Bang Your Head 2010

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2010

Beitragvon Hoppelhaseofdeath » 27. April 2010, 14:05

Loomis hat geschrieben: Sind die so teuer, dass es selbst dann nicht ginge, wenn man ansonsten etwas "günstigere" Bands nimmt?

Yoh, das sind sie. Und nicht nur die, leider... Wenn selbst Bands wie Dream Theater, Heaven & Hell, Priest und Co. Summen aufrufen, die sie nie im Leben wert sind, weil sie einfach nicht genügend Leute ziehen, dann schaut das bei Maiden und weiteren Megasellern noch viel schlimmer aus.
Vor über zehn Jahren hab ich mich mal mit dem Hauptveranstalter der Stuttgarter Schleyerhalle unterhalten. Der meinte einst: Metallica oder AC/DC-Shows macht man nur aufgrund des Images für die Location, denn würde man das Geld für Gage und Co. auf die Bank bringen, hätte man mehr Ertrag und weniger Stress. Bei solchen Bands wird dir auf den Pfennig genau vorgerechnet, was du mit ihnen verdienen kannst (in allen Bereichen, auch Catering und so...) und dementsprechend wird dann auch der Preis angesetzt...
Ach ja, vor ein paar Jahren war mal ne umstrittene Band in Balingen als Headliner angedacht, da wollte der Bandcheffe ne Garantiegage und dann noch per Hubschrauber über das Gelände fliegen, um die Leute zu zählen, und dementsprechend ein Plus an Gage rausholen, harhar. Nun, diese Band hat's bislang nie auf's BYH geschafft, was ned schlimm ist, da ihre Fans eh gerne reisen, hehe...

Aber ja: die (bezahlbaren) Headliner gehen langsam aus, that's right...

prostata

Hasenmann
PS: Schlechte Auftritte dem Veranstalter vorzuhalten ist vielleicht etwas übertrieben, oder?! Immerhin steht die Band auf der Bühne und ned der Veranstalter. Und absichtlich ne schwache bzw. schlechte Liveband wird auch niemand buchen...
Hoppelhaseofdeath
Allesgutfinder

Beitragvon Loomis » 27. April 2010, 14:37

@Hase:
Danke für die Infos.

Aber die Tygers solltet ihr euch echt sichern, die waren auf dem KIT ne Bank und dürften stilistisch genau das BYH-Publikum ansprechen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metal Dundee » 27. April 2010, 16:14

Ich könnte mir ev. noch Bruce Dickinson solo vorstellen. Allerdings denke ich nicht, dass ein Festival wie das KIT so schnell an diese Probleme stösst. Am KIT hätten jetzt auch die Tygers als Headliner spielen können oder selbst wenn eine kleinere Band wie RAM zum Beispiel Headliner würde, wäre das KIT immer noch ausverkauft und die Leute hätten ihren Spass, weil dort einfach auch das Gesamtpaket stimmt und die Leute weniger auf einen Headliner fixiert sind als vielleicht bei einem BYH.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon MrsGod » 27. April 2010, 16:15

Sag doch lieber was zu RATT, Jagger... :cry:
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Loomis » 27. April 2010, 16:29

Metal Dundee hat geschrieben:Ich könnte mir ev. noch Bruce Dickinson solo vorstellen.

Ja, habe ich neulich auch schon vorgeschlagen. Wäre sicher gut und wohl nicht ganz so teuer wie Maiden.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 27. April 2010, 16:35

Ich fürchte ja, dass dieses Jahr die Zuschauerzahl nochmal sinkt. Mal Hand auf's Herz, allein wegen der Bands kommen ja noch die wenigsten. Was aber auffällt: Schwächen zeigt das Billing v.a. im oberen Bereich. Wär' es nichtmal an der Zeit, sich vielleicht wirklich von den großen (bzw. größeren) Namen zu verabschieden und das BYH bandtechnisch wieder back to the roots - soll heissen einen Schritt zurück in den Underground - zu führen? Da hätte man das Headlinerproblem nicht und die Stammgäste würden kommen. Niemand hätte da was gegen Krokus, Jag Panzer oder Anvil als Headliner (um mal Namen aus dem aktuellen Billing zu nennen). Natürlich müsste das ganze Festival etwas abspecken aber man hätte in Deutschland noch ein (fast) rein traditionellen Heavy Metal / Hard Rock-Open Air.

Und vielleicht könnte man ja auch wieder das Rock of Ages und das BYH zusammenlegen. Die wenigsten hätten glaub ich was gegen eine (wieder) etwas rockigere Ausrichtung. Ich zumindest ärgere mich öfter mal darüber, dass das ROA die interessanteren Headliner parat hat.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hawkeye_m » 27. April 2010, 16:42

Cthulhu hat geschrieben:Und vielleicht könnte man ja auch wieder das Rock of Ages und das BYH zusammenlegen. Die wenigsten hätten glaub ich was gegen eine (wieder) etwas rockigere Ausrichtung. Ich zumindest ärgere mich öfter mal darüber, dass das ROA die interessanteren Headliner parat hat.

GANZ DICK UNTERSCHREIB! Foreigner, Gary Moore (./. Blues) ==> könnte ich auch am BYH als Headliner sehr gut damit leben. Journey, Twisted Sister, Whitesnake - sind auch alles Headliner die für beide Festivals taugen. Dieses Jahr auch noch DAD, Gotthard...irgendwie sind die beiden nicht mehr sauber abgegrenzt und nehmen sich gegenseitig die Bands weg.
Ich denke auch das ein zusammenwerfen der beiden Festivals nciht der schlechteste Plan wäre - keine Ahnugn wie die Zuschauerzahlen beim RoA so aussehen ?!?!?

Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 27. April 2010, 16:49

Fände ich auch gut. Statt das Bang Your Head mit modernem Krach a la Finntroll und Konsorten vom ROA abzugrenzen, fände ich es auch besser beide zusammenzulegen und traditionelleren BYH-Metal (sprich NWOBHM, Speed Metal, etwas Thrash, US Metal usw.) mit dem Hard Rock des ROA zu verbinden (Foreigner und Nazareth kamen doch auch auf dem BYH super an).
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 27. April 2010, 17:00

Ich find´ die Idee auch prima! Gerade Foreigner waren damals supergeil auf dem BYH, und eine Band wie z. B. Uriah Heep würde ich mir total gerne mal anschauen.

Andererseits stört es mich aber auch nicht so sehr, wenn die Headliner nicht meinem Geschmack entsprechen, solange das Restprogramm interessant genug ist. Aufm KIT gab es auch einige für mich "schwächere" Headliner (Lääz Rockit, Agent Steel), aber das Festival war den Besuch trotzdem wert :smile2: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Loomis » 28. April 2010, 10:31

Hier mal ein paar Vorschläge für Headliner/Co-Headliner. Ich weiß nicht, wie realistisch oder teuer die sind, ich habe ja noch nie ein großes Open-Air veranstaltet. Bands wie AC/DC, Bon Jovi oder Metallica lasse ich vorsichtshalber mal weg. :-D

Aber vielleicht ist ja was dabei:
- Def Leppard ("Special First Four Albums Show")
- Rush
- Bruce Dickinson
- Heart
- Mastodon (die sind für mich auf jeden Fall mehr Old School als In Flames und Konsorten, besser finde ich sie sowieso)
- Symphony X (OK, vielleicht eher für den späten Nachmittag)
- Airbourne
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Klosterbomber » 28. April 2010, 12:02

Mastodon als Head/Co.??? Selbst wenn die mittags um 12 Uhr spielen, wäre das Geschrei um ein vielfaches größer als bei Hammerfall als Headliner ... abgesehen davon ziehen die hier in Deutschland keine Wurst vom Brot runter - Besuchertechnisch gesehen!

Rush / Def Leppard seh ich auch ... Bruce Dickinson evtl. auch ... den Rest kannste knicken!

Machine Head :smile2: ... aber wie der Hase schon öfters bemerkte, ist das alles nicht so einfach, wie es für den gemeinen Forenschreiber aussieht ... selbst wenn man mal tiefer in die Tasche als sonst greift, bekommt man nicht automatisch jede Band, die man haben will! Vor allem nicht, wenn jeder "seine" Bands exklusiv bucht!
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 28. April 2010, 12:18

Klosterbomber hat geschrieben:Mastodon als Head/Co.??? Selbst wenn die mittags um 12 Uhr spielen, wäre das Geschrei um ein vielfaches größer als bei Hammerfall als Headliner ... abgesehen davon ziehen die hier in Deutschland keine Wurst vom Brot runter - Besuchertechnisch gesehen!

Rush / Def Leppard seh ich auch ... Bruce Dickinson evtl. auch ... den Rest kannste knicken!

Machine Head :smile2: ... aber wie der Hase schon öfters bemerkte, ist das alles nicht so einfach, wie es für den gemeinen Forenschreiber aussieht ... selbst wenn man mal tiefer in die Tasche als sonst greift, bekommt man nicht automatisch jede Band, die man haben will! Vor allem nicht, wenn jeder "seine" Bands exklusiv bucht!

Oliver meinte Airbourne spielen in 1000er bis 2000er-Hallen. Ich denke da müssen Queensryche aber schon einen seeeeehr guten Tag erwischen, dass die noch so viel ziehen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hoppelhaseofdeath » 28. April 2010, 12:24

Loomis hat geschrieben:Hier mal ein paar Vorschläge für Headliner/Co-Headliner. Ich weiß nicht, wie realistisch oder teuer die sind, ich habe ja noch nie ein großes Open-Air veranstaltet. Bands wie AC/DC, Bon Jovi oder Metallica lasse ich vorsichtshalber mal weg. :-D

Aber vielleicht ist ja was dabei:
- Def Leppard ("Special First Four Albums Show")
- Rush
- Bruce Dickinson
- Heart
- Mastodon (die sind für mich auf jeden Fall mehr Old School als In Flames und Konsorten, besser finde ich sie sowieso)
- Symphony X (OK, vielleicht eher für den späten Nachmittag)
- Airbourne

Nur mal ein paar Sätze aus dem Nähkästchen dazu:
Def Lep: Stand / steht auf der Liste. Bekommen im Amiland aber Unmengen an Dollar in den Arsch geschoben, so daß die sich ned wegen ner 'normalen' Gage über den Teich bewegen
Rush: Sehr teuer und die Tour entsprach auch ned den Erwartungen der Booker. Ausserdem sind / waren die in den Staaten unterwegs
Dickinson: Klaro, aber wenn Maiden aktiv sind, darf/will/kann Bruce Bruce ned.
Mastodon: Wie Bomber sagte, in Germoney ihr Geld sicherlich ned wert (vom Geschrei mal abgesehen... Ich würd glaub am lautesten schreien, haha)
Symphony X: sind Trottel (also ned wirklich, aber irgendwie doch). gehen wir jedes Jahr an, und nie kommen sie in die Pötte. Liegt also ned an uns
Airborune: Jaja, rotes Tuch-Thema. Es gibt da einen Booker / Festivalveranstalter, der uns unter anderem diese Band immer blockt. Sprich, dürften an jeder Steckdose spielen, nur bei uns ned. Warum auch immer, wir haben denen nie was getan. Na ja, workin' on it, vielleicht nächstes Jahr...

zu Machine Head sag ich nix mehr, grummel...

Ach ja, auch das Graspop hat zum Beispiel in diesem Jahr 'Probleme' mit Headlinern: denen fehlt auch noch einer und sie bekommen um's Verrecken ned ihre Wunschbands zusammen. Und die haben eine ganz andere Hintergrundstruktur, Preispolitik und Budget (zur Verfügung) wie das Bang Your Head... Einem anderen deutschen Festival ging es ähnlich, die haben dann auch nur noch einen 'Notnagel'-Headliner verpflichtet...
Man darf ned vergessen: Die Sonisphere Festivals nehmen auch viele Bands vom Markt, die für uns - und auch andere Festivals - interessant gewesen wären (auch als Headliner)....

Nun denn, es ist wie es ist. Jetzt stehen fast alle Bands fest. Einiges hat geklappt, anderes ned, so ist das Leben...
In einigen Belangen waren und sind uns einfach die Hände gebunden, das wird sich leider wohl auch ned in Zukunft ändern.
Hoppelhaseofdeath
Allesgutfinder

Beitragvon Klosterbomber » 28. April 2010, 12:24

Loomis hat geschrieben:Oliver meinte Airbourne spielen in 1000er bis 2000er-Hallen. Ich denke da müssen Queensryche aber schon einen seeeeehr guten Tag erwischen, dass die noch so viel ziehen.

das BYH lebt hauptsächlich von solchen Menschen, die eher den Namen Queensryche als Airbourne gehört haben! Da gehts tatsächlich nicht immer darum, wer in größeren Hallen spielt ... die ziehen wahrscheinlich auch mehr Leute als Judas Priest heutzutage! Aber wenn man auf einem BYH Plakat ganz oben AIRBOURNE schreibt, dann sieht das einfach nicht so gut aus wie der JUDAS PRIEST Schriftzug :smile2:
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Hoppelhaseofdeath » 28. April 2010, 12:26

Loomis hat geschrieben:
Klosterbomber hat geschrieben:Mastodon als Head/Co.??? Selbst wenn die mittags um 12 Uhr spielen, wäre das Geschrei um ein vielfaches größer als bei Hammerfall als Headliner ... abgesehen davon ziehen die hier in Deutschland keine Wurst vom Brot runter - Besuchertechnisch gesehen!

Oliver meinte Airbourne spielen in 1000er bis 2000er-Hallen. Ich denke da müssen Queensryche aber schon einen seeeeehr guten Tag erwischen, dass die noch so viel ziehen.

Airbourne / Volbeat würd ich PERSÖNLICH mit Kusshand als Co-Headliner verpflichten. Teuer genug dazu sind sie ja ;-) und genügend Leute ziehen sie auch.... Nicht mal an nem guten Tag schaffen das Queensryche. Aber das würde jetzt zu weit führen...
Hoppelhaseofdeath
Allesgutfinder

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe