Der Black Metal - Thread

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Hades » 28. März 2010, 19:37

Kixx hat geschrieben:
Hatte übrigens noch eine Antwort auf den Hades Beitrag offen:

Hades hat geschrieben:Aber auch musikalisch ist BM einfach nicht meine Baustelle. Ich bevorzuge Musik mit Wucht und Balls und nicht das höhenlastige, basslose Geklirre und Gekreische im Black Metal.

:lol:
Ich weiß genau was du meinst. "Höhenlastiges, bassloses Geklirre" mit dem einen Standard Schrammel-Riff. Diese Spielart find ich auch schrecklich langweilig. Aber das Spektrum im BM ist verdammt breit, und neben besagten Schrammelbands gibt es genug Gruppen, die extrem wuchtig sind. Das ist ja auch tendenziell der BM, der mich begeistert. Ich hatte schon immer ein Faible für extreme Musik, und im BM wurden und werden definitiv neue Grenzen im Extrem-Metal gesetzt. Ich steh auch auf extreme Vocals, und entdecke hier immer wieder mal Sänger oder auch Sängerinnen, die völlig abartige Leistungen bringen. Das kann schon was.

Klar, ich maße mir auch in keinster Weise an, einen repräsentativen Überblick über die BM-Szene zu haben. Aber das ist eben der flüchtige Eindruck und der hat bis jetzt schon gereicht, mich abzuschrecken.
Hades
Metalizer

Beitragvon Kixx » 28. März 2010, 19:40

Ich wiederhol mich noch mal:

Eine Band, die gemeinhin dem BM zugerechnet wird, hier aber auch so manchen gefallen könnte, sind MORTUARY DRAPE aus Italien. Gibt es auch schon seit 86, haben eine entsprechende Discographie, von der ich nicht alles kenne, manches recht durchschnittlich finde, die beiden Alben "Secret Sudaria" (97) und vor allem "Buried in Time" (04) aber definitiv empfehlen kann. Würde den Stil nicht als BM, sondern als Black Heavy Metal bezeichnen. Hab die Band auf ihrer letzten Tour live gesehen, und das war einer der geilsten Gigs der letzten Jahre! Das war einfach nur geiler, mitreißender METAL. Wär in meinen Augen eine perfekte Vorband für King Diamond.
Der Sänger der Band hat 09 die komplette Manschaft entsorgt, kommende live Aktivitäten bzw. ein neues Album stehen deshalb wohl nicht unmittelbar bevor. Wer aber in Zukunft mal die Möglichkeit hat die Band live zu sehn, sollte das in meinen Augen unbedingt tun, großartige live Band!

http://www.myspace.com/mortuarydrape
http://metal-archives.com/band.php?id=735

Desaster wurden hier auch schon genannt. Find ich ebenfalls ziemlich geil. Gibt ja viele Black-Thrash bzw. Thrash-Black Bands, aber auch sehr viel Durchschnitt oder Müll. Qualitative jüngere Vertreter des Genres sind für mich z.B. KETZER (DE- http://www.myspace.com/ketzerband) oder WITCHAVEN (USA - http://www.myspace.com/witchaven). Von letzteren dürfte gerade das Debüt "Terrorstorm" erschienen sein, werd ich mir sofort bestellen. Das 09 erschienene KETZER Debüt "Satan's Boundaries Unchained" kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

OLD (DE) halte ich auch noch für unbedingt erwähnenswert. Das "Down With The Nails" Album ist einfach nur geil! http://www.myspace.com/oldhellmetal

SABBAT aus Japan möcht ich hier auch gleich in den Raum werfen. Seit 84 aktiv, mit einer äußerst umfassenden Discographie, von der ich bei weitem nicht alles kenne, das mir bekannte Material ist allerdings großartig. Ich empfehle die Alben "Satanasword" (2000) und "Karmagmassacre" (03). :yeah:

http://www.myspace.com/sabbatofficial
http://metal-archives.com/band.php?id=580

Und ich stell noch eine befreundete lokale Band vor - EWIG FROST - http://www.myspace.com/ewigfrost Wer z.B. auf die letzten Dark Throne Alben steht, der könnte auch an dieser Band hier Gefallen finden.
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 28. März 2010, 19:42

Cimmerer hat geschrieben:Warum kommen wenn ich auf einen "Black Metal" Thread klicke nur komische Hippies die Lieder über den Wald machen?! .mhmpf:
Du kennst offenbar alle hier bisher genannten Bands... O.o

Edit: eine Band hab ich ja ganz vergessen, die hat aber auch nur in ihrer Frühphase (bis etwa 1991) Black (Thrash) Metal gemacht: ROOT!
Waren ja schon ab 1987 aktiv und von ihrem Black-Metal-lastigen Material finde ich "Hell Symphony" definitiv am besten, da eigentlich auch schon sehr abwechslungsreich und mit Hammer-Riffs ausgestattet. Mit dem Gesang hatte ich anfangs so meine Probleme (wobei der Sänger ab dem Nachfolger "Temple In The Underworld" ja auch immer öfter sehr theatralisch und melodisch mit charismatischer Stimme singt), aber davon mal abgesehen dürfte das vielen hier auch gefallen. Manches auf dem Album klingt sogar wie eine "Knüppel-Version" epischer BATHORY :-D, anderes, wie der geniale Opener ist purer, agressiver Hochgeschwindigkeits-Thrash.
Danach gingen sie ja noch mehr in die episch-theatralische Richtung mit teilweise auch progressiven Elementen.
Zuletzt geändert von Acrylator am 28. März 2010, 19:51, insgesamt 4-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kixx » 28. März 2010, 19:43

Hades hat geschrieben:
Kixx hat geschrieben:
Hatte übrigens noch eine Antwort auf den Hades Beitrag offen:

Hades hat geschrieben:Aber auch musikalisch ist BM einfach nicht meine Baustelle. Ich bevorzuge Musik mit Wucht und Balls und nicht das höhenlastige, basslose Geklirre und Gekreische im Black Metal.

:lol:
Ich weiß genau was du meinst. "Höhenlastiges, bassloses Geklirre" mit dem einen Standard Schrammel-Riff. Diese Spielart find ich auch schrecklich langweilig. Aber das Spektrum im BM ist verdammt breit, und neben besagten Schrammelbands gibt es genug Gruppen, die extrem wuchtig sind. Das ist ja auch tendenziell der BM, der mich begeistert. Ich hatte schon immer ein Faible für extreme Musik, und im BM wurden und werden definitiv neue Grenzen im Extrem-Metal gesetzt. Ich steh auch auf extreme Vocals, und entdecke hier immer wieder mal Sänger oder auch Sängerinnen, die völlig abartige Leistungen bringen. Das kann schon was.

Klar, ich maße mir auch in keinster Weise an, einen repräsentativen Überblick über die BM-Szene zu haben. Aber das ist eben der flüchtige Eindruck und der hat bis jetzt schon gereicht, mich abzuschrecken.

So hab ichs eh nicht gemeint. Es gibt ja wirklich viele Bands, die genau diesen Stil spielen. Frag mich jedes Mal, warum man sowas langweiliges immer und immer wieder reproduzieren muß.. Kein Bass und ständig dasselbe Riff, ahhh.. :lol:
Kixx
METAL GOD

Beitragvon MetalMueller1807 » 28. März 2010, 21:32

Oh ja! ROOT und MORTUARY DRAPE finde ich auch absolut essentiell! Und DEATH SS, die ja aufgrund des Okkultisten-Images auch irgendwie Black Metal sind; wenn auch nicht musikalisch...
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Ghoul » 29. März 2010, 00:20

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal einen ewigen Geheimtip anpreisen, und zwar Countess aus Holland. Die Band werkelt seit fast 20 Jahren unbeirrt im tiefsten Underground (die meiste Zeit davon als Soloprojekt), und demnächst sollte MetalHart uns mit ihrem 12. Album beglücken. Mastermind Orlok hat einen absolut eigenständigen Stil entwickelt, der sich unter anderem durch eine tiefe Verwurzelung im traditionellen Metal, gelegentlich leicht folkige Melodien (und damit meine ich natürlich kein fröhliches Gedudel), sowie die unverwechselbaren, kranken Vocals auszeichnet. Dabei klingt jede Scheibe etwas anders, aber immer unverwechselbar nach Countess. Meine Favoriten sind das sehr eigenwillige, atmosphärische "The Shining Swords of Hate", sowie die (noch) letzten beiden Alben, "Holocaust of the God Believers" und "Blazing Flames of War". Neueinsteigern würde ich raten, mit den späteren Werken anzufangen, da diese aufgrund der besseren Produktion wesentlich leichter zugänglich sind.

Infos und Hörproben sind hier zu finden:
http://www.barbarianwrath.org/Countess/
http://www.myspace.com/orthodoxblackmetal
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon MetalHart » 29. März 2010, 07:46

Acrylator hat geschrieben:Edit: eine Band hab ich ja ganz vergessen, die hat aber auch nur in ihrer Frühphase (bis etwa 1991) Black (Thrash) Metal gemacht: ROOT!

Nazis sind verboten aber Kinderficker sind ok ? *staun*
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon MetalMueller1807 » 29. März 2010, 09:13

Geht das Theater schon wieder los? Ich habe es befürchtet... Außerdem Herr MetalHart: Du bist doch selber ROOT-Fan, oder vertue ich mich da jetzt schwer? *Kopf kratz*

Apropos COUNTESS: Oh ja, verdammt geniale Band!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon MetalHart » 29. März 2010, 13:09

MetalMueller1807 hat geschrieben:Geht das Theater schon wieder los? Ich habe es befürchtet... Außerdem Herr MetalHart: Du bist doch selber ROOT-Fan, oder vertue ich mich da jetzt schwer? *Kopf kratz*

Ich mag die ersten 3 ROOT Alben sehr gerne. Das ändert aber nichts an der Fragwürdigkeit der Band.
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Acrylator » 29. März 2010, 14:09

MetalHart hat geschrieben:
MetalMueller1807 hat geschrieben:Geht das Theater schon wieder los? Ich habe es befürchtet... Außerdem Herr MetalHart: Du bist doch selber ROOT-Fan, oder vertue ich mich da jetzt schwer? *Kopf kratz*

Ich mag die ersten 3 ROOT Alben sehr gerne. Das ändert aber nichts an der Fragwürdigkeit der Band.

Ich bitte um Aufklärung mit Verweis auf glaubhafte Quellen!
Würde mich bei denen doch sehr wundern, zumal sie im Booklet der "Black Seal" noch zu Unternehmungen gegen den Missbrauch an Kindern durch katholische Priester aufgerufen haben... (oder war das etwa nur, damit sie die Kinder für sich haben können? O.o )

Darüber hinaus würde ich sagen, haben eventuelle kriminelle Aktivitäten oder fragwürdige Ansichten einzelner Bandmitglieder eigentlich nichts mit der Band zu tun, solange diese nicht propagandistisch für die Band verwendet werden, bzw. Teil vom Image der Band sind.
Ich gehe jede Wette ein, dass jeder hier im Forum mit größerer Musiksammlung auch die eine oder andere Band dabei hat, in der mindestens ein Mitglied kriminell (oder einfach ein Arschloch) ist. Ich habe wirklich besseres zu tun, als bei jeder Band die ich mag zu recherchieren, was die Mitglieder so privat für Leute sind, soviel Zeit kann doch niemand aufbringen der Hunderte von Bands hört...
Oder willst du mir allen Ernstes erzählen, dass du über jedes Mitglied jeder Band die du hörst ausreichend bescheid weißt?

Was anderes ist es natürlich wie gesagt, wenn eine Band hetzerische Texte etc. hat und in der Öffentlichkeit auch politisch extremistisch auftritt.

MetalHart hat geschrieben:Nazis sind verboten aber Kinderficker sind ok ? *staun*

Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen "Kinderfickern" und Nazis: erstere sind in der Regel krank und leiden oft sogar selbst unter ihrem Zwang, würden diesen aber zumindest nie in der Öffentlichkeit breittreten oder gar andere Leute zu ähnlichen Handlungen ermuntern.
Damit will ich gewiss nichts entschuldigen oder verharmlosen, aber man sollte da schon etwas differenzieren zwischen Bands in denen vielleicht ein kranker Mensch ist, der abseits der Öffentlichkeit allein schlimme Dinge tut (was niemand jemals ausschließen kann), und grundsätzlich kriminellen Bands, die ihre Musik als Transportmittel für den Aufruf schlimme Dinge zu tun verwenden.
Aber ich will jetzt eh erst mal einen Beweis für deine Behauptung...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 29. März 2010, 15:24

Kixx hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:schrieb der Mann mit dem VENOM(!)-Avatar.... :ehm:

Und wenn Du Genie mir jetzt schlüssig den Zusammenhang zwischen Venom, Graveworm und Mystic Circle erklärst, könnte ich eventuell von Deinem Musiksachverstand sogar noch profitieren.

@ Goatstorm: Mein erster Gedanke zu deinem Beitrag war aber auch derselbe wie der von Kubi. Du hast ja auch niemanden zitiert oder in anderer Weise erkennen lassen, daß du dich auf den Beitrag vor dir bzw. ein paar der dort genannten Bands beziehst. So ist wohl nicht nur bei mir der Eindruck entstanden, daß du das Genre generell auf einer Stufe mit Lady Gaga und Konsorten siehst. Und so eine Aussage von jemanden mit Venom im Avatar wär dann doch etwas schräg gewesen. War wohl nur ein Mißverständnis.

Danke, Kixx, für die Ehrenrettung. Mit deinen Schlussfolgerungen liegst du völlig richtig. War aber natürlich mein Fehler.

*Notiz an mich selbst: alle Gottstürmigen Beiträge sind wohlüberlegt und so arg klug durchdacht, dass nur echten Genies die dazugehörige Brillanz aufgeht*
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sabbatical Maniac » 29. März 2010, 19:49

MetalHart hat geschrieben:

Ok, jetzt weiß ich endlich mal was der Kanwulf in einem Kommentar zu Root gemeint hat mit "fragwürdiger sexueller Ausrichtung". In seinem Trueness-Wahn dachte ich sicher, dass es bestimmt um Homosexualität geht. Auch wenns Off-Topic ist und den thread in eine falsche Richtung lenkt würde ich näheres dazu gerne wissen, da ich Root eigentlich ganz gerne mag.
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Sigi » 29. März 2010, 19:51

Abschweifen bedeutet weniger Posts ..... :-X/2

Die Briten von AKERCOCKE sind zwar alles andere als reinrassiger Black Metal, doch die Mischung machts. SInd die ersten beiden Releases noch etwas unausgereift (planlos wäre aber zu hart ausgedrückt), sind es doch speziell diese beiden Alben hier, deren Black/Death/Grind/Dark Metal-Mix man sich eigentlich schwer entziehen.

Bild

Bild

Ich bin auf jeden Fall echt glücklich, sie 2005 im Hamburger Headbangers gesehen zu haben. War ein absolut geiler Abend, dem Publikum hat es so gut gefallen, so dass man sich spontan noch zu einer außerplanmäßigen Zugabe hinreißen ließ (Death "Evil Dead") und die Band war nach dem Gig auch noch sehr gesprächsfreudig. Ich erinnere mich noch wage daran, dass mir ziemlich warm war ... :ehm: ... ist auch echt schwer, mit Schlips und Kragen die erste Reihe zu verteidigen :yeah:
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Kixx » 29. März 2010, 20:02

Sigi hat geschrieben:Abschweifen bedeutet weniger Posts ..... :-X/2

Die Briten von AKERCOCKE sind zwar alles andere als reinrassiger Black Metal, doch die Mischung machts. SInd die ersten beiden Releases noch etwas unausgereift (planlos wäre aber zu hart ausgedrückt), sind es doch speziell diese beiden Alben hier, deren Black/Death/Grind/Dark Metal-Mix man sich eigentlich schwer entziehen.

Bild

Bild

Ich bin auf jeden Fall echt glücklich, sie 2005 im Hamburger Headbangers gesehen zu haben. War ein absolut geiler Abend, dem Publikum hat es so gut gefallen, so dass man sich spontan noch zu einer außerplanmäßigen Zugabe hinreißen ließ (Death "Evil Dead") und die Band war nach dem Gig auch noch sehr gesprächsfreudig. Ich erinnere mich noch wage daran, dass mir ziemlich warm war ... :ehm: ... ist auch echt schwer, mit Schlips und Kragen die erste Reihe zu verteidigen :yeah:

War das die Tour mit Mortician? Ich bin wegen den derben Amis hin, kannte AKERCOCKE nicht bzw. hatte null Erwartungen ausgehend von dem, was ich mir vorher auf Myspace angehört habe. Der Auftritt war dann aber der Hammer, musikalisch absolut hervorragend! Würd ich gern wieder mal sehn.
Mortician warn auch geil, allerdings ohne Will Rahmer, der kurz davor in Polen dieses Taxi samt Fahrer entführt hat. O.o

Bei ABSU ging es mir ähnlich. Auch eine Band, deren Alben ich kaum höre, aber live waren die sehr überzeugend. Durchwachsener Beginn, aber der Gig wurde immer geiler und gipfelte dann wirklich in einem furiosen Finale! Großartig!

Ach ja. Edit:
Sigi hat geschrieben:ist auch echt schwer, mit Schlips und Kragen die erste Reihe zu verteidigen :yeah:
:ehm: :smile2:
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Acurus-Heiko » 29. März 2010, 20:06

Bild
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe