darklord hat geschrieben:Ich mein, klar, die können machen was sie wollen und von mir aus gnadenlos ihr aktuelles Ding durchziehen, aber hey, dann sollen sie doch nicht immer darauf rumreiten wie wichtig ihnen ihre Fans sind.
Sie haben halt augenscheinlich auch genug Fans, welche die neuen Sachen toll finden, und die sind ihnen eben auch wichtig genug, um ihnen mal eine Setlist zu präsentieren, die nur sie im Auge hat. Mal ehrlich: So wenig mich persönlich die aktuelle Setlist begeistert, so muss man doch auch zugeben, dass die Band auf den letzten Festivals und Tourneen (Ausnahme: MCF3) wirklich derart viel Klassikermaterial gespielt hat, dass sich die Altfans nicht beschweren müssen, ignoriert zu werden.
Sie hatten '94 eine TOS-Setlist, '97 eine KOM/FTW/LTH-Setlist, '98 eine I-bis-IV-Setlist, 2002/03 eine Balladen-Setlist, 2007 eine Bombast-Orchestral-Setlist, bei den Festivals immer gute Songzusammenstellungen und jetzt kommt eben eine simple, rockig-speedige Neuzeit-Setlist. Vielleicht kommt bei der nächsten Tour die von mir ersehnte TOS-Setlist zurück; wer weiß das schon? Wenigstens kann sich keiner drüber beschweren, dass die Band immer die gleichen Songs im Gepäck habe.
Was den Gig am Freitag angeht, habe ich mich von allen Erwartungen und Befürchtungen frei gemacht. Ich geh einfach hin, und schaue, ob der Funke überspringt. Mein Kollege Enrico war in Leipzig und hat gemeint, dass Keyboards und Chöre vom Band mehr oder minder komplett über Bord geworfen wurden, und die Band einfach versucht hat, die Meute durch simple und rockige Momente mitzureißen. Das ist auch mal keine ganz schlechte Idee. Wie gesagt, ob es funktioniert hat, sag ich euch dann in fünf Tagen. Aber ein bisschen Vorfreude kommt so langsam doch auf...
