Arch/Matheos: Winter Ethereal

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Arch/Matheos: Sympathetic Resonance

Beitragvon Michael@SacredMetal » 11. September 2011, 19:47

Kyo hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Also bei dem was da stellenweise instrumental (bspw. beim Intro von "Stained Glass Sky) aufgefahren wird, würde eine Band wie DREAM THEATER von den gleichen Leuten, die hier in Jubelarien verfallen, in Grund und Boden geschrieben.

Jep, "seelenloses Gefrickel" würde das heißen, wenn auf dem Cover "Dream Theater" stünde. Aber da dort nunmal "Arch / Matheos" steht, ist das ganze natürlich ein unantastbares Meisterwerk. :wink:

Völliger Quatsch ist das. Ich finde jeden Ton auf der Scheibe absolut nachvollziehbar und perfekt in den Song integriert. Und seelenlos ist da nicht eine Sekunde.
Find ich im übrigen auch bei DT nie. :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Kubi » 11. September 2011, 19:50

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Kyo hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Also bei dem was da stellenweise instrumental (bspw. beim Intro von "Stained Glass Sky) aufgefahren wird, würde eine Band wie DREAM THEATER von den gleichen Leuten, die hier in Jubelarien verfallen, in Grund und Boden geschrieben.

Jep, "seelenloses Gefrickel" würde das heißen, wenn auf dem Cover "Dream Theater" stünde. Aber da dort nunmal "Arch / Matheos" steht, ist das ganze natürlich ein unantastbares Meisterwerk. :wink:

Völliger Quatsch ist das. Ich finde jeden Ton auf der Scheibe absolut nachvollziehbar und perfekt in den Song integriert. Und seelenlos ist da nicht eine Sekunde.

Du siehst das nicht so. Ich sehe das nicht so. Aber der Vorurteils-Metaller sieht das ggf. so. Wobei ich jetzt den Begriff "seelenlos" zum neuen DT-Werk hier noch nicht gehört habe. Aber darüber wird insgesamt ja bislang sehr wenig geredet. Der Hype ist ja hier. :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Michael@SacredMetal » 11. September 2011, 19:51

Vorurteils-Metaller sind mir völlig egal. Die sind seelenlos.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Kubi » 11. September 2011, 19:52

:lol: - sehr wahr.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Michael@SacredMetal » 11. September 2011, 19:53

War ich lange Jahre selber, deshalb darf ich das sagen. :)
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Kyo » 11. September 2011, 21:43

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Kyo hat geschrieben:

Bitte genauer lesen! Das ist kein Quatsch, sondern praktisch eine Tatsache. Ich habe ja nicht gesagt, dass die Musik "seelenloses Gefrickel" ist - sondern dass sich in dem obigen Fall garantiert Leute finden würden, die sie als solches bezeichnen würden. Mit meiner persönlichen Meinung hat das alles rein gar nichts zu tun.
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Magst Du Instrumental-Prog? Dann gleich ab zu www.relocator-project.com!
Debütalbum mit Stargast Derek Sherinian (ex-Dream Theater) jetzt erhältlich!
Kyo
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Kyo » 11. September 2011, 21:49

Kubi hat geschrieben:Du siehst das nicht so. Ich sehe das nicht so. Aber der Vorurteils-Metaller sieht das ggf. so.

So ist es! Wenigstens einer versteht mich! :lol:

Wobei ich jetzt den Begriff "seelenlos" zum neuen DT-Werk hier noch nicht gehört habe. Aber darüber wird insgesamt ja bislang sehr wenig geredet. Der Hype ist ja hier. :-D

Och, ich hab erst gestern folgendes dazu gelesen:
"Instrumentale Selbstbefriedigung und seelenloses Gefrickel...business as usual halt in Sachen Dream Theater."

OK, von dem Drummer einer Marillion-Coverband sollte man vielleicht nicht allzu viel Wertschützung für diese Musik erwarten. :tong2:
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Magst Du Instrumental-Prog? Dann gleich ab zu www.relocator-project.com!
Debütalbum mit Stargast Derek Sherinian (ex-Dream Theater) jetzt erhältlich!
Kyo
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Nightrider » 12. September 2011, 15:47

Tillmann hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:
Tillmann hat geschrieben::-D O.o Ein Drama... Herrlich :lol:

Kannst du nicht bei irgend ner Elektronik-Kette hier in Essen arbeiten? Ich könnte dich jetzt gut gebrauchen hier! :angry2: :lol:

Tut mir ja leid :lol: :smile2:

Wenigstens ein Einzelstueck sollte eigentlich jeder Morgen haben... :ehm: Ich druecke die Daumen!

Übrigens: Mein örtlicher Media Markt hier in der fränkischen Provinz hatte am Freitag zehn Stück bekommen; heute - am Montag -, nachdem ich mein Exemplar aus dem Regal genommen habe, waren noch vier Stück übrig. Na, wenn das mal nicht der vom Forum gepushte "Hype" ausmacht. :lol: Mein dort eingesacktes Exemplar war also die Nr. 6. Wenn ich aber überlege, daß zumindest vier mir persönlich bekannte Individuen von der Gattung Homo Metallicus das Teil dort gekauft haben, relativiert sich das Ganze schon wieder - denn meine Bekannten sind - wenn man das so sagen will - eben "Insider". .mhmpf: :oh2:
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Ernie » 12. September 2011, 19:00

So, habe die Scheibe jetzt endlich auch zum ersten Mal auflegen können. Ohne dass ich es groß registriert hätte, sind da schon die ersten zehn Minuten verstrichen, denn:

John. Arch. Ist. Gott.

Und die moderneren Anklänge (gab's aber auch schon auf der EP, von daher keine große Überraschung) stören mich nicht für fünf Pfennig. Womit es mir diesmal wohl endgültig klar wird, dass die Tatsache, das ich die späteren Fates Warning nur ganz nett finde, weniger an der Anwesenheit von Ray Alder (der Mann kann was!) als vielmehr an der Abwesenheit von John Arch liegt. Besser geht Metalgesang eigentlich nicht.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon maniacdom » 12. September 2011, 19:19

Ich habe sie jetzt auch einmal durch. Eigentlich ist so ein Album nach einmaligen Hören nicht zu beurteilen,
aber ich kann trotzdem schon sagen, dass mich das Album total begeistert.

Ich weiß nicht wo die Zeit beim hören geblieben ist. Ich war so gefesselt und weg, dass ich es nicht merkte.
Dieser variable Gesang von Arch, die Riffs und die gewisse Härte, gepaart mit diesem "Gefrickel" :-D macht das Album einfach großartig. :yeah:
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Tillmann » 12. September 2011, 20:12

Seit Freitag rotiert das Scheibchen nun im Auto und wird einfach immer besser. Einige Parts kann ich schon mitsingen. John singt einfach majestaetisch und instrumental passt das hier auch alles zusammen! Er klinbgt echt noch wie bei FW frueher, unglaublich! <3
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon KuttenBjuf » 12. September 2011, 20:26

Man muss Amazon einfach lieben für solche Rezensionen :lol:
2.0 von 5 Sternen Naja, 12. September 2011
Von
Tanja Amann
Rezension bezieht sich auf: Sympathetic Resonance (Audio CD)
Nach dem Mega Album von Dream Theater bin ich von diesem angeblichen Meisterwerk sehr enttäuscht. Irgendwie fehlt mir was. Alles ganz nette Songs aber nichts spektakuläres.Wie kann man diesem Album 5/5 Sternen geben? Wie schon gesagt es ist ein gutes Album welches mir vielleicht ohne die zeitnahe Veröffentlichung des DT Knallers besser gefallen hätte aber irgendwie zündet da gar nichts. Wenn ich da an Operation Mindcrime von Queensryche denke........
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Nightrider » 12. September 2011, 20:29

@ Tillmann:

Wie ist denn die Nachfrage nach der Scheibe bei Dir im MM? Holt sich der "gemeine" Metaller das Scheibchen aus dem CD-Regal, oder doch eher nur "Insider"-Kult für unsereiner? Ich hatte ja bei mir im MM nachgefragt, und da waren es 10 Stück die man geordert hatte, und davon waren dann heute sechs verkauft (allerdings fünf davon schon allein an die örtlichen "Spezialisten" der Zunft).
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Ancient_Mariner » 14. September 2011, 18:32

So, gestern ist die Scheibe nun auch endlich bei mir angekommen. Habe sie jetzt 4 oder 5 Mal gehört und mein Gott, was ein Brocken! Nach dem ersten Hördurchgang ist bis auf Stained Glass Sky (einer der Songs des Jahres) und Midnight Serenade, nichts hängen geblieben. Mittlerweile haben sich mir Incense and Myrrh und der Opener auch erschlossen. Es ist aber teilweise echt schwer, die Refrainmelodien auszumachen. Gerade bei On The Fence und Any Given Day kann ich Im Moment wirklich keine einzige wiedererkennbare Melodie finden. Manche Melodien scheinen auch einfach reine Willkür zu sein. Ich hoffe mal, dass das Empfinden, wie bei den restlichen Liedern, noch verschwindet.

Die Instrumentalleistung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Gerade die Drums gefallen mir echt unglaublich gut. In jedem Beat sind soviele Feinheiten versteckt. Sehr geil!
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Siebi » 14. September 2011, 18:49

So spielen echte Profis ihre Interpretation zeitgemäßen verschachtelten Thinking Man's Metal in knalligem Sound. Die Scheibe ist geil! Und der Jarzombek, hach ja... <3
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World