LAST EMPIRE

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 18. Juli 2005, 16:05

Metallah hat geschrieben: Soo toll ist's nun auch nicht.

Herr Obernörgler schlägt wieder zu. ;)
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Storming the Gates » 18. Juli 2005, 16:19

Arcane, Helstar, Cauldron Born und Deadly Blessing sind allemale Oberhämmer!!!
Last Empire fand ich nicht schlecht, kann aber zu keiner Zeit mit einer der oben genannten Bands mithalten!!!

@Ulle: magst du ne MP3???

StG.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Beitragvon Ulle » 18. Juli 2005, 16:21

Klar, sehr gerne...THX!!! :)

Markus@theLanfear.com
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. Juli 2005, 16:41

Ich schließe mich STG und Metallah an. Sehr gutes Album, aber zum Klassiker fehlt doch noch ein Stück. Irgendwie schaffen es viele neuere Bands nicht mehr, einprägsame Songs zu schreiben, die man noch über Jahre in den Gehörgängen hat.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon Prof » 18. Juli 2005, 18:09

Storming the Gates hat geschrieben: Arcane, Helstar, Cauldron Born und Deadly Blessing sind allemale Oberhämmer!!!
Last Empire fand ich nicht schlecht, kann aber zu keiner Zeit mit einer der oben genannten Bands mithalten!!!

STG, bitte erklär mir mal den Qualitätsunterschied zwischen Mittelphase Helstar und dem Last Empire-Debüt. Die Gitarrenarbeit und die Arrangements in Songs wie 'Winds of war' (Helstar) und 'Stormbringer' (Last Empire) stehen da eindeutig auf einer Stufe. Schon wie sich die Licks im Laufe der Songs subtilst verändern - das erinnert mich total an die glorreichen Jahre des Texas-Metal. Von den charismatischen und intensiven Vocals will ich da gar nicht erst reden. Und was den 'einprägsamen Melodien' (Zitat O. Weinsheimer) angeht - die Songs von 'Destination unknown' der Texas-Legende Arcane gingen damals auch nicht sofort ins Ohr. Oder habt ihr das vergessen? Solche Alben entfalteten auch anno Dünnemals ihre Pracht erst nach mehreren Durchläufen. Und das ist schon immer besser gewesen, wie man oft festgestellt hat.

Wäre die Last Empire-Scheibe 1987 erschienen, hätte die Hot Metal-Brigade heute einen weiteren Obskurtitel zum bootleggen - und in den Reviews wäre von einem 'völlig unterbewerteten Geniestreich' die Rede. Oder andersrum: wäre die Arcane-CD vorgestern veröffentlicht, dann gäbe es Kommentare vom Schlage 'Früher hat das alles sofort gezündet'. Hallo! Seid ihr noch wach?!

Zu Cauldron Born sei gesagt, dass deren zweite CD sogar in den Bereichen Wiedererkennungswert und Gesang unter dem Niveau des Last Empire-Albums liegt.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Storming the Gates » 18. Juli 2005, 18:53

Ich habe ja nicht gesagt das Last Empire scheiße wären, der Sänger gefällt mir sogar sehr gut, besonders seine Screams, und auch die Guitarren sind nicht verkehrt, nur leider bleiben die Songs nicht in meinem Ohr hängen, das war bei Helstar, Arcane oder auch Cauldron Born aber eben der Fall. Ich habe die Scheibe wirklich nicht nur ein- zweimal gehört und auch jetzt habe ich sie noch mal rausgekramt, trotzdem bleibt es dabei, der letzte Kick fehlt mir einfach.

StG.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Beitragvon DarkCherub » 18. Juli 2005, 18:54

Hm, die Destination Unknown hab ich schon seit Ewigkeiten im Schrank stehn, mir immer wieder mal angehört, bin aber nie richtig warm mit der Scheibe geworden.

Is die denn echt so toll? Wenn ja muss ich doch nochmal reinhören...
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 903
Registriert: 12. März 2004, 00:03
Wohnort: Karlsruhe


Beitragvon Metallah » 18. Juli 2005, 19:02

Hm, die Destination Unknown hab ich schon seit Ewigkeiten im Schrank stehn, mir immer wieder mal angehört, bin aber nie richtig warm mit der Scheibe geworden.

Is die denn echt so toll? Wenn ja muss ich doch nochmal reinhören...


Eigentlich schon. Es lohnt sich auf jeden Fall, der Scheibe eine Chance zu geben. Zugegeben, sie ist etwas sperrig aber wenn man da mal durch ist, kann man sagen, dass es ein echter - wenn auch nicht ganz groĂźer - Klassiker ist.

Der Obernörgler. B)
M.
Metallah
 
 


Beitragvon Prof » 18. Juli 2005, 19:24

Storming the Gates hat geschrieben: Ich habe ja nicht gesagt das Last Empire scheiße wären, der Sänger gefällt mir sogar sehr gut, besonders seine Screams, und auch die Guitarren sind nicht verkehrt, nur leider bleiben die Songs nicht in meinem Ohr hängen, das war bei Helstar, Arcane oder auch Cauldron Born aber eben der Fall. Ich habe die Scheibe wirklich nicht nur ein- zweimal gehört und auch jetzt habe ich sie noch mal rausgekramt, trotzdem bleibt es dabei, der letzte Kick fehlt mir einfach.

StG.

Okay, STG, das kann ich nachvollziehen. Das merkwürdige ist ja auch, dass obwohl Last Empire da etwas eingespielt haben dass z.B. die Distant Thunder-CD ganz alt aussehen lässt, letztere Scheibe dennoch viel besser bei den US Metal-Fans angekommen ist. Als ich mir das LE-Debüt per Kopfhörer reingezogen habe, fiel mir gleich auf: das ist genau diese detailverliebte Gitarrenarbeit die ich seit dem Ableben Helstars vermisst habe. Immer wieder hab ich gehofft, dass es eine Band schaffen würde, diese einzigartige Atmosphäre zu schaffen die es gibt auf den ersten Helstar-Alben - und immer wieder wurde ich enttäuscht, bis auf die zwei Destiny's End-Scheiben.
Zum Vergleich: Eric Halpern, ehemaliger Z-Lot-Z-Mann und heute bekanntlich bei DT, ist ein guter Melodic-Metal-Songschreiber/-Gitarrist, aber erreicht in seinem Spiel nie und nimmer die Klasse eines Larry Barragan oder gar eines Andre Corbin. Da muss halt ein Exzentriker wie Perry Grayson her um das Feeling und die Versiertheit wieder zu kombinieren. Es fehlt meistens die Magie, und die haben Last Empire, meiner bescheidenen Meinung nach, in ihren Songs drin.

(Freut mich aber, dass du speziell wegen diesem Thread nochmal die Last Empire-CD rausgekramt hast.)
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon DarkCherub » 18. Juli 2005, 21:11

Metallah hat geschrieben: Eigentlich schon. Es lohnt sich auf jeden Fall, der Scheibe eine Chance zu geben. Zugegeben, sie ist etwas sperrig aber wenn man da mal durch ist, kann man sagen, dass es ein echter - wenn auch nicht ganz groĂźer - Klassiker ist.

Der Obernörgler. B)
M.

Hm na gut, dann leg ich das Teil doch direkt mal ein ;)
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 903
Registriert: 12. März 2004, 00:03
Wohnort: Karlsruhe


Beitragvon Ulle » 19. Juli 2005, 12:07

Hey, das ist US Metal, das darf Dir nicht gefallen ;)

Durfte dank StG nun bereitss zwei Stücke von Last Empire hören und bin echt tief beeindruckt. Erinnert mich tatsächlich sehr an Cauldron Born (und somit natürlich auch Helstar), die Klampfenarbeit liegt wirklich drei Ligen oberhalb von Distant Thunder auf höchstem US Niveau, zu so etwas sagt der Ulle nie nein.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon DarkCherub » 19. Juli 2005, 12:10

Ulle hat geschrieben: Hey, das ist US Metal, das darf Dir nicht gefallen ;)

Ach deshalb, hat die Scheibe auch beim letzten Durchlauf nicht gezündet ;) Nee Spass, ich hör mir das Ding noch nen paar Mal an...wenns wirklich so komplex ist brauchts wohl noch ein paar Testrunden.

Und das Album hat leicht progressive Züge, ist daher also kein reiner US Metal und könnte mir deshalb zumindest ansatzweise gefallen :rolleyes:
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 903
Registriert: 12. März 2004, 00:03
Wohnort: Karlsruhe


Beitragvon Prof » 19. Juli 2005, 12:25

Ulle hat geschrieben: Durfte dank StG nun bereitss zwei Stücke von Last Empire hören und bin echt tief beeindruckt. Erinnert mich tatsächlich sehr an Cauldron Born (und somit natürlich auch Helstar), die Klampfenarbeit liegt wirklich drei Ligen oberhalb von Distant Thunder auf höchstem US Niveau, zu so etwas sagt der Ulle nie nein.

Last Empire lieben = Geschmack beweisen. ;)
Und ich hätte die Scheibe schon vor einem halben Jahr umarmen können; naja, besser spät als nie (heute ist Internationaler Klischeekellertag).
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Cthulhu » 19. Juli 2005, 19:30

Wow! jetzt hab' ich endlich mal zwei Songs gehört, und soweit ich das sagen kann, muss ich dem Professor zustimmen. Klingt ziemlich fett. Wird gekauft (endlich).
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Beitragvon Metallah » 19. Juli 2005, 20:13

Aufgrund dieses Threads habe ich die CD mal wieder eingelegt. Auf meiner Version sind nur 6 StĂĽcke. Kann mal jemand eine Tracklist der 8 Track Scheibe hier posten - bitte!?

Wie ist denn eigentlich der Sound? Auf der CD, die ich hier habe (gleiches Cover wie der Underground Symphony Release auf Last Empire Records) hört sich das Ganze zwar gut aber dennoch sehr undergroundig an. Wurde da vielleicht im Rahmen des Underground Symphony Releases noch remasterd?

Kurze Schilderung der Eindrücke (sound) wäre nett.

MfG
M.
Metallah
 
 


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste