Welche Band würdet ihr gerne mal am KIT sehen?

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Beitragvon Ulle » 4. Dezember 2005, 14:14

Na da ist ja richtig Stimmung :)

Ich weiss zwar nicht wo, aber ich bin mir sicher, dass ich schon vor Jahren gelesen hatte, dass Riot "hochoffiziell" zu den Mitbegründern der Speed Metal-Welle zählen.

Zwar konnte ich nie verstehen, warum "Fire Down Under" von vielen als das beste Riot-Album bezeichnet wurde (kannte und liebte "Thundersteel" und war beim ersten Genuß von "F.D.U." dann eher enttäuscht), trotzdem ist "Swords And Tequila" eindeutig ein geiler und auch schneller Song.

Jedenfalls kann ich die Argumentation absolut nachvollziehen, dass Riot zu den ersten in dem Bereich zählten, zumal ja auch auf den ersten beiden Alben wirkllich schon einige recht heftige Songs waren.

Was komischerweise noch niemand geschrieben hat (oder hab' ich's überlesen?): Was ist mit dem Song "Exciter" von Priest? Der erschien m. E. 1978 und hätten die Klampfen noch ein wenig mehr Distortion, würde das ja wohl von jedem als reiner Speed Metal erkannt werden, oder?
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Ice-B » 4. Dezember 2005, 14:33

Da schaut man nichtsahnend am Sonntag hier rein... :lol: :lol: :lol:

Speed Metal ist Krieg!!!
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Benutzeravatar
Ice-B
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1821
Registriert: 30. März 2005, 20:53
Wohnort: New Jersey


Beitragvon Powerprillipator » 4. Dezember 2005, 14:43

Ulle hat geschrieben:
Ich weiss zwar nicht wo, aber ich bin mir sicher, dass ich schon vor Jahren gelesen hatte, dass Riot "hochoffiziell" zu den Mitbegründern der Speed Metal-Welle zählen.


"...(sie spielten den Speed Metal-Meilenstein "Fire down under" ein, als der Begriff noch nicht kreiert war),..." (Quelle: US Metal Vol. 1, S. 131)

Zwar hat auch nicht alles Hand und Fuss, was in diesen Nachschlagewerken so drin steht, in diesem Fall liegt man aber wohl absolut richtig.

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Dezember 2005, 15:07

BEOWULF hat geschrieben: [QUOTE=Powerprillipator,4.12.2005 , 11:58:16] [QUOTE=BEOWULF,4.12.2005 , 11:40:29] Das Riot als (Mit-) Begründer des Speed Metal gelten, kann man absolut so stehen lassen. Da gibt's auch nix zu lachen oder 'nen Vogel zu zeigen.
Wenn man sich mal "Narita" anhört und sich vor Augen hält, was damals sonst so an Mucke so erschienen ist, oder "Fire Down Under", die zwar erst 1981 erschienen ist aber schon viel eher fertig war (Dem damaligen Label war das Ganze zu hart und man wechselte zu einem anderen) erkennt man schon, dass Riot einigen Einfluß auf spätere Bands ausgeübt haben. Mitbegründer bedeutet ja nicht unbedingt, dass man in vorderster Front dabei sein muß, wie das eben bei einer Band wie Exciter der Fall gewesen ist.

MfG
M.

Sag mal ?????? Das meinste doch nicht im ernst. :huh:

Riot ...und Speed Metal ......haste was an den Ohren.
Hab die mal Live gesehen und bin fast eingepennt. [/QUOTE]
Also, da muss ich jetzt aber dem Metallah recht geben!

Ein "Mitbegründer" des Speed-Metal muss ja nicht ausschließlich schnelle Songs zocken! Ich sehe Riot definitiv als eine der ersten Bands an, welche das Gaspedal im melodiösen Stil durchgedrückt haben.

Bist Du Dir sicher, daß Du nicht evtl. zusammen mit dem Truemetalwarrior auf einen Gig einer nicht ganz unbekannten 80er Party-Metal-Legende gestolpert bist, wo Ihr Euch gewundert habt, daß die Vorgruppe Quiet ausgefallen ist...? ;)

PPP [/QUOTE]
Ich habe Riot schon Live gesehen da bist Du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen und der Truemetal Warrior war noch im Sack bei seinem Altem. ;) [/quote]
Naja, soooo lange ist die erste RIOT Deutschland Tour auch nicht her....1996 mit Skyclad und Whiplash....geiles Konzert damals in der Hafenbahn in Offenbach.....
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon Powerprillipator » 4. Dezember 2005, 15:53

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: [Ich habe Riot schon Live gesehen da bist Du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen und der Truemetal Warrior war noch im Sack bei seinem Altem. ;)


Naja, soooo lange ist die erste RIOT Deutschland Tour auch nicht her....1996 mit Skyclad und Whiplash....geiles Konzert damals in der Hafenbahn in Offenbach..... [/quote]
Ich hab' sie auf der Tour in Nürnberg im Forum gesehen. Waren das wirklich die ersten Gigs in Deutschland?

Wenn dem so ist, da hatte ich beim"Christbaumtrommeln" schon längst die Hänge-Tom gegen die Stand-Tom ausgetauscht, war also bereits in der Lage "schwerere Geschütze" aufzufahren! :P

Warum steht auf meiner Eintrittskarte von damals eigentlich nix von Riot? Grübel, versuch' zu erinnern... :huh:

Hat man damals aufgrund der ständigen Tourabsagen lieber vorsichtshalber erstmal Riot nicht auf die Karte gedruckt? Oder bin ich jetzt völlig im falschen Film...? :blink:

Ice, Du warst doch auch dabei, oder? Ich bitte um Aufklärung! :)

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Beitragvon Ice-B » 4. Dezember 2005, 15:57

Nee, aus mir heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen war ich da nicht dabei...

Aber ich glaube das Phantom war mit Dir da!
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Benutzeravatar
Ice-B
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1821
Registriert: 30. März 2005, 20:53
Wohnort: New Jersey


Beitragvon Powerprillipator » 4. Dezember 2005, 18:03

Ice-B hat geschrieben: Nee, aus mir heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen war ich da nicht dabei...

Aber ich glaube das Phantom war mit Dir da!

Echt?

Hm, den werd' ich wohl persönlich dazu befragen müssen, auf ein posting seinerseits kann ich ja wohl kaum bauen... :P

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Beitragvon The Butcher » 5. Dezember 2005, 10:33

Ulle hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht wo, aber ich bin mir sicher, dass ich schon vor Jahren gelesen hatte, dass Riot "hochoffiziell" zu den Mitbegründern der Speed Metal-Welle zählen.

Das steht z.B. auch im RockHard-Lexikon. Hab` es zwar jetzt nicht vor mir liegen, aber da steht unter dem Eintrag RIOT so ungefähr drin, dass sie mit "Fire Down Under" schon lange vor METALLICA und EXCITER das erste Speed/Power Metal-Album aufgenommen haben. So viel dazu.

Und jetzt bitte keine Kommentare wie "Das RockHard-Lexikon ist ja sowieso keine Referenz." Die haben`s ja schließlich auch irgendwo abgeschrieben!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Beitragvon Truemetalwarrior » 5. Dezember 2005, 12:51

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: Lieber Truemetalwarrior,

wenn du dir in den letzten 4-5 Jahren das Metal-Geschehen genauer betrachtet hast, dann müsstest du wissen dass du wirklich Tausende von Gelegenheiten gehabt hättest, diese beiden Combos zu sehen... oder war das jetzt ein Joke?

Auf dem KIT braucht die doch kein Mensch!

Macht ja nix, Sinner hab ich in den letzten Jahren auch 2x gesehen, whingegen bei de Primal Fear-Gigs immer was dazwischen kam...
Ich dachte einfach, da Sinner live gut Stimmung machen so um 17.00 der Termin wäre doch was für eine solche Band...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Benutzeravatar
Truemetalwarrior
Fips Asmussen
 
 
Beiträge: 2977
Registriert: 30. März 2005, 14:36
Wohnort: Zweibrücken


Beitragvon Hugin » 5. Dezember 2005, 14:47

Macht schon ein bisschen was, da das KIT es sich ja eigentlich zur Aufgabe gemacht hat, dem Publikum Underground-Bands zu präsentieren, die in dieser Szene mehr oder weniger entweder Legendenstatus haben oder sehr vielversprechende Newcomer sind, die man aber in aller Regel noch nie oder nur sehr selten in Deutschland oder gar in Europa zu sehen bekam. Sinner und Primal Fear sind weder Underground noch selten zu sehen, also sicher nicht unbedingt das, was die große Mehrheit der KIT-Besucher sehen will. Die könnte man allenfalls so einsetzen, wie du sagst, also auf der klassischen Position des obligatorischen "deutschen Vertreters" so am frühen Nachmittag, aber dafür sind sie sicher zu groß und das würden sie nicht mitmachen wollen. Verkaufen 50x mehr Scheiben als der Headliner, sollen aber als fünfte Band ran... Das wird mit PF sicher nicht klappen und ganz ehrlich, ich brauch sie beim KIT ganz sicher nicht... Hab die Band jetzt NEUN Mal gesehen, ohne das jemals gewollt zu haben. Die verfolgen mich. ;) Sinner ging sicher eher, weil die nicht diesen kommerziellen Status haben, würde aber m.E. auch nicht wirklich passen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Beitragvon The Butcher » 5. Dezember 2005, 14:56

*Hugin beipflicht*

Mich würde da schon viel eher interessieren, ob sich Warrel Dane und Konsorten überreden lassen würden, eine einmalige Sanctuary-Show zu spielen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das den finanziellen Rahmen eines KIT sprengen würde. Wahrscheinlich schon...

Aber genial wäre das allemal!

Past tense to future tense let history unfold
So ends a decade now what will the nineties hold
You know we're verging on the edge of an age
Then another century will turn the page
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Beitragvon Truemetalwarrior » 5. Dezember 2005, 23:54

Hugin hat geschrieben: Macht schon ein bisschen was, da das KIT es sich ja eigentlich zur Aufgabe gemacht hat, dem Publikum Underground-Bands zu präsentieren, die in dieser Szene mehr oder weniger entweder Legendenstatus haben oder sehr vielversprechende Newcomer sind, die man aber in aller Regel noch nie oder nur sehr selten in Deutschland oder gar in Europa zu sehen bekam. Sinner und Primal Fear sind weder Underground noch selten zu sehen, also sicher nicht unbedingt das, was die große Mehrheit der KIT-Besucher sehen will. Die könnte man allenfalls so einsetzen, wie du sagst, also auf der klassischen Position des obligatorischen "deutschen Vertreters" so am frühen Nachmittag, aber dafür sind sie sicher zu groß und das würden sie nicht mitmachen wollen. Verkaufen 50x mehr Scheiben als der Headliner, sollen aber als fünfte Band ran... Das wird mit PF sicher nicht klappen und ganz ehrlich, ich brauch sie beim KIT ganz sicher nicht... Hab die Band jetzt NEUN Mal gesehen, ohne das jemals gewollt zu haben. Die verfolgen mich. ;) Sinner ging sicher eher, weil die nicht diesen kommerziellen Status haben, würde aber m.E. auch nicht wirklich passen.

Ja mit PF könntest du sicher recht haben, allerdings würde ich Sinner - rein gefühlsmäßig - in der Größenordnung Majesty sehen, und sie spielen ja auch nen durchaus KIT-kompatiblen Stil, so daß ich denke, daß es schon passen würde, PF würde ich ein wenig später spielen lassen - von welchem Headliner sprichst du eigentlich dem aktuellen? -Ich könnte mir nicht vorstellen, daß PF mehr Platten verkaufen als VS oder Exciter (auch wenn die leider keine Headliner sind)...

Aber wenns um quasi unmögliche Bands geht wäre ich immer noch für
- Psychotic Waltz
und wie wärs denn mal mit
- Blind Illusion?

Außerdem verstehe ich dann nicht warum Stormwarrior aufm KIT waren....
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Benutzeravatar
Truemetalwarrior
Fips Asmussen
 
 
Beiträge: 2977
Registriert: 30. März 2005, 14:36
Wohnort: Zweibrücken


Beitragvon Ulle » 6. Dezember 2005, 00:30

Ich könnte mir nicht vorstellen, daß PF mehr Platten verkaufen als VS oder Exciter (auch wenn die leider keine Headliner sind)...

Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Exciter von Ihrer letzten CD mehr verkauft haben, als ich im Regal stehen hab', während das bei Primal Fear durchaus der Fall ist :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Truemetalwarrior » 6. Dezember 2005, 01:04

Ulle hat geschrieben:
Ich könnte mir nicht vorstellen, daß PF mehr Platten verkaufen als VS oder Exciter (auch wenn die leider keine Headliner sind)...

Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Exciter von Ihrer letzten CD mehr verkauft haben, als ich im Regal stehen hab', während das bei Primal Fear durchaus der Fall ist :lol:

Meinst du die letze reguläre oder die New Testament? - Weil man auf der New Testament ja eindeutig hören kann, wer der bessere Sänger ist - zumindest IMO
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Benutzeravatar
Truemetalwarrior
Fips Asmussen
 
 
Beiträge: 2977
Registriert: 30. März 2005, 14:36
Wohnort: Zweibrücken


Beitragvon Cthulhu » 6. Dezember 2005, 01:13

Boah! Manchmal weiß man echt nciht mehr, was man auf solche Postings antworten soll.... :blink:
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


VorherigeNächste

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron