Hall of Fame der Metal-Label...eure Favoriten?

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Hall of Fame der Metal-Label...eure Favoriten?

Beitragvon Sgt. Kuntz » 10. Mai 2010, 13:54

Prof hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:
SchoppeAnno hat geschrieben:Black Dragon-Alben musste man früher grundsätzlich immer kaufen. Von LIEGE LORD, CANDLEMASS über MANILLA ROAD oder SAVAGE GRACE, etc... waren massig Klassiker dabei. Auch die etwas schwächeren -aber immer noch guten- Releases von STEEL VENGEANCE & Co. waren cool. Und viele der Scheiben glänzten durch die genialen Coverartworks von Eric Larnois (R.I.P.) auch optisch nochmal extra.

Oh jaaa, auch HEIR APPARENT und SACRED BLADE fanden sich im französischen Exil wieder, was den Bands zwar finanziell nicht viel brachte (zumindest wenn ich mich richtig an einige Aussagen der betroffenen Bandmitglieder richtig erinnere), aber uns zumindest blieben diese und andere Fabelwerke nicht vorhenthalten, von daher danke Schwarzer Drache!!

Die Herren Gorle und Ulmer hätten es wahrscheinlich auch mit grösseren US-Labels im Rücken nicht viel weiter gebracht. Man kann, wie wir immer öfter wissen, nicht immer die Labels für das scheitern genialer Bands alleinverantwortlich machen...

Das stimmt natürlich, deshalb auch mein uneingeschränkter Dank (aus reiner Fan-Perspektive) an Black Dragon. Es kommt halt auch oft vor, dass Musiker interviewt werden, die sich dann über Vertragsverletzungen oder sich über sonstige schlechte Behandlung durch das Label beschweren, während es eher selten ist, dass sich Labelchefs zu Wort melden, sei es weil sie nicht wollen oder gar nicht erst gefragt werden, bis auf einen Brian Slagel oder Axel Thubeauville (nur als Beispiel) kennt man eigentlich die wenigsten Köpfe hinter den alten Metal-Labels, heutzutage sind doch viele näher an den Fans durch Internet-Foren, ect.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Forbidden Evil » 10. Mai 2010, 14:54

Generell ist es mir vollkommen schnurz ob ein gutes Album bei einem Underground label rauskommt oder bei so verhassten labels wie Nuclear Blast. Ändert an der Stärke der Musik ja nichts. Dennoch gibt es Labels die ich sehr gerne mag weil da einfach auffällig viele geile releases rauskamen/rauskommen.

z.B. das fantastische Mandrake Root http://thecorroseum.com/labels/mandrakeroot.html
Das label gibt es ja leider nicht mehr seit 2009?. Spezialisiert haben die sich auf melodischen Metal. Da kamen dann natürlich so tolle Sachen raus wie Terra Rosa, Hellen, Datura, Dancer oder Precious. Also nach Veröffentlichungen von diesem label bin ich immer wieder mal auf der Suche.

Ein weiteres gutes label ist Rock House Explosion http://thecorroseum.com/labels/explosion.html
Hier kamen einige Kultbands unter wie Sabbrabells, Dementia, Casbah, Jurassic Jade und auch die geile Heavy Metal Force Samplerreihe. Hier bin ich auch immer gierig nach. Allerdings dann auch teuer. Daher habe ich da nicht wirklich viel von.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Metal Dundee » 10. Mai 2010, 15:09

Forbidden Evil hat geschrieben:Generell ist es mir vollkommen schnurz ob ein gutes Album bei einem Underground label rauskommt oder bei so verhassten labels wie Nuclear Blast. Ändert an der Stärke der Musik ja nichts. Dennoch gibt es Labels die ich sehr gerne mag weil da einfach auffällig viele geile releases rauskamen/rauskommen.

z.B. das fantastische Mandrake Root http://thecorroseum.com/labels/mandrakeroot.html
Das label gibt es ja leider nicht mehr seit 2009?. Spezialisiert haben die sich auf melodischen Metal. Da kamen dann natürlich so tolle Sachen raus wie Terra Rosa, Hellen, Datura, Dancer oder Precious. Also nach Veröffentlichungen von diesem label bin ich immer wieder mal auf der Suche.

Ein weiteres gutes label ist Rock House Explosion http://thecorroseum.com/labels/explosion.html
Hier kamen einige Kultbands unter wie Sabbrabells, Dementia, Casbah, Jurassic Jade und auch die geile Heavy Metal Force Samplerreihe. Hier bin ich auch immer gierig nach. Allerdings dann auch teuer. Daher habe ich da nicht wirklich viel von.

Gehört eigentlich in den Ebay-Kuriositäten-Thread: http://cgi.ebay.ch/HELLEN-LP-vinyl-TALO ... 2554a2c606
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 10. Mai 2010, 15:20

Metal Dundee hat geschrieben:Gehört eigentlich in den Ebay-Kuriositäten-Thread: http://cgi.ebay.ch/HELLEN-LP-vinyl-TALO ... 2554a2c606

Viel zu hoch der Preis und noch nicht mal die Erstauflage.

Sonst aber super Label, hab die beiden "Heavy Metal Force"-Boxen schon mal gesehen, eine aus Blech und eine aus Holz, das ist mal was Feines, auch die Bands sind ja nicht ohne. Aber auch die CDs von JURASSIC JADE und DEATHBLOW sind meistens wahnsinnig teuer.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 10. Mai 2010, 16:07

Black Dragon, Noise, Steamhammer und v.a. Roadrunner (mit den Lizenzen von MFN, Metal Blade, Combat, Torrid und und und) waren das Mekka des Siebi in den 80ern. Keine Woche ab September 1983, wo wir nicht im ELPI in MĂĽnchen zugegen waren und mindestens eine Scheibe von einem abgegriffen wurde. Der REst hatte ja BASF CHrom II oder eben TDK SA-X... :smile2:

Aktuell wĂĽrde ich Arkeyn Steel herausheben, da mir bisher alle Erscheinungen zusagen. IK, Stormspell, High Roller, Pure Steel, Karthago, Twilight etcpp. sind fĂĽr ihre Arbeit zu bewundern und -bei Gefallen der Bands/Scheiben- zu unterstĂĽtzen. Ansonsten ist mir das Label egal, die Musik muss gemocht werden und dann passt das.

Schade finde ich die CD-R-Politik und billige Aufmachung von Retrospect, wo die ein oder andere VĂ– (u.a. Matrix, Aftermath, Inner Strength, Arioch, Atomic Clock, Intrinsic, Graven Image) fĂĽr mich unverzichtbar sind/waren. Bei Night Of The Vinyl Dead ist mir die Preispolitik nicht klar... aber gut, so oft kaufe ich dann doch kein neues aktuelles Vinyl.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Wildfire » 10. Mai 2010, 18:17

Hm, ich wĂĽrde sagen NEAT Records, Ebony, Mausoleum und Devil's Records. Auch natĂĽrlich aus musikalischen und emotionalen GrĂĽnden. Was Thrash Scheiben angeht habe ich recht viele von Noise International.
Bei GAMA Records nerven mich die oft nicht angegebenen Veröffentlichungsdaten, (ist bei Mausoleum teilw. auch, ich weiß) ich bin jemand der sich schon sehr stark dafür interessiert wann eine Platte rausgekomen ist und dementsprechend sortiert.

Was aktuelle Labels angeht habe ich da ich primär Vinyl sammele recht viel von High Roller Records. Auch wenn ich die Inlays gegen plastikisolierte austausche (die originalen haben bei HHO immer eine recht raue Innenseite) sind die Releases von qualitativen Aufmachung her mit den stabilen Pappcovern sehr sehr gut.
Das finde ich bei einigen Amerikanischen Pressungen zB. recht gut dass die Inlays dort von vorneherein ĂĽber ein Plastikinlay in einer bedruckten InnenhĂĽlle verfĂĽgen.

Mit einigen Labeln wie zB. Pronit kann man gar nichts anfangen der Qualität der Pressungen wegen, daher versuche ich diese zu vermeiden. Ich würde von mir schon sagen dass ich auf Label achte, wenn ich eine Scheibe in 2 Pressungen zum Kauf zur Auswahl habe achte ich da in jedem Fall darauf.

Generell bevorzuge ich Original und Erstauflagen, oder gut gemachte Re-Releases. Ich bin kein groĂźer Fan davon wenn Texte nicht abgedruckt sind, oder von einfachen Inlays in 2t Auflagen wenn bei der ersten zB. Bandfotos draufgedruckt waren, etc.
Wildfire
US Metal-Kenner

Beitragvon rapanzel » 10. Mai 2010, 18:19

FrĂĽhe NOISE records, NO REMORSE Records, SIEGEN Records, STORMSPELL, ARKEYN STEEL, BLACK DRAGON, EBONY, NEAT...ach gibt zu viele :yeah:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon holg » 10. Mai 2010, 20:36

Neben Black Dragon fällt mir jetzt noch Auburn ein. Bis heute kaum ein Ausfall.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Tokaro » 10. Mai 2010, 20:51

Kann es sein, dass CRUZ DEL SUR hier noch nicht einmal genannt wurde? Momentan ja wohl eines der besten der 'Kleinen'. PHARAOH, WHILE HEAVEN WEPT, BATTLEROAR, SLOUGH FEG, CRESCENT SHIELD... geschmackssicherer geht´s kaum.

Und Metal On Metal kann sich auch sehen lassen.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 10. Mai 2010, 22:04

Tokaro hat geschrieben:Kann es sein, dass CRUZ DEL SUR hier noch nicht einmal genannt wurde? Momentan ja wohl eines der besten der 'Kleinen'. PHARAOH, WHILE HEAVEN WEPT, BATTLEROAR, SLOUGH FEG, CRESCENT SHIELD... geschmackssicherer geht´s kaum.

Gutes Label, aber leider irgendwie immer ganz knapp an meinem persönlichen Geschmack vorbei gegangen und das meine ich jetzt nicht sarkastisch, keine der letzten VÖs der oben genannten Bands hat mich so ganz 100% begeistert, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 11. Mai 2010, 13:02

Arkeyn Steel Records. Die haben schon 15 Scheiben rausgehauen, und da war (imo) bis jetzt kein Ausrutscher dabei.

Ansonsten fällt mit da noch Azra/Iron Works ein. Da waren auch ein paar feine Perlchen dabei.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Metalfranze » 11. Mai 2010, 20:13

Mein Lieblingslabel, Axel Thubeauville´s Shark Records
Axel schaffte es immer wieder geniale Bands unter die Leute zu bringen, man denke nur an:
Virgin Steele, Titan Force, Cruella, Phantom usw..
Von den neueren Labels gefallen mir Iron Kodex, Witches Brew / Barbarian Wrath, und Stormpell sehr gut.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 11. Mai 2010, 21:25

Heutzutage die Meister der Wiederveröffentlichungen Stormspell und Arkeyn Steel. Wobei ich mir wünschen würde, dass die neben den kultigen Demos auch vermehrt Alben veröffentlichen würden, die einen amtlichen Re-Release verdient hätten. Das dürfte aber wohl oft an der im Vergleich zu Demos ungleich schwierigeren Rechtesituation scheitern. Leider.

FrĂĽher natĂĽrlich Labels wie Metal Blade, Black Dragon oder Shrapnel.
Hades
Metalizer

Beitragvon Ghoul » 11. Mai 2010, 23:32

Bei alten Veröffentlichungen sind mir die Labels ziemlich egal, dagegen gibt es einige aktuelle Firmen, die ich mit gewissem Interesse verfolge (von einigen kauf ich eigentlich alles blind...) Als da wären z.B.:

The Miskatonic Foundation
Barbarian Wrath
Witches Brew
Iron Kodex
Metal Supremacy
Outlaw Recordings
Iron Tyrant
Metal Coven Records
Invictus Productions

usw. Wo halt noch die echten Maniacs und Idealisten am Werk sind...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Hugin » 12. Mai 2010, 01:00

Lange Zeit war Moonfog Productions mein Haus- und Hoflabel, von dem ich wirklich alles haben musste, aber das hat inzwischen nachgelassen. Zumal eh fast nichts mehr kommt. Bei Iron Kodex bin ich natĂĽrlich auch ziemlich komplett. Hellhound hatte einen ganzen Stall von Doom-Klassikern. Bei Dark Essence/Karisma fĂĽhle ich mich stets sehr gut aufgehoben. Cruz Del Sur und Shadow Kingdom sind aller Ehren wert.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe