Moderator: Loomis
Nightrider hat geschrieben:Nachdem ich das letzte Heft mal ausgelassen hatte, gerade eben auch an der von mir absolut geteilten Kritik am immer belangloseren Inhalt, der, auch wenn der Textinhalt wechselt, gefĂŒhlt immer dasselbe Schema F bedient, habe ich mir die neue Ausgabe gestern dann doch am Kiosk mitgenommen. NatĂŒrlich, bzw. leider, ist alles beim alten geblieben. Jeder Artikel ist quasi auf einem Bandinterview aufgebaut, und die Schoten, die dort zutage gefördert werden, sind immer irgendwie die selben Floskeln. Ich habe mich anhand der aktuellen Ausgabe mal darauf konzentriert, an welchen Stellen ich nach dem ersten DurchblĂ€ttern tatsĂ€chlich hĂ€ngen geblieben bin. Als da waren: "Kaisers Katakomben", "Forgotten Jewels", "Seziertisch" (Queensryche), "From the Underground", "TontrĂ€ger im Metal", "Leserbriefe", "Abfahrplan" (Konzerttermine), "LeserportrĂ€t". Die Bandberichte sind mir mittlerweile im ersten Moment immer völlig egal, da die Redaktion hier ja tiefgrĂŒndigere Rechercheleistungen fast komplett vermissen lĂ€Ăt. Auch die Rezensionen ĂŒberfliege ich nur noch - wĂ€hrend ich die in frĂŒheren Jahren durchaus noch genauer studiert habe. Nachdem aber mittlerweile hier Unmengen an modernem Core-Zeugs sowie Death/Black-Sachen, die mir im GroĂen und Ganzen als AnhĂ€nger des Traditionsstahls ebenfalls nichts geben, wobei Ausnahmen bei mir nur die Regel bestĂ€tigen - besprochen wird, wĂ€hle ich da sehr genau, was ich letztlich ĂŒberhaupt noch lese. Selbst die, vom Grundsatz her fĂŒr mich sehr interessante aktuelle Rubrik wie "TontrĂ€ger im Metal" ist wieder nur auf Statements der Protagonisten aufgebaut. Hier findet einfach kein investigativer Journalismus statt, sondern das alles ist nur auf etwas höherem Fanzine-Niveau. Frei nach dem Motto: Plattenfirmenvertreter, die mit ihren Signings hauptsĂ€chlich den Metalsektor bedienen, werden unkritisch quasi als Teil der Fangemeinde dargestellt, obwohl es doch letztlich immer geschĂ€ftliche Interessen sind, die den Horizont der Plattenfirmenleute bestimmen, auch wenn diese Vertreter tatsĂ€chlich Metalfans sind. Ăbrigens sehe ich gerade bei dem Thema "TontrĂ€ger im Metal" einen erheblichen Unterschied zur Herangehensweise des aus meiner Sicht derzeit besten Musikmagazin im Spartenbereich Rock, nĂ€mlich dem "ROCKS". Aus der Erfahrung, wie man dort journalistisch arbeitet, hĂ€tte man dort vermutlich aus den Statements ein wirklich kritisches Feature zum Thema gemacht, welches etwa aus der historischen Entwicklung der Plattenindustrie SchluĂfolgerungen fĂŒr die heutige Situation gezogen und die Aussagen der Herrschaften mal vor dem Hintergrund dieser Entwicklung hinterfragt und bewertet hĂ€tte. Auch wĂ€ren dann die WidersprĂŒche in den Aussagen benannt worden (etwa, wenn die Frage gestellt wird, ob Bands noch in zehn Jahren von der Musik leben können, und die eine Aussage ein klares "Ja" ist, eine wiederum zweite Antwort dazu ein "Nein", und eine dritte Replik ein "schwierig" zum Ausdruck bringt - ja was denn jetzt nun?) Auch solche Exoten-Themen wie "Metal in Indien", "Metal in der Ukraine" (auch wenn der wirklich sehr gut geschriebene Bericht vom Boardkollegen Goatstorm abgeliefert wurde) und "Metal in China" interessieren mich persönlich einfach nicht die Bohne (obwohl ich diese Stories im Vergleich zum sonstigen Rock Hard-Einheitsgeschreibsel dann schon wieder fast unterhaltsam empfinde). Trotzdem: Wenn ich, im Zeitalter der musikalischen Veröffentlichungsflut etwa die Wahl zwischen einer modern daherrumpelnden Band aus Mumbai, deren Bassist "live immer im blutverschmierten weiĂen Kittel und mit Maske auftritt", und einer, wenn auch nur gutklassigen traditionellen US-Metal-Band hĂ€tte, fiele meine Wahl definitiv auf letzteres. Ăbrigens: die Lauschangriff-CDs höre ich mir auch nie an. NatĂŒrlich frage ich mich auch immer wieder, warum liest Du das Rock Hard noch? Letztlich wohl immer noch GrĂŒnden einer irrationalen, rein emotional begrĂŒndeten Tradition, die nun mal rund 25 Jahre zurĂŒckreicht und an der man irgendwie hĂ€ngt. Und gerade das ist wohl die leidige Krux an der Sache!
Nightrider hat geschrieben: NatĂŒrlich frage ich mich auch immer wieder, warum liest Du das Rock Hard noch? Letztlich wohl immer noch aus GrĂŒnden einer irrationalen, rein emotional begrĂŒndeten Tradition, die nun mal rund 25 Jahre zurĂŒckreicht und an der man irgendwie hĂ€ngt. Und gerade das ist wohl die leidige Krux an der Sache!
Chewie hat geschrieben:Nightrider hat geschrieben: NatĂŒrlich frage ich mich auch immer wieder, warum liest Du das Rock Hard noch? Letztlich wohl immer noch aus GrĂŒnden einer irrationalen, rein emotional begrĂŒndeten Tradition, die nun mal rund 25 Jahre zurĂŒckreicht und an der man irgendwie hĂ€ngt. Und gerade das ist wohl die leidige Krux an der Sache!
mir gehts genauso. Und die Krux hat bei mir demnÀchst 29 Jahre auf dem Buckel.
rapanzel hat geschrieben:Ausserdem frag ich mich immer wieder, was diese ErgĂŒsse vom WRM da zu suchen haben; soll das lustig sein?
rapanzel hat geschrieben:Die Rubriken, die JĂŒrgen angesprochen hat, sind bei mir die einzigen, die mich (noch) daran hindern mein Abo zu kĂŒndigen!
Die CD's sollten die einfach in Zukunft weg lassen, DVD's auch. Spezielle Beilagen sind hier das Zauberwort. Wenn ich im direkten Vergleich die HEAVY CD's sehe, die laufen regelmÀssig bei mir, weil da einfach die Songauswahl stimmt!
Vain Shangway hat geschrieben:Eines möchte ich noch anmerken.
Ich denke viele True Metal Veteranen die seit den 80ern dabei sind, kaufen das Heft aus LoyalitÀt,
bzw. um den traditionellen Metal zu supporten.
rapanzel hat geschrieben:Chewie hat geschrieben:Nightrider hat geschrieben: NatĂŒrlich frage ich mich auch immer wieder, warum liest Du das Rock Hard noch? Letztlich wohl immer noch aus GrĂŒnden einer irrationalen, rein emotional begrĂŒndeten Tradition, die nun mal rund 25 Jahre zurĂŒckreicht und an der man irgendwie hĂ€ngt. Und gerade das ist wohl die leidige Krux an der Sache!
mir gehts genauso. Und die Krux hat bei mir demnÀchst 29 Jahre auf dem Buckel.
Momentan ist mir da einfach zu viel verzichtbares drin und die Intis waren frĂŒher wirklich besser.
Ausserdem frag ich mich immer wieder, was diese ErgĂŒsse vom WRM da zu suchen haben; soll das lustig sein?
Die Rubriken, die JĂŒrgen angesprochen hat, sind bei mir die einzigen, die mich (noch) daran hindern mein Abo zu kĂŒndigen!
Die CD's sollten die einfach in Zukunft weg lassen, DVD's auch. Spezielle Beilagen sind hier das Zauberwort. Wenn ich im direkten Vergleich die HEAVY CD's sehe, die laufen regelmÀssig bei mir, weil da einfach die Songauswahl stimmt!
MetalChris87 hat geschrieben:ich glaube, das aktuelle Heft ist die ĂŒbelste RH-Ausgabe, die ich kenne. Und die CD kann ich auch in den MĂŒll schmeiĂen.
Aber eine Frage bleibt: Ist der Orchid-Song reprĂ€sentativ fĂŒr das Album? Der Titel gefiel mir nĂ€mlich auch eher mal nicht. Vor allem der Sound stöĂt mir ĂŒbel auf - und dabei freu ich mich doch so auf das Album.
ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 GĂ€ste