Bang Your Head 2010

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2010

Beitragvon Kubi » 12. Februar 2010, 17:09

ja, das sind alles Livesongs und auch "nur" auf der Bonus-DVD. Also mehr zum Gucken als zum Hören. Qualität ist auch eher mäßig.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Cthulhu » 13. Februar 2010, 13:25

Danke. Dann brauch sie wohl eher nicht noch ein zweites mal...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kixx » 19. Februar 2010, 17:09

Ich bin ja echt schon sehr gespannt auf den Freitag Headliner!

Grandioserweise dürfte unsere Unterkunft diesmal nur 900 Meter vom Gelände entfernt sein! Die Taxikosten letztes Jahr warn nämlich auch nicht gerade wenig. Toll auch, wenn man kurz vorm Eingang draufkommt, daß die Tickets noch in der Pension liegen..
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 2. März 2010, 11:43

"Wie Ihr sicher wißt, hatten wir angekündigt, daß sich der diesjährige Ticketpreis erst dann erhöht, wenn der zweite große Headliner bekannt ist. Nun haben wir zwar längst mit der Zusage unseres Wunschacts gerechnet, doch leider zögert sich die Bestätigung aus Gründen, die nicht in unserer Hand liegen, immer weiter und um vorerst unbestimmte Zeit hinaus.

Da bei uns aber mittlerweile seitens vieler Vorverkaufstellen mehr und mehr Anfragen nach Tickets eingehen, haben wir beschlossen, jetzt doch unabhängig von der Headlinerbekanntgabe den Endpreis der Tickets für 2010 zu veröffentlichen:

Ab dem 10. März kosten die BYH!!!-Tickets
70,- Euro (zzgl. VVK-Gebühr)!

Entscheidend für alle, die bis dahin noch vom Frühbucherrabatt profitieren möchten, ist der Zahlungseingang. - beachtet dazu bitte die gesonderten Hinweise.

Zusätzlich zur Bekanntgabe der Ticketpreiserhöhung möchten wir Euch aber auch noch mit deutlich mehr "Value For Money" überraschen, denn:

Wir stocken das Gesamtbilling
um weitere 6 Bands auf!

Ihr habt richtig gelesen: Sechs weitere Bands werden beim diesjährigen BYH!!! spielen. Anstoß dazu gaben Eure äußerst positiven Reaktionen auf das Warm Up-Hallenprogramm des vergangenen Jahres, das erstmals in der neu erbauten Messehalle auf dem Festivalgelände stattfand. Wir möchten diese tolle Location 2010 noch umfangreicher nutzen und Euch damit auch noch mehr Gegenwert für Euer Eintrittsgeld bieten. Das heißt im Klartext: Sowohl Freitag als auch Samstag Abend treten jeweils drei Bands in der Halle auf und bieten ein musikalisches Kontrastprogramm zu dem, was sich parallel auf der großen Bühne tut.

Das Ganze wird zu fortgeschrittener Stunde stattfinden (geplant ist der Start der ersten "Hallen-Band" frühestens gegen 19.00 Uhr) - wer also musikalische Alternativen zu den großen Festivalacts dieses Jahres sucht, dürfte sich ganz besonders auf das Hallenangebot freuen.

Unser letztjährig eingeführtes SB-Restaurant werdet ihr jedoch nach wie vor in der Halle finden. Es wird lediglich seine Pforten gegen 18.00 Uhr schließen.

Damit wir in Sachen "weitere Bands" auch sicher Euren Geschmack treffen können, könnt Ihr uns ab morgen über die BYH!!!-Homepage wissen lassen, welche stilistischen Schwerpunkte wir dabei setzen sollen. Wie gesagt: Es soll ein Kontrastprogramm zum "regulären" Festivalbilling sein, damit wirklich alle Besuchergruppen ausreichend geboten bekommen. Also: Laßt uns wissen, was bzw. wen Ihr in der Halle sehen wollt!"

Finde ich persönlich traurig, da es der Fall einer letzten Bastion von Festivals mit nur einer Bühne ist.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kixx » 2. März 2010, 11:57

Ich bin grundsätzlich kein Festivalbesucher, zumindest nicht von größeren Geschichten, deshalb hab ich dieses System mit mehreren Bühnen bisher auch noch nicht erlebt. Bin aus diesem Grund mal gespannt auf die Erfahrung, und da ich aber sowieso ein Freund von indoor-Veranstaltungen bin, find ich diese Ankündigung für mich persönlich eher positiv. Zusätzlich heißt es noch Kontrastprogramm, deshalb hoff ich da auch auf etwas härtere Bands (Thrash/Speed), die drinnen sowieso besser kommen. Für mich klingt das also mal interessant bzw. positiv. Wie sich sowas auf die Atmosphäre eines Festivals auswirkt, kann ich halt nicht beurteilen.
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 2. März 2010, 12:01

Kixx hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich kein Festivalbesucher, zumindest nicht von größeren Geschichten, deshalb hab ich dieses System mit mehreren Bühnen bisher auch noch nicht erlebt. Bin aus diesem Grund mal gespannt auf die Erfahrung, und da ich aber sowieso ein Freund von indoor-Veranstaltungen bin, find ich diese Ankündigung für mich persönlich eher positiv. Zusätzlich heißt es noch Kontrastprogramm, deshalb hoff ich da auch auf etwas härtere Bands (Thrash/Speed), die drinnen sowieso besser kommen. Für mich klingt das also mal interessant bzw. positiv. Wie sich sowas auf die Atmosphäre eines Festivals auswirkt, kann ich halt nicht beurteilen.

Als ich das gelesen habe dachte ich auch gleich an härtere Bands. Aber klassischen Thrash und Speed erwarte ich da eher nicht. Wird vermutlich eher so was wie Equilibrium, Finntroll usw. werden, schätze ich.
Das wäre aber OK, denn dann kann man die Halle getrost ignorieren. Ich finde parallele Auftritte nämlich auch kacke.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The Butcher » 2. März 2010, 12:22

So ein Blödsinn. Wer trifft denn solche seltsamen Entscheidungen?!?!?! Damit macht das BYH ein ganz wichtiges Alleinstellungsmerkmal unter den großen Festivals ohne Not kaputt...

Die Halle konnte man so gut für andere Dinge nutzen (siehe letztes Jahr: Metalmarket, Verpflegung, Unterschlupf bei Regen, schönes Pläuschen führen).

Das ist wirklich eine schlechte Nachricht.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Schorsch » 2. März 2010, 12:39

2 Bühnen sucks! :-X/2
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon Kixx » 2. März 2010, 12:51

Wie gesagt, ich kenn das mit mehreren Bühnen nicht. Aber draußen läuft es ja normal ab, und zusätzlich gibts halt diesmal sechs weitere Bands für drinnen. Wenn ihr die Halle ignoriert, ist doch alles wie immer. O.o

Kontrastprogramm kann halt wirklich vieles heißen. Auf der BYH Seite kann man für Genres abstimmen, daß hier "Hart und modern", "Metalcore" und "Mittelalter" als erste drei Sparten genannt werden, schreckt mich allerdings schon sehr. :-X/2 "Gothic", "Melodic Death" und "Viking/Pagan" is auch nicht viel besser.. Ich stimme mal für "Thrash" bzw. "NWoBHM und 80er Kult".

http://www.bang-your-head.de/halle.htm

Edit: "Thrash" und vor allem "NWoBHM und 80er Kult" wär halt eigentlich wenig Kontrast zu draußen. Ich fürchte mich jetzt doch..
Zuletzt geändert von Kixx am 2. März 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 2. März 2010, 12:55

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:"... Also: Laßt uns wissen, was bzw. wen Ihr in der Halle sehen wollt!"

1. Freundliche Besucher wie den Butcher und einige andere mit Bier und Wurst bewaffnet zum Austauschen der neuesten Metalgerüchte!
2. Den Helle, MDD-Markus, Andi Preisig zum Tausch von Euros in Tonkonserve!
3. Ein immer einsatzbereites WC!

Was ist der Hintergedanke von Horst und Co., wenn zur "Prime Time" doppelt beschallt wird? Sorry, es WAR das Merkmal des BYH, treumetallische Musik auf EINER Bühne bewundern zu dürfen.
Hofft man mit so einer Aktion, mehr Besucher zu akquirieren? Der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Imho eine völlig sinnfreie Aktion und mit dem Warm-Up 0,0 zu vergleichen, da es da parallel auf der Open Air-Bühne am Donnerstag keinen Wettbewerb gibt...
Also Horst oder Hoppelhase Jäger, was ist daran value for money, oder gibt es 'ne Klon machine from Steel?!? :ehm:
Siebi
Spaceman

Beitragvon SchoppeAnno » 2. März 2010, 13:06

Mir macht stimmungsmäßig eher Angst, daß es in den letzten Jahren ja eh schon bei vielen Bands einige Lücken vor der Bühne gab (auch Abends). Und wenn da jetzt noch eine vierstellige Besucherzahl zusätzlich in die Halle abwandert... Mal gespannt, wie sich das auswirkt.
"Wir bringen Heavy Metal zurück nach Deutschland! Wenn die Deutschen nicht mit Metal umgehen können, wer dann?" STEEL PANTHER nach dem "Skandal-Gig" in Köln...
SchoppeAnno
Haarsprayrocker

Beitragvon Hoppelhaseofdeath » 2. März 2010, 14:55

Keine Sorge, es werden ja pro Tag nur drei Bands in der Halle spielen. Metalbörse (wieder im Zelt), Catering usw. wird es weiterhin geben. Die Klos natürlich auch :-D In der Vergangenheit haben ja auch härtere Bands wie Hypo, Finntroll usw auf der Open Air Bühne gespielt, was sich für 2010 einfach nicht ergeben hat (grummel, fragt besser nicht!), so daß mit der Halle wenigstens noch ne kleine Möglichkeit besteht, solche Bands unterzubringen. Wobei man sicher auch mal abwarten muss, wie die Abstimmung ausfällt...
Ich denke, daß sich z. Bsp. ein Ratt-Fan nicht unbedingt Primordial in der Halle anschauen will, nur um ein Beispiel zu nennen. Ausserdem ist es ja ein Zusatzangebot das nix kostet. Wenn man keinen Bock auf die kleine Bühne hat, geht man einfach ned hin. Vom Krach her sollte es keine Probleme geben, also nicht wie bei manch anderem Festival. Es soll ja aber auch Leute geben, die allem offen gegenüber sind und somit auch neue Bands auschecken wollen, was sie hier dann können. Es ist jetzt mal ein Versuch, man wird ja sehen, wie es angenommen wird.
Man sollte das Dilemma des BYH nicht vergessen: Man hat ein ziemlich "altes" Publikum, das nach und nach weniger auf OAs geht. Somit muss irgendwie ein Spagat zur Jugend gemacht werden, sonst kann das Festival nicht weiter bestehen (mal sehen, wieviele das jetzt falsch verstehen, ähem...).
Anyway, mein Tip an alle, die sich über die sechs weiteren Bands bzw. zweite Bühne aufregen:
Einfach irgnorieren und gut ist. Jedem kann man es eh nicht recht machen...
In diesem Sinne: bis Samstag unterm Jacky-Brunnen :harrr:
Hoppelhaseofdeath
Allesgutfinder

Beitragvon SchoppeAnno » 2. März 2010, 15:46

Genau, Jagger. Ran an die Jugend! Wie Manfred "Junge Schiris müssen die Pfeife öfter in den Mund nehmen" Amerell! :harrr:
"Wir bringen Heavy Metal zurück nach Deutschland! Wenn die Deutschen nicht mit Metal umgehen können, wer dann?" STEEL PANTHER nach dem "Skandal-Gig" in Köln...
SchoppeAnno
Haarsprayrocker

Beitragvon The Butcher » 2. März 2010, 15:52

SchoppeAnno hat geschrieben:Genau, Jagger. Ran an die Jugend! Wie Manfred "Junge Schiris müssen die Pfeife öfter in den Mund nehmen" Amerell! :harrr:

:-X/2
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 2. März 2010, 16:11

Aufregen ist das falsche Wort, der Sinn erschließt sich mir nicht in voller Länge. Offen bin ich als alter Sack für alles. Gerade da liegt das Problem, dass mich Ratt und Primordial interessieren würden, weil es eben nicht immer vorkommt, beide unter dem Dach einer Veranstaltung zu sehen. Primordial öfters, da mit Wacken, Summer Breeze, Pagan hier, Heide da etc. genug Festivals für deren Stammklientel vorhanden sein sollten. Ratt hingegen dürften in Germoney neben dem BYH auf keinem bekannten OA spielen.

Jüngeres Publikum ist immer gut, aber warum sollte ein Sonic Syndicate-Fan am BYH als Open Air-Veranstaltung ein komplettes Ticket für zwei Hallenshows mit je drei Bands lösen? Da muss er aber viele neue Bands der großen Bühne auschecken. :smile2:

Mit welchen Bands kann das Festival denn weiter bestehen? Killswitch Engage, As I Lay Dying und Co.? Höre ich auch mal ab und zu, aber brauche ich nicht auf dem BYH. Aber gut, wenn der Dänen-König in der Halle trällert, gut, dann soll's mir recht sein. :yeah:
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe