Loomis hat geschrieben: Sind die so teuer, dass es selbst dann nicht ginge, wenn man ansonsten etwas "günstigere" Bands nimmt?
Yoh, das sind sie. Und nicht nur die, leider... Wenn selbst Bands wie Dream Theater, Heaven & Hell, Priest und Co. Summen aufrufen, die sie nie im Leben wert sind, weil sie einfach nicht genügend Leute ziehen, dann schaut das bei Maiden und weiteren Megasellern noch viel schlimmer aus.
Vor über zehn Jahren hab ich mich mal mit dem Hauptveranstalter der Stuttgarter Schleyerhalle unterhalten. Der meinte einst: Metallica oder AC/DC-Shows macht man nur aufgrund des Images für die Location, denn würde man das Geld für Gage und Co. auf die Bank bringen, hätte man mehr Ertrag und weniger Stress. Bei solchen Bands wird dir auf den Pfennig genau vorgerechnet, was du mit ihnen verdienen kannst (in allen Bereichen, auch Catering und so...) und dementsprechend wird dann auch der Preis angesetzt...
Ach ja, vor ein paar Jahren war mal ne umstrittene Band in Balingen als Headliner angedacht, da wollte der Bandcheffe ne Garantiegage und dann noch per Hubschrauber über das Gelände fliegen, um die Leute zu zählen, und dementsprechend ein Plus an Gage rausholen, harhar. Nun, diese Band hat's bislang nie auf's BYH geschafft, was ned schlimm ist, da ihre Fans eh gerne reisen, hehe...
Aber ja: die (bezahlbaren) Headliner gehen langsam aus, that's right...
prostata
Hasenmann
PS: Schlechte Auftritte dem Veranstalter vorzuhalten ist vielleicht etwas übertrieben, oder?! Immerhin steht die Band auf der Bühne und ned der Veranstalter. Und absichtlich ne schwache bzw. schlechte Liveband wird auch niemand buchen...