DARK FOREST

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon Goatstorm » 11. Oktober 2011, 18:14

rapanzel hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:"The Hourglass"... ich geh kapott. *BĂĽro kaputtschlag*

Geil oder? Hab ich beim HMM666 zuerst im Auto gehört und konnte quasi direkt mitsummen. Was ein Lied

Ohne ScheiĂź, ey... allein schon das Einstiegsriff. Das ganze Lied aber klassische Songwritingschule:
Einstiegsriff - Steigerung - Einstiegsriff - Strophe - Bridge - Refrain und das ganze von vorne. Fantastisch.
Dabei sind IMO noch zwei, drei stärkere Songs auf der Scheibe. "Through a glass darkly" find ich auch voll killer.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Cimmerer » 11. Oktober 2011, 18:36

Goatstorm hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:"The Hourglass"... ich geh kapott. *BĂĽro kaputtschlag*

Geil oder? Hab ich beim HMM666 zuerst im Auto gehört und konnte quasi direkt mitsummen. Was ein Lied

Ohne ScheiĂź, ey... allein schon das Einstiegsriff. Das ganze Lied aber klassische Songwritingschule:
Einstiegsriff - Steigerung - Einstiegsriff - Strophe - Bridge - Refrain und das ganze von vorne. Fantastisch.
Dabei sind IMO noch zwei, drei stärkere Songs auf der Scheibe. "Through a glass darkly" find ich auch voll killer.

Und "The Green Knight"! Das ist mein momentaner Favorit des Albums. Wahnsinn!
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 11. Oktober 2011, 18:38

Cimmerer hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:

Und "The Green Knight"! Das ist mein momentaner Favorit des Albums. Wahnsinn!

Und die Gitarrenmelodie von "Under the greenwood tree" bei 2:20. Englischer geht's wohl kaum.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Fire Down Under » 11. Oktober 2011, 22:14

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Also ich finde Will klingt ziemlich arg nach Russ North....

Genau das find ich auch!!! Wie ein etwas kauziger Russ North....
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Odium » 11. Oktober 2011, 22:55

So. Hab bestellt. Und die neue ARGUS als D-LP dazu.

Dabei wollte ich eine Kaufpause einlegen. Ich hasse dieses Forum.

<3
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Moppes » 12. Oktober 2011, 08:45

Ihr seid alles Arschlöcher - jetzt krieg ich den Refrain nicht mehr aus der Birne :angry2:

*Kaufmodus an*
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. Oktober 2011, 12:04

So, eben ist sie angekommen, The Hourglass gefällt mir erwartungsgemäß sehr gut, der Rest wird jetzt in Ruhe genossen. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Odium » 12. Oktober 2011, 15:40

Moppes hat geschrieben:Ihr seid alles Arschlöcher...

*Kaufmodus an*

Sehen wir uns nachher am Viehofer Platz? Wir können uns ja auch zusammenschließen. Spielst du ein Instrument? Vielleicht geben die Passanten dann mehr. :smile2:

OH LORD, have mercy on my kontostand....

.mhmpf:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Moppes » 12. Oktober 2011, 15:44

Odium hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben:Ihr seid alles Arschlöcher...

*Kaufmodus an*

Sehen wir uns nachher am Viehofer Platz? Wir können uns ja auch zusammenschließen. Spielst du ein Instrument? Vielleicht geben die Passanten dann mehr. :smile2:

:lol: Das schaffen wir schon, abgerissen und vergammelt sehen wir eh aus und nach Schnaps stinken - kein Problem...
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. Oktober 2011, 15:54

So, ein erster Durchlauf ist geschafft und der Eindruck äußerst positiv.
Leider vermisse ich etwas die unbändige Spielfreude des Debüts. Die Band ist etwas erwachsener und reifer ans Werk gegangen, das Songwriting wurde verfeinert und alles klingt professioneller.
Der Gesang von Will klingt erheblich besser als noch auf der EP und passt wirklich hervorragend zu den Kompositionen.
Ein starkes Album ohne Zweifel, aber das Debüt hatte diesen (wohl unnachahmlichen) reinen, naiven Charme, der wohl nie über eine erste Veröffentlichung hinaus transportiert werden kann.
Wo mich das erste Album damals völlig überfahren hat, läd Dawn of Infinity nun zur ausgiebigen, wiederholten Beschäftigung ein.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 13. Oktober 2011, 23:55

Heute 2 Durchgänge gehabt (4 Songs kannte ich bereits vorher schon), Erster Eindruck: die Platte ist hammergeil, ans Debüt kommt sie aber nicht ran.
Vorausschicken muss ich dabei aber, dass mich genau wie Raf Blutaxt das Debüt gnadenlos wie ein Panzer überrollt hat und auch noch nach dem drölfundöchzigsten Durchgang in mir immer noch ein derartiges Gefühl der Sehnsucht in mir auslöst wie dies nur sehr wenige Alben bisher in der Lage waren. Dieser Effekt trat bisher bei "Dawn Of Infinity" nicht auf - weswegen das Album aber dennoch großartig sein kann; und dies letztendlich auch ist. Das ist völlig okay so. Außerdem gefiel mir der Gitarrensound auf dem Debüt besser - der Sound auf "Dawn Of Infinity" ist zwar alles andere als schlecht, aber das knarzig-erdige Feeling im Sound geht mir hier etwas ab.
Das war's aber auch schon mit der "Kritik", falls man das so nennen darf, denn musikalisch ziehen die Jungs mal wieder alle Register die man nur ziehen kann. Die Einfälle und Melodien die hier zum Vorschein kommen sind der pure Wahn, die Songs sind alle auf der einen Seite dermaßen verspielt aber trotzdem unglaublich präzise auf den Punkt gebracht. Ganz groß. Apropos groß: die Gesangsleistung von Will ist absolut erstklassig und wertet das Material zusätzlich noch auf. Es ist zwar schwer, etwas zu behaupten, aber ich denke nicht, dass die Songs mit Horton als Sänger (so klasse und passend ich seinen Gesang auf dem Debüt fand!) so funktioniert hätten wie sie dies tun.

Favoriten bis anhin:
- Lightyears On: startet mit einem lockeren Riff und geht danach ohne Vorwarnung in einen Melodienoverkill ĂĽber. SAGENHAFTE Gitarrenarbeit!!! Perfekter Song!
- The Green Knight: folkig, episch, kauziger Gesang, dazu Melodien bis der Arzt kommt. Alles was ich geil finde in einen wunderbaren Song kanalisiert.
- The Tor: Der pure Wahn. Die BATHORY/ATLANTEAN KODEX-mässigen Einflüsse heben diesen Song in nahezu unerreichbare Sphären. Leck mich fett, do! Grösser gehts kaum!
- Under The Greenwood Tree: Hier kommen (allein schon im Titel) einmal mehr die episch-folkigen Klänge, wie sie für DARK FOREST typisch sind zum Tragen. Wundervoll...
- Black Delta: Dieser Song erinnert mich streckenweise an - obacht! - alte HELLOWEEN. Hier muss ich - insbesondere der Gitarrenarbeit wegen - des öfteren an "Walls of Jericho" denken, auch wenn das ganze hier was anderes ist und natürlich nicht so evil wie "WOJ" dahergeholzt kommt.

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Goatstorm » 14. Oktober 2011, 00:10

Von den Gitarren her ist das echt Champions League. Mag sein, dass es technisch bessere Bands gibt, aber das Feuerwerk an Wahnsinnsmelodien und die Spielfreude seh ich auf einem Level mit Slough Feg und Twisted Tower Dire. "Under the Greenwood Tree" ist in Sachen Leadgitarren eine einzige Geilerei.

Ich finde die Neue – vor allem dank Wills kauzigem Heldentenor – im Übrigen deutlich besser als das Debüt. Das Debüt hat auf mich, trotz guter Songs, irgendwie immer wie ein Demo gewirkt.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 14. Oktober 2011, 17:31

Die brauche ich mit Sicherheit auch. Das Debüt fand ich schon toll. Wegen des Covers bin ich nicht wirklich enttäuscht. Im Jahr 2011 muss man froh sein, wenn überhaupt noch eine Band eine Scheibe mit richtig geilem Cover veröffentlicht. Heutzutage ist das eine echte Rarität.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 14. Oktober 2011, 22:22

Der Anfang von "The Tor" erinnert ĂĽbrigens extrem an DETEST "Thundersteel" (Epic Metal Kult, 1990) - Zufall oder Huldigung? In jedem Fall absolut bockstark.

Zum Vergleichen:
Spoiler: show

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon birdrich » 14. Oktober 2011, 22:42

Fire Down Under hat geschrieben:Heute 2 Durchgänge gehabt (4 Songs kannte ich bereits vorher schon), Erster Eindruck: die Platte ist hammergeil, ans Debüt kommt sie aber nicht ran.
Vorausschicken muss ich dabei aber, dass mich genau wie Raf Blutaxt das Debüt gnadenlos wie ein Panzer überrollt hat und auch noch nach dem drölfundöchzigsten Durchgang in mir immer noch ein derartiges Gefühl der Sehnsucht in mir auslöst wie dies nur sehr wenige Alben bisher in der Lage waren. Dieser Effekt trat bisher bei "Dawn Of Infinity" nicht auf - weswegen das Album aber dennoch großartig sein kann; und dies letztendlich auch ist. Das ist völlig okay so. Außerdem gefiel mir der Gitarrensound auf dem Debüt besser - der Sound auf "Dawn Of Infinity" ist zwar alles andere als schlecht, aber das knarzig-erdige Feeling im Sound geht mir hier etwas ab.
Das war's aber auch schon mit der "Kritik", falls man das so nennen darf, denn musikalisch ziehen die Jungs mal wieder alle Register die man nur ziehen kann. Die Einfälle und Melodien die hier zum Vorschein kommen sind der pure Wahn, die Songs sind alle auf der einen Seite dermaßen verspielt aber trotzdem unglaublich präzise auf den Punkt gebracht. Ganz groß. Apropos groß: die Gesangsleistung von Will ist absolut erstklassig und wertet das Material zusätzlich noch auf. Es ist zwar schwer, etwas zu behaupten, aber ich denke nicht, dass die Songs mit Horton als Sänger (so klasse und passend ich seinen Gesang auf dem Debüt fand!) so funktioniert hätten wie sie dies tun.

Favoriten bis anhin:
- Lightyears On: startet mit einem lockeren Riff und geht danach ohne Vorwarnung in einen Melodienoverkill ĂĽber. SAGENHAFTE Gitarrenarbeit!!! Perfekter Song!
- The Green Knight: folkig, episch, kauziger Gesang, dazu Melodien bis der Arzt kommt. Alles was ich geil finde in einen wunderbaren Song kanalisiert.
- The Tor: Der pure Wahn. Die BATHORY/ATLANTEAN KODEX-mässigen Einflüsse heben diesen Song in nahezu unerreichbare Sphären. Leck mich fett, do! Grösser gehts kaum!
- Under The Greenwood Tree: Hier kommen (allein schon im Titel) einmal mehr die episch-folkigen Klänge, wie sie für DARK FOREST typisch sind zum Tragen. Wundervoll...
- Black Delta: Dieser Song erinnert mich streckenweise an - obacht! - alte HELLOWEEN. Hier muss ich - insbesondere der Gitarrenarbeit wegen - des öfteren an "Walls of Jericho" denken, auch wenn das ganze hier was anderes ist und natürlich nicht so evil wie "WOJ" dahergeholzt kommt.

KRASSOMAT, geile Beschreibung fĂĽr ne ok. cd.
MEHR IST Z- Z NICHT DRIN.
birdrich
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe