Die besten Metal Gitarristen

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon darklord » 26. Juni 2011, 00:38

Hierzu hat mich Ulles Kommentar ĂŒber Mark Reale inspiriert.

Einer meiner absoluten Favoriten im Metal Bereich ist Criss Oliva. Er war einer der 80s Shredder (ich denke da kann man ihn einordnen) die nicht nur schnell spielen sondern auch verdammt ausdrucksstark. Bei seinen genialen Leads in "24 Hours Ago" (und natĂŒrlich nicht nur da) kann ich nicht still sitzenbleiben. Rest in Peace Criss!

Ein anderer meiner absoluten Favoriten ist Mark Shelton. Er hat nen ziemlich einzigartigen Stil, wenn er spielt hört man das auch. Es gibt gewisse Merkmale die in seinen Soli immer wieder auftauchen, die einfach urtypisch fĂŒr ihn sind. Außerdem schrieb und schreibt er tolle, ebenfalls urtypische Riffs. Was er bei "The Ninth Wave" abzieht ist nicht mehr von dieser Welt.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis MĂŒnchen


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Ulle » 26. Juni 2011, 00:54

Oh ja, Criss Oliva war auch schlicht perfekt und kombiniert Ă€hnlich wie Mark Reale Technik und Feeling in genau dem richtigem Maße. Außerdem hat er einfach einen unheimlich klaren und definierten Ton, der jede Nuance wiedergibt.
Mark Shelton spielt fĂŒr meinen Geschmack immer einen Tick zu schrammelig, außerdem fand ich den Gitarrensound bei MR schon immer verbesserungswĂŒrdig. Ist halt auch spielerisch eine Liga drunter, was aber nicht abwertend gemeint sein soll.

Ebenfalls klasse was die Kombi Technik & Feeling angeht: George Lynch :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon QuickNick » 26. Juni 2011, 02:50

Ulle hat geschrieben:Ebenfalls klasse was die Kombi Technik & Feeling angeht: George Lynch :smile2:


Auch hier gehe ich zu 101% mit und fĂŒge mal Jake E Lee an, der mir immer mehr gegeben hat, als Randy Rhoads und besonders mit Badlands Feeling as fuck bewiesen hat.
QuickNick
 
 


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Pavlos » 26. Juni 2011, 12:03

Meine höchst subjektive Antowort lautet Dave Murray. Ich liebe seinen bluesigen Stil, sein stets sonniges LĂ€cheln und seinen höchst beschissenen Geschmack in Sachen Klamotten. Ich hab frĂŒher, sprich in den spĂ€ten 80ern, manchmal das "Live After Death" Vinyl aufgelegt, den Balance Regler auf links gedreht (das war nĂ€mlich immer Daves Seite), und dem Spiel Murrays gelauscht - dabei durfte auch gerne mal ein ausrangierter TennisschlĂ€ger als Fender-Kopie herhalten, ich konnte darauf einfach alles perfekt "nachspielen". Zwar spielt der gute Dave live die Rhythumsgitarre immer noch relativ unsauber, aber spĂ€testens wenn er zu einem Solo ansetzt, drei Schritte zur BĂŒhnenmitte hin lĂ€uft und dabei Grimassen zieht, bin ich im siebten Fanboyhimmel.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24785
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon rapanzel » 26. Juni 2011, 12:37

Ich nenne jetzt mal einen abseits der bekannten Gitaristen.

CIRCUIT V. PANTHER aus Japan, der sich u.a. bei SEX MACHINEGUNS, ELLEGUNS, Solo und aktuell bei THE CYCLE seine Brötchen verdient. Besonders auf den alten SM Live DVD's haut der Soli raus, das ist z.T unglaublich

An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Ancient_Mariner » 26. Juni 2011, 12:56

Einer der ersten, der mir in den Sinn kam, war Andre Olbrich. Es ist unfassbar was der Mann in seinem Leben schon fĂŒr Lieder/Melodien geschrieben hat. Klar, die Rhytmusgitarren bei Guardian waren nie wirkliche Offenbarungen, aber Andres Leads sind Gott! Wenn man bedenkt, dass er seit der GrĂŒndung von BG, immer 98% der Musik alleine geschrieben hat, ist es umso bemerkenswerter, was fĂŒr ein unfassbar geiles Album er mit BG 2010 wieder veröffentlicht hat. Mein Bandkollge bringt es eigentlich ziemlich treffend auf den Punkt: ,,Andre ist THE BRAIN'' !!!
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Benutzeravatar
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 928
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 18:07


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon rapanzel » 26. Juni 2011, 13:00

Ancient_Mariner hat geschrieben:Einer der ersten, der mir in den Sinn kam, war Andre Olbrich. Es ist unfassbar was der Mann in seinem Leben schon fĂŒr Lieder/Melodien geschrieben hat. Klar, die Rhytmusgitarren bei Guardian waren nie wirkliche Offenbarungen, aber Andres Leads sind Gott! Wenn man bedenkt, dass er seit der GrĂŒndung von BG, immer 98% der Musik alleine geschrieben hat, ist es umso bemerkenswerter, was fĂŒr ein unfassbar geiles Album er mit BG 2010 wieder veröffentlicht hat. Mein Bandkollge bringt es eigentlich ziemlich treffend auf den Punkt: ,,Andre ist THE BRAIN'' !!!


Gutes Beispiel fĂŒr dieses Posting:


An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon darklord » 26. Juni 2011, 15:35

Was ich auch sehr toll finde ist "Gandalf's Rebirth". Generell hat Andre schon sehr faszinierende Leads geschrieben (Traveller In Time). Die neuen Blind Guardian Alben kann bzw will ich mir nicht wirklich anhören, aber das macht die alten nicht schlechter.

Und Dave Murray ist natĂŒrlich auch toll. Apropos linker Kanal, KK Downing mochte ich auch immer sehr gern. So wie ich das sehe Glenn Tipton technisch ein wenig unterlegen, zumindest frĂŒher, aber ich mag seinen wilden Stil. Glenn Tipton ist auch super, Judas Priest sind gitarrentechnisch einfach super. Ich glaub mich hat als Gitarrist niemand mehr inspiriert als das Duo Tipton/Downing (Und Tony Iommi, mit Black Sabbath hab ich quasi spielen gelernt).
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis MĂŒnchen


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Örko » 26. Juni 2011, 16:02

Wen ich als Gitarristen sehr hoch einschĂ€tze (auch wenn er nicht als Metal Gitarrist gezĂ€hlt werden kann, sondern eher dem HardRock Bereich zuzuordnen ist), ist Neil Schon. Mann kann sich seinen Blues- und Rock- lastigen Leads und Riffs meiner Meinung nach kaum entziehen. Ob Santana, Journey oder Hardline (oder die unzĂ€hligen anderen Projekte, an denen er beiteiligt war), der Mann weiß einfach gute und unglaubliche Melodien zu schreiben.

Ebenfalls in diese Liga fĂ€llt fĂŒr mich Tony Clarkin. das obengeschriebe trifft auch ziemlich auf ihn zu, man ersetze einfach die Namen der Bands mit Magnum und Hard Rain.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/oerko

Nicht alles, was ich sage hat Hand und Fuß. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Benutzeravatar
Örko
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1054
Registriert: 17. Februar 2011, 20:19
Wohnort: A place where the symphonies shone


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon QuickNick » 26. Juni 2011, 16:23

In der Abteilung "Technik & Feeling" geht fĂŒr mich kein Weg an Paul Gilbert vorbei. Rifftechnisch finde ich immer noch das H-Team großartig.
QuickNick
 
 


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Siebi » 26. Juni 2011, 17:15

Muss ich die Frage beantworten? :ehm:

NatĂŒrlich, denn der Atze ist ja kein Metal und es geht um die besten Metalflitzefinger, aber... meine Lieblingsgitarristen kommen fast ausnahmslos aus dem Nonmetalbereich, als da wĂ€ren Leo Kottke, Joe Satriani, Keith Richards, Brian Jones, Malcolm (nicht Angus) Young, Michael und Rudi Schenker, Gary Moore, Jimi Hendrix, Eddie van Halen, Eric Clapton und Willy Astor.

Zum Metal. Der Pagan Altar-Mann ist extrem klasse, vor allem sein Leadspiel beeindruckend. Als Rhythmus- und Riffgott sehe ich Hetfield an. Scott Ian spielt astreines und sauberes Stakkato. Chris Poland und Mustaine sind auch passende Beispiele, Friedman hat auch was eigenes, was Arpeggios betrifft. Das Duo DeGarmo/Wilton ist mein Favorit, wenn es um Zaubermelodien und Stimmungen geht, sich also nicht nur um das Riffing gesorgt wird.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Hugin » 26. Juni 2011, 17:54

Meinen Lieblingsgitarristen habe ich erst gestern wieder auf YouTube gehört. Nicht, dass ich das nicht eh alles auswendig kennen wĂŒrde, aber manchmal klickt man sich eben so durch und denkt dann wieder: Wow, wie geil ist das denn!

Ich poste auch gleich den Song, der mir diesen Augenöffner mal wieder beschert hat:

http://www.youtube.com/watch?v=PHUOM1aK_jc

Jerry Fogle (R.I.P.)
http://www.metal-archives.com/artists/Jerry_Fogle/10836
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Ancient_Mariner » 26. Juni 2011, 17:59

Siebi hat geschrieben:
NatĂŒrlich, denn der Atze ist ja kein Metal und es geht um die besten Metalflitzefinger, aber... meine Lieblingsgitarristen kommen fast ausnahmslos aus dem Nonmetalbereich, als da wĂ€ren Leo Kottke, Joe Satriani, Keith Richards, Brian Jones, Malcolm (nicht Angus) Young, Michael und Rudi Schenker, Gary Moore, Jimi Hendrix, Eddie van Halen, Eric Clapton und Willy Astor.



Wenn man jetzt mal das Metal-Genre ausblendet (zumindestens in seiner reinen Form), gehört der Gonzo von den Onkelz auch ganz klar zu meinen Lieblingsgitarristen. Über die Band kann man denken was man will, aber dem Gonzo kann man einfach seine Klasse nicht absprechen. Vor allem was das gefĂŒhlvolle Spielen angeht. Die ersten beiden Soloalben haben auch gezeigt, dass er bei weitem nicht nur Rock spielen kann.



Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Benutzeravatar
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 928
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 18:07


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Hugin » 26. Juni 2011, 18:02

Siebi hat geschrieben:Friedman hat auch was eigenes

Ross oder Marty?
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Ancient_Mariner » 26. Juni 2011, 18:11

Hugin hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Friedman hat auch was eigenes

Ross oder Marty?


Pure Geilheit!!!

RIFF!!!



SOLO!!!!

Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Benutzeravatar
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 928
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 18:07


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 GĂ€ste