Heavy Metal aus dem Kaukasus

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon TWOS » 7. Mai 2011, 14:34

Da der moderne Kosmopolit nicht in der Karibik oder Südsee, sondern in exotischen Regionen Osteuropas seine Traumurlaubsziele findet, suche ich ein paar Informationen über Heavy Metal und Hard Rock aus dem Großraum Kaukasien (Armenien, Georgien, Ossetien, Aserbaidschan, einige südrussische Republiken).
Jüngere Bands wie AMBEHR kennt wohl jeder. Doch kürzlich bin ich bei der täglichen Lektüre in älteren Ausgaben des hippen Jugendmagazins "Melodie & Rhytmus" und dem FDJ-Magazin "Neues Leben" (nach wie vor besser als die Bravo...) über junge, aufstrebende Gruppen wie AYAS und ALQ aus Armenien gestolpert, die Ende der 80er sogar zu Veröffentlichungen gekommen sein sollen. Kennt die jemand aus der Sacred-Metal-Sammlerelite?


SUCHLISTE

ALQ (Arm) - [Album] ??
AMBEHR (Arm) - Spider's Web CD 2005
ASPAREZ (Arm) - Anathema LP 1990 (Melodija)
AYAS (Arm) - Yerkink u Yerkir LP 1988
AYAS (Arm) - The Cruel Fate 12" EP 1991
DEFENDERS OF TANELORN (Geo) - S/t Demo 2003
DR. FAUST (Rus) - Demos 1990/91 ("Metallicheskij Ad" / "Phantom of Fear" )
MAGISTR (Rus) - Strana Semi Gorodov MC 1991
MESSIAH (Arm) - ???
3,14... (Azb) - Neizbejnost CD 2009


Das AYAS-Album findet man wenigstens noch im Netz, aber auch nur in grausiger Qualität. Von daher bin ich auch an jeder digitalen Quelle interessiert.

Hier gibt's weitere Infos:
http://www.rockar.narod.ru/armenianrock4.html
http://www.metalrus.ru/forums-m-posts-q-2934.html



Und wehe, hier kommt einer mit SOAD an.
Zuletzt geändert von TWOS am 7. Mai 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
Benutzeravatar
TWOS
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1802
Registriert: 20. August 2004, 23:46
Wohnort: Athen (an der Lahn)


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 7. Mai 2011, 14:58

Die 2. Seite funktioniert bei mir nicht. Aber so ein Thread verleitet mich dazu, mein Wissen in Sachen Osteuropa-Metal noch weiter zu vertiefen. Au weia, mein armer Geldbeutel... der braucht grad´ eine Runde Mitleid nach der anderen *g*.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Killmister » 7. Mai 2011, 17:43

TWOS hat geschrieben:Jüngere Bands wie AMBEHR kennt wohl jeder.


:ahasoso:
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. Februar 2012, 21:58

TWOS. probier mal die hier aus:

Armenien:
Alq - ? CD
Asparez - Anathema LP/CD/MC
Ayas - Yerkink u Yerkir LP/CD
Ayas - The Cruel Fate MCD

Aserbaidschan:
3,14... - Neizbejnost 2CD

Kasachstan:
DLM - Minimum Letal Dose
DLM - Blood on the Needle
DLM - The Abyss
Lead Weight - Iron Balls
Lead Weight - Omen
Lamia - Lamia Demo´93
Lithium - Tornado
Holy Dragon - Dragon Ballads
Holy Dragon - Knights of Camelot
Holy Dragon - Rage of Dragon Lords

Tadschikistan:
Jinn - Время Идет

Usbekistan
Z-Bek (Aka Bek) - Nofate
Agony - Робин Гуд
Agony - Бал в Аду
Agony - Just See
Agony - Dead Season
Agony - Портвейн "Агония"
Agony - Black Day
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Fire Down Under » 22. Februar 2012, 22:09

Killmister hat geschrieben:
TWOS hat geschrieben:Jüngere Bands wie AMBEHR kennt wohl jeder.


:ahasoso:

:lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon TWOS » 23. Februar 2012, 11:00

Sgt. Kuntz hat geschrieben:TWOS. probier mal die hier aus:

Armenien:
Alq - ? CD
Asparez - Anathema LP/CD/MC
Ayas - Yerkink u Yerkir LP/CD
Ayas - The Cruel Fate MCD

Aserbaidschan:
3,14... - Neizbejnost 2CD

Kasachstan:
DLM - Minimum Letal Dose
DLM - Blood on the Needle
DLM - The Abyss
Lead Weight - Iron Balls
Lead Weight - Omen
Lamia - Lamia Demo´93
Lithium - Tornado
Holy Dragon - Dragon Ballads
Holy Dragon - Knights of Camelot
Holy Dragon - Rage of Dragon Lords

Tadschikistan:
Jinn - Время Идет

Usbekistan
Z-Bek (Aka Bek) - Nofate
Agony - Робин Гуд
Agony - Бал в Аду
Agony - Just See
Agony - Dead Season
Agony - Портвейн "Агония"
Agony - Black Day

Ja, hm, danke. Die armenischen und aserbaidschanischen Sachen standen ja bereits auf meiner Liste, aber mir ist nach wie vor keine Bezugsquelle bekannt (außer für AYAS) - und sei es nur für eine schlechte Tapekopie oder mies digitalisierte MP3s.
Metal aus den zentralasiatischen ehemaligen Sovjetrepubliken suche ich derzeit nicht, aber deine Listen sind trotzdem ein netter Hinweis, da mir bisher außer HOLY DRAGONS und AGONY nichts davon bekannt war.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
Benutzeravatar
TWOS
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1802
Registriert: 20. August 2004, 23:46
Wohnort: Athen (an der Lahn)


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. Februar 2012, 11:13

Ich dachte halt, du hättest da irgend eine Affinität zu der Gegend. Mir sind die normalen russischen Bands wie ARIJA und MASTER eigentlich schon exotisch genug. Wenn ich was finde auf Vinyl, dann ist es mir Recht, aber das Hauptinteresse liegt doch woanders. Hab neulich die EVM gekauft, aber musikalisch ist das leider nur halb so gut, wie das geniale Cover vermuten lässt. MAGNIT und CREDO hätt' ich aber gern, und KATEDRA aus Litauen find ich auch klasse, aber alles nichts Kaukasisches befürchte ich. :-D
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Goatstorm » 5. September 2012, 13:51

Ich habe meinen diesjährigen Sommerurlaub nicht wie üblich am Ballermann verbracht, sondern bin zwei Wochen durch den Kaukasus (Georgien, Armenien, Aserbaidschan) gereist. Neben dem üblichen Sightseeing stand auch die lokale Metalszene auf meiner Agenda. Tatsächlich hab ich tausend Leute aus Bands getroffen, die mich in die Szene eingeführt haben und mir die Situation dargestellt haben. Wenn man sich vor Augen hält, dass in Georgien 2008 noch Krieg war, dass es wegen Bergkarabach zwischen Armenien und Aserbaidschan nach wie vor extreme politische Spannungen gibt, dass es für die Bevölkerung kaum möglich ist, ohne bürokratische Hürden nach Europa auszureisen, ist es fantastisch, was dort in Sachen Metal passiert. Enthusiasmus pur.

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich ein Blog zur Kaukasus-Szene gestartet, der langsam Form annimmt:

http://caucasusmetal.blogspot.de

Es soll eine Art Info-Plattform für die Kaukasusszene sein. Vor allem sollen westliche Fans auf die Bands aus Armenien, Georgien und Aserbaidschan aufmerksam gemacht werden. Die Länder sind ja ansonsten im Bewusstsein der europäischen Szene eher unsichtbar. Hier gibt's nun Informationen, Interviews, Links, Soundbeispiele, etc.
Stilistisch geht's wahrscheinlich ziemlich am Sacred-Metal-Geschmack vorbei. 80% der Bands im Kaukasus spielen irgendeine Art von Extreme Metal, meistens irgendwelchen symphonischen Black Metal, wie er hier in den späten 1990ern angesagt war. Aber vielleicht interessiert sich ja doch der ein oder andere, wie's dort so läuft in Sachen Metal.

Los geht's mit zwei Interviews. Einmal mit Artashes Mkrtychan, einer zentralen Szenefigur aus Yerevan, Armenien, der Konzerte organisiert und außerdem die einzige Rockkneipe im Kaukasus, das "Troll Pub", betreibt.
Das zweite Interview ist mit Vasil Doiashvili, dem "Vater des georgischen Black Metal".
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Acrylator » 5. September 2012, 13:57

Das klingt ja interessant, die Blog-Adresse wird gleich mal gespeichert!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 5. September 2012, 14:14

Da werd´ ich auf jeden Fall reinhören, wenn ich nach dem SBF wieder mehr Zeit für Musik habe. Black Metal aus Osteuropa ist sowieso ganz anders als das bekannte Zeug aus Skandinavien. Damit kann sogar ich einiges anfangen.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Fire Down Under » 5. September 2012, 21:36

Goatstorm hat geschrieben:bliblablub

Fürs nächste Rock Hard ist ein Special zum Thema "Metal im Kaukasus" angekündigt. Ist das ein Beitrag von Dir?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Pavlos » 5. September 2012, 21:45

Cooler Blog. AYAS gefallen mir richtig gut. :yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Goatstorm » 5. September 2012, 22:33

Fire Down Under hat geschrieben:Fürs nächste Rock Hard ist ein Special zum Thema "Metal im Kaukasus" angekündigt. Ist das ein Beitrag von Dir?


Ja, ist von mir.


Am ehesten Sacred-Metal-kompatible Einstiegstipps in die Kaukasus-Szene wären vor allem:


HEAVY CROSS: Urgestein aus Georgien. Sind schon in den 1980ern als Hardrockband gestartet. Bislang nur ein Album. Klingt so:



ASPAREZ: die erste waschechte Metalband aus Armenien. Sehr origineller Sound irgendwo zwischen Hawkwind, Scorpions und armenischen Harmonien. Irrer Leadgitarrist, monster-rares Vinyl:



AYAS: wahrscheinlich die bekannteste armenische Metalband. Die waren schon zu Sowjetzeiten die Stars. In den 90ern die Auflösung, vor kurzem Reunion mit jungen Musikern. Demnächst gibt's eine neue Platte:
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Hugin » 6. September 2012, 00:06

Aus Armenien:

SWORN - Tended High / CD
Black Metal (progressive Einflüsse und Spuren armenischer Folkmelodien)
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/314300
http://www.metal-archives.com/bands/Sworn/80653




Aus Georgien:

IM NEBEL - Vitriol / CD
Black Metal (relativ symphonischer und bombastischer Art)
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/304554
http://www.metal-archives.com/bands/Im_Nebel/3540257791
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Goatstorm » 6. September 2012, 06:56

IM NEBEL waren meine Hauptbetreuer vor Ort. Unglaublich nette Menschen. Im Moment arbeiten sie mit neuem Line-Up an einer neuen Platte. Live, im Proberaum, klingt die Band übrigens wesentlich heavier.

SWORN gibt's nicht mehr. Aber der Mainman Vladimir Melikyan hat eine neue Band namens DAERON am Start. Und die sind der Knaller. Totale EMPEROR-worship ("Anthems"-era), vermischt mit progressiven Elementen. Er hat mir ein Video von einem Konzert gezeigt... Wahnsinn. Unglaublich tight und professionell. Ich hab ihm angeboten, das Demo, das gerade entsteht, in Europa zu verbreiten. Das ist eine Band, die eigentlich bei Blast oder Century Media unter Vertrag stehen und tausende von Platten verkaufen müsste.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste