ATLANTEAN KODEX

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Aragorn » 17. November 2010, 19:07

..sehe ich genauso - hat richtig Spass gemacht mal wieder ein interessantes, gutes Interview im RH :-)
On the ruins of the past
A black bird flies around
tryin' to get the imperial crown
Rivers of cry old sad memory goodbye
Beyond the wind of north
Aragorn
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Cromwell » 18. November 2010, 16:57

Vinyl erhalten, goldener Zweig glücklicherweise ungeknickt. Ich habe selten so eine opulente Aufmachung gesehen, es wurde offensichtlich keine Mühe gescheut. Die Musik wird zu geeigneter Zeit gehört werden, ist noch ein bisschen früh am Tage.

I bough, ehm, bow my head!
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Max Savage » 24. November 2010, 20:24

anderthalb monate zu spät, aber was solls

fountain of nepenthe: bärenstarker einstieg! fette riffs, super melodien und gesang. die stelle ab 9:00 ist der wahnsinn!
pilgrim: ebenfalls sehr stark. der refrain kann alles. den aah-aah part am schluss hätte ich mir aber geschenkt, das geht in den meisten fällen ins beinkleid, so auch hier
the white goddess: nett
temple of katholic magick: mein liebling. ultra-doomig, cooler gesang. die steigerung am ende des verses ist der hammer ("katholic magic and metal will laaaaaast")
disciples of the iron crown: naja. das hektische "disciples, disciples" vor dem refrain passt nicht und nervt gelinde gesagt. für mich die schwächste nummer. gut ist aber der "devil stone of vilseck" ^^
vesperal hymn: da sag mal noch einer, basser könnten keine songs schreiben. schöne akkustik gitarre im vers. markus ust ja sozusagen der heintje des metal und glänzt hier besonders. geschmälert wird der song durch den suboptimalen refrain
the atlantean kodex: huch, angezogenes tempo, doublebass und eine dezent fröhliche melodie. mindestens gewöhnungsbedürftig. das deutsch ausgesprochene "urkraft" ist fast schon niedlich. kann man hören, muss man aber nicht.
a prophet in the forest: zum ende hin wirds wieder bockstark. die neue lead gitarre am anfang ist sehr atmosphärisch, wobei ich wie gesagt die alte anfangsmelodie vermisse. klasse hooklines und der refrain ist eh saugeil. aber wer zum uhu hat bei der melodie so ab 9:40 die idee gehabt, da noch so einen zusätzlichen "haken" einzubauen. das war stets eine meiner lieblings-AK-melodien und jetzt ist sie doch etwas verhunzt
the golden bough: ich hätte versucht, an einer bushaltestelle nen alten sack mit knorriger stimme aufzutreiben, das hätte besser gepasst. aber egal.
ja, also das teil steht wie erwartet bei mir auf der 1 und bügelt trotz kleinerer schwächen so gut wie alles nieder
tata
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Rantanplan » 25. November 2010, 19:17

Ich erkenne da einige Parallelen zu meinem Höreindruck. Allerdings sehe ich den letzten Part des zweiten Liedes anders als du, undzwar ist er für mich ein schöner Abschluss eines grandiosen Liedes. Desweiteren ist die Hommage an Purples "Child In Time" doch wohl unverkennbar, oder?
Rantanplan

Beitragvon Max Savage » 25. November 2010, 20:55

Rantanplan hat geschrieben:Ich erkenne da einige Parallelen zu meinem Höreindruck. Allerdings sehe ich den letzten Part des zweiten Liedes anders als du, undzwar ist er für mich ein schöner Abschluss eines grandiosen Liedes. Desweiteren ist die Hommage an Purples "Child In Time" doch wohl unverkennbar, oder?

hommage hin oder her, ich finde das zieht den song so zäh in die länge. aber egal, ist halt nur meine meinung
eine sache noch, die mich ein wenig stört: wie bereits oben erwähnt ist die stelle ab 9:00 in "fountain of nepenthe" und die folgende melodie mein lieblingspart auf dem album. die leadgitarre spielt da zunächst zweimal eine saustarke melodie, dann wird diese leicht abgeändert. das hätte ich nicht gemacht, ich hätte die erste melodie auch ein drittes und viertes mal gespielt aber was solls.

@manuel: das orientalisch anmutende instrument im intro von "pilgrim": was genau ist das fĂĽr ein instrument? sample oder selbergespielt?
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 25. November 2010, 21:18

Ich hab dann auch noch ne Frage an den Herrn T. aus V.:
In "Vesperal Hymn" habt ihr doch ein Sample von einer Wallfahrtsprozession eingespielt - mich wĂĽrd mal interessieren, was da gesprochen wird!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Loomis » 25. November 2010, 21:21

Fire Down Under hat geschrieben:Ich hab dann auch noch ne Frage an den Herrn T. aus V.:
In "Vesperal Hymn" habt ihr doch ein Sample von einer Wallfahrtsprozession eingespielt - mich wĂĽrd mal interessieren, was da gesprochen wird!

Das ist der Schmerzhafte Rosenkranz.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon darklord » 25. November 2010, 21:59

Max Savage hat geschrieben:das orientalisch anmutende instrument im intro von "pilgrim": was genau ist das fĂĽr ein instrument? sample oder selbergespielt?

Also mich erinnert die Intro an die von Holy Diver.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Klosterbomber » 26. November 2010, 08:50

Rantanplan hat geschrieben:Ich erkenne da einige Parallelen zu meinem Höreindruck. Allerdings sehe ich den letzten Part des zweiten Liedes anders als du, undzwar ist er für mich ein schöner Abschluss eines grandiosen Liedes. Desweiteren ist die Hommage an Purples "Child In Time" doch wohl unverkennbar, oder?

hab ich mir auch gedacht ... allerdings noch viel mehr an Uriah Heep "Lady in Black" :smile2:
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 26. November 2010, 17:45

darklord hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:das orientalisch anmutende instrument im intro von "pilgrim": was genau ist das fĂĽr ein instrument? sample oder selbergespielt?

Also mich erinnert die Intro an die von Holy Diver.

ist halt mal was anderes
die sonstigen intros von AK beschränken sich ja meist auf wellen, wind und die gute alte knarrende bootsplanke
besagte planke ist ja fast schon sechstes bandmitglied
brett michaels sozusagen ^^
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Loomis » 1. Dezember 2010, 16:18

Cruz Del Sur lässt nochmal 300 LPs pressen. Vielleicht ging der eine oder ander bislang ja leer aus.

Laut einem Musik-Sammler-Forenbeitrag reihen sich AK/CdS damit ĂĽbrigens auch in die Reihe der "Abzocker" ein. :smile2:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 1. Dezember 2010, 16:26

Eh nur eine Frage der Zeit, bis auch AKX weich werden und bei Blast, Universal, EMI oder Earache unterschreiben.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon darklord » 1. Dezember 2010, 16:30

Loomis hat geschrieben:Cruz Del Sur lässt nochmal 300 LPs pressen. Vielleicht ging der eine oder ander bislang ja leer aus.

Laut einem Musik-Sammler-Forenbeitrag reihen sich AK/CdS damit ĂĽbrigens auch in die Reihe der "Abzocker" ein. :smile2:

Wieso? Bekommt man da irgendwas, was man in der ersten Auflage nicht bekommen hat? Einfach nur Platten nachzupressen wenn ne Auflage vergriffen ist, ist doch das normalste auf der Welt.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 1. Dezember 2010, 16:35

Ich verstehe das Problem auch nicht. Vielleicht ist man weniger "Sammler-Elite" je mehr andere Leute auch die Platte haben.

CdS hat ja nie behauptet, dass das "strictly limited" wäre oder so. Ich meine mich sogar an einen Beitrag von Goatstorm zu erinnern in dem er schreibt, dass es nur schwarzes Vinyl geben wird und dass das nachgepresst wird, wenn von der ersten Auflage alle weg sein werden.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 1. Dezember 2010, 16:38

Es geht hier um die Frage des Begriffs "limitiert", wobei ich jetzt nicht im Bilde bin, ob es als Limitierung angekündigt wurde. Businesstechnisch eine komplett nachvollziehbare Entscheidung. Warum soll man nicht nachpressen, wenn die Nachfrage ungebremst scheint? Bevor Privatleute sich durch "Exklusivität" 'ne goldene Nase verdienen, biete ich als Label den "wirklich" Interessierten das Produkt weiter an und verdiene selbst daran. Völlig okay wie ich finde und abgezockt wird man bei CDS nicht die Bohne. Zeit, dass man die Saat erntet. Mich freut's.
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe