Bang Your Head 2010

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2010

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. April 2010, 22:29

Mensch Hase, so teuer können doch GLENMORE und RAWHEAD REXX nicht sein, oder? STORMWITCH wär doch auch wieder mal toll... :smile2:

Aber im Ernst. Es muss da wirklich ein Umdenken stattfinden, auch beim ROA, dessen Probleme eigentlich klar wie Kloßbrühe sind (2 Tagesfestival für ein Ü50 Publikum, campen/übernachten wollen die nimmer). Aber solange gewisse Personen beratungsresistent sind bzw. lieber den Popopuderern glauben sehe ich da schwarz. Aber wem sag ich das...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Metal Dundee » 30. April 2010, 09:24

Ich denke, ein gewisses Problem ist auch die Anzahl der Festivals. Innerhalb eines Monates hat man nun BYH, ROA, HOA und Wacken, von den unzähligen kleineren Festivals mal abgesehen. Und da wir alle ja gerne reisen gehen viele Leute auch ans Sweden Rock, Metalcamp, Graspop oder Gods of Metal. Mittlerweile haben wir auch in der Schweiz einige Metalfestivals, was wiederum einige Leute von hier abhalten wird, nach Deutschland zu fahren. Alles geht halt einfach nicht. Auch ich muss dieses Jahr aus kostengründen aufs BYH verzichten, wobei ich das sicher irgendwie hingebiegt hätte, wenn da wirklich noch ein paar Knallerbands mehr (für meinen Geschmack) dabei gewesen wären. Aber viele Leute müssen halt auch enger kalkulieren ganz abgesehen davon, dass auch immer Urlaubstage draufgehen.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Tokaro » 30. April 2010, 09:49

Für unsere Gruppe von ca. 10 - 15 Leuten ist der einzige Grund, dieses Jahr nicht zum Bang Your Head zu fahren, die Terminverlegung. Manche davon verpassen das BYH dadurch zum ersten Mal.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 30. April 2010, 10:05

die Terminverlegung ist auch wirklich total bescheuert. Ein Festival/Monat kann ich mir durchaus leisten. Aber 2 oder 3? Wenn ich schon sehe, was mich das KIT gekostet hat... Und das ist deutlich günstiger als der Rest.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Tokaro » 30. April 2010, 10:12

Kubi hat geschrieben:die Terminverlegung ist auch wirklich total bescheuert. Ein Festival/Monat kann ich mir durchaus leisten. Aber 2 oder 3? Wenn ich schon sehe, was mich das KIT gekostet hat... Und das ist deutlich günstiger als der Rest.

Es ist ja nicht nur die Kostenfrage. Wer bekommt schon so viel Tage im Monat frei, es sei denn, man nimmt für drei Festivalwochenenden hintereinander seinen Jahresurlaub. Bei Tagesgästen mag das anders sein, aber alle, die von weit her anreisen müssen, wird das zum Problem. Und da die meisten BYH-Gäste etwas älter sind und Verpflichtungen/Familie haben... Von der mangelnden Erholung dazwischen für uns alte Säcke ganz zu schweigen :lol:
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon iceman » 30. April 2010, 10:19

Björn hat geschrieben:
Hoppelhaseofdeath hat geschrieben:Hm, muss mal überlegen, wie ich das, was ich sagen will, am besten formulier, ähem...
Also erstmal muss und will ich sagen, daß es nicht mein Festival ist und ich auch mit einigen Entscheidungen nicht konform gehe. Das gleich mal vorab, denn manche Sachen und Entscheidungen sind für mich einerseits ebenso nicht nachvollziehbar und andererseits nicht realisierbar (Band-technisch gesprochen). Wieso das so ist, kann und werde ich nicht erläutern, dürfte aber auf der Hand liegen.
Anyway, das Ziel war nie, zu den 'großen' Festivals zu gehören. Natürlich ists geil, wenn der Platz voll ist und die Leute zufrieden sind - sei es mit der Bandauswahl oder der Organisation usw. Man darf eins nicht ausser acht lassen: die Grundkosten des Festivals sind wirklich recht hoch. Natürlich könnten wir zum Beispiel eine billigere Bühne nehmen, oder statt mit den Cracks, die auch für Rock am Ring, Pink Flyod, Metallica und Co. arbeiten, einfach mit x-beliebigen Leuten arbeiten, aber ich bin mir sicher, daß sich das auf das gesamte Festival auswirken würde. Somit stehen wir natürlich auch im Zugzwang, eine gewisse Anzahl an Ticketkäufern zu haben, um das Ganze refinanzieren zu können. Das schafft man halt am ehesten mit einigermassen großen Namen. Denn man darf auch nicht vergessen: nicht jeder steckt so tief in der Szene drin, wie die meisten hier es tun. Beim BYH tummelt sich halt auch viel lokale Kundschaft. Das muss nicht negativ sein, aber es sind doch durchaus viele Leute da, die eigentlich nur die großen (alten) Namen kennen oder gar nur kommen, weil halt was geboten ist. Es war zum Beispiel so, daß die Ticketverkäufe bei der Bekanntgabe von Twisted richtig angezogen haben. Ich war gegen die Verpflichtung der Band, musste aber einsehen, daß es wohl die richtige Entscheidung für viele Lokale war (sehen wir ja anhand der Adressen). Anyway, natürlich macht(e) das BYH für viele Metal-FANS die Mischung aus, aber ich denke, der Underground und Kultanteil wird heutzutage vor allem durch das KIT bestens bedient (was nicht heißen soll, daß wir ganz davon abrücken wollen/werden). ABER: auch hier gibt es nur eine limitierte Anzahl an Fans. Ich bin wirklich skeptisch, ob wir die vorhandenen Grundkosten mit reinen US-Metalbands, ner Handvoll Kultbands und vielleicht Airbourne und zwei, drei anderen Kommerziellen reinbekommen würden. Aus dem ganz großen Business (Maiden und Co.) halten wir uns ja eh raus, sonst hätten wir noch mehr die Kacke am Hacken. Nun denn, man darf auch nicht unterschätzen, daß sich die gesamte Preispolitik verändert hat. Auch vermeindlich junge Bands bzw. Bands die auf Tour vor 2.500 Leuten spielen, lassen sich diesen Erfolg von den Veranstaltern vergolden. Bestes Beispiel eine Band, die wir vor zwei Jahren angeboten bekommen haben. Wir waren schon voll und wollten diese Band 2010 haben. Ergebnis der Anfrage: der doppelte Preis von damals! Und das bei ned Band, die auf Tour im Schnitt 'nur' 1.000 Leute gezogen hat (was im Verhältnis zum aufgreufenen Preis zu wenig ist)! Na ja, ich kann lange über die Hochpreispolitik lamentieren, es hilft alles nix. Es muss sich beim BYH was ändern, das sehe ich auch, denn momentan stecken wir schon in einer Sackgasse. Um den Kreis zu schließen: Ob und inwiefern sich was ändert, liegt nicht in meinen Händen. Mehr als meine Meinung kundtun und Vorschläge machen tu ich nicht (mehr)... (vereinfacht gesagt) Ach ja, und zum Trommelwirbel in Sachen Headliner und so muss ich auch noch was sagen: Sehe ich auch als einen Fehler an. Gerade gestern hatten wir darüber ne Diskussion. Gut, es hatte wirklich eine geile, 100 %ig zum Festival passende Band bei uns angefragt, doch die hat leider ihre kompletten Euro-Tourpläne auf Eis gelegt. Ich hätte auf die Kacke gehauen, wenn wir die Band im Sack gehabt hätten, aber nicht zuvor, was leider passiert ist. Der Kreis schließt sich: Ist ned mein Festival und den Rest verkneif ich mir nun, da ich mich ned (noch mehr) in Teufels Küche bringen will...

Danke für diese offene Worte, da erschließt es sich einem als Nicht-Veranstalter, was für Spagate da mitunter zu absolvieren sind.

Stimmt, echt interessante Einblicke.
Ich hoffe es führt ein Weg aus der Sackgasse raus, damit wir das BYH auch in Zukunft noch haben... :yeah:
iceman
METAL GOD

Beitragvon Aragorn » 30. April 2010, 11:46

auf der BYH HP steht jetzt auch die "Absage e-Mail" von Ratt...
Lächerlich sowas!!!
On the ruins of the past
A black bird flies around
tryin' to get the imperial crown
Rivers of cry old sad memory goodbye
Beyond the wind of north
Aragorn
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon iceman » 30. April 2010, 12:45

Aragorn hat geschrieben:auf der BYH HP steht jetzt auch die "Absage e-Mail" von Ratt...
Lächerlich sowas!!!

Lächerlich ist noch geschmeichelt....

Zum Glück war meine amazon-Bestellung noch nicht verschickt und so konnte ich die neue Ratt-CD noch stornieren....
iceman
METAL GOD

Beitragvon Ghoul » 30. April 2010, 17:32

Unglaublich, dass sowas vom Management einer Band dieser Größenordnung kommt...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Franko » 30. April 2010, 17:49

Wie sollte es die Band bzw. deren Manager denn sonst mitteilen? Rüberfliegen und'ne Versammlung deswegen beordern... oder vielleicht doch lieber per Brieftaube? :ehm:
Eine Email ist nunmal ein offzielles (na ich sage mal) Schriftstück/Dokument.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ghoul » 30. April 2010, 18:23

Aber sie hätten nicht mit so ner fadenscheinigen Ausrede kommen brauchen, oder den Veranstalter im selben Atemzug wegen der Homepage unter Zugzwang setzen, nachdem sie sich selbst anscheinend gut Zeit gelassen haben, Klartext zu reden. Und der Name des Festivals ist auch noch falsch geschrieben...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Kubi » 30. April 2010, 20:10

Tokaro hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:die Terminverlegung ist auch wirklich total bescheuert. Ein Festival/Monat kann ich mir durchaus leisten. Aber 2 oder 3? Wenn ich schon sehe, was mich das KIT gekostet hat... Und das ist deutlich günstiger als der Rest.

Es ist ja nicht nur die Kostenfrage. Wer bekommt schon so viel Tage im Monat frei, es sei denn, man nimmt für drei Festivalwochenenden hintereinander seinen Jahresurlaub. Bei Tagesgästen mag das anders sein, aber alle, die von weit her anreisen müssen, wird das zum Problem. Und da die meisten BYH-Gäste etwas älter sind und Verpflichtungen/Familie haben... Von der mangelnden Erholung dazwischen für uns alte Säcke ganz zu schweigen :lol:

Stimmt, der Urlaub ist auch noch ein Problem. Aber was heißt hier eigentlich "uns alte Säcke"? Ich war doch (fast) das Küken in der Runde.... :lol:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Björn » 1. Mai 2010, 15:06

Ghoul hat geschrieben:Aber sie hätten nicht mit so ner fadenscheinigen Ausrede kommen brauchen, oder den Veranstalter im selben Atemzug wegen der Homepage unter Zugzwang setzen, nachdem sie sich selbst anscheinend gut Zeit gelassen haben, Klartext zu reden. Und der Name des Festivals ist auch noch falsch geschrieben...

Ja, dieser lieblos dahergetippte Dreizeiler ist schon an sich 'ne Frechheit.
We praise the Blood that Metal brings!
Björn
METAL GOD

Beitragvon Dr. Best » 1. Mai 2010, 19:23

Ich stehe ja der angesprochenen ROA/BYH zusammenlegung mehr als positiv gegenüber. Eigentlich alles, was am ROA spielt könnte meinetwegen liebend gern am BYH auftreten, das würde vermutlich bei den meisten Bands zu einem Kommen überreden. So gibt es bei beiden Festivals zu viele Bands die wahlweise schon gesehen habe, oder nicht unbedingt interessant finde. Schade irgendwie. Dass übrigens Faith No More einen klasse Headliner abgeben steht ausserhalb eder Diskussion! :ehm:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Hawkeye_m » 1. Mai 2010, 21:50

Na bei der breiten Zustimmung zu Faith no More ist ja der erste Headliner für nächstes Jahr schon gebongt...
Jetzt muss Horst ja "nur" noch buchen :tong2: :tong2: :tong2:

Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe