DREAM THEATER

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Mein Dream Theater - Huldigungsthread!

Beitragvon Pavlos » 2. Juli 2009, 14:55

Kubi hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Oleg Smirnoff (ex-Eldritch/Death SS) wĂ€re m.E. ein Keyboarder, der zu DT perfekt passen wĂŒrde. Der kann zwar auch klimpern wie Harry, ist aber auch wahnsinnig kreativ und experimentiert mit völlig abgepfiffenen Sounds.

Gut, aber den kann Portnoy als AA natĂŒrlich nicht einstellen. :-D

:lol:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24900

Beitragvon holg » 2. Juli 2009, 14:56

Die alte Magie kann keine DT Scheibe seit der "Scenes" bei mir entfalten. Das ist musikalisch immer auf höchstem Nivea, berĂŒhrt mich aber nicht so sehr, wie es die frĂŒhen Werke tun und getan haben. Der absolute Kick ist auf jeden Fall weg. Ich kann mir das sehr gut und gerne und auch hĂ€ufig anhören, aber die Zeiten, in denen ich gierig in den nĂ€chsten Laden gerannt bin, nur um eine neue DT zu kaufen, sind dahin. Und nur weil alle Beteiligten tolle Musiker sind, heißt das ja nicht, dass ich das Gesamtergebnis auch emotional spannend finden muss.

Allerdings kann ich sagen, dass "Black Clouds" in meinen Ohren wieder etwas spannender klingt als sein VorgĂ€nger. Und so hĂ€ufig wie diese, habe ich die letzten alle nicht gehört. Mein Tastenfavorit ist - wundert wohl niemanden - Kevin Moore, der ja auch mit der ersten Chroma Key noch tolle Musik fabriziert hat. Danach wurde mir das zu schrĂ€g. Über Dreck Sherinian decke ich lieber den Mantel des Schweigens, daher finde ich Jordan wieder ziemlich cool.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Pavlos » 2. Juli 2009, 15:00

Das einzige was ich der Band vorwerfe ist, dass das Songwriting stagniert. Bis zur Octavarium bekam man mit jedem Album etwas neues serviert. Auf den beiden letzten Alben sind die Nummern imo austauschbar.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Ulle » 2. Juli 2009, 15:08

Pavlos hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Oleg Smirnoff (ex-Eldritch/Death SS) wĂ€re m.E. ein Keyboarder, der zu DT perfekt passen wĂŒrde. Der kann zwar auch klimpern wie Harry, ist aber auch wahnsinnig kreativ und experimentiert mit völlig abgepfiffenen Sounds.

Gut, aber den kann Portnoy als AA natĂŒrlich nicht einstellen. :-D

:lol:

Hihihi :yeah:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Hades » 2. Juli 2009, 15:13

holg hat geschrieben:Die alte Magie kann keine DT Scheibe seit der "Scenes" bei mir entfalten. Das ist musikalisch immer auf höchstem Nivea, berĂŒhrt mich aber nicht so sehr, wie es die frĂŒhen Werke tun und getan haben. Der absolute Kick ist auf jeden Fall weg. Ich kann mir das sehr gut und gerne und auch hĂ€ufig anhören, aber die Zeiten, in denen ich gierig in den nĂ€chsten Laden gerannt bin, nur um eine neue DT zu kaufen, sind dahin. Und nur weil alle Beteiligten tolle Musiker sind, heißt das ja nicht, dass ich das Gesamtergebnis auch emotional spannend finden muss.

Das kann ich Wort fĂŒr Wort unterschreiben! Eine neue DT-Scheibe war fĂŒr mich frĂŒher ein absolutes Jahreshighlight. Jetzt eben eine Neuerscheinung unter vielen, obwohl auch das neue Album objektiv gesehen wieder tolle Musik enthĂ€lt und ich die CD auch gerne einlege. Allerdings hat meine frĂŒhere riesige Begeisterung fĂŒr den Prog-Metal a la Dream Theater in den letzten Jahren auch ein klein wenig nachgelassen. Vielleicht liegt es auch daran.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon holg » 2. Juli 2009, 15:29

Hades hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Die alte Magie kann keine DT Scheibe seit der "Scenes" bei mir entfalten. Das ist musikalisch immer auf höchstem Nivea, berĂŒhrt mich aber nicht so sehr, wie es die frĂŒhen Werke tun und getan haben. Der absolute Kick ist auf jeden Fall weg. Ich kann mir das sehr gut und gerne und auch hĂ€ufig anhören, aber die Zeiten, in denen ich gierig in den nĂ€chsten Laden gerannt bin, nur um eine neue DT zu kaufen, sind dahin. Und nur weil alle Beteiligten tolle Musiker sind, heißt das ja nicht, dass ich das Gesamtergebnis auch emotional spannend finden muss.

Das kann ich Wort fĂŒr Wort unterschreiben! Eine neue DT-Scheibe war fĂŒr mich frĂŒher ein absolutes Jahreshighlight. Jetzt eben eine Neuerscheinung unter vielen, obwohl auch das neue Album objektiv gesehen wieder tolle Musik enthĂ€lt und ich die CD auch gerne einlege. Allerdings hat meine frĂŒhere riesige Begeisterung fĂŒr den Prog-Metal a la Dream Theater in den letzten Jahren auch ein klein wenig nachgelassen. Vielleicht liegt es auch daran.

Das ist ein Grund. Ein anderer - der natĂŒrlich nicht in diesen Fred gehört - ist der Umstand, dass dieses hibbelige GefĂŒhl, diese Gieren nach neuen Alben bei vielen Bands durch eine ÜbersĂ€ttigung einfach ausbleibt. Es gibt diese Bands, denen das immer noch gelingt, aber die Zahl ist eher abnehmend und beschrĂ€nkt sich vorwiegend auf alte Bekannte, die selten etwas veröffentlichen und ein paar Newcomer. Da steigt mein Adrenalinspiegel eher bei bereits bekannten Scheiben. Beinahe etwas schade.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 2. Juli 2009, 15:35

holg hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:

Das ist ein Grund. Ein anderer - der natĂŒrlich nicht in diesen Fred gehört - ist der Umstand, dass dieses hibbelige GefĂŒhl, diese Gieren nach neuen Alben bei vielen Bands durch eine ÜbersĂ€ttigung einfach ausbleibt. Es gibt diese Bands, denen das immer noch gelingt, aber die Zahl ist eher abnehmend und beschrĂ€nkt sich vorwiegend auf alte Bekannte, die selten etwas veröffentlichen und ein paar Newcomer. Da steigt mein Adrenalinspiegel eher bei bereits bekannten Scheiben. Beinahe etwas schade.

Was wĂ€ren das denn fĂŒr Bands?

Bei mir ist das seit Jahren nur noch den mÀchtigen Maiden so.....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon holg » 2. Juli 2009, 15:47

Pavlos hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:

Was wĂ€ren das denn fĂŒr Bands?

Bei mir ist das seit Jahren nur noch den mÀchtigen Maiden so.....

VoiVod, Crescent Shield, Slough Feg waren jetzt drei der letzten Zeit bei denen ich vorher etwas nervös war. grundsĂ€tzlich auch bei TRIBE AFTER TRIBE, LIVE, FATES WARNING, HEATHEN *fg* auch SOLITUDE AETURNUS oder natĂŒrlich solche Seltenheiten wie Watch Tower oder Anacrusis. Das sind aber Bands, die jetzt nicht regelmĂ€ĂŸig etwas veröffentlichen. Da gibt es sicher noch weitere Beispiele, aber da sind kaum noch Bands dabei, die im ĂŒblichen Jahresryhthmus Scheiben nachlegen.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 2. Juli 2009, 16:07

ja, das ich das neue DT-Album am VÖ-Tag haben muss, ist mittlerweile auch Vergangenheit. Und nervös werde ich auch nur noch bei wenigen Bands. Man wird halt mit den Jahren auch irgendwie ein bisschen... abgeklĂ€rter(?). Es gibt ja auch nicht so viel, was einen noch vollkommen und völlig aus den Latschen haut. Habe ich (vielleicht noch extremer) auch bei Konzerten. Wenn man bei >200 Konzerten war, hauen einen auch nur noch wenige Bands völlig um. Und die spielen dann meist auf dem KIT. (ANACRUSIS! :yeah: :yeah: )
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon holg » 2. Juli 2009, 16:18

Bei Konzerten ist es Ă€hnlich, stimmt. Da wird schon sehr deutlich selektiert, wohin man geht. Entweder muss die Band in der Vergangenheit fĂŒr KniefĂ€lle gesorgt haben oder ein aktuelles Album haut mich total aus den Socken.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 2. Juli 2009, 16:33

Von den Bands, die regelmĂ€ĂŸig neuen Stoff veröffentlichen, schaffen es bei mir tatsĂ€chlich auch nur noch Slough Feg dieses spezielle Kribbeln hervorzurufen.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon gps » 2. Juli 2009, 23:15

Macht denn der Smirnoff aktuell noch irgendwas?
Nach seinem Ausstieg konnte ich mit dem Eldritch Material nicht mehr sonderlich viel anfangen.
Hell won't tolerate Hymns
gps
KuttentrÀger

BeitrÀge: 530

Beitragvon Ulle » 2. Juli 2009, 23:57

Der war doch glaub ich noch bei Vision Divine, wobei ich die nie bewusst gehört habe...aus Angst :)
Ich schick dem Portnoy mal kurz ne SMS :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Jutze » 20. Juli 2009, 22:36

Eine Flut von Nostalgie-GefĂŒhlen durchströmt mich beim Lesen dieses Threads. Es gibt tatsĂ€chlich noch andere Menschen, denen der "Dance of Eternity"-Bootleg schöne Stunden beschert hat! Ich habe die Images And Words erst vor ein paar Jahren gekauft. Davo habe ich immer diese Live-Doppel-CD angehört; hat mich klanglich noch mehr angesprochen - ganz, ganz wichtig - A Change of Seasons war, ist und bleibt der Oberhammer. 20 Minuten lang kein einziger ĂŒberflĂŒssiger oder unpassender Ton. Dazu LaBrie in sehr guter Form. Und Eve. Hach, wunderbar!

Meine erste Begegnung mit Dream Theater war seinerzeit negativ: Da war eine CD, die in der Rock Hard-Redaktionswertung vor Blind Guardians Somewhere Far Beyond rangierte. Frevel! Blasphemie! 57,5 zu 54,5 Punkte insgesamt - was man sich nicht alles merkt. Das Review las sich beeindruckend. Aber ich war jung und Tolkien-Metal-Fan. Gerade als Dream Theater ihre zweite Europa-Tour beendeten, hörte ich dann die beiden ersten Alben zum ersten Mal. Pull Me Under beeindruckte mich gleich schwer. Das restliche Album schien mir anfangs zu poliert und kitschig. Aber schon bald war ich restlos begeistert.

When Dream and Day Unite verdient nicht nur einen neuen Absatz, sondern auch alles hier bereits geschriebene Lob. Traumhaft! Neben dem WatchTower-DebĂŒt ist WDaDU das einzige Album, dass ich als LP, MC und CD (sowie komplette Livedarbietung auf Bootleg-Video) besitze.

Als schließlich Awake erschien, musste ich tapfer sein. Ich hörte die Doppel-LP immer und immer wieder. Aber sie war anders - und einfach nicht so göttlich - wie die ersten beiden Alben. Space-Dye Vest ist auf seine eigene Art perfekt. Aber ja, es war kein schlĂŒssiges Album und von der Produktion erdiger, trockener, weniger funkelnd als die VorgĂ€nger.

NatĂŒrlich war ich Anfang 1995 in Ludwigsburg (Forum) am Start. Als Vorband spielten bekanntlich Fates Warning. Ich hatte nur in Night on Bröcken und The Spectre Within reingehört (und noch kein Feuer gefangen, sorry) sowie mit Begeisterung Point of View auf dem Rock Hard-Video gesehen. (Und einen Ausschnitt von Monument auf MTV?) Nach ihrem Auftritt hatte die Band in mir einen neuen Fan. Tolle, eingĂ€ngige Songs, phĂ€nomenales Drumming von Mark Zonder, Supergesang von Ray Alder - und gerade als die eingĂ€ngigen Songs drohten, zu melodisch zu werden, knallte uns die Band Silent Cries vor den Latz. Und natĂŒrlich Point of View und Outside Looking in und Eye to Eye und Monument usw. Ich erhaschte einen Blick auf die Setlist und wollte mir alle Liedtitel merken. Leider stand da nur POV, E2E usw. drauf. Habe mir am nĂ€chsten Tag dann gleich das neue Album gekauft. (Kam damals sogar in die untransparenten Charts!) Danach hatten Dream Theater eigentlich keine Chance mehr. Die Band legte dann einen soliden Gig auf die Bretter, spielten aber keinen einzigen Song vom DebĂŒt. Und mein Magen rebelliert (KausalzusammenhĂ€nge verkneife ich mir), so dass ich die Zugabe (Metropolis) vom Klo aus hörte. LaBrie war nicht so toll in Form und schon damals als Frontmann irgendwie im Schatten von Portnoy.

Bald machte die Neuigkeit die Runde, die Band wĂŒrde kurzfristig eine Club-Tour spielen. Mit meinem großen Bruder bin ich dann extra einen Abend in die RoFa Ludwigsburg inkl. Alter heucheln meinerseits (war erst 15), nur um Tickets zu kaufen. Am 25.6.1995 sah ich die Band dann erneut, diesmal in der ersten Reihe, in der brechend vollen RoFa. Wieder gab's keinen DebĂŒt-Song. Aber die Stimmung war besser. (DafĂŒr Threshold als Opener nur bei Paradox richtig klasse.) Und es gab einige musikalische Leckerbissen. A Change of Season wurde in der (7% schwĂ€cheren) EP-Fassung vorpremiert. Portnoy spielte ein fĂŒnf-sekĂŒndiges Schlagzeugsolo auf der Lichttraverse an der Decke ĂŒber seinem Kit. Wait For Sleep wurde mit Akustikinstrumenten vertont. Und dann stand LaBrie die meiste Zeit direkt vor meiner Nase; seine SchnĂŒrsenkel waren vielleicht fĂŒnf Zentimeter von meinen HĂ€nden weg (kein Fotograben) - und ich war zwei Stunden lang versucht, sie zu lösen und miteinander zu verknoten.

Falling Into Infinity empfand ich dann als RiesenenttĂ€uschung; beim Konzert 1998 in Stuttgart (Congresscentrum B) war LaBrie nicht gut drauf. Einzelne Lichtblicke waren Rainmaker von Vanden Plas im Vorprogramm und die erste HĂ€lfte von The Ytse Jam. Die Medley-VerstĂŒmmelung regte mich da richtig auf. Scenes From A Memory kaufte ich, fand sie nett, verkaufte die CD wieder, kaufte sie im Laden als SchnĂ€ppchen fĂŒr 5 Mark wieder, verkaufte sie nach einer Weile wieder (fĂŒr 2 Mark). Stilistisch war da einiges ansprechend. Aber die Band klang wie ein (seelenloser) Klon ihrer selbst. Ein Ă€hnliches Urteil fĂ€llte ich bei allen Studio-Platten, die seither erschienen. Score werde ich nach der LektĂŒre dieses Threads wohl mal antesten. 2002 besuchte ich noch das Konzert in Böblingen (Sporthalle) wegen Pain of Salvation im Vorprogramm. Daniel Gildenlöw sang wie ein junger Gott - LaBrie wie in heiserer Mann. Bei The Killing Hand schimmerte ein wenig Magie durch. Und ja, auch The Glass Prison hatte seine gelungenen Momente. Insgesamt verließ ich die Halle aber mit der Erkenntnis, dass dies mein wohl letztes Dream Theater-Konzert gewesen war.

Mitte der 90er ĂŒberspielte mir ein Bekannter einen Song vom Majesty-Demo (Vital Star), der mich sofort völlig begeisterte. Gesanglich passte es hier meiner Meinung nach noch besser als spĂ€ter mit Dominici. Ich mag den warmen Klang der Aufnahmen. Die anderen fĂŒnf StĂŒcke bilden nicht ganz die Einheit des spĂ€teren DebĂŒts. Aber ja, als ich sie dann spĂ€ter hörte, war ich im siebten Himmel. Ich hoffe jetzt insgeheim, dass der Herr Weinsheimer die Herren Portnoy, Petrucci, Myung, Moore und Collins (nicht Phil) als ÜberraschungsgĂ€ste beim Kit 2010 aufspielen lĂ€sst. Statt Moore ginge auch Herr Rudess - ich finde ihn wirklich sympathisch und die When Dream and Day Reunite-DVD mit ihm mag ich ebenfalls sehr gern, zumal Metropolis am Ende mit Dominici und LaBrie im Doppelpack einfach 'Charme' (Magie?!) hat. Das kurz dokumentierte Intermezzo mit John Arch halte ich ĂŒbrigens auch fĂŒr ganz großes (Traum-)Kino - klar, das klingt bestenfalls ungeschliffen. Aber hier bilden die Melodien von Gesang und Musik eine geschlossene Einheit - nicht wie das aufgesetzte Autounfall-Geschrei auf Schwarzewolkenlichtblicke-CD.

So, das war jetzt viel mehr Information, als je jemand wissen wollte. Aber dafĂŒr ist dieses Board doch da, oder?

Lurker-GrĂŒĂŸe.
Jutze
Jutze
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 160

Beitragvon holg » 20. Juli 2009, 22:40

Du besitzt die "Energetic Disassembly " als Original MC???? *sabber*
holg
Sacred Metal-Legende

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World