Airbourne - No Guts. No Glory.

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Airbourne - No Guts. No Glory.

Beitragvon Cthulhu » 9. März 2010, 23:17

HYPE!!!!!!! Pfui! Nicht weiterlesen! :angry2: Airbourne sind am Rock Hard-Cover, Airbourne verkaufen gut Alben und Airbourne werden auch von Menschen gehört, die vielleicht nichtmal King Diamond (DEN KING!!!!) kennen! Also lieber pflichtbewusster Boardler: Finger weg von so Trend-Combos! Lieber mal blind aus Tasmanien ein Demo von Huxtebude bestellen, is' auf 9 Stück limitiert und hat sonst keiner... Wer trotzdem weiterliest, dem sei gesagt:

Die neue Airbourne is' ja mal wirklich gut geworden. Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Aber die Band hat alles richtig gemacht. Bleibt einerseits ihrem Stil (AC/DC, Rose Tattoo) treu und versucht sich andererseits doch in etwas mehr Eigenständigkeit (sofern das bei dieser Musik möglich ist). Am besten klingen die Jungs diesmal nämlich, wenn sie entweder richtig Gas geben ("Raise The Flag", "It Ain't Over Till It's Over") oder wenn sie mal über das große Wasser in Richtung USA schielen ("Armed And Dangerous", klingt wie ein verschollener Cinderella-Song aus besten Tagen). Richtige Ausfälle gibt es eigentlich nicht, die schwächsten Momente hat die Scheibe allerdings, wenn noch allzusehr versucht wird, die großen australischen Überväter zu kopieren ("Chewin' The Fat"). Auch sei festgestellt, dass der Gott der perfiden Schlüpfrigkeiten und des zweideutigen Wortwitzes dann doch immer noch Bon Scott bleibt. Der Text einer Nummer wie "White Line Fever" schrammt nur knapp an den Klippen der Peinlichkeit vorbei. "White line fever! It's Christmas time again!" .mhmpf: Da hilft auch die versteckte Anspielung auf Lemmy (White Line Fever...da war doch was) im schön illustrierten Booklet nichts. Aber das sind schon die einzigen kleinen Flecken auf der ansonsten makellosen Rock'n Roll-Kutte...obwohl...sollte die nicht Flecken haben? Egal. Und wohl als Ausgleich für die verkorkste Veröffentlichungspolitik der letzten Scheibe gibt's nun bei der CD-Erstauflage gleich noch fünf (!) Bonustracks obendrauf. Und alles kein Ausschuss sondern astreine Ware, die so auch auf dem regulären Album hätte landen können. Der Vinylist unter uns kann sich dann obendrein noch die schön aufgemachte LP besorgen. Übrigens hat der Müller-Markt im Gegensatz zu anderen Ketten und sogar Amazon die o.g. Erstauflage für 12,99 im Programm. Da sollte man wirklich zugreifen. Achja, einen letzten Bonuspunkt gibt es noch dafür, dass fast kein Song der Scheibe länger als vier Minuten ist. Richtig erleichternd ist das mal. Epische 8-Minuten-Zwischenparts und Endlos-Gitarren-Soli gab's im Metal in letzter Zeit wirklich genug...

In diesem Sinne: Kickin' it old school!!! :yeah: :yeah: :yeah:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Re: Airbourne - No Guts. No Glory.

Beitragvon The-Aftermath » 9. März 2010, 23:25

Eigentlich wollte ich mir das Album ja erst später zulegen und im Moment mal wieder einen Sparversuch wagen, aber dein tolles Review lässt mich gleich wieder nach dem Geldbeutel greifen. "Runnin` Wild" ist wirklich ein erstklassiges Album (wenn auch nicht alle Songs Knüller sind) und ich hatte ehrlich gesagt auch etwas meine Zweifel ob die Australier diese Qualität beibehalten können. Bisher kenne ich nur "Bottom Of The Well" und "No Way But The Hard Way" aber die gefallen mir schon ausgezeichnet und machen Lust auf mehr. Also mal schauen ob ich morgen Mittag nicht doch in die Statd fahre und den Plattenladen besuche ... (Die Einleitung zu deinem Text ist übrigens extrem gelungen :tong2: )
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Ernie » 9. März 2010, 23:28

Ich hab' zwar die erste CD, aber die nur auf Vinyl (weil die mal billig abzustauben war).

Sicher 'ne gute Band, aber im Zweifelsfalle lege ich halt dann doch das Original auf. Im Gegensatz zu Maiden oder so ist bei mir einfach kaum Bedarf an Clones von AC/DC...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 9. März 2010, 23:33

Ernie hat geschrieben:Ich hab' zwar die erste CD, aber die nur auf Vinyl (weil die mal billig abzustauben war).

Sicher 'ne gute Band, aber im Zweifelsfalle lege ich halt dann doch das Original auf. Im Gegensatz zu Maiden oder so ist bei mir einfach kaum Bedarf an Clones von AC/DC...

Naja, Airbourne haben auf zwei Alben jetzt schonmal mindestens doppelt soviele schnelle Songs wie AC/DC in ihrer gesamten Diskografie. Man hört zwar natürlich, dass das Australier sind und gerne andere australische Bands anhören, aber das Songwiriting hat meiner Meinung nach schon mehr zu bieten, als schnödes AC/DC-Einmaleins runterzubeten. Gerade ein Song wie das oben erwähnte "Armed And Dangerous" bricht aus dem üblichen Schema dann doch aus. Ich finde, dass neben AC/DC und Rose Tattoo inwzischen auch ganz schön viel Heavy Metal und 80s Hard Rock im Airbourne-Sound drinsteckt.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 9. März 2010, 23:40

Magste recht mit haben, alleine will mir Tiefenanalyse der Sorte "gut, aber bei Song x klingt das etwas mehr nach Rose Tattoo als AC/DC" o.ä. bei aller möglichen intellektuellen Berechtigung nicht so recht ins Hirn. Kommen aus Känguruhland, riffrocken räudig daher = klingen wie AC/DC. :lol:

Soll auch um Himmels willen nichts gegen die Band sein, ich finde die Debüt-LP auch sehr gut und lege sie dann und wann auf (oder würde das tun, wenn ich denn mal wieder 'nen funktionierenden Plattenspieler hätte), aber mit einer bin ich persönlich dann halt bedient.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon TeutonicSteel91 » 9. März 2010, 23:45

Ich hab die erste scheibe "Runnin´ Wild" nur in superguter Erinnerung, die hat mir zur Erscheinung mächtig gefallen, dass ich sogar bis heute den Logo-Patch (den es damals zur CD mal gab) auf der kutte trage.
Letztes Jahr waren sie ja in Wacken, wo ich ja (ehm, alle dürften wissen, wieso) auch ausnahmsweise mal war, und wenn man schonma auf dem kommerz- event ist, guckt man sich doch gleich alle möglichen guten bands an. Nunja, airbourne hätte ich gerne einmal gesehen, aber nachdem ich vom vorplatz aus in die festival-area schaute und nur noch einen hautfarbenen klumpen sah, die security sogar die einlasskontrollen wegen des ansturms unterband, wurde es mir zu dumm, reinzugehen und ich hörte mir das alles vom vorplatz an, bzw. sah striche weit entfernt und eine tolle leinwandshow :angry2: .....Nunja, willkommen in spac....sorry vielmals, wacken!
Das neue Album habe ich leider bisher nur in Teilen gehört und morgen spielen sie in Wiesbaden, wo ich allerdings nicht hingehen werde, weil ich das Geld lieber für in meinen Augen wichtigere Konzerte aufspare.
Dennoch halte ich trotzalledem viel von ihnen und gönne ihnen ihren Erfolg :yeah: !
TeutonicSteel91
Kuttenträger

Beitragvon Cthulhu » 9. März 2010, 23:46

Ernie hat geschrieben:Magste recht mit haben, alleine will mir Tiefenanalyse der Sorte "gut, aber bei Song x klingt das etwas mehr nach Rose Tattoo als AC/DC" o.ä. bei aller möglichen intellektuellen Berechtigung nicht so recht ins Hirn. Kommen aus Känguruhland, riffrocken räudig daher = klingen wie AC/DC. :lol:

Soll auch um Himmels willen nichts gegen die Band sein, ich finde die Debüt-LP auch sehr gut und lege sie dann und wann auf (oder würde das tun, wenn ich denn mal wieder 'nen funktionierenden Plattenspieler hätte), aber mit einer bin ich persönlich dann halt bedient.

Ja haste denn in die neue mal reingehört? Mir geht's ja ähnlich mit dem Debüt. Aber die aktuelle klingt in meinen Ohren um einiges frischer und nicht ganz so nach "alles-schonmal-1:1-irgendwo-gehört". Natürlich, der AC/DC-Vergleich bleibt immer im Raum, ist so gewollt und auch gerechtfertigt, aber für mich persönlich geben Airbourne dem Australo-Sound noch einmal einen kleinen Kick in Richtung Heavy Metal / 80er Hard Rock (s.o.), der dann die ganze Sache so interessant macht.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Powerprillipator » 10. März 2010, 10:21

Ernie hat geschrieben:Ich hab' zwar die erste CD, aber die nur auf Vinyl

:lol:

Spruch des Monats! :tong2:

Die Airbourne werde ich mir selbstverständlich zulegen. Die ist mit Zero-Epic-Garantie.

:smile2:

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. März 2010, 10:30

Ich finde beide CDs gut, allerdings muss ich sagen, dass sich beide recht schnell abnutzen. Mir fehlt da etwas die Teifenwirkung wie bei den Vorbildern. Vor allem an der neuen habe ich mich schnell sattgehört. Hätte ich jetzt nicht mehr zweistellig bewertet..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon MrsGod » 10. März 2010, 10:31

Tja, wir hätten ja morgen schön mal nach Stuttgart aufs Konzert fahren können.
Aber die Herren gehen ja nicht mehr aus dem Haus. .mhmpf:

Edit: 23 Euro Vorverkauf sind doch ganz schön teuer, oder?
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. März 2010, 10:40

MrsGod hat geschrieben:Tja, wir hätten ja morgen schön mal nach Stuttgart aufs Konzert fahren können.
Aber die Herren gehen ja nicht mehr aus dem Haus. .mhmpf:

Edit: 23 Euro Vorverkauf sind doch ganz schön teuer, oder?

Die haben inzwischen einen Zuschauerschnitt von 2000.... :oh2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon MrsGod » 10. März 2010, 10:43

:oh2:
Unglaublich...
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Kixx » 10. März 2010, 10:43

Kenne bis auf das eine Video mit Lemmy, das ich kürzlich im TV sah, noch nichts von der Band. Werd wohl noch etwas zuwarten, denn ich tu mir mit momentan gehypten Bands immer extrem schwer. Wenn plötzlich Leute von Hard Rock bzw. dieser Band reden, die sonst nur Metalcore hören, dann hab ich Bauchweh und kann mich der Band nicht unvoreingenommen nähern. Ist blöd, kanns aber nicht ändern. Ich hol den Thread dann in zwei Jahren hoch. :lol:
Kixx
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 10. März 2010, 11:08

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich finde beide CDs gut, allerdings muss ich sagen, dass sich beide recht schnell abnutzen. Mir fehlt da etwas die Teifenwirkung wie bei den Vorbildern. Vor allem an der neuen habe ich mich schnell sattgehört. Hätte ich jetzt nicht mehr zweistellig bewertet..

Geht mir genauso! Live, ohne wenn und Aber toll, aber auf CD sind die fĂĽr mich nicht der angepriesene Volltreffer
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. März 2010, 11:12

Die neue CRASHDIET ist auf jeden Fall besser...klasse Album
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe