IRON MAIDEN: Maiden England 2013/14

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Iron Maiden - The Final Frontier - Albumdiskussion

Beitragvon Loomis » 19. August 2010, 17:06

TheSchubert666 hat geschrieben:Allerdings ist die neue Maiden verglichen mit der neuen Accept eine langweilige Platte.

Die Accept mag ja ein starkes Album sein, aber was das eine mit dem anderen zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Wenn ich ein Eis esse und finde, dass zu wenig Sahne drauf ist, bestelle ich mir stattdessen ja auch keine Wurstsuppe.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 19. August 2010, 17:08

TheSchubert666 hat geschrieben:
Irish Coffee hat geschrieben:Ich wünsch Maiden einen hohen Chartplatz, wo jetzt auch Daniela Katzenberger "Musik" machen darf, ein Sam Fox Recycling mit dünnem Stimmchen, welches auf Robotergirl produziert wird...
Ich finde die Maiden einfach geil, ich liebe diese Musik zum Zuhören und Schwelgen...geile Platte! Soll sich gut verkaufen... :yeah:

Aber das lied von der Doppel-D-Daniela is ja ein Flop, die Maiden allerdings nicht, also vom den Verkäufen her.
Allerdings ist die neue Maiden verglichen mit der neuen Accept eine langweilige Platte.

Ich denke, das kann man überhaupt nicht vergleichen, sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe. Accept sind halt direkter, riffbetonter, während bei Maiden die Songs etwas ausgefeilter und abweschslungsreicher (und teilweise vielleicht weniger zugänglich) sind.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TheSchubert666 » 19. August 2010, 17:11

Acrylator hat geschrieben:
Irish Coffee hat geschrieben:Ich wünsch Maiden einen hohen Chartplatz, wo jetzt auch Daniela Katzenberger "Musik" machen darf, ein Sam Fox Recycling mit dünnem Stimmchen, welches auf Robotergirl produziert wird...
Ich finde die Maiden einfach geil, ich liebe diese Musik zum Zuhören und Schwelgen...geile Platte! Soll sich gut verkaufen... :yeah:

Aber das lied von der Doppel-D-Daniela is ja ein Flop, die Maiden allerdings nicht, also vom den Verkäufen her.
Allerdings ist die neue Maiden verglichen mit der neuen Accept eine langweilige Platte.

Ich denke, das kann man überhaupt nicht vergleichen, sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe. Accept sind halt direkter, riffbetonter, während bei Maiden die Songs etwas ausgefeilter und teilweise vielleicht weniger zugänglich sind.

Das stimmt schon, vielleicht hätte ich schreibe sollen: Der Vergleich der beiden neuen Veröffentlichungen der beiden Metal-Legenden Accept und Maiden, dann wirds etwas genauer.
Und ja Maiden sind verspielter, und ich sage nicht,d ass die neue Maiden schlecht ist (hab sie ja selber daheim), aber die Lieder gehen nicht wirklich so gut ins Ohr,d as dauert ne zeitlang.
Außerdem war ich nie der große Progrock-Fan und genau so ne Art Musik machen ja Maiden mit dem neuen Album (genauso wie der Vorgänger).
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Cthulhu » 19. August 2010, 17:18

Ich denke, das kann man überhaupt nicht vergleichen, sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe. Accept sind halt direkter, riffbetonter, während bei Maiden die Songs etwas ausgefeilter und abweschslungsreicher (und teilweise vielleicht weniger zugänglich) sind.

Ausgefeilter? Abwechlsungsreicher? Weniger zugänglich? Ich übersetze mal in Real-Sprech: Unnötig sperrig, pseudo-progessiv, langatmig... :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 19. August 2010, 17:47

Also ich tu mich mit der Maiden auch schwer. Habe irgendwie den Eindruck, dass ich die Platte echt gut finden würde, wenn sie bei jedem Song einfach 3 min. rausnehmen würden. Mag aber den Sound und das Feeling und bleibe noch dran.

Edit: Wobei ich dieses "langatmige" Proiblem aber eigentlich mit allen Maiden-Platten nach FotD habe...
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TheSchubert666 » 19. August 2010, 17:48

Ulle hat geschrieben:Also ich tu mich mit der Maiden auch schwer. Habe irgendwie den Eindruck, dass ich die Platte echt gut finden würde, wenn sie bei jedem Song einfach 3 min. rausnehmen würden.

Bingo!
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 19. August 2010, 18:00

Cthulhu hat geschrieben:

Ausgefeilter? Abwechlsungsreicher? Weniger zugänglich? Ich übersetze mal in Real-Sprech: Unnötig sperrig, pseudo-progessiv, langatmig... :smile2:
meinetwegen...
Für den einen ist's so, für den anderen so...
Ich finde ja auch, dass Maiden nie wieder die Klasse der Scheiben bis 1988 erreicht haben, aber ich persönlich bin halt trotzdem zufrieden, solange ich von ihnen noch neue Alben wie die letzten zu hören bekomme (endlos viele brauchen's für mich aber auch nicht mehr werden, dann wird's auch mir zu langweilig).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 19. August 2010, 18:10

Ulle hat geschrieben:Also ich tu mich mit der Maiden auch schwer. Habe irgendwie den Eindruck, dass ich die Platte echt gut finden würde, wenn sie bei jedem Song einfach 3 min. rausnehmen würden. Mag aber den Sound und das Feeling und bleibe noch dran.

Edit: Wobei ich dieses "langatmige" Proiblem aber eigentlich mit allen Maiden-Platten nach FotD habe...

Das sehe ich auch so, nur nicht auf jeden Song bezogen. "The Man Who Would Be King" finde ich z.B. fast perfekt und bei "The Alchemist" würde dann ja nicht mehr viel übrig bleiben... :-D

Aber prinzipiell ist halt echt jedes Album seit "X-Factor" einfach zu lang, mit einigen Passagen die man hätte kürzen oder ganz weglassen können (bzw. auch mal ganzen Stücken wie "Wildest Dreams", "Different World", "El Dorado" etc.).
Trotzdem wird "The Final Frontier" in meiner Jahres-Top-20 (wahrscheinlich auch in der Top-10) auftauchen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Max Savage » 19. August 2010, 20:25

der chef von meinem bruder hat dem die CD mal ausgeborgt, also hab ich auch mal reingehört
aaalso
"el dorado": nett, mehr nicht
"Mother of mercy": netter beginn, wird leider verhunzt vom erzbeschissenen refrain
"coming home" : ganz gut
"the alchemist": stände nicht IRON MAIDEN drauf, würde das kein mensch hören. langweilig, billi-progressiv. das hat schon seit der "7th son" nicht mehr funktioniert
"the talisman":jaul! top! guter song. SO sollte dasganze album klingen, hat alles was maiden ausmacht. ne nette akkordfolge, die gut ins ohr geht, ein starker refrain und ne nette lead
"when the wild wind blows": naaaaja also der anfang erinnert mich irgendwie an ein kinderlied oder sowas. ist nicht so meins, zu fröhlich ichmuss da immer an bienen und blumen denken

alles in allem ist mir das ding zu sperrig und zu versucht-progressiv, mag i net. kann man hören, muss man nicht
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Siebi » 20. August 2010, 13:08

Ulle hat geschrieben:Also ich tu mich mit der Maiden auch schwer. Habe irgendwie den Eindruck, dass ich die Platte echt gut finden würde, wenn sie bei jedem Song einfach 3 min. rausnehmen würden.

Bingo!

Gestern lief "The Alchemist" im Radio (Tuff Stuff) auf Rockantenne und auch da tat sich irgendwie nix in der Art, "geil, was Neues von Maiden!" Der Sound ist sehr gut, aber die Musik spielt an mir vorbei. Dafür kam danach mit "Go Down Fighting" was feines. Auch ein neues Stück von Therion klang gar nicht schlecht, echte Drums, echtes Orchester und dennoch heavy.

Zu IM. Deswegen mag ich die "No Prayer For The Dying" immer wieder gerne hören. Direkt, ohne Schnörkel und ein roher Sound. Nach dem siebten Sohn-Klassiker wurde die ja abgewatscht ohne Ende, siehe auch Trojan-Inti im RH (oder im Museumsthread). Mir gefiel sie, sogar der "Holy Smoke" und den "Tochter zum Schlachten bring"-Song kann ich mir geben. Es bleibt seit DOD somit alles beim Alten. Die Soloscheiben vom Bruce Bruce gefallen mir besser als Maiden seit dem Todestanz.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Sabbatical Maniac » 20. August 2010, 14:02

Max Savage hat geschrieben:"when the wild wind blows": naaaaja also der anfang erinnert mich irgendwie an ein kinderlied oder sowas. ist nicht so meins, zu fröhlich ichmuss da immer an bienen und blumen denken

Da müsstest du wahrscheinlich den Film/Comic kennen um das Lied vielleicht richtig verstehen zu können. Der Film hat mich in meiner Kindheit richtig gepackt. Das was den Film (bzw. den ursprünglichen Comic) so besonders machte war das Aufeinandertreffen einer infantilen fröhlichen Welt mit einer unmenschlichen Katastrophe. Wenn man diesen Hintergrund vielleicht nicht hat, geht die Intention und das wirkliche Gefühl des Liedes wahrscheinlich flöten... mich berührt es auf jeden Fall sehr.
Auf jeden Fall wieder ein Kompliment an die Eisernen Jungfrauen für die wie schon so oft sehr gute Auswahl einer literarischen oder filmischen Vorlage als Inspiration eines Liedes.

P.S.: Hab den Film erst selbst im letzten Jahr für mich wiederentdeckt, nachdem sich ein Kumpel diesen auf DVD zugelegt hat, aber einige Bilder waren bei mir immer noch tief im Gedächtnis...
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Kubi » 20. August 2010, 14:25

Siebi hat geschrieben:[Auch ein neues Stück von Therion klang gar nicht schlecht, echte Drums, echtes Orchester und dennoch heavy.

Zu dem Album nur ein Wort: NEIN. :-X/2
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Siebi » 20. August 2010, 14:35

Kubi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:[Auch ein neues Stück von Therion klang gar nicht schlecht, echte Drums, echtes Orchester und dennoch heavy.

Zu dem Album nur ein Wort: NEIN. :-X/2

Weil?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Kubi » 20. August 2010, 14:56

Kitsch-Bombast, Kinderchöre, noch weniger Metal (es gibt einen halbwegs metallischen Song und das war dann sicher der, der im Radio lief). Das war nur mit viel Anstrengung zu ertragen.

Und eigentlich fand ich THERION immer noch sehr gut ("Lepac Kliffoth", "Vovin") bis ordentlich (die letzte Dekade).
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Siebi » 20. August 2010, 15:03

Kubi hat geschrieben:Kitsch-Bombast, Kinderchöre, noch weniger Metal (es gibt einen halbwegs metallischen Song und das war dann sicher der, der im Radio lief). Das war nur mit viel Anstrengung zu ertragen.

Und eigentlich fand ich THERION immer noch sehr gut ("Lepac Kliffoth", "Vovin") bis ordentlich (die letzte Dekade).

*Off topic Modus an*
Der Song war "Unguentum - Sabbati". Dann gibt es noch eine Info auf rockantenne, dass Ozzy mit Black Sabbath ein Album in Angriff nehmen will.
*Off topic Modus aus*

... weiter mit Maiden und "TFF".
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe