Ulle hat geschrieben:Gespannt bin ich vielleicht nicht, aber ich stelle mir das halt schon gerne ins Regal.
Fand das letzte Album auch teilweise etwas langatmig.
Ja, ist wirklich arg lang, da kommt man an eigene Grenzen bzw. das komplette Material kann über so eine lange Distanz nicht überzeugen. Ich könnte da locker 2-3 Songs abschneiden und es wäre ein kompaktes und vermutlich noch effektiveres Album.
Eine übertriebene Album-Länge (nicht nur in dem Genre) ist heute ja eh Standard, wer bringt die Musiker bloss dazu so viel auf einmal zu veröffentlichen.
In der Kürze liegt die Würze, ganz klar. Gerade das macht doch viele Klassiker aus, sie sind mit ihren meistens um die 40 Minuten genau richtig um die Ideen greifbar zu präsentieren und den Zuhörer auf viele weitere Reisen durch diese zu locken und Hoffnungen für weitere Taten zu stiften. Bei diesen überlangen Aufnahmen, wo die Musik so oder so Qualität einbußt, kommt frei- oder unfreiwillig der automatische Blick auf die restliche Spieldauer des Stücks/Albums.
Das hat schon lange die Überhand genommen und lässt mich immer wieder ratlos zurück...