The Residents

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

The Residents

Beitragvon Ulle » 18. Oktober 2013, 22:51

Kennt und mag die hier jemand?
Ich besitze erst vier Alben und wenn der Backkatalog nicht so riesig wäre, hätte ich bestimmt schon wesentlich mehr.
Sicherlich eine der obskursten und eigenständigsten Bands auf diesem Planeten und inzwischen wohl auch schon um die 40 Jahre aktiv.

Ich besitze bisher:
- Not Available
- Eskimo
- The King & Eye: Rmx
- Animal Lover

Als nächstes sind definitiv jetzt endlich mal das Debüt und "Third Reich Rock 'N' Roll" dran.
Falls jemand weitere Tipps hat, bin ich ein dankbarer Abnehmer.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: The Residents

Beitragvon Fire Down Under » 18. Oktober 2013, 23:23

Uh, das ist eine Band, mit der ich mich auch schon lange mal beschäftigen wollte. Aber da geht es mir genau wie Dir, der Backkatalog ist einfach zu umfangreich! :lol:

Völlig unglaublich finde ich dieses Stück hier vom Debüt:


Total bizarr irgendwie, aber dennoch unfassbar schön...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: The Residents

Beitragvon Ulle » 19. Oktober 2013, 00:12

So bizarr klingt ja vieles von denen, das Stück ist aber echt toll.
Ein Argument mehr, mir das Debüt anzuschaffen.
Der Anfang erinnert mich von den Vibes her sogar etwas an Devil Doll - bzw. dann wohl eher umgekehrt.

Die Videos sind halt auch total strange und die waren ja überhaupt mit die ersten, die Videoclips gemacht haben.

The Residents sind übrigens die einzige Band, bei welcher ich manche Stücken zugleich lustig, überdreht & unheimlich finde.
Wie ein skurriles, witziges Gruselkabinett aus durchgeknallten Psycho-Freaks, die eigentlich nur spielen wollen.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: The Residents

Beitragvon Boris the Enforcer » 19. Oktober 2013, 19:13

Ulle hat geschrieben:Kennt und mag die hier jemand?
Ich besitze erst vier Alben und wenn der Backkatalog nicht so riesig wäre, hätte ich bestimmt schon wesentlich mehr.
Sicherlich eine der obskursten und eigenständigsten Bands auf diesem Planeten und inzwischen wohl auch schon um die 40 Jahre aktiv.

Ich besitze bisher:
- Not Available
- Eskimo
- The King & Eye: Rmx
- Animal Lover

Als nächstes sind definitiv jetzt endlich mal das Debüt und "Third Reich Rock 'N' Roll" dran.
Falls jemand weitere Tipps hat, bin ich ein dankbarer Abnehmer.


The Residents sind eine wirklich spannende Band. Leider kann ich Dir auch nicht viel weiterhelfen.
Die "Not Available" und die "Eskimo" habe ich auch, ebenso die "Third Reich Rock 'N' Roll".
Letztere lohnt sich aber auf jeden Fall. Das Album ist eine Bloßstellung und Dekonstruktion der amerikanischen Rock Musik voller Anspielungen und Zitate.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: The Residents

Beitragvon Nolli » 21. Oktober 2013, 11:37

Wow das verlinkte Stück ist ja wirklich total fesselnd! Muss mich mit der Band wohl dringend mal beschäftigen.. Danke für den Anstoß!!
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3357
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: The Residents

Beitragvon Ulle » 21. Oktober 2013, 12:08

Vorgestern dann mal wieder die "Animal Lover" gehört und einmal mehr für total geil befunden <3
Die skurrilen Comicelemente erinnern mich auch immer wieder an Herrn Zappa, der zumindest teilweise wohl eine ähnliche Herangehensweise hatte.

Das Debüt ist nun als Vinyl an mich unterwegs.
Leider ist es nahezu unmöglich, einen zumindest mal groben Überblick über deren Schaffen zu bekommen.

Alleine Wiki listet 39 reguläre Studioalben, 12 Livealben, 7 Soundtracks, 12 EPs, 10 Fanclub-Editions und 27 Compilations mit teilweise sonst unveröffentlichtem Material.

Schon toll, wenn man auf Zappa und Motorpsycho steht und dann noch die dazu kommen :angry2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: The Residents

Beitragvon Fire Down Under » 30. November 2018, 23:44

Bild

Könnte man eigentlich genausogut in den "Kranke Scheiße"-Faden posten, aber wofür haben wir hier einen Residents-Thread?

Heute im weltbesten Plattenladen mitgenommen. Eine von drei (!) dieses Jahr erschienenen Residents-Scheiben - Titel: "I Am A Resident!".
Das Konzept: die Band lud ihre Fans ein, Coverversionen von Residents-Stücken zu erstellen und der Band zuzuschicken. Aus einem Fundus von so entstandenen 197 Coverversionen remixte, mash-upte, editierte und loopte die Band schließlich ein Album zusammen, das Ergebnis kann man auf CD 1 hören (CD 2 enthält dann eine Auswahl einiger "Original"-Covers) und klingt - erwartungsgemäß - ordentlich abgepfiffen und verstiegen. Eigentlich unbeschreiblich, was sich hier abspielt, Avantgarde im Wortsinne auf jeden Fall. Ein nicht unwesentlicher Anteil an (Düster-)Elektronik ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, man höre mal den Anfang des geilen "Hello Duck Stab"...!

Las vorhin noch eine Rezension, in der sowas stand wie "If you are new into The Residents, this is not the right place to start".

Mir gefällt's natürlich ausgezeichnet.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: The Residents

Beitragvon Flossensauger » 1. Dezember 2018, 00:24

Hier! Flosse natürlich auch. Schon im zartestem Jugendalter von 13 oder 14 mit dem Sozialarbeiter und den 5, 6 Hanseln die überhaupt wollten den Film über die Band geschaut, war damals im örtlichen Jugendzentrum noch ein Aufwand, VHS, teure Betamaxcassetten aus USA und so, um den zu zeigen.

Auf arte (dem Fernsehsender) verfolge ich die Band (läuft da jedes Jahr), genauso wie früher im seeligem "Malibu" Katalog, da waren die neben "Mission of Burma" so die Hausband.

Dieses Jahr erst die Platte mit den Bibelzitaten auf dem Flohmarkt gefunden, das Konzept gefällt mir, die Platte nicht, den Song den ich mir für's Auto-Mix-Tape gezogen habe kann ich mittlerweile mitsprechen. ( :oh2: )
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19



Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste