Das gilt aber glaub ich eher fĂŒr den kommerziellen Bereich. Man kann ja auch jeher im Laden (Sogar bei Media Markt, wenn man CD's mag) probehören.
Ausserdem werden auch bei Popacts und Ă€hnlichen Möglichkeiten zum Reinhören ĂŒber Internet geschaffen, wie diverse Streamings ĂŒber Media und Realplayer beweisen.
Die Band Jet zum Beispiel hat auch ein dickes Label im RĂŒcken und man kann trotzdem die Songs auf der Homepage anhören.
FĂŒr mich ist MP3 eine Alltagsalternative zur Schallplatte, die ich bevorzuge, da man nicht gleich nach ner Stunde die CD wechseln muĂ
Ich besitze keinen CD Player und will auch keinen. Um dem ĂŒbermĂ€Ăigem Verschleiss von LPs vorzubeugen, sucht man sich halt Möglichkeiten, frĂŒher war es das Tonband, heute MiniDisc oder MP3.
Fakt ist aber, daĂ man sich die Rechte an dem TontrĂ€ger zum privaten Gebrauch erwerben muĂ.
Bei raren Eigenpressungen zum Beispiel ist das recht schwer, da die Platten nicht mehr verkauft werden. Da halte ich es fĂŒr legitim, wenn man die unter Kumpels austauscht, aber eine Massenverbreitung darf nicht geschehen, man stelle sich das vor, der Dumme kauft sich die Platte fĂŒr 300 EUR und danach hat sie jeder Ranzhörer auf MP3, das kanns nicht sein.
Allein aus dem Grunde sollte man manchmal eben eher verzichten.
Zu Deutsch: Wer keine Leistung erbringt, darf auch keine Gegenleistung erwarten, darauf sind die Online Tauschbörsen aber ausgelegt und daher nicht zu unterstĂŒtzen.
<a href='http://www.metalband.org' target='_blank'>Metal Band Website Verzeichnis</a>