ATLANTEAN KODEX

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Kubi » 4. November 2010, 20:59

hahahaha, DAS habe ich beim Einbau der Bilder auch gedacht. :lol:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Dörk » 5. November 2010, 11:35

Mensch, ich hab hier immernoch das Rerelease von der Demo rumliegen und noch nicht gehört. Das muss jetzt mal unbedingt werden!
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Max Savage » 9. November 2010, 16:00

äähm, nur mal aus neugier: habt ihr anderen schon eure LPs, weil meine sind immer noch nicht da .mhmpf:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Cromwell » 9. November 2010, 16:03

Nein, noch nicht. Geduld, junger Glamrocker! :smile2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Max Savage » 9. November 2010, 16:06

Cromwell hat geschrieben:Nein, noch nicht. Geduld, junger Glamrocker! :smile2:

seit nem monat hör ich jeden tag die lobhudeleien, ich halts nicht mehr aus ^^

und wie kommst du auf glamrocker? O.o
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 9. November 2010, 22:21

Hat Dr. House grade eben das Buch "The Golden Bough" gelesen????????????
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Silkworm » 9. November 2010, 22:23

Max Savage hat geschrieben:äähm, nur mal aus neugier: habt ihr anderen schon eure LPs, weil meine sind immer noch nicht da .mhmpf:

Sind jetzt bei CdS eingetroffen und werden die Tage verschickt. High Roller hat am Montag ebenfalls die Lieferung bekommen (ohne Gewähr) und sollte dann auch bald verschicken.
Silkworm
Allesgutfinder

Beitragvon Ghoul » 9. November 2010, 22:44

Fire Down Under hat geschrieben:Hat Dr. House grade eben das Buch "The Golden Bough" gelesen????????????

Nicht wirklich... :-D
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Fire Down Under » 9. November 2010, 23:02

Ghoul hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Hat Dr. House grade eben das Buch "The Golden Bough" gelesen????????????

Nicht wirklich... :-D

Ja, wie sich herausstellte, aber zumindest der Umschlag war's... :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon The Butcher » 12. November 2010, 19:38

Ja leck mich! Da hat dieses grandiose Album wirklich eine passende "Inszenierung" bekommen. Das LP-Paket sieht einfach fantastisch aus, das Booklet lädt zum Schmökern ein und die Vinyls sind ordentlich dicke Dinger. Und ich mag dicke Dinger. :smile2:

Das Material ist eh ĂĽber jeden Zweifel und klingt auf Vinyl natĂĽrlich noch besser. Das wissen wir alle.
Zuletzt geändert von The Butcher am 12. November 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Michael@SacredMetal » 12. November 2010, 19:51

Ich will meine auch endlich... ;)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Cromwell » 12. November 2010, 19:54

The Butcher hat geschrieben:Ja leck mich! Da hat dieses grandiose Album wirklich eine passende "Inszenierung" bekommen. Das LP-Paket sieht einfach fantastisch aus, das Booklet lädt zum Schmökern ein und die Vinyls sind ordentlich dicke Dinger. Und ich mag dicke Dinger. :smile2:

Das Material ist eh ĂĽber jeden Zweifel und klingt auf Vinyl natĂĽrlich noch besser. Das wissen wird alle.

Bei wem hast du denn bestellt? Label, Band oder ein Mailorder?
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon The Butcher » 12. November 2010, 19:56

Cromwell hat geschrieben:
The Butcher hat geschrieben:Ja leck mich! Da hat dieses grandiose Album wirklich eine passende "Inszenierung" bekommen. Das LP-Paket sieht einfach fantastisch aus, das Booklet lädt zum Schmökern ein und die Vinyls sind ordentlich dicke Dinger. Und ich mag dicke Dinger. :smile2:

Das Material ist eh ĂĽber jeden Zweifel und klingt auf Vinyl natĂĽrlich noch besser. Das wissen wird alle.

Beim Helle.

Die HANKER war auch dabei. Da bin ich auch mal gespannt.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Cromwell » 12. November 2010, 20:00

The Butcher hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:

Beim Helle.

Die HANKER war auch dabei. Da bin ich auch mal gespannt.

Danke. Ich versuche abzuschätzen, wie lange die LPs aus Italien brauchen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Rantanplan » 12. November 2010, 20:01

Ich habe länger überlegt, wie ich meine Rezension einleiten soll. Kann ich Atlantean Kodex noch als junge Band bezeichnen oder schon als bunten Hund im Gewerbe? Nach all den huldigend positiven Kritiken in Wort und Schrift der letzten Zeit, kann man wohl nur ein überaus großes Stück Musik erwarten, oder etwa doch nicht?

Zu aller erst möchte ich klarstellen, dass der musikalische Ritterschlag 'Klassiker' zu dem jetzigen Zeitpunkt mehr als nur fehl am Platz ist. Wer in seiner Rezension von dieser Begrifflichkeit Gebrauch macht, der findet Lady Gaga süß, ihre Musik geil und denkt, seine MP3 Wireless Streaming Vorrichtung von der Größe eines Funkweckers, wäre gemeinhin als Anlage zu bezeichnen.

Waren die Pnakotic Demos ursprĂĽnglich selbst finanziert, wurden sie jĂĽngst vom italienischen Label 'Cruz Del Sur' neu aufgelegt und infolge dessen auch die Band fĂĽr ihr neues Album 'The Golden Bough' unter Vertrag genommen.

Beim Sound hingegen ist Stillstand anscheinend Ehrensache. Die klanglichen Verbesserungen zu dem 2007er Demo sind nur marginal. Auf Dolby im Mix, Trigger und Quantizations bei den Trommelaufnahmen wurde angeblich verzichtet, ob das aber überhaupt jemanden in dieser an Technik völlig reizüberfluteten Gesellschaft interessiert? Ich muss zugeben, dass mir das gar nicht aufgefallen wäre, hätte die Band das nicht extra herausgehoben. Bei all den Demo-, Rehearsal- und einfach nur schlecht produzierten Aufnahmen, die ich über die Jahre gehört habe, stumpft man bei diesen klanglichen Nuancen doch ein wenig ab.

Musikalisch gesehen ist die Scheibe in ihrer Ganzheit für mich eine Enttäuschung. Sind die ersten vier Lieder inklusive der intonierten Melancholie „The White Goddess“ (Instrumental) noch Klassiker - pardon - Göttergaben, so sind die darauffolgenden Stücke bis hin zu 'The Atlantean Kodex' zwar stark, passen aber nicht in den musikalischen Kontext, auf den die ersten vier Stücke hinarbeiten. Episch, monumental und melodiös kommen sie daher: 'Fountain Of Nepenthe', 'Pilgrim' , 'Temple Of Katholic Magick' und in gewisser Weise auch 'The White Goddess'. Das Nachfolgende 'Disciples Of The Iron Crown' hört sich wie eine ausgemusterte B-Seite an, will es auf Hängen und Würgen komplett aus dem Raster fallen. Das ominöse 'Vesperal Hymn' – bekannt von der noch ominöseren 12'' – markiert hier gleichzeit Tiefpunkt des Albums, wie auch der Gesangsleistung Herrn Beckers. Bei „what cries the westwind, cries the westwind“ stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

'The Atlantean Kodex' ist mir auf dem Album viel zu rockig. Nett anzuhören, passt aber wie oben schon erwähnt nicht in den episch düsteren Grundton des Albums.

Einzig 'A Prophet In The Forest' ist wieder ein Lichtblick. Die Demoversion hat schon Anno 2009 auf den Pnakotic Vinyls das Licht erblickt. Nun ist hier die fertiggestellte Aufnahme präsent. Für mich ist sie weder schlechter, noch besser als ihre unfertige Schwester, hört sich aber mitsamt den ersten vier Liedern am besten an.

Nun zu dem Titeltrack 'The Golden Bough' : Wer hat sich denn diesen Quark ausgedacht? Der Inselaffenakzent der vom Choreffekt nicht verschont gebliebenen vortragenden Mietze, passt überhaupt nicht zu dem Text. Da hätte es eine markerschütternde tiefe und wehleidige Stimme gebraucht.

Man mag mir die harschen Worte verzeihen, aber nachdem man von dem superben und sich steigernden Anfang des Albums weitere Höhepunkte erwartet, so wird man ab Track fünf bitter enttäuscht. Natürlich muss es Abwechslung geben, innerhalb der Songs sowie zueinander. Aber ein Abweichen der maßgebenden Richtung des Albums ist für mein Verständnis ein völlig inkonsequentes Vorgehen, das in dieser Form hoffentlich nicht nochmal vorkommt.
Bleibt nur noch zu sagen, dass für mich die erwähnten tollen fünf Songs des Albums das eigentliche 'The Golden Bough' darstellen. Die restlichen Lückenfüller hätte man besser als Bonus auf die neuaufgelegte 'The Golden Bough' EP mit ihren wunderbaren fünf Songs gepackt.
Rantanplan

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe