Bang Your Head 2010

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2010

Beitragvon Kubi » 29. April 2010, 07:43

Hawkeye_m hat geschrieben:Also das mit den Headlinern ist doch eigentlich ganz einfach - hab mal eine Liste gemacht mit der wir erst einmal ein Paar Jahre überbrücken könnten. Also einfach buchen und gut ist :lol: :tong2:

Potentielle Headliner:
Van Halen
Faith no more
Sammy Hagar
Disturbed
Europe
Gary Moore
Megadeth
Slayer
Mötley Crüe
Aerosmith
Suicidal Tendencies
Testament (??? oder ist da zu viel verbrannte Erde?)

Von denen dürften Van Halen & Aerosmith unbezahlbar sein. Das Slayer seit 10(?) Jahren nicht mehr gebucht wurden, hat sicher auch 'nen Grund und Mötley Crüe hat bisher auch nie geklappt. Das ist sicher auch am Geld gescheitert. Faith No More, Disturbed & Suicidal würden sich wohl fragen, was sie bei dem Festival sollen. Und die Fans ggf. auch (auch wenn ICH die gerne sehen würde)

Bleiben Megadeth, Europe, Gary Moore & Sammy Hagar. Wobei ich bei den beiden letzteren auch nicht sicher bin, ob das geht und die ersten beiden mMn keinen Headliner-Status haben.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Cthulhu » 29. April 2010, 08:21

MrsGod hat geschrieben:Wir wissen alle, warum du dich darüber aufregst...

Außerdem wars da noch nicht klar, dass sie mir RATT wegnehmen...

Humor ist, wenn man trotzdem lacht... Außerdem hat man ja inzwischen leider gelernt, dass es für die Fans nichts unsicheres gibt, als die Zusage einer US Hard Rock-Band auf einem deutschen Festival. Remember L.A. Guns auf dem 2006er BYH, remember die Def Leppard / Whitesnake-Pleite beim MCF, etc.

Außerdem finde ich auch, dass die Veranstalter jetzt endlich mal Klartext reden sollten. Auf der Homepage sind RATT immer noch angekündigt und wie schon weiter oben jemand gesagt hat: für nicht wenige Leute war die Band der Grund, warum sie sich letztendlich für's Bang Your Head entschieden haben. Ein klares "Ja" oder "Nein" wäre schon das Mindeste, finde ich...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metal Dundee » 29. April 2010, 08:50

Ich denke mal, dass die BYH-Veranstalter hier auch kein Statment abgeben können, solange sie von der Band nichts definitives hören.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Moppes » 29. April 2010, 08:51

Vorhin einen Newsletter bekommen - Ratt scheiden aus! Scheißmist :angry2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Hoppelhaseofdeath » 29. April 2010, 09:43

Nur zur Info für alle Nörgler: HEUTE FRÜH (!!!) haben wir die OFFIZIELLE Absage vom Ratt Management bekommen (ohne unser Zutun).
Okay, es war uns schon vorher klar und wir hätten es schon früher rausgeben können, aber dennoch...

Wg Headlinern: Faith No More und Suicidal? Cool, wär ich dabei (ST vielleicht ned als HL, aber generell für's Festival). Solche Vorschläge hätt ich hier ned erwartet. Ebenso wie Disturbed....

Ach ja: keine verbrannte Erde im Falle Testament. Nur schlechtes Timing in letzter Zeit (ebenso wie bei einigen anderen gelisteten Bands)

Prostata

PS: Wie lange muss ich hier eigentlich St. Anger gut finden?
Hoppelhaseofdeath
Allesgutfinder

Beitragvon Kixx » 29. April 2010, 10:00

Naja, Nörgler. Die Unruhe seitens der Besucher war schon nachvollziehbar. Aber wenigstens herrscht jetzt Klarheit. Scheiß Aktion seitens des Managements. Und hoffentlich findet ihr rasch guten Ersatz.

Disturbed?! Das ist doch so eine NU Band in Richtung Korn und Konsorten, oder?! :ehm: Hätt ich hier auch nicht erwartet..

Von der BYH Seite:

Hallo Freunde,

der Anlaß dieser Newsmeldung ist leider kein erfreulicher - aber was wäre auch ein Festivaljahr ohne wenigstens eine Bandabsage? ;)

Tja, in der Tat: Eine der bislang bestätigten Bands muß bedauerlicherweise passen. Der Name des betreffenden Kandidaten wird einige nach dem Rumoren in diversen Foren nicht mehr überraschen: die L.A. Rocker RATT können leider tatsächlich nicht nach Balingen kommen.

Wie Ihr hatten wir vor einiger Zeit überrascht festgestellt, daß die Band zeitgleich zu ihrem Auftritt beim BANG YOUR HEAD!!! noch eine Show als Support der SCORPIONS in den USA spielt. Natürlich haben wir nachgehakt und nicht gleich locker gelassen, aber auch, wenn diese ärgerliche Doppelbuchung seitens eines offensichtlich etwas verwirrten Agenten nicht unsere Schuld war, haben wir letzten Endes den Kürzeren gezogen: Die Band mußte sich zwangsläufig für eine der beiden Shows entscheiden und zog dann den Auftritt in heimischen Gefilden vor.

Inzwischen ist nach all dem hin und her also sicher: RATT spielen nicht beim BANG YOUR HEAD!!! 2010. Eigentlich wollten wir diese enttäuschende Nachricht gleich mit einer erfreulichen gut machen und Euch zeitgleich mit der Absage auch den Ersatz verkünden, den wir für Euch ausfindig gemacht haben. Aber Fakt ist leider, daß immer noch auf der Suche nach dem idealen Kandidaten sind, der für die Rattenbande in die Bresche springt. Da sich aber zurecht die verwirrten und teils auch verärgerten Stimmen mehren, die Aufklärung fordern, möchten wir Euch nicht länger im Dunkeln tappen lassen.

Also, wie gesagt: Wir suchen derzeit fieberhaft nach einem adäquaten Act, der die Lücke füllt - Anregungen und Wünsche nehmen wir gerne noch entgegen. Sobald sich etwas getan hat, erfahrt Ihr es umgehend...
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 29. April 2010, 10:13

Kixx hat geschrieben:Disturbed?! Das ist doch so eine NU Band in Richtung Korn und Konsorten, oder?! :ehm: Hätt ich hier auch nicht erwartet.

Ähm, nö eigentlich nicht. Die sind zwar schon etwas modernder als das was hier sonst so Thema ist, aber mit Korn, Limp Bizkit usw. haben die absolut gar nichts zu tun.

http://www.youtube.com/watch?v=ZVinwOpllQk
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kixx » 29. April 2010, 10:27

Loomis hat geschrieben:
Kixx hat geschrieben:Disturbed?! Das ist doch so eine NU Band in Richtung Korn und Konsorten, oder?! :ehm: Hätt ich hier auch nicht erwartet.

Ähm, nö eigentlich nicht. Die sind zwar schon etwas modernder als das was hier sonst so Thema ist, aber mit Korn, Limp Bizkit usw. haben die absolut gar nichts zu tun.

Naja, ich kenn nur diese "Dawn Of The Dead" Nummer ("Sickness" irgendwas..), und das geht doch genau in diese NU Richtung. Hab die Band daraufhin gemieden und bleib wohl dabei, auch wenn die obige Nummer nicht mehr diesem Rap/Brüll/Hüpf Scheiß entspricht. Gab ja noch gleichnamige Thrasher, einmal Disturbed reicht. :wink:
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Hawkeye_m » 29. April 2010, 13:19

Kubi hat geschrieben: Faith No More, Disturbed & Suicidal würden sich wohl fragen, was sie bei dem Festival sollen. Und die Fans ggf. auch (auch wenn ICH die gerne sehen würde)

Da wäre ich mir nciht so sicher...Faith no More hab ich seinerzeit vor Guns´n Roses gesehen und das war einfach genial. Ich denke die würden mit der richtigen Setlist richtig abräumen. Disturbed: das passt sicher auch nicht schlechter wie In Flames - imho würde das perfekt passen und vermutlich sogar mehr Leute ziehen wie IF.
Suicidal - auch hier richtige Setlist und alles wird gut! YOU CAN`T BRING ME DOWN!!!!!

Kubi hat geschrieben:Bleiben Megadeth, Europe, Gary Moore & Sammy Hagar. Wobei ich bei den beiden letzteren auch nicht sicher bin, ob das geht und die ersten beiden mMn keinen Headliner-Status haben.

Megadeth, Europe: Die haben doch auch nicht weniger HL-Status wie Edguy/Hammerfall, oder?
Gary Moore ist jetzt ja z.B. auf dem Sweden Rock mit einer "Rock Setlist"
Samy Hagar: Warum meinst Du das geht nicht? Auch wegen Kohle?

Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Schorsch » 29. April 2010, 13:23

Faith No More wäre saugeil! :cool2:
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon iceman » 29. April 2010, 14:05

Kixx hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Naja, ich kenn nur diese "Dawn Of The Dead" Nummer ("Sickness" irgendwas..), und das geht doch genau in diese NU Richtung. Hab die Band daraufhin gemieden und bleib wohl dabei, auch wenn die obige Nummer nicht mehr diesem Rap/Brüll/Hüpf Scheiß entspricht. Gab ja noch gleichnamige Thrasher, einmal Disturbed reicht. :wink:

Och, Ten Thousand Fists gefällt mir. Und die dazugehörige Tour bzw. Konzert mit Nevermore :yeah: fand ich auch klasse. Klar, ist jetzt nicht ganz so true, aber auch nicht NU. Fänd ich geil für BYH, leider sind ja aber die Headlinerpositionen vergeben.
iceman
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 29. April 2010, 18:19

Ich hab' schonmal so ähnlich geschrieben und werd's nochmal schreiben. Gerad wiel ich gerne Jaggers Meinung dazu hören würde.

Wäre es denn nicht vielleicht wirklich das klügste, sich von der Idee zu verabschieden, ein großes Open Air, das Genre-übergreifend Leute zieht, zu veranstalten? Ich mein, man war zwar in den Jahren 2003 und 2005 haarscharf dabei, zu den anderen deutschen großen Festivals den Anschluss zu bekommen, aber eben nur fast. Jetzt wäre es doch meines Erachtens am schlauesten einfach wieder back to the roots zu gehen. Nicht verbissen nach zugkräftigen Headlinern suchen, sondern eine kleine und feine Auswahl an Underground- und Mittelklasse-Bands aus dem traditionellen Metal- und (Hard) Rock-Bereich bieten. Natürlich würden dadurch keine neuen Zuschauerrekorde aufgestellt, aber die Zahlen sinken ja sowieso. Aber was hat das BYH so beliebt gemacht? Natürlich Twisted Sister, keine Frage. Aber auch grandiose Auftritte von Jag Panzer, Exciter oder den Ruffians - und das lange, bevor es das Keep It True gab.
Wieso nicht einfach wieder ein paar geile US Metal-Acts einfliegen, ein paar Teutonen-Urgesteine auf die Bühne prügeln, die ein oder andere Thrash-Hoffnung casten, alte Rock-Veteranen aus dem Altersheim befreien und eine Prise NWOBHM einstreuen? Dann als Headliner wirklich was in der Größenordnung Airbourne und voilà - man hätte ein astreines Festival. Und ich glaube nicht, dass dadurch die Zuschauerzahlen mehr einbrechen würden, als sie es ohnehin schon tun. Im Gegenteil, da bin ich mir sicher.
Aber wenn das BYH so weiter macht wie bisher, dann seh ich schwarz. V.a. wird die Headliner-Sache ja schön langsam zum Running Gag. Das ganze Jahr über Trommelwirbel und dann zum Tusch springen nur wieder HammerFall und zum 4. Mal Twisted Sister aus der Torte. :ahasoso:

Ich mein, nicht falsch verstehen, das BYH ist immer noch mein Nummer 1-Festival, aber man könnte da was besseres, stabileres daraus machen, als es zur Zeit ist. Das ist natürlich alles reine Fan-Sicht. Aber ich glaube, dass ich mit meiner Meinung den BYH-Durchschnittsfan ganz gut repräsentiere...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hoppelhaseofdeath » 29. April 2010, 21:40

Hm, muss mal überlegen, wie ich das, was ich sagen will, am besten formulier, ähem...
Also erstmal muss und will ich sagen, daß es nicht mein Festival ist und ich auch mit einigen Entscheidungen nicht konform gehe. Das gleich mal vorab, denn manche Sachen und Entscheidungen sind für mich einerseits ebenso nicht nachvollziehbar und andererseits nicht realisierbar (Band-technisch gesprochen). Wieso das so ist, kann und werde ich nicht erläutern, dürfte aber auf der Hand liegen.
Anyway, das Ziel war nie, zu den 'großen' Festivals zu gehören. Natürlich ists geil, wenn der Platz voll ist und die Leute zufrieden sind - sei es mit der Bandauswahl oder der Organisation usw. Man darf eins nicht ausser acht lassen: die Grundkosten des Festivals sind wirklich recht hoch. Natürlich könnten wir zum Beispiel eine billigere Bühne nehmen, oder statt mit den Cracks, die auch für Rock am Ring, Pink Flyod, Metallica und Co. arbeiten, einfach mit x-beliebigen Leuten arbeiten, aber ich bin mir sicher, daß sich das auf das gesamte Festival auswirken würde. Somit stehen wir natürlich auch im Zugzwang, eine gewisse Anzahl an Ticketkäufern zu haben, um das Ganze refinanzieren zu können. Das schafft man halt am ehesten mit einigermassen großen Namen. Denn man darf auch nicht vergessen: nicht jeder steckt so tief in der Szene drin, wie die meisten hier es tun. Beim BYH tummelt sich halt auch viel lokale Kundschaft. Das muss nicht negativ sein, aber es sind doch durchaus viele Leute da, die eigentlich nur die großen (alten) Namen kennen oder gar nur kommen, weil halt was geboten ist. Es war zum Beispiel so, daß die Ticketverkäufe bei der Bekanntgabe von Twisted richtig angezogen haben. Ich war gegen die Verpflichtung der Band, musste aber einsehen, daß es wohl die richtige Entscheidung für viele Lokale war (sehen wir ja anhand der Adressen). Anyway, natürlich macht(e) das BYH für viele Metal-FANS die Mischung aus, aber ich denke, der Underground und Kultanteil wird heutzutage vor allem durch das KIT bestens bedient (was nicht heißen soll, daß wir ganz davon abrücken wollen/werden). ABER: auch hier gibt es nur eine limitierte Anzahl an Fans. Ich bin wirklich skeptisch, ob wir die vorhandenen Grundkosten mit reinen US-Metalbands, ner Handvoll Kultbands und vielleicht Airbourne und zwei, drei anderen Kommerziellen reinbekommen würden. Aus dem ganz großen Business (Maiden und Co.) halten wir uns ja eh raus, sonst hätten wir noch mehr die Kacke am Hacken. Nun denn, man darf auch nicht unterschätzen, daß sich die gesamte Preispolitik verändert hat. Auch vermeindlich junge Bands bzw. Bands die auf Tour vor 2.500 Leuten spielen, lassen sich diesen Erfolg von den Veranstaltern vergolden. Bestes Beispiel eine Band, die wir vor zwei Jahren angeboten bekommen haben. Wir waren schon voll und wollten diese Band 2010 haben. Ergebnis der Anfrage: der doppelte Preis von damals! Und das bei ned Band, die auf Tour im Schnitt 'nur' 1.000 Leute gezogen hat (was im Verhältnis zum aufgreufenen Preis zu wenig ist)! Na ja, ich kann lange über die Hochpreispolitik lamentieren, es hilft alles nix. Es muss sich beim BYH was ändern, das sehe ich auch, denn momentan stecken wir schon in einer Sackgasse. Um den Kreis zu schließen: Ob und inwiefern sich was ändert, liegt nicht in meinen Händen. Mehr als meine Meinung kundtun und Vorschläge machen tu ich nicht (mehr)... (vereinfacht gesagt) Ach ja, und zum Trommelwirbel in Sachen Headliner und so muss ich auch noch was sagen: Sehe ich auch als einen Fehler an. Gerade gestern hatten wir darüber ne Diskussion. Gut, es hatte wirklich eine geile, 100 %ig zum Festival passende Band bei uns angefragt, doch die hat leider ihre kompletten Euro-Tourpläne auf Eis gelegt. Ich hätte auf die Kacke gehauen, wenn wir die Band im Sack gehabt hätten, aber nicht zuvor, was leider passiert ist. Der Kreis schließt sich: Ist ned mein Festival und den Rest verkneif ich mir nun, da ich mich ned (noch mehr) in Teufels Küche bringen will...
Hoppelhaseofdeath
Allesgutfinder

Beitragvon Björn » 29. April 2010, 21:45

Schorsch hat geschrieben:Faith No More wäre saugeil! :cool2:

Aber sowas von!
We praise the Blood that Metal brings!
Björn
METAL GOD

Beitragvon Björn » 29. April 2010, 21:57

Hoppelhaseofdeath hat geschrieben:Hm, muss mal überlegen, wie ich das, was ich sagen will, am besten formulier, ähem...
Also erstmal muss und will ich sagen, daß es nicht mein Festival ist und ich auch mit einigen Entscheidungen nicht konform gehe. Das gleich mal vorab, denn manche Sachen und Entscheidungen sind für mich einerseits ebenso nicht nachvollziehbar und andererseits nicht realisierbar (Band-technisch gesprochen). Wieso das so ist, kann und werde ich nicht erläutern, dürfte aber auf der Hand liegen.
Anyway, das Ziel war nie, zu den 'großen' Festivals zu gehören. Natürlich ists geil, wenn der Platz voll ist und die Leute zufrieden sind - sei es mit der Bandauswahl oder der Organisation usw. Man darf eins nicht ausser acht lassen: die Grundkosten des Festivals sind wirklich recht hoch. Natürlich könnten wir zum Beispiel eine billigere Bühne nehmen, oder statt mit den Cracks, die auch für Rock am Ring, Pink Flyod, Metallica und Co. arbeiten, einfach mit x-beliebigen Leuten arbeiten, aber ich bin mir sicher, daß sich das auf das gesamte Festival auswirken würde. Somit stehen wir natürlich auch im Zugzwang, eine gewisse Anzahl an Ticketkäufern zu haben, um das Ganze refinanzieren zu können. Das schafft man halt am ehesten mit einigermassen großen Namen. Denn man darf auch nicht vergessen: nicht jeder steckt so tief in der Szene drin, wie die meisten hier es tun. Beim BYH tummelt sich halt auch viel lokale Kundschaft. Das muss nicht negativ sein, aber es sind doch durchaus viele Leute da, die eigentlich nur die großen (alten) Namen kennen oder gar nur kommen, weil halt was geboten ist. Es war zum Beispiel so, daß die Ticketverkäufe bei der Bekanntgabe von Twisted richtig angezogen haben. Ich war gegen die Verpflichtung der Band, musste aber einsehen, daß es wohl die richtige Entscheidung für viele Lokale war (sehen wir ja anhand der Adressen). Anyway, natürlich macht(e) das BYH für viele Metal-FANS die Mischung aus, aber ich denke, der Underground und Kultanteil wird heutzutage vor allem durch das KIT bestens bedient (was nicht heißen soll, daß wir ganz davon abrücken wollen/werden). ABER: auch hier gibt es nur eine limitierte Anzahl an Fans. Ich bin wirklich skeptisch, ob wir die vorhandenen Grundkosten mit reinen US-Metalbands, ner Handvoll Kultbands und vielleicht Airbourne und zwei, drei anderen Kommerziellen reinbekommen würden. Aus dem ganz großen Business (Maiden und Co.) halten wir uns ja eh raus, sonst hätten wir noch mehr die Kacke am Hacken. Nun denn, man darf auch nicht unterschätzen, daß sich die gesamte Preispolitik verändert hat. Auch vermeindlich junge Bands bzw. Bands die auf Tour vor 2.500 Leuten spielen, lassen sich diesen Erfolg von den Veranstaltern vergolden. Bestes Beispiel eine Band, die wir vor zwei Jahren angeboten bekommen haben. Wir waren schon voll und wollten diese Band 2010 haben. Ergebnis der Anfrage: der doppelte Preis von damals! Und das bei ned Band, die auf Tour im Schnitt 'nur' 1.000 Leute gezogen hat (was im Verhältnis zum aufgreufenen Preis zu wenig ist)! Na ja, ich kann lange über die Hochpreispolitik lamentieren, es hilft alles nix. Es muss sich beim BYH was ändern, das sehe ich auch, denn momentan stecken wir schon in einer Sackgasse. Um den Kreis zu schließen: Ob und inwiefern sich was ändert, liegt nicht in meinen Händen. Mehr als meine Meinung kundtun und Vorschläge machen tu ich nicht (mehr)... (vereinfacht gesagt) Ach ja, und zum Trommelwirbel in Sachen Headliner und so muss ich auch noch was sagen: Sehe ich auch als einen Fehler an. Gerade gestern hatten wir darüber ne Diskussion. Gut, es hatte wirklich eine geile, 100 %ig zum Festival passende Band bei uns angefragt, doch die hat leider ihre kompletten Euro-Tourpläne auf Eis gelegt. Ich hätte auf die Kacke gehauen, wenn wir die Band im Sack gehabt hätten, aber nicht zuvor, was leider passiert ist. Der Kreis schließt sich: Ist ned mein Festival und den Rest verkneif ich mir nun, da ich mich ned (noch mehr) in Teufels Küche bringen will...

Danke für diese offene Worte, da erschließt es sich einem als Nicht-Veranstalter, was für Spagate da mitunter zu absolvieren sind.
We praise the Blood that Metal brings!
Björn
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe