TYRANT - NWOBHM at its best

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

TYRANT - NWOBHM at its best

Beitragvon Pavlos » 22. April 2011, 22:09

Bild Bild

Es gab Bands, die es trotz aller scheinbar erforderlichen Zutaten nie zum verdienten Erfolg brachten. Hört man sich das Schaffen solcher Formationen heutzutage an, stellt man sich als qualitätsbewusster Musikfan immer wieder die Frage nach dem Warum. TYRANT aus Gloucestershire waren so eine Band.

1980 gegründet, spielte man eine für diese Zeit & Region eher atypische Art Epic Metal, der mich an frühe Großtaten des US Metal erinnert, aber auch genügend Komplexität bietet, um damals aus dem breitgefächerten Feld der NWOBHM herauszustechen. Nachdem die Jungs über ein Jahr lang kreuz und quer durch England und Wales getourt waren, ging es 1981 ins Studio um ein Demo aufzunehmen, auf dem sich schließlich folgende sechs Göttertracks befanden:

1. Shadows Of The Night
2. Take It To The Dragon
3. We've Surrendered
4. For You
5. Clash Of Titans
6. Captured

Dieses halbe Dutzend hält mich schon seit Jahren fest in seinem Bann, und gehört zu den Top Demos der NWOBHM. Getragen werden die Songs, neben der wirklich famosen Gitarrenarbeit, vom aggressiven, jedoch stets passenden Gesang Mark Kelsers, der wie eine Mischung aus leicht erkältetem Tim Baker und extrem wütenden Tim Aymar klingt. Weiterer großer Pluspunkt sind die absolut erhabenen Gänsehautmelodien, die aus jedem der sechs Lieder ein absolutes Highlight machen.



1983 begab man sich erneut ins Studio um eine selbtsfinanzierte Single aufzunehmen (´Hold Back The Lightning´, ´Eyes Of A Stranger´). Harte Gitarren, brilliante Gesangslinien (die generell für das Schaffen der Band charakteristisch sind) und ein Schuss Epic machen die Songs zu etwas Besonderem, etwas ganz Großem. Auf die Frage, wieviel Exemplare von dieser Single gepresst wurden, antwortete Bassist Pete Antonius in einem Interview aus dem Jahr 2004: "There were so many we used them as frisbees and beer mats but guess what? I don’t have one now and am desperatly trying to get hold of one." Tja, hätte der gute Pete lieber ein paar Scheiben zur Seite gelegt, habe ich die 7er schon für fast 1.000 Dollar den Besitzer wechseln sehen.



1984, nachdem sich ein paar Mitglieder der Band Richtung "richtiger Job" verabschiedet hatten, erschien ein weiteres Demo mit zwei Nummern (´Haunted Dreams´, ´Mirror Image´). Dies sollte für lange Zeit das letzte Lebenszeichen der musikalisch in allen Belangen very mächtigen, in Sachen Durchhaltevermögen jedoch labilen TYRANT bleiben. 2006 bzw. 2009 veröffentlichte das griechische Steel Gallery Label zwei Compilations mit einer Auswahl ("Days at the Farm - The Tyrant Anthology", Vinyl only) bzw. mit sämtlichen Material der Band ("The Complete Anthology", CD only).
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon azgatoth » 22. April 2011, 22:23

He Danke fĂĽr den Band Tipp. :smile2:

Werde diese Band weiter im Auge behalten. habe jetzt 3 Songs bei youtube gehört und frage mich wie bei fast jeder 3. "Underground" band "warum kein Erfolg?" Waren halt ihrer Zeit vorraus
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
Benutzeravatar
azgatoth
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2757
Registriert: 27. März 2008, 13:21
Wohnort: Tomb of the Mutilated


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Fire Down Under » 22. April 2011, 22:32

Sehr schön geschrieben, Pavlos, ich LIEBE Tyrant!!!! Für mich mitunter was vom Besten was ich jemals gehört habe, die LP rotiert hier in schöner Regelmäßigkeit. Muss mir mal der Vollständigkeit halber noch die 2-CD holen.

Was Sänger Mark Kelser angeht, der erinnert mich zudem ganz besonders an Eric Wagner von TROUBLE - perfekte Stimme, einfach eine gekonnte Mischung aus kraftvollem Gekrächze und Melancholie. Und dann erst noch diese Melodien, diese unheimlich engagierte und leidenschaftliche Gitarrenarbeit und wie Du richtig sagst, die Epik, die hier teilweise an den Tag gelegt wird, schlicht perfekte Musik wurde hier zelebriert, ein Niveau wie es nur ganz wenige Bands jemals erreichten.

<3 <3 <3
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Pavlos » 22. April 2011, 22:39

Fire Down Under hat geschrieben:die LP rotiert hier in schöner Regelmäßigkeit. Muss mir mal der Vollständigkeit halber noch die 2-CD holen.


Unbedingt. Die restlichen Tracks kommen zwar nicht ganz an das erste Demo und die Single ran, bieten aber immer noch ĂĽberragendes Songwriting und tolle Melodien. Get it!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Fire Down Under » 22. April 2011, 22:44

Pavlos hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:die LP rotiert hier in schöner Regelmäßigkeit. Muss mir mal der Vollständigkeit halber noch die 2-CD holen.


Unbedingt. Die restlichen Tracks kommen zwar nicht ganz an das erste Demo und die Single ran, bieten aber immer noch ĂĽberragendes Songwriting und tolle Melodien. Get it!!

Lustigerweise hab ich mir das vorgenommen seit sie erschienen ist, aber immer wieder verschoben da ich die LP ja schon habe :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Pavlos » 23. April 2011, 10:48

Fire Down Under hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:die LP rotiert hier in schöner Regelmäßigkeit. Muss mir mal der Vollständigkeit halber noch die 2-CD holen.


Unbedingt. Die restlichen Tracks kommen zwar nicht ganz an das erste Demo und die Single ran, bieten aber immer noch ĂĽberragendes Songwriting und tolle Melodien. Get it!!

Lustigerweise hab ich mir das vorgenommen seit sie erschienen ist, aber immer wieder verschoben da ich die LP ja schon habe :lol:


Bei hands of blue gibt´s die Doppel CD für schlanke 12,99€.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Odium » 23. April 2011, 14:09

Ich schließe mich an und unterschreibe mit Blut. Gehört auch zu meinen absoluten NWOBHM-Faves, sagenhafte Band!!!

MUSS hier eigentlich JEDER besitzen!
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. April 2011, 14:39

Odium hat geschrieben:Ich schließe mich an und unterschreibe mit Blut. Gehört auch zu meinen absoluten NWOBHM-Faves, sagenhafte Band!!!

MUSS hier eigentlich JEDER besitzen!


So schaut's aus. GroĂźartige Band, Songs die einen echt packen und mit jeder Menge Emotionen aufgeladen sind. Da passt einfach alles.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Pavlos » 23. April 2011, 16:36

Ein interessantes Interview findet man hier: http://medlem.spray.se/nwobhm/interview_-_tyrant.htm
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon StrongerThanEvil » 23. April 2011, 19:23

"Take it to the Dragon" macht mich gerade richtig fertig. Genial.

Nach (US) und (Ger) muss ich jetzt also auch Tyrant (UK) haben.
So wie die polnischen Astaroth?
Benutzeravatar
StrongerThanEvil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1134
Registriert: 27. November 2009, 22:02


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Moppes » 24. April 2011, 01:57

Das ist ja endgeil, wieso kenne ich das nicht? Wieso nicht? Alle kennen es, nur ich nicht - das ist gemein! :angry2:

*die nächsten Taler für eine KIT Investition verplant und dabei immer verzweifelter guckt*
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 24. April 2011, 09:10

Moppes hat geschrieben:Das ist ja endgeil, wieso kenne ich das nicht? Wieso nicht? Alle kennen es, nur ich nicht - das ist gemein! :angry2:

*die nächsten Taler für eine KIT Investition verplant und dabei immer verzweifelter guckt*


Ich kannte es auch noch nicht und muss es nun leider kaufen :smile2:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Odium » 24. April 2011, 15:35

StrongerThanEvil hat geschrieben:Nach (US) und (Ger) muss ich jetzt also auch Tyrant (UK) haben.


Jep. Mein CD-Regal ist auch arg tyran(t)-nisiert. Offen bleibt nur die Nerd-Frage: drei Bands, gleicher Name, unterschiedliche Herkunft, in welcher Reihenfolge einsortieren? :lol:

Moppes hat geschrieben:Das ist ja endgeil, wieso kenne ich das nicht? Wieso nicht? Alle kennen es, nur ich nicht - das ist gemein! :angry2:


Du wohnst doch schon in der richtigen Stadt. Jetzt nur noch ab und zu mit dem Inner Circle der "Heavy Metal TYRANTs Essen Altendorf und Huttrop e.V." mal ein Bier trinken und dann passt das schon. :smile2:

Oder alternativ weiter KAMELOT-CDs kaufen und hören, aber das musst du selber wissen. :harrr:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Moppes » 24. April 2011, 19:41

Odium hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben:Das ist ja endgeil, wieso kenne ich das nicht? Wieso nicht? Alle kennen es, nur ich nicht - das ist gemein! :angry2:


Du wohnst doch schon in der richtigen Stadt. Jetzt nur noch ab und zu mit dem Inner Circle der "Heavy Metal TYRANTs Essen Altendorf und Huttrop e.V." mal ein Bier trinken und dann passt das schon. :smile2:

Oder alternativ weiter KAMELOT-CDs kaufen und hören, aber das musst du selber wissen. :harrr:

Das mit dem Bier schlabbern ist wirklich zwingend notwendig, der Inner Circle sollte auf Kupferdreh ausgeweitet werden. Und mecker nicht über Kamelot - wenn du mal unsere Regale durchwühlen könntest, so würdest du dankbar für Kamelot sein ... :lol:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: TYRANT - NWOBHM at it´s best

Beitragvon Pavlos » 24. April 2011, 19:57

StrongerThanEvil hat geschrieben:"Take it to the Dragon" macht mich gerade richtig fertig. Genial.


Aber hallo. Schon allein die Bridge & der Refrain, die später im flotteren Teil wiederholt werden, sind so mächtig, dass ich gleich Pipi in den Augen habe. Unfassbar geil.

Und nun für alle zum Mitschwärmen:

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste