Manowar Tour 2010

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Manowar Tour 2010

Beitragvon Dezibel » 18. Januar 2010, 13:49

Cimmerer hat geschrieben:Es ist zwar traurig aber ich glaube, dass das in erster Linie daran liegt, dass die neuen Schunkelnummern bei den aktuellen Fans einfach besser ankommen. Auf dem 2. MCF hatte man das Gefühl, der Großteil der Fans wartet nur auf Warriors of the World, während die meisten Zuschauer bei Songs wie "Secret of Steel" oder "Gates of Valhalla" völlig teilnahmslos rum standen.

Das ist definitv so. Werde nie vergessen, wie die zwei Jungs hinter mir beim MCF2 mitten in "Mountains" (!!) den Hammer Spruch abließen: "Sag mal, wann spielen die denn endlich mal die Hits?".

Da hätte es beinahe ein Satz heiße Ohren gegeben...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Cimmerer » 18. Januar 2010, 15:26

Dezibel hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben:Es ist zwar traurig aber ich glaube, dass das in erster Linie daran liegt, dass die neuen Schunkelnummern bei den aktuellen Fans einfach besser ankommen. Auf dem 2. MCF hatte man das Gefühl, der Großteil der Fans wartet nur auf Warriors of the World, während die meisten Zuschauer bei Songs wie "Secret of Steel" oder "Gates of Valhalla" völlig teilnahmslos rum standen.

Das ist definitv so. Werde nie vergessen, wie die zwei Jungs hinter mir beim MCF2 mitten in "Mountains" (!!) den Hammer Spruch abließen: "Sag mal, wann spielen die denn endlich mal die Hits?".

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch. Irgendwo hinter mir hat so ein Käsejogi bei Battle Hym Intro gefragt, was das den nun für ein komischer Song sei...Ich glaube ein schlimmeres Publikum hab ich bei keinem Konzert erlebt.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 18. Januar 2010, 17:25

Cimmerer hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch. Irgendwo hinter mir hat so ein Käsejogi bei Battle Hym Intro gefragt, was das den nun für ein komischer Song sei...Ich glaube ein schlimmeres Publikum hab ich bei keinem Konzert erlebt.

Tja, das nenn ich seit letztem Jahr den AC/DC-Effekt. Bei den Bon Scott-Nummern war die Stimmung verhältnismäßig mau und bei "Rock'n Roll Train" und "Thunderstruck" tobte der Ballermann-Mob. Nach dem Konzert konnte man dann so Sachen hören wie (meistens in tiefstem Badensich): "Gud, desch die Sanderschdrag g'spielt häb'm. Viel vo dem and're alde Zeug ho i gar ned kennt..."
Zuletzt geändert von Cthulhu am 18. Januar 2010, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon midnightrider » 18. Januar 2010, 18:17

"Gud, desch die Sanderschdrug g'spielt häb'm. Viel vo dem and're alde Zeug ho i gar ned kennt..."

:lol: :lol: sehr treffend
midnightrider
Kuttenträger

Beitragvon Max Savage » 18. Januar 2010, 18:43

mein lieblings-manowar-MCF spruch. losgelassen von einem typen hinter mir:
"Kings of Metal ist ganz gut, aber ich mag lieber die ganz alten sowas wie Warriors of the World"
:oh2: :ehm: -.- .mhmpf: :tong2: :lol: :angry2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon darklord » 18. Januar 2010, 19:12

Also für die Setlist würd ich höchstens nen Fünfer zahlen. Da ist ja wirklich garnix dabei, von Black Wind... mal abgesehen. House Of Death? Warum nicht Bridge Of Death? Nein, nur Warriors Of The World und die For Metal um die "Fans" zu befriedigen die sonst nicht viel kennen.

Die In Honour? Darauf arbeiten sie ja nicht gerade hin, wenn die so weiter machen werden sie eher in Schande sterben. Ich mein, klar, die können machen was sie wollen und von mir aus gnadenlos ihr aktuelles Ding durchziehen, aber hey, dann sollen sie doch nicht immer darauf rumreiten wie wichtig ihnen ihre Fans sind.
Ich habs ja nicht für möglich gehalten, aber diese Setlist toppt fast das "die Deutschen Fans freuen sich sicher ein wenig zu reisen".
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Kiview » 19. Januar 2010, 01:30

Die Setlist sagt mir wirklich null zu, mach der Band aber diesmal keinen Vorwurf.
MCF 2 gabs das alte Alben Verwöhnprogramm mit allem drum und dran, auf der Tour davor war die Setlist auch spitze. Und ich glaub einiges von der jetzigen Setlist ist sicherlich für die DVD reingenommen worden.
Man kann es mit einer Setlist nicht jedem recht machen und wenn die aktuelle Setlist beim groß der momentanen Fans am besten ankommt sollen sie ruhig auch mal so eine spielen.

Nur ich bin froh, dass ich diesmal keine Karte hab, ist für mich auch sehr Richtung worst-case.
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Kiview
US Metal-Kenner

Beitragvon Hugin » 19. Januar 2010, 02:20

darklord hat geschrieben:Ich mein, klar, die können machen was sie wollen und von mir aus gnadenlos ihr aktuelles Ding durchziehen, aber hey, dann sollen sie doch nicht immer darauf rumreiten wie wichtig ihnen ihre Fans sind.

Sie haben halt augenscheinlich auch genug Fans, welche die neuen Sachen toll finden, und die sind ihnen eben auch wichtig genug, um ihnen mal eine Setlist zu präsentieren, die nur sie im Auge hat. Mal ehrlich: So wenig mich persönlich die aktuelle Setlist begeistert, so muss man doch auch zugeben, dass die Band auf den letzten Festivals und Tourneen (Ausnahme: MCF3) wirklich derart viel Klassikermaterial gespielt hat, dass sich die Altfans nicht beschweren müssen, ignoriert zu werden.

Sie hatten '94 eine TOS-Setlist, '97 eine KOM/FTW/LTH-Setlist, '98 eine I-bis-IV-Setlist, 2002/03 eine Balladen-Setlist, 2007 eine Bombast-Orchestral-Setlist, bei den Festivals immer gute Songzusammenstellungen und jetzt kommt eben eine simple, rockig-speedige Neuzeit-Setlist. Vielleicht kommt bei der nächsten Tour die von mir ersehnte TOS-Setlist zurück; wer weiß das schon? Wenigstens kann sich keiner drüber beschweren, dass die Band immer die gleichen Songs im Gepäck habe.

Was den Gig am Freitag angeht, habe ich mich von allen Erwartungen und Befürchtungen frei gemacht. Ich geh einfach hin, und schaue, ob der Funke überspringt. Mein Kollege Enrico war in Leipzig und hat gemeint, dass Keyboards und Chöre vom Band mehr oder minder komplett über Bord geworfen wurden, und die Band einfach versucht hat, die Meute durch simple und rockige Momente mitzureißen. Das ist auch mal keine ganz schlechte Idee. Wie gesagt, ob es funktioniert hat, sag ich euch dann in fünf Tagen. Aber ein bisschen Vorfreude kommt so langsam doch auf...
:cool2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Dr. Best » 19. Januar 2010, 02:28

Ich frags ja nur ungern, aber kann man denn nicht der Witze-Thread mit dem hier vereinigen? Passen würde das in meinen Augen. Ich kenn eigentlich kaum was von Manowar, was daran liegt, dass ich die primär durch das Rock Hard so ab 1999 kennengelernt habe, und schon damals haben die in Interviews nur Müll erzählt, dass mir schlecht wurde. Das wurde dann noch durch so unglaublich tolle Aktionen wie Warriors of the World, den Auftritt bei Raab und ähnlichem ergänzt, nicht zu vergessen die immer gleichen 4 Songs in dem Schuppen bei mir ums Eck. Vielleicht geb ich denen ja irgendwann doch noch ne Chance, aber solange versuche ich die letzten 10 Jahre von denen zu vergessen.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 19. Januar 2010, 10:28

Ja. Gib Ihnen eine Chance und fang 1982 an.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 19. Januar 2010, 11:49

Die Setlist ist geil und Manowar eh die beste Band der Welt!
So, ich geh jetzt wieder Bauer sucht Manow... äh Frau gucken. "Hail And Kill", ihr Poser habt doch alle keine Ahnung und kennt Fellhosen nur vom "Hörensagen"! :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Piledriver » 19. Januar 2010, 11:56

Hugin hat geschrieben:Ja. Gib Ihnen eine Chance und fang 1982 an.

......und ende bei 1989 :-D .das was danach kam war zwar teilweise noch sehr gut aber die klasse früherer tage haben sie nie mehr erlangt.

zur tour...nun ja wie heisst es so schön? "Gebt dem Volk Brot und Spiele" ! und da das Manowar puplikum die letzten jahre immer jünger wurde bekommt es eben eher neuere songs statt klassiker. find ich ansich nicht sooo dramatisch,zumal mich deren musikalischen auswürfe seit jahren schon nicht mehr reizen .allerdings würde bei einer band wie Iron Maiden,Judas Priest oder Saxon jeder amok laufen wenn im live set grad mal 3 klassiker sind.
wenn der schuss mal nicht nach hinten losgeht ! irgendwann ist die derzeitige zielgruppe auch mal älter und so mancher wird sich dann vom metal abwenden.kennt man ja schon aus der vergangenheit. aber ich glaub die generation heute ist was musik angeht ziemlich trendy.nicht alle,aber sehr viele.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 19. Januar 2010, 13:57

Die Setlist ist zwar furchtbar, aber ich kann die Band schon verstehen (haha, und das aus meinem Mund). Schließlich gab's ja erst vor relativ kurzer Zeit ein Klassiker-Programm für die Fans der alten Scheiben. und jede Band möchte natürlich auch ihr aktuelles Material präsentieren.
Außerdem denke ich, dass die meisten Leute die vor allem die Frühphase der Band mögen, Manowar schon lange ignorieren und zumindest auch nicht mehr regelmäßig auf Konzerte von ihnen gehen (bis auf einige Ausnahmen die immer noch die Hoffnung nicht aufgegeben haben - oder sogar tatsächlich auch die neuen Sachen toll finden).
Vom typischen heutigen Manowar-Publikum wird wohl der Großteil wirklich die neueren Sachen (zumindest auch) mögen, ich (und eben auch viele andere Leute, die die alten Sachen immer noch genial finden), würde jedenfalls auch für 30 Euro oder weniger nie mehr zu einem Konzert der Band gehen.
Für mich ist die Band halt nicht mehr wirklich existent, bzw. eigentlich gibt es für mich quasi drei MANOWAR:

Diejenigen, die die ersten vier epischen Meisterwerke gemacht haben, dann die der Phase von "Fighting The World" bis zur Triumph Of Steel", die anders (und schwächer) war, aber immerhin zumindest noch einzelne sehr gute Songs hervorgebracht haben (wonach ich allerdings auf FTW schon sehr suchen muss).
Und zuletzt halt die einfalls- und belanglosen, sehr sterilen 08/15-Alben ab der "Louder Than Hell", für die ich nicht mal einen Euro ausgeben würde, auch wenn hier und da noch gute Ansätze vorhanden sind - aber jede zweite Newcomerband hat nunmal inzwischen mehr Spielfreude und gute Ideen zu bieten.

Wahrscheinlich müssen wir uns einfach damit abfinden, dass wir nicht die heute typischen Manowar-Fans sind, so gesehen macht die Band wohl für sich (und viele Fans) das richtige.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kiview » 19. Januar 2010, 17:15

Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Kiview
US Metal-Kenner

Beitragvon Goatstorm » 19. Januar 2010, 19:30

Kiview hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=AOWJ84MyTjQ
Joey hat gesprochen, Ugh!

chrrr...chrrr... DÄ JODEN!!!!... chrrr...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe