Bands, die nerven wie Sau!

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bands, die nerven wie Sau!

Beitragvon Mirco » 9. Juni 2010, 20:21

Sgt. Kuntz hat geschrieben: NEVERMORE

Eeeeeecht? Hast Du hier ja noch gar nicht erwähnt :tong2:
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Metal Dundee » 10. Juni 2010, 07:20

Eigentlich nerven mich kaum Bands, denn wenn mir eine Band nicht passt, dann ignoriere ich sie. Eine Ausnahme gibt es allerdings und die heisst KROKUS (und in der Schweiz ist es zur Zeit fast unmöglich, die zu ignorieren). Was die beiden Vons (Arb und Rohr) seit dieser Pseudoreunion von sich geben, schlägt sogar noch die Verbalergüsse eines DeMajo. Jüngstes Beispiel: Vor ein paar Wochen verkündete vonRohr in einem Interview, dass Krokus in der Schweiz nie als Vorgruppe von AC/DC spielen würden da sie hier selber gross genug für Headlinerstatus sind. Tja, und wer steht da letzten Dienstag vor AC/DC auf der Bühne?
Zudem kann ich das ganze Gemotze gegen Sabaton nicht verstehen. Okay, ich finde das neue Album auch zu glattpoliert. Aber als die Band vor ein paar Jahren am Swordbrothers spielte, fand sie jeder geil (und damals klangen sie auch nicht viel anders und hatten bereits ihr Army-Image). Aber jetzt sind sie halt bekannter und kommen bei den Kids gut an, da darf man die natürlich nicht mehr gut finden. Wäre ja völlig uncool. Ist ja mit Hammerfall das Gleiche.
Was ich ebensowenig nachvollziehen kann ist, dass viele Leute hier gegen Airbourne motzen und sie als AC/DC-Klon zerreissen. Sicher orientieren sich Airbourne an AC/DC, aber sie klingen doch einiges metallischer. Vor allem, wenn sich junge Bands wie Steelwing, Skull Fist etc. an den alten Metalhelden orientieren, findets jeder geil und kult. Wenn also eine "Echte" Metalband sich an alten Grössen orientiert ist es kult, wenn das eine Rock'n'roll Band macht, ist sie ein billiger Klon .mhmpf:
Ach ja, irgendwer weiter vorne hat gar Rose Tattoo als AC/DC-Klon bezeichnet. Okay, das war sicher nur ein Witz denn jeder der sich halbwegs auskennt, weiss ja, dass diese Bands etwa zeitgleich angefangen haben und zudem - obschon gewisse Parallelen durchaus vorhanden sind - doch ziemlich anders tönen.

Ach ja, noch zwei Bands kommen mir in den Sinn: Zum einen natürlich Cancelmass (aus bekannten Gründen) zum anderen The Devil's Blood, wobei es weniger die Band selber ist (obschon ich die live grottenschlecht finde) sondern vielmehr der Hype der um die gemacht wird.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 10. Juni 2010, 08:20

Wow! Sabaton durften mal auf dem Swordbrothers spielen? Das überrascht mich ernsthaft. Ich habe Sabaton das erste Mal jetzt mit "Coat Of Arms" gehört und hatte zuvor eigentlich keine Ahnung, warum genau die jetzt von einigen gemocht werden. Ich habe die Platte also völlig unvoreingenommen aufgelegt und mir kam nach 30 Sekunden das kalte Kotzen. Und ich gehöre bekanntermaßen nicht zur "jetzt sind sie groß, darum finde ich sie doof" oder "alles, was bei Blast veröffentlicht wird, ist Mist"-Fraktion. Dafür bin ich viel zu untrue.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Moppes » 10. Juni 2010, 08:41

Metal Dundee hat geschrieben:Zudem kann ich das ganze Gemotze gegen Sabaton nicht verstehen. Okay, ich finde das neue Album auch zu glattpoliert. Aber als die Band vor ein paar Jahren am Swordbrothers spielte, fand sie jeder geil (und damals klangen sie auch nicht viel anders und hatten bereits ihr Army-Image). Aber jetzt sind sie halt bekannter und kommen bei den Kids gut an, da darf man die natürlich nicht mehr gut finden. Wäre ja völlig uncool. Ist ja mit Hammerfall das Gleiche.
Was ich ebensowenig nachvollziehen kann ist, dass viele Leute hier gegen Airbourne motzen und sie als AC/DC-Klon zerreissen. Sicher orientieren sich Airbourne an AC/DC, aber sie klingen doch einiges metallischer. Vor allem, wenn sich junge Bands wie Steelwing, Skull Fist etc. an den alten Metalhelden orientieren, findets jeder geil und kult. Wenn also eine "Echte" Metalband sich an alten Grössen orientiert ist es kult, wenn das eine Rock'n'roll Band macht, ist sie ein billiger Klon .mhmpf:

Danke! :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. Juni 2010, 08:48

Bei Sabaton fand ich die erste ganz gut, aber schon ab der zweiten gefiel mir das nicht mehr so (siehe meine Reviews im Heavy). Inzwischen ist das wirklich nur noch eine total angepasste Schlagerscheisse. Und wenn ich bei einem Song wie Final Solution die Leute zu Schunkelmelodien "Enter The Gates..Auschwitz awaits" gröhlen höre wirds mir echt schlecht.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon RoadWarrior » 10. Juni 2010, 08:53

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Inzwischen ist das wirklich nur noch eine total angepasste Schlagerscheisse. Und wenn ich bei einem Song wie Final Solution die Leute zu Schunkelmelodien "Enter The Gates..Auschwitz awaits" gröhlen höre wirds mir echt schlecht.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 10. Juni 2010, 09:00

In einigen Punkten geb ich Dir recht, Metal Dundee. Doch subjektiv ist das Empfinden, gelle. ICH stehe nun mal nicht auf AC/DC- und Helloween-Clones und Airbourne sind IMHO auf Platte sowas von verzichtbar und orientieren sich etwas zu stark an Angus und Co.! Darf Airbourne immer beim Fahren mit Gattin hören, weil die ja so geil sind und der Sänger so "süüüüß"... -.-
Dagegen gefallen meinen Ohren und dem Kleinhirn gute Maiden- und Accept-Clones. Sorry, kann nix dafür. Zu MEINER Abneigung gesellen sich "Metal"-Bands der Marke Süßholzraspel. Sabaton oder Sonata Arctica sind in meinen Ohren einfach langweilig, genau wie diese vielerorts gepriesene aktuelle Sinbreed-Scheibe mit dem BG-Drummer. Melospeed zum hundertsten, der mir halt nicht gefällt. Nicht mehr, nicht weniger. Ob ein Interpret Über- oder Unter- oder gar kein grund ist, vollkommen wurscht. Erfolg gönne ich jedem Künstler, das steht für mich nicht in Verbindung mit dem Gefallen.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. Juni 2010, 09:03

Erfolg schließt ja gute Musik nicht aus. Ansonsten dürfte sich keiner mehr Maiden, Priest o.ä. mehr kaufen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Acrylator » 10. Juni 2010, 11:04

Metal Dundee hat geschrieben:Eigentlich nerven mich kaum Bands, denn wenn mir eine Band nicht passt, dann ignoriere ich sie. Eine Ausnahme gibt es allerdings und die heisst KROKUS (und in der Schweiz ist es zur Zeit fast unmöglich, die zu ignorieren). Was die beiden Vons (Arb und Rohr) seit dieser Pseudoreunion von sich geben, schlägt sogar noch die Verbalergüsse eines DeMajo. Jüngstes Beispiel: Vor ein paar Wochen verkündete vonRohr in einem Interview, dass Krokus in der Schweiz nie als Vorgruppe von AC/DC spielen würden da sie hier selber gross genug für Headlinerstatus sind. Tja, und wer steht da letzten Dienstag vor AC/DC auf der Bühne?
Zudem kann ich das ganze Gemotze gegen Sabaton nicht verstehen. Okay, ich finde das neue Album auch zu glattpoliert. Aber als die Band vor ein paar Jahren am Swordbrothers spielte, fand sie jeder geil (und damals klangen sie auch nicht viel anders und hatten bereits ihr Army-Image). Aber jetzt sind sie halt bekannter und kommen bei den Kids gut an, da darf man die natürlich nicht mehr gut finden. Wäre ja völlig uncool. Ist ja mit Hammerfall das Gleiche.

Ich habe Sabaton völlig unvoreingenommen letztes Jahr zum ersten Mal gehört und wusste vorher gar nichts über die Band und ihren Status. Das Stück hieß "Primo Victoria" und war das kitschigste, pathetischste und lächerlichste was ich jemals unter der Bezeichnung "Metal" gehört habe! Da höre ich mir ja lieber Nightwish an!
Mir ist es, genau wie Kubi, auch egal, ob um eine Band ein Hype gemacht wird, oder ob die kommerziell erfolgreich sind (sonst würde ich ja auch nicht einiges von SOAD mögen), ich gehe bei der Beurteilung nur nach der Musik. Und die klingt bei Sabaton nun mal so glattpoliert, künstlich und kitschig, dass selbst Rhapsody gegen die wie True-Metal-Götter wirken.
Wäre ich auf besagtem Swordbrothers gewesen, hätte ich die sicherlich auch schon nicht so toll gefunden (wobei das live sicher nicht so glatt und nach Plastik klingt).
Zuletzt geändert von Acrylator am 10. Juni 2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon General » 10. Juni 2010, 11:40

Metal Dundee hat geschrieben:Eigentlich nerven mich kaum Bands, denn wenn mir eine Band nicht passt, dann ignoriere ich sie. Eine Ausnahme gibt es allerdings und die heisst KROKUS (und in der Schweiz ist es zur Zeit fast unmöglich, die zu ignorieren). Was die beiden Vons (Arb und Rohr) seit dieser Pseudoreunion von sich geben, schlägt sogar noch die Verbalergüsse eines DeMajo. Jüngstes Beispiel: Vor ein paar Wochen verkündete vonRohr in einem Interview, dass Krokus in der Schweiz nie als Vorgruppe von AC/DC spielen würden da sie hier selber gross genug für Headlinerstatus sind. Tja, und wer steht da letzten Dienstag vor AC/DC auf der Bühne?
Ach ja, irgendwer weiter vorne hat gar Rose Tattoo als AC/DC-Klon bezeichnet. Okay, das war sicher nur ein Witz denn jeder der sich halbwegs auskennt, weiss ja, dass diese Bands etwa zeitgleich angefangen haben und zudem - obschon gewisse Parallelen durchaus vorhanden sind - doch ziemlich anders tönen.

Ach ja, noch zwei Bands kommen mir in den Sinn: Zum einen natürlich Cancelmass (aus bekannten Gründen) zum anderen The Devil's Blood, wobei es weniger die Band selber ist (obschon ich die live grottenschlecht finde) sondern vielmehr der Hype der um die gemacht wird.

Jetzt waren zwar schon einige schneller, aber ich möchte meinen Senf doch auch noch dazu geben. Auch wenn sich der vielleicht mit einigen schon getroffenen Aussagen deckt!

Mir ist es schnurzpiepegal wie bekannt Bands bzw. Künstler sind. Das hat keinerlei Einfluss darauf, ob mir eine Band gefällt. Ich liebe beispielsweis das Gesamtkunstwerk von Peter Gabriel und kann auch bei Songs von Keesha im Radio mitwippen. Ich würde dein Argument in dem Fall schon fast als freche Unterstellung bezeichnen.

Was hat denn bitte meine Abneigung gegen das Kokettieren mit streitbaren Themen, das offensichtliche und selbst kommunizierte Anbiedern bei Fans sowie nullachtfünfzehn Musik mit dem Bekanntheitsgrad von Sabaton zu tun? Sabaton sind für mich eben keine Musiker/Künstler, sondern Söldner, die das machen, was andere von Ihnen verlangen. Und damit für mich auf einer Stufe mit einer Coverband, die auf einer Hochzeit fünf Stunden Tanzmusik spielt, obwohl die Musiker privat ganz andere Musik lieben. Das kann man ignorieren, sich aber auch vortrefflich darüber aufregen.

Beim Swordbrothers war ich nicht und du kannst mir glauben, ich hätte damals schon bei einer Band wie Sabaton das Kotzen bekommen.

Übrigens: Bei Sabaton regst du dich auf, dass die Leute Sie nicht mehr mögen, weil Sie so bekannt sind, aber bei den Devil’s Blood ist dir der Hype zu viel. Tststs… :tong2:

Und noch was: Hammerfall fand ich schon beim Debut gähn. Und zwar aus dem Grund, dass sie meinem musikalischen Zeitgeist nicht getroffen haben! -.-
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Piledriver » 10. Juni 2010, 11:47

Ist schon etwas wahres drann.Auf der einen Seite werden Bands wie Airbourne dafür kritisiert das sie sich zu sehr an AC/DC orientieren.Andernseits kommt aus dem traditionellen lager nur selten mal Kritik was diverse junge Hüpfer in Spandexhosen ach so toll Old School fabrizieren.Ich habe nicht mehr so den Drang danach neue Bands für mich zu entdecken. Weder was Metal angeht noch sonstwas.Nutze aber ganz gerne das Forum hier um in die ein oder andere gelobte Nachwuchskapelle reinzuhören.Und selten bleibt mir eine dieser Bands im Gedächtnis hängen oder kauf mir sogar ein Album.Für mich persönlich hat es wenig Reiz ein Album zu kaufen das mehr nach altbewährten US Metal/Judas Priest/Iron Maiden/Rumpelthrash etc. klingt als nach einer gesunden Portion Eigenständigkeit.Die aktuelle Striker zb. werd ich mir auf alle Fälle besorgen.

Es wird mir im Underground (oder was man dafür hält) inzwischen einfach auch gerne und nicht anders wie im Mainstreambereich gerne mit zweierlei Maß gemessen.Das ändert natürlich nichts an der Tatsache das gewisse Bands,egal aus welchem Bereich und Stil zwar als Metal verkauft werden aber an musikalischem Können und metallischer Power kaum was zu bieten haben.

Der springende Punkt ist doch der. Das Metal Rad lässt sich nicht mehr neu erfinden.Aber es gibt überall einfach zuwenig junge Bands die ihre persönliche Duftmarke hinterlassen und unter 10 stilistisch ähnlichen sofort zu erkenen sind.Die kompositorische Klasse und Vielfalt an Ideen hat im Lauf der Jahre einfach rapide nachgelassen.Wäre es anders würden Bands wie Zb Sabaton oder Sonata Artica (oder wie die heissen) nicht den Zuspruch erhalten den sie erhalten.Wo keine Klasse herrscht kommen eben derartige Bands zum Vorschein.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Ulle » 10. Juni 2010, 12:39

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: "Enter The Gates..Auschwitz awaits"

Tut mir leid, dass mein Humor nicht politisch korrekt ist, aber ich bin grad vor Lachen fast vom Sessel gerutscht.
Das ist ja ein ganz neues Reim-dich-oder-ich-fress-dich-Spielchen und verbannt meine Lieblings-Textzeile "pieces flying free - arms, bones and teeth" von Embargo ja fast auf Platz zwei :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Goatstorm » 10. Juni 2010, 12:45

Ulle hat geschrieben:

Tut mir leid, dass mein Humor nicht politisch korrekt ist, aber ich bin grad vor Lachen fast vom Sessel gerutscht.
Das ist ja ein ganz neues Reim-dich-oder-ich-fress-dich-Spielchen und verbannt meine Lieblings-Textzeile "pieces flying free - arms, bones and teeth" von Embargo ja fast auf Platz zwei :lol:

Das geht dann doch sicher weiter mit: "The ovens on fire - Hitler's desire"...
Es spricht ja grundsätzlich überhaupt nix dagegen, sich textlich mit dem Holocaust auseinanderzusetzen. Ich verstehe bis zu einem Grad auch die Faszination, die das Thema ausstrahlt - der Begriff Holocaust als Metapher für die absolute Vernichtung ist ja inzwischen im extremen Metal gang und gäbe. Aber die hirnlose Mitgröhlformel, in die Sabaton die Thematik verpacken, ist halt einfach nur panne. Ausschwitz ist Pop und die Kids saufen ihre Alcopops dazu.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Acrylator » 10. Juni 2010, 13:02

Goatstorm hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:

Das geht dann doch sicher weiter mit: "The ovens on fire - Hitler's desire"...
:lol: :lol: :lol:
Goatstorm hat geschrieben:Es spricht ja grundsätzlich überhaupt nix dagegen, sich textlich mit dem Holocaust auseinanderzusetzen. Ich verstehe bis zu einem Grad auch die Faszination, die das Thema ausstrahlt - der Begriff Holocaust als Metapher für die absolute Vernichtung ist ja inzwischen im extremen Metal gang und gäbe. Aber die hirnlose Mitgröhlformel, in die Sabaton die Thematik verpacken, ist halt einfach nur panne. Ausschwitz ist Pop und die Kids saufen ihre Alcopops dazu.

Sehe ich genauso, die Musik sollte halt auch annähernd das transportieren, was die Texte enthalten, sonst wirkt's halt wie Fasching, bzw. wie absolute Verharmlosung oder gar Romantisierung des Themas.
Es gab da in den 80ern auch mal einen seichten Popsong (habe Titel und Band leider vergessen) in dem ebenfalls mit einer fröhlichen Melodie zum Mitträllern über die Schrecken des Krieges gesungen wurde - ich könnte jedes Mal kotzen wenn ich sowas höre (ist nun aber schon eine ganze Weile her, sonst könnte ich mich vielleicht noch an den Refrain erinnern).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metal Dundee » 10. Juni 2010, 13:12

General hat geschrieben:

Jetzt waren zwar schon einige schneller, aber ich möchte meinen Senf doch auch noch dazu geben. Auch wenn sich der vielleicht mit einigen schon getroffenen Aussagen deckt!

Mir ist es schnurzpiepegal wie bekannt Bands bzw. Künstler sind. Das hat keinerlei Einfluss darauf, ob mir eine Band gefällt. Ich liebe beispielsweis das Gesamtkunstwerk von Peter Gabriel und kann auch bei Songs von Keesha im Radio mitwippen. Ich würde dein Argument in dem Fall schon fast als freche Unterstellung bezeichnen.

Was hat denn bitte meine Abneigung gegen das Kokettieren mit streitbaren Themen, das offensichtliche und selbst kommunizierte Anbiedern bei Fans sowie nullachtfünfzehn Musik mit dem Bekanntheitsgrad von Sabaton zu tun? Sabaton sind für mich eben keine Musiker/Künstler, sondern Söldner, die das machen, was andere von Ihnen verlangen. Und damit für mich auf einer Stufe mit einer Coverband, die auf einer Hochzeit fünf Stunden Tanzmusik spielt, obwohl die Musiker privat ganz andere Musik lieben. Das kann man ignorieren, sich aber auch vortrefflich darüber aufregen.

Beim Swordbrothers war ich nicht und du kannst mir glauben, ich hätte damals schon bei einer Band wie Sabaton das Kotzen bekommen.

Übrigens: Bei Sabaton regst du dich auf, dass die Leute Sie nicht mehr mögen, weil Sie so bekannt sind, aber bei den Devil’s Blood ist dir der Hype zu viel. Tststs… :tong2:

Und noch was: Hammerfall fand ich schon beim Debut gähn. Und zwar aus dem Grund, dass sie meinem musikalischen Zeitgeist nicht getroffen haben! -.-

Sorry, ich wollte hier niemanden persönlich etwas unterstellen. Mir ist einfach aufgefallen - auch in anderen Foren - wie es regelrecht in geworden ist, über Sabaton zu lästern. Klar, man muss die Band nicht mögen und ich finde die Texte von ihnen teilweise genauso daneben wie die Meisten hier. Trotzdem denke ich nicht, dass sich Sabaton irgendwem anbiedern denn wie schon gesagt, viel anders klangen auch ihre alten Sachen nicht. Okay, die Keyboards sind auf der neuen Scheibe wirklich arg schwülstig aber bis zum letzten Album war das nicht der Fall.
Ob das schlussendlich noch Metal ist oder nicht kratzt mich nicht.
Was Devil's Blood angeht, so stört es mich absolut nicht, wenn die bekannt werden. Vielmehr stört es mich in diesem Fall, dass ein gewisser Chefredakteur keine Gelegenheit auslässt, diese Band als das absolute Nonplusultra und als das Beste, was der Metalszene passiert ist, abzufeiern. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand eine Band vergöttert aber das muss man doch nicht auf jeder zweiten Seite im Rock Hard erwähnen.
Metal Dundee
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe