"Kevin hat zur UnterstĂŒtzung auch noch Pro-Tools, damit gewinnt man kostbare Zeit"
---> Wie hat man denn bloĂ in den 80ern Alben produziert, so ganz ohne Pro Tools?

Moderator: Loomis
Hippie-Ben hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Hehe, ich bin ja auch selbst KĂŒnstler/Illustrator und natĂŒrlich hĂ€tte ich auch ein besseres Cover machen können. Aber es gibt einfach so viele noch viel schlechter gemachte Cover, dass ich das "Final Frontier" Bild halt nicht mehr so negativ sehen kann, gerade auch, weil man von Maiden ja in den letzten Jahren eh optisch nicht mehr unbedingt verwöhnt wurde und somit auch nichts erwartet. Nur, "mangelhaft" heiĂt fĂŒr mich halt richtig mies, und ich wĂŒrde das Bild von der technischen Umsetzung her eher als ganz passabel bezeichnen, auch wenn's einige Makel hat.
NatĂŒrlich ist es aber gegen göttliche Bilder wie den Covern zu "Stranger In A Strange Land", "Somewhere In Time" oder "Powerslave" nichts dolles, aber Derek Riggs selbst macht ja inzwischen leider auch nur noch hĂ€ssliche steril wirkende Bilder (die meist noch viel schlimmer aussehen als das aktuelle Maiden Cover).
Wundern tut es mich allerdings auch, dass bei so einer Band die Alben seit Jahren nur noch mit mĂ€Ăigen Covern veröffentlicht werden, aber es scheint eh so zu sein, dass den meisten Plattenfirmen das egal ist, und sie auĂerdem eh oft kein GespĂŒr fĂŒr gute Kunst und gute Gestaltung haben (beim Layout vieler Alben bei kleineren Labels hab ich auch das GefĂŒhl, dass da einfach ein Praktikant rangesetzt wurde - manchmal auch beim Cover selbst).
MerkwĂŒrdig ist allerdings auch, dass der Urheber des Covers, Melvyn Grant, zum Teil auch schon sehr viel bessere, sogar einige richtig geniale Bilder gemalt hat (frĂŒher noch in Ăl, aber auch von seinen digitalen Arbeiten sind einige sehr gut, aber eben nicht alles was er fĂŒr Maiden gemacht hat).
Aber gut, einige meiner Cover finde ich auch selbst nicht so gelungen, hĂ€ngt auch manchmal von den Vorstellungen des Kunden und der Deadline ab (viele Bilder die Derek Riggs frĂŒher fĂŒr Maiden gemalt hat, sind auch nicht so wirklich gut gemacht).
Kann man sich eigentlich irgendwo Bilder von dir ansehen?
Wow, deine Sachen sind echt gut! Mein Respekt! HĂ€ttest du das Cover gemacht wĂ€rÂŽs mit Sicherheit wĂŒrdiger gewesen. Mit mangelhaft meinte ich auch keine Schulnote, also ein "Durchgefallen" (das wĂ€re fĂŒr die technische Umsetzung dann doch nicht angemessen, geschmacklich ist es bei mir aber definitiv unten durch), sondern einfach dass es "MĂ€ngel hat". Und das hat eine Band wie Maiden einfach nicht nötig! Und ich gebe dir zu 100% Recht, dass in den letzten Jahren die QualitĂ€t der Artworks extrem zu wĂŒnschen ĂŒbrig lĂ€sst, leider im Metal besonders. Und das muss eigentlich verwundern, weil gerade hier ja der Download- und Raubkopier-Virus nicht so krass wĂŒtet wie in anderen Stilen und Alben im allgemeinen immer noch gekauft werden, weswegen ein wenig mehr Liebe bei der Covergestaltung sich sicher auszahlen wĂŒrde. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich durch das Back-To-The-Roots und Vinyl-Revival da doch noch was tut.
Meine Sachen kann man hier angucken:
http://www.myspace.com/509054493
Ist leider noch ziemlich wenig, weil ich noch keine richtigen AuftrÀge bekommen hab - ich kann zwar malen, hab aber von Akquise und Selbstvermarktung keine Ahnung. Deshalb verdiene ich mein Geld immer noch mit Schaufeln und Schleppen (der einzige Grund warum meine Plattensammlung noch so klein ist)
Acrylator hat geschrieben:@Cthulhu: ein gutes Album braucht man sich doch gar nicht schönreden!![]()
Ich verstehe auch nicht, wieso da bei einigen beim ersten Mal gar nichts hĂ€ngenbleibt, es sind trotz relativ hoher KomplexitĂ€t doch Haufenweise gute Melodien und spannende Momente vorhanden, aber gut, ich bin ja eh eher "Progger" als Rock'n'Roller und bin daher bei so einer Scheibe fast noch eher unter- als ĂŒberfordert...
Cthulhu hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:@Cthulhu: ein gutes Album braucht man sich doch gar nicht schönreden!![]()
Ich verstehe auch nicht, wieso da bei einigen beim ersten Mal gar nichts hĂ€ngenbleibt, es sind trotz relativ hoher KomplexitĂ€t doch Haufenweise gute Melodien und spannende Momente vorhanden, aber gut, ich bin ja eh eher "Progger" als Rock'n'Roller und bin daher bei so einer Scheibe fast noch eher unter- als ĂŒberfordert...
Schade, dass wir nicht alle so Musikgenies sind wie du und wir von solchen "Göttergaben" wie der neuen Maiden einfach ĂŒberfordert sind. Tut mir arg leid. Is' halt nicht jeder ein "Proggi"-Checker, der dann doch "eher unter- als ĂŒberfordert" ist...Oh mann oh mann, manchmal glaub ich wirklich, dass so einige mit einem sehr harten Narzissmusproblem zu kĂ€mpfen haben...
Cthulhu hat geschrieben:Ich find die TURBO von Priest auch viel besser als ihr Ruf. "Locked In " und so.
Cthulhu hat geschrieben:Is' scho' recht...
Max Savage hat geschrieben:Cthulhu hat geschrieben:Ich find die TURBO von Priest auch viel besser als ihr Ruf. "Locked In " und so.
endlich sagts mal wer
oder "parental guidance"
Ulle hat geschrieben:So, da ich den ganzen Tag von Bremen zurĂŒck gen SĂŒden nur von Stau zu Stau gekrochen und daher völlig am Ende bin, höre ich mir die Platte nun zum Einschlafen an. Der Acrylator hat mich gestern neugierig gemacht
Fire Down Under hat geschrieben:Cthulhu hat geschrieben:Is' scho' recht...
Hat dieser Satz bei Euch Franken die selbe Bedeutung wie bei uns?
ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste