Bang Your Head 2010

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2010

Beitragvon MrsGod » 2. März 2010, 22:41

:oh2: :oh2: :oh2:

Hoppelhaseofdeath hat geschrieben:Ich denke, daß sich z. Bsp. ein Ratt-Fan nicht unbedingt Primordial in der Halle anschauen will, nur um ein Beispiel zu nennen.

Ha, ich will das sehr wohl! .mhmpf:
2 Bühnen find ich auch schade.
Das verwirrt mich nur.
Und wie bereits erwähnt wäre es sehr schade, wenn vor der großen Bühne (noch) weniger los wäre als die letzten Jahre.
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Hoppelhaseofdeath » 3. März 2010, 10:04

MrsGod hat geschrieben::oh2: :oh2: :oh2:

Hoppelhaseofdeath hat geschrieben:Ich denke, daß sich z. Bsp. ein Ratt-Fan nicht unbedingt Primordial in der Halle anschauen will, nur um ein Beispiel zu nennen.

Das war doch nur ein Beispiel. Ich glaub ich schau, daß da As I Lay Dying und Co in der Halle spielen, dann braucht ihr euch ned Sorgen, daß ihr was verpasst :-D
Hoppelhaseofdeath
Allesgutfinder

Beitragvon Kixx » 3. März 2010, 10:22

Hoppelhaseofdeath hat geschrieben:
MrsGod hat geschrieben::oh2: :oh2: :oh2:

Das war doch nur ein Beispiel. Ich glaub ich schau, daß da As I Lay Dying und Co in der Halle spielen, dann braucht ihr euch ned Sorgen, daß ihr was verpasst :-D

Sowas sagt man nicht mal zum Spaß..
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 3. März 2010, 10:28

Hoppelhaseofdeath hat geschrieben:Man sollte das Dilemma des BYH nicht vergessen: Man hat ein ziemlich "altes" Publikum, das nach und nach weniger auf OAs geht. Somit muss irgendwie ein Spagat zur Jugend gemacht werden, sonst kann das Festival nicht weiter bestehen

Da muss ich jetzt aber mal einhaken. Ich glaube, da beschreitet ihr genau den falschen Weg. Genauso wenig, wie es Priest oder den Scorpions in den 90ern gelungen ist, durch moderne Sounds ein junges Publikum zu erreichen, genauso wenig wird es meiner Meinung nach einem old school Metal Festival gelingen, sich durch eine handvoll Brüll-Combos in einer Halle zu verjüngen. Für die trendy Metaljugend gibt's genügend Festivals, die mit der vollen Bandbreite von HIM über CoB bis zu Kindergarten Folk Black Metal aufwarten. Da kann das BYH nie mithalten. Davon abgesehen ist es ein großer Denkfehler, wenn man glaubt, die Jugend höre nur weiß angepinselte Nuclear Blast-Combos. Gerade der traditionelle Metal-Underground hat sich in den letzten Jahren extrem verjüngt. Was die Bands angeht (Stichwort USA, Schweden), aber auch, was die Fans angeht. Mit Finntrolls und Ensifiriums (ich kann das nichtmal schreiben) zieht man meiner Meinung nach genauso viel (oder wenig) Kids, wie durch die Verpflichtung von Bands alá RAM, Bullet, Enforcer, White Wizzard, etc. Ich sprech da aus Erfahrung, ich war auch mal jung und ging auf's BYH genau WEGEN der klassischen Metalbands und nicht wegen irgendwelcher Trendcombos.
Trotzdem muss man natürlich sagen, dass die goldenen Zeiten des BYH (was die Zuschauerzahlen angeht) wohl vorerst vorbei sind. Was aber auch oder vor allem daran liegt, dass schon jede Reunion getan ist und fast jeder ehemalige 80er Jahre Kult-Act schon auf deutschen Bühnen stand. Sowas wie den Twisted Sister-Paukenschlag gibt's halt nur einmal. Wäre ich das BYH :smile2: , dann würde ich vielleicht etwas abspecken, aber trotzdem eine feine erlesene Auswahl an Heavy Metal und Hard Rock-Bands für das alte und neue Stammpublikum bringen, und die Sache einfach aussitzen. Jetzt krampfhaft um neue Publikums-Schichten buhlen bringt nichts und die Geschichte hat gezeigt, dass das immer nach hinten losgehen muss. Im schlimmsten Fall verliert man die alten Zuschauer und versäumt, neues "traditionsmetallisches" Publikum zu binden.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 3. März 2010, 11:17

Cthulhu hat geschrieben:
Hoppelhaseofdeath hat geschrieben:Man sollte das Dilemma des BYH nicht vergessen: Man hat ein ziemlich "altes" Publikum, das nach und nach weniger auf OAs geht. Somit muss irgendwie ein Spagat zur Jugend gemacht werden, sonst kann das Festival nicht weiter bestehen

Da muss ich jetzt aber mal einhaken. Ich glaube, da beschreitet ihr genau den falschen Weg. Genauso wenig, wie es Priest oder den Scorpions in den 90ern gelungen ist, durch moderne Sounds ein junges Publikum zu erreichen, genauso wenig wird es meiner Meinung nach einem old school Metal Festival gelingen, sich durch eine handvoll Brüll-Combos in einer Halle zu verjüngen. Für die trendy Metaljugend gibt's genügend Festivals, die mit der vollen Bandbreite von HIM über CoB bis zu Kindergarten Folk Black Metal aufwarten. Da kann das BYH nie mithalten. Davon abgesehen ist es ein großer Denkfehler, wenn man glaubt, die Jugend höre nur weiß angepinselte Nuclear Blast-Combos. Gerade der traditionelle Metal-Underground hat sich in den letzten Jahren extrem verjüngt. Was die Bands angeht (Stichwort USA, Schweden), aber auch, was die Fans angeht. Mit Finntrolls und Ensifiriums (ich kann das nichtmal schreiben) zieht man meiner Meinung nach genauso viel (oder wenig) Kids, wie durch die Verpflichtung von Bands alá RAM, Bullet, Enforcer, White Wizzard, etc. Ich sprech da aus Erfahrung, ich war auch mal jung und ging auf's BYH genau WEGEN der klassischen Metalbands und nicht wegen irgendwelcher Trendcombos.
Trotzdem muss man natürlich sagen, dass die goldenen Zeiten des BYH (was die Zuschauerzahlen angeht) wohl vorerst vorbei sind. Was aber auch oder vor allem daran liegt, dass schon jede Reunion getan ist und fast jeder ehemalige 80er Jahre Kult-Act schon auf deutschen Bühnen stand. Sowas wie den Twisted Sister-Paukenschlag gibt's halt nur einmal. Wäre ich das BYH :smile2: , dann würde ich vielleicht etwas abspecken, aber trotzdem eine feine erlesene Auswahl an Heavy Metal und Hard Rock-Bands für das alte und neue Stammpublikum bringen, und die Sache einfach aussitzen. Jetzt krampfhaft um neue Publikums-Schichten buhlen bringt nichts und die Geschichte hat gezeigt, dass das immer nach hinten losgehen muss. Im schlimmsten Fall verliert man die alten Zuschauer und versäumt, neues "traditionsmetallisches" Publikum zu binden.

Da gebe ich dir im Großen und Ganzen Recht. Auf einer Konzerttour sind die Pagandinger zwar immer gut besucht, aber die Kids kommen eher nicht wegen solcher Bands zum BYH. Vor zwei Jahren als solche Bands da waren, habe ich auch nicht mehr Kids ausgemacht als sonst. Dann lieber RAM, Bullet oder meinetwegen auch die Nocturnal Rites, Edguy, Hammerfall & Co., die trotz allem Zwiespalt zumindest stilistisch aufs BYH passen und eben auch die jungen Fans ranholen.

Dennoch sehe ich auch Schwierigkeiten fürs BYH, denn es ist zu klein, um an die RICHTIG großen Namen zu kommen und die komplette Liga da drunter ist halt abgegrast (Twisted Sister? check. Queensryche? check. Slayer? check. Scorpions? check. Priest? check. Journey? check. uswusf.) und die jungen Headliner würdigen Bands kann man halt an einer Hand abzählen (Blind Guardian, Nightwish, In Flames, Edguy - 3/4 waren schon da). Ich fürchte, da kann nicht mehr so viel kommen. DREAM THEATER mit speziellem "When Images & Awake Unite"-Programm? sonst noch? AMON AMARTH? OPETH? wird halt alles dem Festivalgedanken nicht mehr wirklich gerecht.

Cool wären natürlich ein paar Re-Unions bzw. rare Shows, die auf dem KIT aufgrund finanziell begrenzter Möglichkeiten oder anderer Gründe nicht klappen. PSYCHOTIC WALTZ, SACRED BLADE, RAVEN, RIOT, HAREM SCAREM.... da gibt es noch hunderte von Möglichkeiten. Aber das sind natürlich alles keine Magneten für 15.000 und mehr Menschen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. März 2010, 11:25

Öhem, RAVEN und RIOT haben schon am KIT gespielt... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 3. März 2010, 11:37

stimmt. RAVEN habe ich übersehen. Und bei RIOT weiß ich, dass sie in Zukunft nicht mehr auf dem KIT spielen, denn sie können ja "stay where the pepper grows".

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Loomis » 3. März 2010, 11:38

Airbourne, Bruce Dickinson und Symphony X wären doch mal ne Maßnahme fürs BYH. Vielleicht nicht als Headliner, aber sind alles bekannte Namen und haben so weit ich weiß noch nicht auf dem BYH gespielt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 3. März 2010, 11:55

Ich weiß nicht wieso, aber grad AIRBOURNE sind live ne Wucht, aber auf Platte find ich die Band total belanglos. Wenn ich daheim so Mucke hören will, höre ich AC/DC oder Rose Tattoo!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Kubi » 3. März 2010, 12:21

na ja, wie die hier ankommen, ist ja irrelevant. die Masse findet die Band gut, die werden gehyped wie Sau und würden stilistisch gut aufs Festival passen.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Max Savage » 3. März 2010, 15:38

zudem immer noch besser als as i lay dying+ konsorten
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon midnightrider » 3. März 2010, 15:50

rapanzel hat geschrieben:Ich weiß nicht wieso, aber grad AIRBOURNE sind live ne Wucht, aber auf Platte find ich die Band total belanglos. Wenn ich daheim so Mucke hören will, höre ich AC/DC oder Rose Tattoo!

Habe das Debut wirklich rauf und runter gehört, finde die auf Platte ebenfalls geil, würde gut aufs Bang Your Head passen, das stimmt.
midnightrider
Kuttenträger

Beitragvon MrsGod » 3. März 2010, 17:30

Wird das Umfrage Ergebnis eigentlich veröffentlicht?
Würde mich schon mal interessieren, was dabei rauskommt...
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Siebi » 3. März 2010, 17:57

Folgenden Hallenkonzerten würde ich kniend in der ersten Reihe beiwohnen:

Freitag:
Mercyful Fate
Omen
Imagika

Samstag:
King Diamond
Saint
Crom
:yeah: :yeah: :yeah:

YESSS!!! Für alle was dabei, Imagika für den melodisch aggressiven Thrashfreund, Omen für die Stimmung, Crom für den jungen Wald- und Wiesenpanda, Saint für den heiligen Priestworshipper und DER King als Panda of all Pandas für UNS ALLE im Doppelpack. Danke an den Hasenmann vorab!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Cthulhu » 3. März 2010, 21:47

Siebi hat geschrieben:Folgenden Hallenkonzerten würde ich kniend in der ersten Reihe beiwohnen:

Freitag:
Mercyful Fate
Omen
Imagika

Samstag:
King Diamond
Saint
Crom
:yeah: :yeah: :yeah:

YESSS!!! Für alle was dabei, Imagika für den melodisch aggressiven Thrashfreund, Omen für die Stimmung, Crom für den jungen Wald- und Wiesenpanda, Saint für den heiligen Priestworshipper und DER King als Panda of all Pandas für UNS ALLE im Doppelpack. Danke an den Hasenmann vorab!

Da wär ich dabei, nur was zur Hölle is' Crom? .mhmpf:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe