Schon sehr spassig-spacig, diese EP-die-eigentlich-ein-Album-ist. Wirklich schade dass es diesmal kein Booklet mit Texten gibt, denn so vermisst man doch etwas und wirkt 'Tales from outer space!' wie ein einziger Track in Überlänge. Als Ohrwurm kristallisiert sich nach einigen Runden im Player schonmal das melancholische 'The last man' heraus.
Die Songs auf dem Album - 50s Sci-fi stilecht 'presented in Cygnusound'

- bewegen sich erheblich mehr in die Seventies-Prog-Richtung als die anderen VÖs. Trotzdem hat das Duo mit dem abschliessenden 'XSBN' (ehemals 'Flight of the Ex-Bulemic Space Navigator') eine reine Speednummer eingezimmert. Wegen des HoC eigenen, locker-flockigen Stils fängt der Song fast an wie die x-beliebige Eurospeedattacke, kommt dann aber wieder ganz anders. Wildes Jeff Lane-Songwriting eben.
Wie auch 'Utopia' wird 'TfOS' für mich wohl Arbeit sein, da ich in einer entproggten Phase stecke: ich muss mich da wirklich reinhören. Mein erster Eindruck ist dass die Fans der Truppe aber genau das bekommen auf was sie hoffen: einfallsreiche, dynamische Musik von hochtalentierten Individualisten.
Das töfte Artwork stammt von John Day. Seine Homepage ist hier:
http://www.jd-ad.com