IRON MAIDEN: Maiden England 2013/14

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Iron Maiden - The Final Frontier - Albumdiskussion

Beitragvon Hippie-Ben » 21. August 2010, 13:34

Ich finde auch, dass viele Alben des letzten Jahrzehnts kĂŒnstlich in die LĂ€nge gezogen wirken, als wĂŒrde man krampfhaft versuchen, die CD zumindest zu 3/4 zu fĂŒllen. Eine Spielzeit von ca 40 Minuten (also ungefĂ€hr einer LP-LĂ€nge) wird ja offenbar von einigen heutzuzage als zu kurz empfunden. Ich meine, ich hab nix dagegen, wenn eine 65 Minuten-CD voll mit guter Musik ist, aber wenn eine Scheibe in kĂŒrzerer Zeit alles sagt was es zu sagen gibt, finde ich das schon irgendwie besser. Das wirkt frischer, konzentrierter und man hört die Platte auch viel öfter (jedenfalls ist das bei mir so, weil ich fast nur ganze Alben am StĂŒck höre) Diese ganzen 60, 70, 75 Minuten-Alben und Reissues mit zig Bonustracks (die man nun wirklich nicht immer braucht), empfinde ich oft als sperrig, weil ich mich nicht immer auf der vollen LĂ€nge auf die Musik konzentrieren kann. Die neue Maiden wĂŒrde ich hier allerdings tatsĂ€chlich rausnehmen, die klingt fĂŒr mich genau so richtig wie sie ist. Alles weitere wird der Test of Time zeigen. :cool2:
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

BeitrÀge: 1934

Beitragvon Acrylator » 21. August 2010, 13:45

Hippie-Ben hat geschrieben:Ich finde auch, dass viele Alben des letzten Jahrzehnts kĂŒnstlich in die LĂ€nge gezogen wirken, als wĂŒrde man krampfhaft versuchen, die CD zumindest zu 3/4 zu fĂŒllen. Eine Spielzeit von ca 40 Minuten (also ungefĂ€hr einer LP-LĂ€nge) wird ja offenbar von einigen heutzuzage als zu kurz empfunden. Ich meine, ich hab nix dagegen, wenn eine 65 Minuten-CD voll mit guter Musik ist, aber wenn eine Scheibe in kĂŒrzerer Zeit alles sagt was es zu sagen gibt, finde ich das schon irgendwie besser. Das wirkt frischer, konzentrierter und man hört die Platte auch viel öfter (jedenfalls ist das bei mir so, weil ich fast nur ganze Alben am StĂŒck höre) Diese ganzen 60, 70, 75 Minuten-Alben und Reissues mit zig Bonustracks (die man nun wirklich nicht immer braucht), empfinde ich oft als sperrig, weil ich mich nicht immer auf der vollen LĂ€nge auf die Musik konzentrieren kann. Die neue Maiden wĂŒrde ich hier allerdings tatsĂ€chlich rausnehmen, die klingt fĂŒr mich genau so richtig wie sie ist. Alles weitere wird der Test of Time zeigen. :cool2:

Ich find schon, dass man die ersten beiden StĂŒcke getrost hĂ€tte weglassen können, dann wĂ€re das Album immer noch ĂŒber eine Stunde lang und mehr als lang genug. Aber es gibt auch Scheiben, die mich ĂŒber 70 Minuten lang fesseln, mit der LĂ€nge hat das fĂŒr mich eigentlich nichts zu tun (in den 80ern hatten Maiden ja auch schon Scheiben die immerhin ĂŒber 50 Minuten lang waren), nur verleitet die potenzielle Spieldauer einer CD wahrscheinlich viele dazu, sie auch möglichst auszunutzen, was sicher die falsche Herangehensweise an ein Album ist (weiß aber natĂŒrlich nicht, ob Maiden das so im Hinterkopf hatten). Ayreons letztes Album geht z.B. ĂŒber 100 Minuten und da ist fĂŒr mich nichts zu viel, wĂ€hrend man jedes Maiden Album der letzten 15 Jahre durchaus um mindestens 15 bis 20 Minuten hĂ€tte kĂŒrzen können.
Aber, wie gesagt, ich mag sie ja trotzdem und ich bin ja auch nicht gezwungen mir alle StĂŒcke eines Albums anzuhören - da sind CDs schon praktisch...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon rapanzel » 21. August 2010, 13:58

Hippie-Ben hat geschrieben: Alles weitere wird der Test of Time zeigen. :cool2:

Das denke ich auch. Habe mich mittlerweile auch schon dabei erwischt, in meinen Augen unnötige Passagen weiterzuklicken
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Loomis » 21. August 2010, 15:43

Also ich bin nach wie vor begeistert von dem Album. Inzwischen kann ich auch viele Teile der Songs mitsummen/mitsingen und mir gefĂ€llt es einfach. Von den aktuellen Scheiben der großen Namen auf jeden Fall eines der besten Alben, viel besser als die letzten von Priest, Manowar, Metallica, Iced Earth, Queensryche...
Vergleichbar vielleicht mit AC/DCs 'Black Ice' und Megadeths 'Endgame': Solide Kost, die zwar an die jeweils Bandeigenen Klassiker nicht heran kommt, aber dennoch viel Spaß macht.

@MetalMĂŒller: "The Aftermath" muss ĂŒbrigens ein Bonus Track bei Dir sein, auf meiner CD ist der nicht drauf :wink:
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Ulle » 21. August 2010, 15:59

O.k., ich hab sie jetzt bestimmt 10 mal gehört und gebe auf!
Anfangs dachte ich, die geht mir schlicht nicht in die Birne, mittlerweile kann ich die Songs aber lustig mittrĂ€llern und finde sie trotzdem ganz einfach furchtbar langweilig. Cooler Sound und putziges Flair, aber null Drive, viel Langeweile und Selbskopiererei ohne Ende. Ich habe mal die "Somewhere In Time" reingwerfen und dagegen klingt das neue Album wie eine Cover-Rentnertruppe. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich keines der Reunion-Alben besonders ĂŒberzeugend finde, daher ist meine Meinung bei Maiden mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Album kaum jemanden interessieren wĂŒrde, stĂŒnde nicht IRON MAIDEN drauf.

So, jetzt lÀuft "Hammerheart" - das ist Macht!
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon holydio1 » 21. August 2010, 16:09

Das ist wirklich auffallend bei Maiden seit der Reunion: die Polarisierung ist enorm gestiegen. Finde ich spannend, wie auch das neue Album, das ich sehr mag. Vielleicht noch nicht ganz so wie die - aus meiner Sicht grandiose und Langzeitwirkung habende - A Matter Of Life And Death, aber vielleicht wird das ja noch.
holydio1
METAL GOD

BeitrÀge: 1150

Beitragvon scarecrow138 » 21. August 2010, 16:26

Also ich muss sagen bisher bin ich noch sehr zufrieden. HĂ€tte ich nicht gedacht.
Ist zwar so gut wie garnichts hÀngen geblieben, aber das wird vielleicht noch.
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2811

Beitragvon scarecrow138 » 21. August 2010, 16:38

So mit Starblind hab ich nun endlich meinen ersten Fave, wirklich großartig.
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2811

Beitragvon Acrylator » 21. August 2010, 16:41

Find's auch sehr interessant, wie die Meinungen auseinandergehen. Am besten finde ich, dass die einen sagen, Maiden hÀtten sich zu sehr verÀndert und die anderen von reiner Selbstkopie reden... :-D
Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber zumindest die letzten vier Alben Ă€hneln sich schon sehr und sind nur im Detail ein wenig unterschiedlich (und haben natĂŒrlich immer auch Momente/Melodien/Rhythmen die an frĂŒhere Songs erinnern).
Vielleicht bin ich auch zu sehr Fan der Band, und wĂŒrde die Scheibe tatsĂ€chlich etwas kritischer sehen, wenn sie von einer neuen Band veröffentlicht worden wĂ€re (zumindest hĂ€tte ich sie mir dann vielleicht nicht unbedingt gekauft). HĂ€ngt natĂŒrlich immer auch mit den Erwartungen zusammen, und die waren bei mir wegen der beiden vorab veröffentlichten StĂŒcke halt nicht allzu hoch.
Das war bei "Dance Of Death" genau andersrum, da die Scheibe fast ĂŒberall total abgefeiert wurde und in den meisten Rezensionen (die ich gelesesen hatte) stand, dass sie den VorgĂ€nger deutlich ĂŒbertroffen habe. Darum war ich von dem Album damals erstmal enttĂ€uchst, vor allem weil sie sehr schwach anfĂ€ngt und man dann natĂŒrlich schnell die Lust verliert. Inzwischen stehen fĂŒr mich die neuen Alben mit Bruce aber alle ungefĂ€hr auf einer Stufe.
Aber einen Song wie "The Man Who Would Be King" finde ich tatsĂ€chlich super, "Starblind", "Isle Of Avalon" und "When The Wild Wind Blows" ebenfalls sehr gut und die anderen StĂŒcke bis auf die ersten beiden immer noch gut.

Nur bei "The Talisman" finde ich, im Gegensatz zu den meisten anderen, einige Gesangslinien (vor allem die Strophe) einfach total nervig, ansonsten natĂŒrlich auch ein sehr gutes StĂŒck.

Interessant finde ich ĂŒbrigens auch, dass bei Musiksammler die Bewertungen der neueren Scheiben so aussehen, dass das neueste Album (noch) die Nase vorn hat, was auch ein wenig an der Anfangseuphorie liegen könnte. Dicht dahinter folgt "Brave New World", wĂ€hrend "Dance Of Death" von den letzten vier am schlechteste bewertet wurde und "A Matter Of Life And Death" wieder etwas besser.
Genauso hab ich das beim ersten Hören dieser Scheiben auch empfunden, nur dass sie sich im Laufe der Zeit in meiner Gunst wieder einander angeglichen haben.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 21. August 2010, 16:45

Acrylator hat geschrieben:
Nur bei "The Talisman" finde ich, im Gegensatz zu den meisten anderen, einige Gesangslinien (vor allem die Strophe) einfach total nervig, ansonsten natĂŒrlich auch ein sehr gutes StĂŒck.

Ist wie bei Alexander The Great. Da verhindern die ins Reimschema gepressten Vocallines irgendwie einen perfekten Song.
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Acrylator » 21. August 2010, 17:19

Pavlos hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:

Ist wie bei Alexander The Great. Da verhindern die ins Reimschema gepressten Vocallines irgendwie einen perfekten Song.

Hm, bei "Alexander The Great" hat mich nie etwas gestört. Bei "The Talisman" wirkt die Strophe dagegen halt etwas monoton und gequÀlt/gepresst.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cimmerer » 21. August 2010, 17:28

Ulle hat geschrieben:So, jetzt lÀuft "Hammerheart" - das ist Macht!

<3 <3 <3 Vollkommen richtig!

Zum eigentlichen Thema: Starkes Album, kommt jedoch nicht ganz an den VorgÀnger "A Matter of Life and Death" heran.
Highlights sind: "Coming Home", "Isle of Avalon", "Starblind", "The Talisman", "The Man Who Would Be King" (Bester Song des Albums!!!) und evtl. noch "When the Wild Wind Blows". Der Rest fĂ€llt leider deutlich ab, "El Dorado" und "The Alchemist" kann ich mir irgendwie jetzt schon kaum mehr geben. Insgesamt natĂŒrlich trotzdem eins der bisherigen Jahreshighlights. WĂŒrde das Album im direkten Vergleich mit den anderen Come Back Alben auch an zweiter Stelle vor "Dance of Death" und "Brave New World" einordnen.
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Beitragvon Ulle » 21. August 2010, 17:37

Cimmerer hat geschrieben:

.

...und jetzt knall ich mich auf den Balkon und zieh mir "To Death and Beyond" rein. Heute steh ich ganz im Zeichen des Cmmerer :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cimmerer » 21. August 2010, 17:39

Ulle hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben:

.

...und jetzt knall ich mich auf den Balkon und zieh mir "To Death and Beyond" rein. Heute steh ich ganz im Zeichen des Cmmerer :smile2:

Das freut mich! :smile2:

Ich finde ĂŒbrigens momentan Kingsbane total gut. Irgendwie unheimlich, oder?
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Beitragvon Ulle » 21. August 2010, 18:31

Wahrscheinlich verwandeln wir uns...

Dabei war ich gerade noch "Born in the 70s" :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe