Heart Of Cygnus

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon Kubi » 19. Oktober 2009, 15:53

rapanzel hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:es sind zwar 8 Tracks, aber doch "nur" 32 Minuten. Also mehr als eine EP, aber weniger als ein richtiges Album. Anyway, der erste Durchlauf war schon mal sehr vielversprechend. HoC-Standard-Quality halt.

Wie, du hast die schon?

Ja, sie läuft gerade wieder.

Wieso hast'n du die schon; dachte die kommt erst Mitte November!?!?!?!?!?!?

(nicht nur) Ich habe MP3s bekommen, um es zu rezensieren. Die CD ist noch nicht hier. Keine Sorge.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Odium » 19. Oktober 2009, 16:15

Kubi hat geschrieben:es sind zwar 8 Tracks, aber doch "nur" 32 Minuten. Also mehr als eine EP, aber weniger als ein richtiges Album. Anyway, der erste Durchlauf war schon mal sehr vielversprechend. HoC-Standard-Quality halt.

Ich war auch etwas überrascht, dass ich sie heute auf dem Weg zur Uni und zurück dreimal hören konnte, nachdem es ja als Album angekündigt worden war. Mehr als "vielversprechend" kann ich leider auch noch nicht sagen, da MP3-Player in Bus und Bahn doch nicht der idealste Weg ist, um sich angemessen damit auseinanderzusetzen. Im Ersteindruck erscheint sie mir etwas vertrackter und weniger eingängig als das Material zu vor. Ein paar göttliche Momente habe ich aber schon wahrnehmen können. Mit Sicherheit eine Platte, bei der es Spaß machen wird, sich zu Hause unterm Kopfhörer hinzusetzen und die Texte mitzulesen.

An die, die sie auch schon haben: Worum gehts eigentlich im letzten Song? "You can't cook!" wtf?! :lol:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Oktober 2009, 08:31

Odium hat geschrieben:
An die, die sie auch schon haben: Worum gehts eigentlich im letzten Song? "You can't cook!" wtf?! :lol:

Hab Jeff mal danach gefragt. Hier seine Antwort:

I'm going to blame Jim for that one. That was one of the first songs I've ever written. I wrote it in my teens when I was heavy into Metallica. It's a silly story about a guy who joins the space program so he can get away from having to eat his girlfriend's cooking. He prefers the taste paste in a tube they eat in space over her cooking (I don't know if they still eat paste out of tubes... I was under that impression way back then). We had actually recorded that for our 2nd CD, but I didn't want to include it because I thought it was too silly. This time around, Jim insisted that we include it because he really likes it and he told me I need to not be afraid of making a fool of myself. Plus, it fit with the space theme... sort of. Easy for him to say! So if it goes bad, it's all his fault. Hehe...

By the way, when I wrote it, I originally named it "Flight of the Ex-Bulemic Space Navigator", so we shortened it to XBSN. Ah, the silliness of the teenage mind. Actually, I supposed I haven't really changed! Hehe..
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Pavlos » 22. Oktober 2009, 12:56

Michael@SacredMetal hat geschrieben: "Flight of the Ex-Bulemic Space Navigator"

:lol:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Odium » 22. Oktober 2009, 13:33

Haha, wie geil! :lol:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Prof » 13. November 2009, 15:47

Surprise de vendredi: 'Tales from outer space!' ist hier gerade aus der cygnusischen Galaxis eingetroffen. :smile2:
Digipak ohne Booklet, dafĂĽr mit Aufkleber. Das coole gemalte Bild auf der Innenseite - Jeff & Jim als Space Warriors auf einem fernen Planeten - ist ganz im 40s/50s Sci-fi-Stil gehalten.
Prof
Traveller

Beitragvon scarecrow138 » 13. November 2009, 19:27

dann hoffe ich das meine auch bald kommt
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 14. November 2009, 11:19

Schon sehr spassig-spacig, diese EP-die-eigentlich-ein-Album-ist. Wirklich schade dass es diesmal kein Booklet mit Texten gibt, denn so vermisst man doch etwas und wirkt 'Tales from outer space!' wie ein einziger Track in Überlänge. Als Ohrwurm kristallisiert sich nach einigen Runden im Player schonmal das melancholische 'The last man' heraus.

Die Songs auf dem Album - 50s Sci-fi stilecht 'presented in Cygnusound' :smile2: - bewegen sich erheblich mehr in die Seventies-Prog-Richtung als die anderen VÖs. Trotzdem hat das Duo mit dem abschliessenden 'XSBN' (ehemals 'Flight of the Ex-Bulemic Space Navigator') eine reine Speednummer eingezimmert. Wegen des HoC eigenen, locker-flockigen Stils fängt der Song fast an wie die x-beliebige Eurospeedattacke, kommt dann aber wieder ganz anders. Wildes Jeff Lane-Songwriting eben.
Wie auch 'Utopia' wird 'TfOS' für mich wohl Arbeit sein, da ich in einer entproggten Phase stecke: ich muss mich da wirklich reinhören. Mein erster Eindruck ist dass die Fans der Truppe aber genau das bekommen auf was sie hoffen: einfallsreiche, dynamische Musik von hochtalentierten Individualisten.

Das töfte Artwork stammt von John Day. Seine Homepage ist hier: http://www.jd-ad.com
Prof
Traveller

Beitragvon Odium » 14. November 2009, 18:31

Treffendes Fazit, Herr Prof! Heute kam auch mein Paket. Hab noch beide Shirts mitbestellt *freu*

Reinarbeiten muss ich mich nicht mehr, da ich das Teil bzw die mp3s vorher schon auf Dauerrotation hatte. Nicht mehr ganz so leicht zugänglich wie die beiden Alben davor, aber eben doch ganz ganz toll.

Die fehlenden Lyrics ärgern mich aber auch ein wenig. Schade, deshalb hatte ich mich besonders auf die CD gefreut.

Was meinen die anderen?
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Prof » 24. November 2009, 22:01

Nach intensivem (wieder)hören und tiefschlürfender Analyse komme ich zu der Schlussfolgerung dass ich mich mit der 'Tales from outer space' schwer tu', aber 'Over mountain, under hill' definitiv in der 2009-Jahresliste drin ist. :smile2:
Und 'Blue planet' ist Anwärter auf 'Song des Jahres'.
Prof
Traveller

Beitragvon johnarch » 24. November 2009, 22:17

Gerade läuft die EP bei mir. Ist jetzt ca. der vierte Durchgang, seit letzter Woche. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gefällt sie mir immer besser. Finde allerdings jetzt den Unterschied zu dem Vorgänger garnicht so gross, wie manch anderer hier. Ganz im Gegenteil, teilweise denke ich bei manchen Passagen, dass ich sie schonmal gehört habe auf den anderen Werken. Was natürlich nicht gerade für die Innovativität sprechen würde. Muss die ersten beiden wohl auch nochmal hinzuziehen....
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 7. März 2011, 10:52

Gestern auf der Fahrt von Geiselwind nach München lief neben einigem Gedresche auch die "Over Mountain, Under Hill". Was soll ich sagen? Lief mir erstaunlich unbeschreiblich gut rein. Im Kontext des Geprügels vorher (Grand Sermon, Obscura, Destruction, Bolt Thrower) tat diese Abwechslung richtig gut und lockerte die Fahrt angenehm auf. Die 70er werden mit einer unverschämten Leichtigkeit reichlich zitiert. "Lost At Sea" und "The Mountain King" sind einfach nur schöne anmutige Songs. Mal sehen, wie sie im trauten Heim wirkt. Insgesamt genügt mir eine Dosis Heart Of Cygnus alle paar Wochen oder Monate, da das Rezitieren von Größen wie Rush, Queen, Fates Warning und alten Queensryche zwar gut gemacht ist, aber ich dann doch lieber auf die Originale zurückgreife.
Siebi
Spaceman

Beitragvon holg » 7. März 2011, 22:25

Hörst du zu Hause tolle Sachen häufiger als alle paar Wochen oder Monate einmal? :smile2:
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 7. März 2011, 23:16

holg hat geschrieben:Hörst du zu Hause tolle Sachen häufiger als alle paar Wochen oder Monate einmal? :smile2:

Uff. Nachdem ich den Satz jetzt ein paar Mal gelesen habe, glaube ich ihn nun zu verstehen, und kann mir des Siebis Antwort schon denken.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon holg » 7. März 2011, 23:18

Pavlos hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Hörst du zu Hause tolle Sachen häufiger als alle paar Wochen oder Monate einmal? :smile2:

Uff. Nachdem ich den Satz jetzt ein paar Mal gelesen habe, glaube ich ihn nun zu verstehen, und kann mir des Siebis Antwort schon denken.

Die Antwort liegt quasi auf der Hand.
holg
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World