Sehr gutes, originelles Songmaterial ('Ayin', zum Beispiel, is ja wohl ganz krank). Klingt gar nicht nach Death Metal, nichtmal nach Prog-Death, man könnte es fast Devin Townsend-/Mastodon-/Meshuggah-/Textures-mÀssige Weltuntergangssinfonien nennen.
Da sind echte Könner am Werk, sowohl vom Songwriting als von den technischen FĂ€higkeiten her. Die Gitarrenarbeit ist sogar schier unglaublich. Den Misch-/Wechselgesang finde ich hier endlich mal passend und richtig, obwohl mir die Into Eternity-Schiene immer zu kĂŒnstlich anmutete dass ich das Zeug lĂ€nger als zwei, drei Songs ertrage. Der Track 'Blame' ist ziemlich unfassbar in seiner manischen, aber dennoch kontrollierten BrachialitĂ€t. 'Hope universal' ist ĂŒbrigens mein Fave im MySpace-Angebot der Band.
Ob ich es mir kaufen wĂŒrde? Im Moment wohl nicht, bei der klĂ€nglichen KĂ€lte lĂ€uft mir einen Schauder ĂŒber den RĂŒcken. Man erlebt diese Art von Extreme Metal, 'Mathcore' (oder wie auch immer man die Mucke von Enditol kategorisieren möchte) schlichtweg ganz anders als, naja, Anvil Chorus.
Es ist fast eine intellektuelle Herausforderung, sich dieser Musik hinzugeben. Sie wirkt nicht aufs GefĂŒhl, mir zumindest nicht. Nehme ich in diesem Rahmen einen völlig abgedrehten Song wie 'Exterminans' mal heraus, lĂ€sst er mir der Komposition wegen zwar die Kinnlade gen SĂŒdpol klappen, löst aber sonst keine Emotionen aus. Der Anfang von 'Heavenvein' versucht es, einen innerlich zu bewegen, der Song bringt es aber in seiner Gesamtheit letztendlich nicht fertig. Egal, dafĂŒr gibt es andere Musik.
Trotzdem danke fĂŒr den Tip, Ulle: hĂ€ttest du das nicht im Prog The World gepostet, wĂ€re ich Enditol wohl nie begegnet.
P.S. Da steht auf der MySpace-Seite der Band 'Recording complete'. Das wĂ€re doch ein super Titel fĂŒr ein Album, oder?