Metal in Mainstream-Medien

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Fire Down Under » 12. Oktober 2014, 20:31

Ghoul hat geschrieben:http://www.focus.de/kultur/musik/you-me-von-you-me-bis-kele-das-sind-die-cds-der-woche_id_4194198.html
:cool2:

Ich hätt ja jetzt erwartet, dass da eine Kritik zur aktuellen MIDNIGHT drin wär... :cool2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Ghoul » 12. Oktober 2014, 20:35

Wir machen das immer aktuell zum Erscheinungstag...
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Titus » 23. Oktober 2014, 10:37

I live in metallic fury
Benutzeravatar
Titus
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 580
Registriert: 22. Oktober 2009, 18:15
Wohnort: Hamburg


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Stepo » 23. Oktober 2014, 11:21



Da muss ich dir leider widersprechen - ziemlich unnötiger Artikel. Ich kenne zwar nicht die genauen Zustände der Szene in den USA, aber in Europa gibt es weitaus wichtigere Probleme als zu behaupten, das Verwenden des Wortes "schwul" würde die Welt verschlechtern. Auch die Aussage, die Metalszene würde sich ja eigentlich als besonders integrativ hervortun ist idealistisch und naiv; eine Szene bzw. Subkultur formt sich anfangs ja zu großen Teilen aus dem Grund, um Abgrenzung / Unterscheidung zu schaffen. Zumal ich Homophobie im Mainstream viel offensichtlicher erkennen kann als in unserer Szene.
Wenn es nach dem Autoren ginge, dann wäre eine Bezeichnung wie "Keep It True" ja extrem ausgrenzend und anstößig, man sollte das Festival umbenennen in "Keep it open for everyone", oder so. :ehm:
Benutzeravatar
Stepo
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 309
Registriert: 11. September 2010, 20:29
Wohnort: NĂĽrnberg/Bamberg


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Titus » 23. Oktober 2014, 11:46

Die Szene als besonders integrativ zu verstehen, halte ich für den Underground auch nicht für sonderlich passend, da Abgrenzungsmechanismen sicherlich ein Merkmal dessen sind, was "Underground" zumindest in der modernen Metalszene ausmacht. Aber gerade diese Abgrenzung ergibt für mich auch und gerade für den Metal maximal insofern "Sinn", dass sie nach der ernstgemeinten Leidenschaft zur Musik erfolgt, aber ganz gewiss nicht beispielsweise der Sexualität oder der Lebensführung, wenn sie nicht dem Underground-Gedanken vollkommen konträr ist. Börsenmakler und Lehrer in Geparden- und/oder Gladiatoren Outfits sind jetzt auch noch nicht unbedingt zur Zielscheibe geworden, obwohl das womöglich als Widersprüchlichkeit aufgefasst werden könnte...
Was die Bewertung von Homophobie (und einem über das Augenzwinkern hinausgehenden Männlichkeitskult) in der Szene angeht, haben wir aber anscheinend grundlegend andere Maßstäbe oder Wahrnehmung. Während ich zumeist nur einen gesellschaftlichen Querschnitt wahrnehme, sehe hierdrin die Metalszene als außergewöhnlich konservativ.
I live in metallic fury
Benutzeravatar
Titus
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 580
Registriert: 22. Oktober 2009, 18:15
Wohnort: Hamburg


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon darklord » 23. Oktober 2014, 14:31

Der Autor sollte sich halt mal klarmachen, dass er über die Metalszene redet und nicht etwa über das EU-Parlament :-D . Heavy Metal, das sind dreckige Bastarde und langhaarige Bombenleger! Oder so wars zumindest mal…vielleicht, unter Umständen. Ist der Heavy Metal inzwischen wirklich schon so etabliert, dass man die üblichen Political Correctness Diskussionen hier auch führen muss weils zum guten Ton gehört? Und was hat das alles überhaupt mit der Metalszene zu tun? Ich mein, dass man "schwul" irgendwie als Allerweltswort für alles was einem irgendwie nicht gefällt ist doch in der ganzen Gesellschaft ein verbreitetes Phänomen. Das ist nicht die feine Art und auch nicht sehr niveauvoll, aber ist das wirklich so schlimm oder per se homophob? Eigentlich doch nur, wenn man es als Beleidigung gegen tatsächlich Schwule verwendet/nicht aufpasst, dass die es nicht hören und falsch verstehen. Und das ist der eigentiche Punkt. Das Internet ist immer ein bisschen Grauzone zwischen einem offiziellen Statement und einer alltäglichen Bierlaune-Gesprächen zwischen Kumpels. Dass sich das vermischt ist natürlich gefährlich bzw viele können das auch nicht so gut trennen. Von daher: Shut up, you talk too loud. Wenn etwas als Spaß gemeint ist, darf man sich nicht hinstellen und das ernst nehmen nur um was zu haben worüber man sich demonstrativ aufregen und dabei die Banner der Toleranz hochhalten kann. Versteht mich nicht falsch, Toleranz ist gut und richtig, ich hab aber meist eher das Gefühl, dass es eher darum geht sich zu profilieren. Toleranz bedeutet in erster Linie ja nur friedliche Koexistenz/nicht gegen Andersdenkende vorzugehen.
Fazit: Alles ĂĽbertrieben.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis MĂĽnchen


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Loomis » 29. Oktober 2014, 17:54

Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Ghoul » 25. Januar 2015, 11:21

Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Cimmerer » 16. März 2015, 20:10

Vielleicht nach dem letzten Kreator Album der logische Schritt:

http://www.metal-hammer.de/news/meldung ... lager.html
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Cromwell » 16. März 2015, 23:13

Cimmerer hat geschrieben:Vielleicht nach dem letzten Kreator Album der logische Schritt:

http://www.metal-hammer.de/news/meldung ... lager.html


"Der Kreator-Frontmann [...] soll dadurch den Facettenreichtum der Platte gen Scorpions erweitert haben."

Schlager mit ein paar alibihaften Rock-Gitarren? Das kann man doch anno 2015 auch von den Scorpions selbst haben.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Acurus-Heiko » 21. März 2015, 13:13

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Flossensauger » 21. März 2015, 20:30



Was haben Geologen und Bon Jovi gemeinsam?

Spoiler: show
Sie stehen beide auf Rock.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Hofi » 15. Juni 2015, 15:39

Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6174
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Schnuller » 15. Juni 2015, 18:53



Recht hat der Artikel! Wird den älteren Anhängern nicht gefallen.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Metal in Mainstream-Medien

Beitragvon Ghoul » 17. Juli 2015, 09:22

Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste