Siebi hat geschrieben:Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Habe ich eigentlich schon mal erwĂ€hnt, dass mir die stĂ€ndigen Diskussionen ĂŒber die Produktion ganz schön auf den Keks gehen?
Aber warum? Gehört doch fĂŒr den ein oder anderen nicht unerheblich zum Musikgenuss dazu.
Wenn jemand etwas Negatives ĂŒber eine Scheibe schreibt, die mir gefĂ€llt, dann bin ich immer ganz gespannt zu lesen warum das so ist. Wenn es sich dabei um musikalische GrĂŒnde handelt, dann ist das halt so. Aber ich habe die letzten Jahre hĂ€ufig gehört und gelesen, dass Leute irgendwelche Platten nur bzw. hauptsĂ€chlich wegen dem Sound boykottieren. Und das kann ich nicht verstehen.
Nehmen wir als Beispiel eine wirklich typische Platte mit tollen Songs und ganz miesem Sound... nĂ€mlich das Werk, welches bei dir im Jahrespoll 2008 die Nr. 1 war (obwohl du nur wenige Wochen vorher geschrieben hast, dass Epic Metal generell null dein Fall ist *g*): "Vengeance" von Crom. Ich mag den Sound auf dieser Platte absolut nicht. Mir klingt das viel zu steril und kĂŒnstlich. Da bevorzuge ich eher einen alles andere als auf "perfekt" polierten Sound wie bei den alten Bathory-Scheiben, weil es so einer Scheibe eine ganz andere AtmosphĂ€re verleiht. Trotzdem ist das fĂŒr mich noch lange kein Grund um eine Scheibe nicht zu kaufen oder nicht zu hören, dazu ist das Material einfach zu stark. Mir kann einfach kein Sound - egal wie schlecht er ist - den SpaĂ an einem TontrĂ€ger vermiesen.
Das gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr "St. Anger"...

. Ich finde die Scheibe grauenvoll, weil das Material darauf einfach nur mies ohne Ende ist. Wenn das Songwriting gut wÀre, hÀtte ich mir die Scheibe trotz des Sounds gekauft.