70s Heavies...

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: 70s Heavies...

Beitragvon Rantanplan » 6. Juli 2009, 19:47

Dr. Hooker - The Truth USA 1972

Bild

Er könnte jeden Jesus look-a-like Wettbewerb gewinnen, genauso gut könnte er ganz oben in den Acid Rock Analen der 70er stehen - was er tatsächlich auch tut! Grandioser 70s Rock mit den wahrscheinlich fuzziest Gitarren of the century. Alleine schon der Opener "The Sea" lässt einem die Siebziger quasi "live" erleben, famos! Die nachfolgenden Stücke gehen es ein wenig ruhiger an, vermitteln aber immer noch diese leichte und verträumte Afri-Cola Tapeten 70er Atmosphäre, HELL YEAH!
Zu der CD Version gibt es massig Bonus-Tracks, die den LP Stücken in kaum etwas nachstehen. Kaufempfehlung!
Rantanplan

Beitragvon johnarch » 17. Juli 2009, 18:01

Wurde diese Band schon genannt?

Bild
Wicked Lady-Psychotic Overkill

Hab hier eine CD im Player, die von kissingspell released wurde. Anscheinend hat die Band nie wirklich eine Platte rausgebracht, sondern hauptsächlich in Clubs getourt.
Es handelt sich zumindest um eine UK-Band, die Psych, Doom und Blues ineinander vereint und dabei auch noch heavy klingt, um es mal vorsichtig zu beschreiben. Sollte auf alle Fälle den meisten Lesern dieses Threads gefallen.
Es gibt auch noch eine weitere CD dieser Band namens "The Axeman Cometh", die ich allerdings nicht besitze.
Mehr Infos sind mir nicht bekannt, doch die CD ist zu gut, um ignoriert zu werden.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Rantanplan » 19. Juli 2009, 22:35

Beide Alben der Band wurden hier von mir oder dem Prof schon genannt. Ist aber schon ein paar Posts her. Dennoch schön zu sehen, dass sich jemand für diese Art von MUsik interessiert. Früher war hier mehr los.
Rantanplan

Beitragvon johnarch » 20. Juli 2009, 13:07

Rantanplan hat geschrieben:Beide Alben der Band wurden hier von mir oder dem Prof schon genannt. Ist aber schon ein paar Posts her. Dennoch schön zu sehen, dass sich jemand für diese Art von MUsik interessiert. Früher war hier mehr los.

Gelegentlich hab ich mich schon immer für solche Sachen interessiert ohne jemals wirklich tief in die Materie einzutauchen.
Doch in letzter Zeit sind ein paar CDs/LPs aus dem Bereich bei mir eingetrudelt, die ich nicht mehr missen möchte, auch Dank Eurer Tipps hier im Thread.
Also, bitte weiterführen! Auch wenn ich nicht soviel dazu beitragen kann, lesen tu ich´s allemal... :smile2:
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 30. Juli 2009, 22:20

Hier kommt mal wieder eine Empfehlung von mir.Starfire-Same. Cooler 70´er Heavyrock.

Bild

Gibt es als Re-Issue auf CD von Radioactive Records.

Anspieltip: Birth of the Sun
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. Juli 2009, 09:57

Echt abgefahrenes Zeug, das ihr hier immer bringt. Auch wenn ich nicht viel davon kenne, und deshalb auch keine Comments abgeben kann, lese ich doch interessiert mit. Bitte weiter so Jungs!

Welche Bands aus dem 70s Heavies würdet ihr denn als Proto-Metal bezeichnen, also so Sachen wie SORCERY, BUDGIE oder ATOMIC ROOSTER? Das würde mich am meisten interessieren, wo hörte der Hippie / Psycho-Sound auf, und wo begann der Heavy Rock?
Zuletzt geändert von Sgt. Kuntz am 31. Juli 2009, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rantanplan » 31. Juli 2009, 10:15

Nun, eindeutige Grenzen kann man nicht ziehen, generell kann man aber sagen, dass die Hippie Mucke bis zum Anfang der 70 aus den 60ern rübergeschwappt ist, zusammen mit dem Psych (dieser zieht sich allerdings noch bis in die mid-70s und nimmt danach stark ab). Parallel dazu hat sich der Heavy Rock entwickelt, also ca. ab 1969-1970. Wegbereiter in den 70ern einer neuen musikalischen Härte waren sicherlich Black Sabbath (Same) und Deep Purple (In Rock). Ich bin zur Zeit im Büro, aber ein guter Anfang mit Heavy Rock sind sicherlich "Bloodrock". Eine tolle Gruppe aus den USA die frühen 70s Rock mit - zu der damaligen Zeit - härteren Passagen angereichert hat. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, kann ich ja mal einige Vertreter des Heavy Rock und Proto Metal nochmals zusammengefasst vorstellen, damit man sich nicht durch zig Seiten kämpfen muss.
Rantanplan

Beitragvon Pavlos » 31. Juli 2009, 10:21

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Welche Bands aus dem 70s Heavies würdet ihr denn als Proto-Metal bezeichnen, also so Sachen wie SORCERER, BUDGIE oder ATOMIC ROOSTER? Das würde mich am meisten interessieren, wo hörte der Hippie / Psycho-Sound auf, und wo begann der Heavy Rock?

Von den Sachen die ich kenne, dürften folgende Alben in Frage kommen....

Warpig - Warpig (wilder Mix aus Deep Purple, Black Sabbath und Psych)
Marcus - Marcus (Mid70er Release. Furioser Mix aus Purple, Priest & US 70er Rock. Für 1 Euro !!! kürzlich auf ebay ergaunert)
Wicked Lady (Late 60s, early 70s, wurde oben ja schon gepostet, supergeiler heavy/fuzzy/psych Stoff!!!!)
Iron Claw - Dismorhophobia (geht in Richtung Black Sabbath & harte Budgie)
Still Life - Still Life (Mischung aus typischem 70s Orgel Prog und ab und an harten Gitarrensounds)

und noch viele mehr, die mir momentan nicht einfallen. Ich werd heut Abend mal mein Regal durchforsten....
Zuletzt geändert von Pavlos am 31. Juli 2009, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Rauberer » 31. Juli 2009, 10:27

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Echt abgefahrenes Zeug, das ihr hier immer bringt. Auch wenn ich nicht viel davon kenne, und deshalb auch keine Comments abgeben kann, lese ich doch interessiert mit. Bitte weiter so Jungs!

Welche Bands aus dem 70s Heavies würdet ihr denn als Proto-Metal bezeichnen, also so Sachen wie SORCERER, BUDGIE oder ATOMIC ROOSTER? Das würde mich am meisten interessieren, wo hörte der Hippie / Psycho-Sound auf, und wo begann der Heavy Rock?

Ich persönlich bezeichne ja immer noch Blue Cheer als eine der ersten Heavyrock-Bands. Wobei das genauso ein ewiges Streitthema sein wird, wie das erste Heavy-Riff. :-D

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. Juli 2009, 10:41

Schön, schön, keep them commin`.

Ich hab noch ein größeres Paket von Forgotten Steel (80 Scheiben!) abzuarbeiten, dann werd ich mal die heimische Lava-Lampe anknipsen und mich in die Zeit der Schlaghosen und Öl-Krise zurückversetzten lassen :smile2:.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 31. Juli 2009, 10:45

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Schön, schön, keep them commin`.

Ich hab noch ein größeres Paket von Forgotten Steel (80 Scheiben!) abzuarbeiten, dann werd ich mal die heimische Lava-Lampe anknipsen und mich in die Zeit der Schlaghosen und Öl-Krise zurückversetzten lassen :smile2:.

Hat dich der Rantanplan doch noch an seine 70er BrainManipulatorMachine angeschlossen, hehe...

by the way: 80 Scheiben!!! Das is´mal wieder typisch Searg, haha... :yeah:

@ topic: Hier lief eben die AUTOMATIC FINE TUNING von 1976. Geile Zwillingsgitarren am laufenden Band.

You gotta love this stuff!!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Rauberer » 31. Juli 2009, 10:46

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Schön, schön, keep them commin`.

Was jetzt zwar nicht unbedingt hier passt, aber aus den 70´ern zu empfehlen ist:

Bild

Ein Klassiker von Ten Years After. Love like a Man sollte in jeder Sammlung stehen, alleine schon das entfesselte Solo von Alvin Lee ist jeden Euro wert.

Grand Funk sollten Interessierte auch mal antesten.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon johnarch » 31. Juli 2009, 15:00

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Echt abgefahrenes Zeug, das ihr hier immer bringt. Auch wenn ich nicht viel davon kenne, und deshalb auch keine Comments abgeben kann, lese ich doch interessiert mit. Bitte weiter so Jungs!

Welche Bands aus dem 70s Heavies würdet ihr denn als Proto-Metal bezeichnen, also so Sachen wie SORCERY, BUDGIE oder ATOMIC ROOSTER? Das würde mich am meisten interessieren, wo hörte der Hippie / Psycho-Sound auf, und wo begann der Heavy Rock?

Ha, erst sich lustig machen über mich und nun selber auf den Geschmack kommen...weiter so!!! :tong2: :yeah:

Ich hoffe, Du hast Dich schon mit dem "60er/70er Okkult Rock "-Thread auseinandergesetzt. Die Debüts von Bands wie Coven, Black Widow, Saturnalia etc. sind absolut empfehlenswert und könnten auch Dir gefallen.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. Juli 2009, 18:03

johnarch hat geschrieben:

Ha, erst sich lustig machen über mich und nun selber auf den Geschmack kommen...weiter so!!! :tong2: :yeah:

Ich hoffe, Du hast Dich schon mit dem "60er/70er Okkult Rock "-Thread auseinandergesetzt. Die Debüts von Bands wie Coven, Black Widow, Saturnalia etc. sind absolut empfehlenswert und könnten auch Dir gefallen.

Puh, eins nach dem anderen...ich denke der nächste logische Schritt wären die Bands, die dem Heavy Metal Mitte / Ende der 70er mit ihrer Heavyness den Weg bereitet haben. Auf diesem Okkult-Trip bin ich nicht unbedingt, obwohl, BLACK WIDOW sind natürlich schon cool...
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rantanplan » 31. Juli 2009, 19:19

Wie versprochen hier nun eine Liste an Heavy/Hard Rock und Proto Metal Bands, deren Einfluß auf die kommende musikalische Entwicklung der folgenden Jahre und Jahrzehnte mehr oder minder maßgeblich war.

Bloodrock - S/T Heavy/Hard Rock 1970 USA

Bodkin - S/T Hard Rock 1972 USA

Jerusalem - S/T Hard Rock 1972 GB

Josefus - S/T & Dead Men Heavy Psych/Rock 1970

Writing OnThe Wall - The Power of the Picts Heavy Psych/Rock 1969

Agnes Strange - Strange Flavour Hard Rock 1975 GB

Amulet - S/T Proto Metal/Hard Rock 1980 USA

Andromeda - S/T Heavy Rock/Hard Rock 1969 GB

Azterix - S/T Hard Rock 1971 GER

Lucifer's Friend - S/T Hard Rock 1970 GER/GB

Lucifer Was - Underground And Beyond Hard Rock 1972 N

Dust - S/T & Hard Attack Hard Rock/Proto Metal 1971/72 USA

Dryewater - Southpaw Heavy Rock 1974 USA

Epitaph - Outside The Law Heavy/Hard Rock 1974 GER/USA

Frantic - Conception Heavy Rock 1971 USA

Full Moon - State Of The Artist Hard Rock 1980 USA

Fuse - Fuse Heavy Rock 1969 USA

Green Bullfrog - Green Bullfrog Hard Rock 1971 GB

Gun - Gun Heavy/Hard Rock 1968 GB

Hackensack - Up The Hardway Heavy/Hard Rock 1974 USA

Hard Stuff (Daemon) - Bulletproof Hard Rock 1972 GB

Harsh Reality - Heaven And Hell Heavy Rock 1969 GB

Headstone - Still Looking Heavy/hard Rock 1974 USA

High Tide - High Tide Heavy/Hard/Psych Rock 1970 GB

Highway - S/T Hard Rock 1975 USA

Highway Robbery - For Love Or Money Heavy/Hard Rock 1972 USA

Horse - S/T Heavy Rock 1969 GB

Irish Coffee - S/T Hard Rock 1972 BE

Jeffery Liberman - Solitude Within Heavy/Psych/Hard Rock 1975 USA

Jericho - S/T Hard Rock 1972 Isrl/GB

Jeronimo - S/T Hard Rock 1971 GER

JPT Scare Band - Rape of the Titan's Sirens Heavy/Hard Rock 1974 USA

Jump - S/T Heavy Rock 1971 USA

Kahvas Jute - Wide Open Heavy/Hard Rock 1971 NZE

Left End - Spoiled Rotten Hard Rock 1974 USA

Magi - Win Or Lose Hard Rock 1976 USA

Mason - Harbour Heavy Rock 1971 USA

Master Apprentices - Nickelodeon Heavy/Hard Rock 1971 AUS

McPhee - S/T Heavy/Psych/hard Rock 1971 AUS

Mirkwood - Mirkwood Heavy Rock 1973 GB

Monument - The First Monument Heavy Rock 1971 GB

Morly Grey - S/T Heavy Rock 1972 USA

Mouse - Lady Killer Heavy Rock 1973 USA

Murasaki - S/T Hard Rock 1975 JPN

Night Sun - Mournin' Hard Rock 1872 GER

ODA - ODA Hard Rock 1973 USA

Truth and Janey - No Rest FOr The Wicked Hard Rock 1976 USA

Orange Wedge - Wedge Heavy/Hard Rock 1972 USA

Pandora - Space Amazon Hard Rock 1974 USA

Pax - Pax Hard Rock 1970 Peru

Pinnacle - Cyborg Assasin Hard Rock 1974 GB

Primevil - Smokin' Bats At Campton's Heavy/Hard Rock 1974 USA

RÃ¥g I Ryggen - RÃ¥g I Ryggen Hard Rock 1975 SWE

Randy Holden - Population II Hard Rock 1971 USA

Robert Savage - The Adventures Of Robert Savage Vol.1 Heavy/Hard Rock 1971

Sarcofagus - Envoy of Death Hard Rock/Proto Metal 1980 FIN

Sir Lord Baltimore - S&T/Kingdom Come Hard Rock/Proto Metal 1970/71 USA

Stark Naked - S/T Heavy/Hard Rock 1971 USA

Steel Mill - Green Eyed God Hard Rock 1972 GB

Stonehouse - Stonehouse Creek Heavy/Hard Rock 1971 USA

Stonewall - Stoner Hard Rock 1974 USA

Tear Gas - Piggy Go Getter & S/T Hard Rock 1970/71 Scot

Tiger B Smith - Tiger Rock Hard Rock 1972 GER

Ursa Major - S/T Heavy Rock 1972 GB

Warhorse - S/T & Red Sea Hard Rock 1970/72[ GB/i]

Warlord - Warlord [i]Hard Rock/Proto Metal 197x-1977 GB

Wicked Lady - The Axeman Cometh&Psychotic Overkill Heavy Rock/Hard Rock/Proto Metal 1968/72 GB

The Original Wizard - S/T Heavy/Hard Rock 1971 USA

So, ich hab Standards wie Judas Priest/Pentagram, aber auch alle Unterarten des 70s Prog (zBsp Heavy Prog) und hier im Board schon bekannte Acts wie Winterhawk mal ausgelassen und versucht, mich eher auf das undergroundigere Zeug zu konzentrieren. Ich hoffe, ich konnte hier einen kleinen Überblick zu dem geben, was in der nächsten Wochenbestellung vom Kuntz dabei sein könnte :smile2:
Rantanplan

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World