Wacken 2009

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon rapanzel » 25. November 2008, 14:22

fiedler hat geschrieben: ist auf nem konzertticket eigentlich 7 oder 19% umsatzsteuer??? das landet dann nÀmlich beim finanzamt und nicht beim veranstalter.

ich nehm jetzt einfach mal an dass so ein event finanziell ja nicht "privat" ĂŒber eine einzelunternehmung lĂ€uft sondern da wird ja höchstwahrscheinlich eine GmbH oder Ă€hnliches dahinterstecken.
gehen also vom "gewinn" (sofern da nach angeblichen 8 millionen euro kosten noch was ĂŒbrig ist) noch die umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer weg.
sollte dann noch was ĂŒbrig sein gehört das nicht einem der verantstalter privat sodern der GmbH!!!

Remnants Of Realsatire, oder wie hiess die Rubrik im That's It mal ;)
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Siebi » 25. November 2008, 14:59

MrsGod hat geschrieben:
fiedler hat geschrieben: ist auf nem konzertticket eigentlich 7 oder 19% umsatzsteuer??? das landet dann nÀmlich beim finanzamt und nicht beim veranstalter.

ich nehm jetzt einfach mal an dass so ein event finanziell ja nicht "privat" ĂŒber eine einzelunternehmung lĂ€uft sondern da wird ja höchstwahrscheinlich eine GmbH oder Ă€hnliches dahinterstecken.
gehen also vom "gewinn" (sofern da nach angeblichen 8 millionen euro kosten noch was ĂŒbrig ist) noch die umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer weg.
sollte dann noch was ĂŒbrig sein gehört das nicht einem der verantstalter privat sodern der GmbH!!!

:lol:

Weißt du eigentlich was du da redest?

... schreibst, Frau Gott, "schreibst" muss es heissen.

Ansonsten ist das mal ein cooles Billing da in Wacken 2009, wo ich wieder keine Zeit und Geld schon gleich gar nicht habe. :(

Aber wartet nur ab, bis Satans Host, Riot, Ballistic, Titan Force und Jag Panzer als Exclusive-Only-Die Hard-Conklin-Package dort auftreten. Dann gibt es ein eigens abgezĂ€untes SMB-Areal, das nur true Headbanger of Steel mit Tales Of Medusa-Patch oder Culprit-Original-Erstpressung in lila Vinyl und separatem "SMB-only"-Ausweis betreten dĂŒrfen. Eigene SanitĂ€ranlagen, Metaldisco und Oben-Ohne-Bar sind natĂŒrlich Ehrensache!
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon fiedler » 25. November 2008, 21:01

ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass bei gewinnen in dieser grĂ¶ĂŸenordnung am ende aufgrund der verschiedenen steuern nur ungefĂ€hr die hĂ€lfte ĂŒbrig bleibt.

klar kann die gmbh die gewinne an die gesellschafter ausschĂŒtten. aber genauso gut kann sie die gewinne auch einbehalten um zum beispiel bands wie iron maiden eine riesengage zu zahlen. und angeblich wars ja auch so?! wenn also 2008 ein gewinn rauskommt, dann geht davon mit sicherheit ein riesenanteil in die bands fĂŒr 2009.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
KuttentrÀger

BeitrÀge: 576

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 25. November 2008, 21:20

Von Buchlatung und Warenwirtschaft hast du noch nix gehört, oder? Ein Gewinn hat nicht mit Umsatz zu tun, sondern ist das was nach Abzug aller Kosten ĂŒbrig bleibt.
Und ich sprach von siebenstelligen GEWINN pro Veranstalter. Verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass hier alles von Fans fĂŒr Fans gemacht wird. Aber anscheinend bist du dafĂŒr zu blauĂ€ugig.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon fiedler » 25. November 2008, 21:48

ich weiss was der unterschied zwischen gewinn und steuern ist.

trotzdem werden gewinne versteuert.

und wenn am ende 1 mio gewinn (gesatumsatz-gesamtkosten) ĂŒbrig bleiben dann geht davon ca. 500.000 euro ans finanzamt.
aber du hast recht, das ist dann immer noch fĂŒr jeden ein ordentliches jahresgehalt.
aber wenn "firmen" umsĂ€tze in dieser grĂ¶ĂŸenordnung machen, dann ist das normal. und mal ehrlich: jeder wĂŒrde auch mal gerne ca. 100.000 euro oder mehr im jahr verdienen oder???
fiedler
KuttentrÀger

Beitragvon Loomis » 25. November 2008, 21:58

fiedler hat geschrieben:und mal ehrlich: jeder wĂŒrde auch mal gerne ca. 100.000 euro oder mehr im jahr verdienen oder???

Ohoh, dann hÀtte ich ja nicht mal mehr die HÀlfte! :o

;)
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 25. November 2008, 22:04

fiedler hat geschrieben: ich weiss was der unterschied zwischen gewinn und steuern ist.

trotzdem werden gewinne versteuert.

und wenn am ende 1 mio gewinn (gesatumsatz-gesamtkosten) ĂŒbrig bleiben dann geht davon ca. 500.000 euro ans finanzamt.
aber du hast recht, das ist dann immer noch fĂŒr jeden ein ordentliches jahresgehalt.
aber wenn "firmen" umsĂ€tze in dieser grĂ¶ĂŸenordnung machen, dann ist das normal. und mal ehrlich: jeder wĂŒrde auch mal gerne ca. 100.000 euro oder mehr im jahr verdienen oder???

Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren.....absolut hoffnungsloser Fall. TrÀum weiter deinen Wacken Traum...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon fiedler » 25. November 2008, 22:04

@loomis:

was ist den am progressiven einkommsteuertarif so lustig???
fiedler
KuttentrÀger

Beitragvon Loomis » 25. November 2008, 22:05

fiedler hat geschrieben: @loomis:

was ist den am progressiven einkommsteuertarif so lustig???

:huh: Wo sag ich denn was zum progressiven Einkommensteuertarif?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon fiedler » 25. November 2008, 22:07

man kann eigentlich schon mit mir diskutieren.
ich glaub dir ja auch dass fĂŒr die wacken-veranstalter einiges im eigenen geldbeutel hĂ€ngen bleibt, aber dafĂŒr haben sie ein jahr lang gearbeitet und ein festival mit 75.000 leuten auf die beine gestellt.
wieviel sollten sie den deiner meinung nach verdienen? klar zum leben reicht auch viel weniger geld.
fiedler
KuttentrÀger

Beitragvon fiedler » 25. November 2008, 22:09

@ loomis:
du hast gelacht weil leuten die soviel verdienen, die hÀlfte wieder weggenommen wird.
dieser vorgang fÀllt unter progressive einkommensteuer.
oder wie sollte ich das jetzt verstehen?
fiedler
KuttentrÀger

Beitragvon Loomis » 25. November 2008, 22:12

Mir ist eigentlich egal, ob die 5000 oder 500000 dran verdienen, aber so eine Geschichte wie die mit der Band Cynic (UK) ist einfach nur zum Kotzen. Das hat nicht mal was mit "Das ist kein Metal" oder "Von Fans fĂŒr Fans" zu tun sondern einfach nur mit fehlendem Anstand.

You were involved in a case of mistaken identity over this years Waken Open Air Festival. Can you explain a little more about what happened?

We had been finishing up Suburban Crisis, and a few web sites who have forums talking about Cynic (UK) suggested we get involved with some summer concerts. Wacken had been mentioned, so we approached them, told them we were Cynic a New Wave of British Heavy Metal band from England who had made Suicide, and could we get a slot. Thomas from Wacken came back right away and said, he knew who we were and yes they would be pleased for us to play, they would forward contracts later.

We spoke later on the telephone to Thomas about next steps, (yes the English accent might have given something away here! [laughs]), and he agreed to email over the contracts. Actually the deal was pretty ropey, we would be accommodated for one night somewhere, (no special riders on food) and bussed from the local airport to Wacken, we had to fly into (at our expense) the airport, all for the princely sum of 250 euros!!! I hope Cynic (USA) brokered a better deal [laughs], as it would have been loss making!

After we got the contracts we returned them and asked if we were free to promote the gig, and were told we could not until Wacken had put it on their web site, and could we release to them biographies, history, personnel photos, logo etc to facilitate this.

Again you would think alarm bells might be ringing now, about a UK Heavy Metal band who released Suicide in 1983 - we did and they posted it up to their site - and then Kaboom! Meltdown! - as the worlds fans of Cynic (USA) wanted to know what the hell was going on.

Thomas sending us the link to Wikipedia asking if the entry for Cynic (USA) was us, and then the reply back - we wanted the Death Metal Cynic - and then the Internet media meltdown.

It was an awful distraction to us, as we were going about getting our album complete and out, and I remain amazed to this day at the so called free speech, of especially the US Internet sites, seemingly censoring out that we were a band who had been around since 1979, and released Suicide, (thought by Malc Macmillan to have been genre defining of the NWoBHM scene) in 1983 - as though we had just popped up from no where and decided to nick the name Cynic, much to the annoyance of the Cynic (USA) fans.

<a href='http://www.komodorock.com/interviews/interviews/komodo-rock-talks-with-tim-batkin-of-cynic-(uk)-200809268109/' target='_blank'>http://www.komodorock.com/interviews/inter...)-200809268109/</a>

Und das mit den 100000? von mir war nur ein Scherz, der aber so flach war, dass sich die ErklÀrung nicht lohnt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon scarecrow138 » 25. November 2008, 22:45

das mit Cynic hatte mich auch gewundert
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2811

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 25. November 2008, 22:46

fiedler hat geschrieben: man kann eigentlich schon mit mir diskutieren.
ich glaub dir ja auch dass fĂŒr die wacken-veranstalter einiges im eigenen geldbeutel hĂ€ngen bleibt, aber dafĂŒr haben sie ein jahr lang gearbeitet und ein festival mit 75.000 leuten auf die beine gestellt.
wieviel sollten sie den deiner meinung nach verdienen? klar zum leben reicht auch viel weniger geld.

Es ist natĂŒrlich nichts gegen Geldverdienen zu sagen, bloß bei den Wacken Veranstalter ist es die pure Gier. Es wird versucht auch noch der letzte Cent aus den Besucher herauszupressen. Bands werden verarscht, andere Festivals bedroht und es wird versucht eine Monopolstellung aufzubauen und kleinere Festivals zu verdrĂ€ngen. Über die Machenschaften dieser Herren könnte ich ein Buch schreiben....Aber es steht ja jeden Tag immer wieder ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Ich neide den Wacken Typen ihren Erfolg nicht, nur die Art und Weise, wie er zustande kommt finde ich doch grenzwertig. Dass es auch anders geht zeigen faire Festivals wie das BYH, das Sweden Rock oder auch das Summer Breeze.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Metallah » 25. November 2008, 23:01

Wacken ist toll. Jedenfalls nach der GehirnwÀsche.

...
Metallah

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe