell Front gibts noch nicht, ich war aber zugegebenermaßen schreibfaul, und hab nicht noch ein drittes Mal nachgehakt. Ich gelobe Besserung, obwohl ich nicht dran bin mit schreiben. Der gute Blake hat übrigens noch was Bluegrassiges am laufen, siehe hier: https://thebandorailroad.bandcamp.com/a ... stream-sky

Ach mist. Ich habe eben mal in meine PMs geschaut und viel offenes/unbeantwortetes gefunden ( -.- ), da wollte ich dich noch nach der Bailjack fragen. Das ist jetzt natürlich wirklich schade, lief eben beim Erstellen des Bestellfreds und gefällt immer noch. Wo/wie schreibst du ihm denn, vielleicht kann man ihn motivieren :harrr:

Edit: oder wir nötigen den Raf, diese ganzen Doomperlen zu veröffentlichen.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Cromwell » 3. Mai 2020, 19:36

Ich enthalte mich. Es liegen jetzt schon weite Teile der angesammelten Musik über lange Zeiträume brach (sogar im Bereich Doom), deshalb bis auf Weiteres so wenige Neuerwerbungen wie möglich. :smile2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste