HELSTAR

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Helstar - Glory Of Chaos

Beitragvon Dezibel » 12. Oktober 2010, 12:12

Hugin hat geschrieben:Ich muss sagen, dass mir die neue Helstar immer besser gefÀllt. Wenn man sich mal hinein gehört hat, dann ist das gar nicht mehr so unfassbar weit weg vom VorgÀnger.

...der ja auch schon deutlich in die hÀrtere Richtung tendierte!
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

Beitragvon Hugin » 12. Oktober 2010, 15:57

Dezibel hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Ich muss sagen, dass mir die neue Helstar immer besser gefÀllt. Wenn man sich mal hinein gehört hat, dann ist das gar nicht mehr so unfassbar weit weg vom VorgÀnger.

...der ja auch schon deutlich in die hÀrtere Richtung tendierte!

Jau. Das tat er. War aber trotzdem ein bĂ€renstarkes Album, wie ich finde. Und "schöne" Passagen finden sich auch auf der neuen Scheibe. Zum Beispiel bei 'Monarch Of Bloodshed'. Ein bisschen stilistischer Wandel muss ja schon noch erlaubt sein. Ist ja nicht so, als wĂŒrden Helstar hier plötzlich Metalcore machen. Mir gefĂ€llt's.
:smile2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Prof » 12. Oktober 2010, 16:52

Als steinalter Helstar-Worshipper fĂŒrchte ich mich regelrecht vor dem Kauf dieses Albums, ja, sogar vor dem blossen reinhören. Muss ich bald meine alte Helstarmaniac-Mailadresse auflösen? O je, o je. :ehm:
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Acrylator » 12. Oktober 2010, 17:02

Prof hat geschrieben:Als steinalter Helstar-Worshipper fĂŒrchte ich mich regelrecht vor dem Kauf dieses Albums, ja, sogar vor dem blossen reinhören. Muss ich bald meine alte Helstarmaniac-Mailadresse auflösen? O je, o je. :ehm:
Wenn das nĂ€chste Album wieder Helstar-typischer werden soll, besteht dafĂŒr doch keine Notwendigkeit... :wink:

FĂŒr Thrash-Fans mĂŒsste die aktuelle Scheibe aber eigentlich zumindest ganz gut sein, auch wenn man sich natĂŒrlich mehr fĂŒr die Band typische Elemente wĂŒnscht. Klingt halt wie ein Thrash-Nebenprojekt von Helstar Leuten (was ja irgendwie auch der Fall ist).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon King Elvis » 14. Oktober 2010, 23:57

aber saugeiler thrash metal! :harrr:
THRASHED

DOOMED

INTO THE GRAVE

www.gravety.de
King Elvis
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 228

Beitragvon Tillkill » 17. Oktober 2010, 20:15

Seh ick aber auch mal ganz genau so. Hatte nach den ersten Kommentaren hier schon sonst was befĂŒrchtet. Aber das Teil knallt!
Till BurgwÀchter: Neues aus Trveheim! Ab sofort im Handel!
HÀrter als Stahl, trver als Lauda-Königshofen, tragischer als Titanic!
http://www.verlag-reiffer.de/product_in ... ab4b749f3d
Tillkill
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 160

Beitragvon Hugin » 18. Oktober 2010, 01:27

Ich finde das Ding ganz ehrlich gesagt mit jedem Durchlauf stĂ€rker. Klar wird da oft mĂ€chtig gesĂ€gt und geschrotet, aber zum Beispiel das doomige Break bei 'Monarch' finde ich grandios, und bei 'Trinity Of Heresy' singt James Rivera doch absolut genial, gerade in den ruhigen Passagen. Dass dann und wieder ein paar eher heißere Screams kommen, stört mich nicht, im Gegenteil. 'Alma Negra' ist natĂŒrlich fĂŒr Helstar schon sehr extrem und schwarzmetallisch, aber das ist ein Song und nicht das ganze Album. Und im Gitarren- und Rhythmusbereich erinnert mich genug an den klassischen Helstar-Stil, dass ich hier keine so massive stilistische Entwicklung feststellen kann, dass ich das GefĂŒhl hĂ€tte, dass sich die Band von dem abwendet, was ich an ihr schĂ€tze. Kurz gesagt: Zwischen "Sad Wings Of Destiny" und "Painkiller" liegen grĂ¶ĂŸere Welten als zwischen "Nosferatu" und "Glory Of Chaos", und doch mögen (fast) alle Priest-Fans beide Scheiben.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon holg » 18. Oktober 2010, 07:48

Die Situation bei Helstar im Gegensatz zu den erwĂ€hnten Priestern ist aber halt, dass diese stilistisch bislang eine recht eindeutige Schiene gefahren sind, die sie jetzt zum ersten Mal so deutlich verlassen. Bei Priest gab es von Beginn an AusschlĂ€ge in diverse Stiistiken, sei es Pop, Hard-Rock, episches Material, Mitsing-Metal blablabla ... Da war die Schmerzkugel nur eine neue Facette fĂŒr viele. Obendrein war es wohl eher beeindruckend, dass die alten Metalpriester mit so einem Statement um die Ecke kamen. Als eingeschworener Helstar-Fan ist man so eine Stilwanderung nicht gewohnt und möchte sie auch gar nicht, weil der Helstar-Stil a) ganz wundervoll ist und b)sehr originell klingt. Daher haben es die Akteure schon schwerer sich jetzt mal fĂŒr ein Album einen kreativen Freiraum zu erschaufeln. Eine ZwickmĂŒhle. Vielleicht wĂ€re ein anderer Bandname fĂŒr dieses Unterfangen angebracht gewesen? Aber gehen damit die eh schon mĂ€ĂŸigen VerkĂ€ufe nicht noch weiter in den Keller? Mutmaßungen.

Mir gefÀllt das Teil auch sehr gut und komme sogar zu der seltsamen Aussage, dass ich dieses Album weniger "satt machend" empfinde als den klassischen Helstar-Kram. Die aktuellen Sachen gehen schnlelr ins Ohr. Ob sie dort auch so lange hÀngen bleiben, wie ein 'ANgel Of Death' wird die Zeit zeigen.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Hugin » 18. Oktober 2010, 23:52

holg hat geschrieben:Die Situation bei Helstar im Gegensatz zu den erwĂ€hnten Priestern ist aber halt, dass diese stilistisch bislang eine recht eindeutige Schiene gefahren sind, die sie jetzt zum ersten Mal so deutlich verlassen. Bei Priest gab es von Beginn an AusschlĂ€ge in diverse Stiistiken, sei es Pop, Hard-Rock, episches Material, Mitsing-Metal blablabla ... Da war die Schmerzkugel nur eine neue Facette fĂŒr viele. Obendrein war es wohl eher beeindruckend, dass die alten Metalpriester mit so einem Statement um die Ecke kamen. Als eingeschworener Helstar-Fan ist man so eine Stilwanderung nicht gewohnt und möchte sie auch gar nicht, weil der Helstar-Stil a) ganz wundervoll ist und b)sehr originell klingt. Daher haben es die Akteure schon schwerer sich jetzt mal fĂŒr ein Album einen kreativen Freiraum zu erschaufeln. Eine ZwickmĂŒhle. Vielleicht wĂ€re ein anderer Bandname fĂŒr dieses Unterfangen angebracht gewesen? Aber gehen damit die eh schon mĂ€ĂŸigen VerkĂ€ufe nicht noch weiter in den Keller? Mutmaßungen.

Verstehe ich schon, was des Pudels bzw. der Kritik Kern ist. Aber ich war noch nie ein Fan der oft gehörten Forderung nach NamensĂ€nderungen bei stilistischen VerĂ€nderungen. Da vorheriges Reinhören inzwischen ja weitestgehend Standard ist, kann man von einem Etikettenschwindel kaum mehr reden, und ansonsten denke ich sowieso, dass eine Band immer das machen soll, wonach ihr gerade ist, und wenn die Leute zusammen sind, die zusammen die Helstar-Geschichte geschrieben haben, dann finde ich es okay, wenn sie unter diesem Namen ein Album machen, das etwas anders klingt. Und viel mehr als etwas anders ist das fĂŒr mich nun wirklich nicht.

Mir gefÀllt das Teil auch sehr gut und komme sogar zu der seltsamen Aussage, dass ich dieses Album weniger "satt machend" empfinde als den klassischen Helstar-Kram. Die aktuellen Sachen gehen schnlelr ins Ohr. Ob sie dort auch so lange hÀngen bleiben, wie ein 'ANgel Of Death' wird die Zeit zeigen.

Dem einen oder andere Song traue ich durchaus zu, im Ohr hĂ€ngen zu bleiben. Dass die Scheibe den Klassikern den Rang ablaufen kann, ist natĂŒrlich unwahrscheinlich, aber das geht nicht nur Bands so, die den Stil wandeln, sondern auch eisenhart stiltreuen Bands. Die Song der neuen Maiden, der neuen Exciter oder der neuen AC/DC können fĂŒr 99% der Fans den Klassikern auch nicht den Rang ablaufen. Warum dann nicht mal etwas Neues versuchen, wenn der mehrheitliche Kommentar zum stiltreuen Album auch meistens nur "jo, old school, nett, aber natĂŒrlich nicht so geil wie frĂŒher" wĂ€re.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acurus-Heiko » 13. November 2010, 11:00

Ich versuche jetzt zum vierten Mal, die Scheibe zu hören. Das mag ja spielerisch und soundtechnisch ganz nett zu sein. Aber Helstar sind das nicht, absolut nicht. Hie und da schimmert mal kurz das durch, was ich unter Helstar verstehe. Alles in Allem ein Album, dass mich eher ratlos zurĂŒcklĂ€ĂŸt. Die CD wird schnell in meinem Regal verschwinden.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon Dezibel » 13. November 2010, 15:12

Ganz ehrlich: Ich verstehe die ganze Aufrgegung hier nicht. FĂŒr mich ist das Album die logische WeiterfĂŒhrung der "King of Hell". Da ging es doch auch schon deutlich hĂ€rter und einen Tacken moderner zu. Ist fĂŒr mich jetzt ehrlich gesagt keine große Überraschung gewesen.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

Beitragvon TheLordWeird » 17. November 2010, 10:18

Nun habe ich mir "Glory of Chaos" einmal zu GemĂŒte gefĂŒhrt und bin doch etwas ratlos ob der KlĂ€nge, die ich vernahm. Die etwas robustere Gangart mag sich bei "King of Hell" abgezeichnet haben, keine Frage, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich (meiner Meinung nach) EXODUS-artige Riffs ("Dethtrap") von einer Band wie HELSTAR hören mag. Wie immer ĂŒberragend : James Rivera, nach wie vor klar das AushĂ€ngeschild und in gewohnt guter Form. Muß mir das Teil noch ein paarmal anhören, um mich dann fĂŒr oder gegen einen Vinylerwerb zu entscheiden. Mal gucken.
" Die rote TĂŒr - ich streiche sie ab heute schwarz "

- K. Gott

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thelordweird
TheLordWeird
KuttentrÀger

BeitrÀge: 528

Beitragvon TeutonicSteel91 » 17. November 2010, 19:28

Meine Meinung zu dieser umstrittenen Platte:

http://www.rocktimes.de/gesamt/c/alice_ ... urt10.html
TeutonicSteel91
KuttentrÀger

BeitrÀge: 578

Beitragvon Sigi » 17. November 2010, 19:30

TeutonicSteel91 hat geschrieben:Meine Meinung zu dieser umstrittenen Platte:

Wusste gar nicht, dass Alice Cooper bei Helstar singt ... :-X/2 :lol: :lol:
Sigi
METAL GOD

BeitrÀge: 1671

Beitragvon Prof » 17. November 2010, 19:31

TeutonicSteel91 hat geschrieben:Meine Meinung zu dieser umstrittenen Platte:

WĂŒrd's gerne lesen, aber der Link fĂŒhrt zu einem Alice Cooper-Konzertreview...
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe