Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Das neue Rock Hard

Beitragvon MetalChris87 » 29. Januar 2014, 21:59

Dann muss ich meine Augen am hiesigen Bahnhof noch mal genauer offen halten, vielleicht liegts doch irgendwo rum.
MetalChris87
METAL GOD

BeitrÀge: 1644

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. Januar 2014, 22:17

Nach dem Erhalt meines aktuellen Rock Hard Magazins endet nun endgĂŒltig eine Ära. Denn dies ist die letzte Ausgabe mit Götz KĂŒhnemund als Chefredakteur und Schreiber. So richtig bewusst wird einem das erst, wenn man das letzte Heft real in den HĂ€nden hĂ€lt. FĂŒr mich persönlich war Götz immer Inspiration und Vorbild in jeglicher metallischer Hinsicht. Das begann Mitte der 80er mit seiner Forgotten Jewels Rubrik im "bösen" Metal Hammer.. Durch diese lernte ich heute heißgeliebte Perlen wie ACID, BREAKER, WARLORD und so viele mehr kennen. Damals war das erforschen von undergroundigem Metal nicht so einfach wie jetzt per Internet. Man war auf Schreiber mit exquisitem Musikgeschmack und Connections zu den richtigen Scheiben angewiesen. Und so verfiel ich dieser Sucht und studierte regelrecht akribisch Bandhistorien und Diskographien (Metal Bible anyone?). Die damaligen Rock Hards und Hammers wurden damals fast auswendig gelernt, bis ich dann Anfang der 90er selber zu Tastatur griff und bei zwei Fanzines (Prophecy und Eternal Flame) mitmachte. Dies mĂŒndete spĂ€ter im Heavy oder was und schließlich beim Rock Hard, wo sich der Kreis zu Götz dann schloß. Ohne ihn hĂ€tte sich bei mir wohl nie das Feuer und die endlose Begeisterung fĂŒr "unsere" Musik entfacht und auch das Keep It True Festival wĂ€re niemals entstanden. Deswegen sitz ich nun hier, immer noch in Schockstarre wegen der Ereignisse der letzten Zeit, und möchte einfach nur sagen: DANKE GÖTZ KÜHNEMUND!!
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Nightrider » 29. Januar 2014, 22:47

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:(Metal Bible anyone?)

Gut, daß daran mal wieder erinnert wird. Die mit riesig viel Herzblut und Liebe zum Detail herausgegebene "Metal-Bible" war fĂŒr die damalige, internetlose Zeit wohl das ultimative Nachschlagewerk fĂŒr den Die-hard-Metaller. Was heute "Metal-Archives" im großen Stil abliefert, war im Ansatz damals die "Metal-Bible".
Nightrider
METAL GOD

BeitrÀge: 1960

Beitragvon Hades » 30. Januar 2014, 01:40

tobi flintstone hat geschrieben:Ich hsbe auch direkt auf der Homepage geordert, war bei mir aber so um die 9,30€, liegt wohl am jeweiligen Umrechnungskurs zum Zeitpunkt des Bestellens.
In der Bahnhofsbuchhandlung solkte das Heft 10,80€ kosten, daher lasse ich es mir lieber ins Haus liefern.

Wenn man das Jahresabonnement mit sechs Ausgaben nimmt, wird es auch billiger, kostet 32 Pfund und ein paar Zerquetschte.

OK, Danke. Hab bei Ebay fĂŒr 2 Ausgaben 18,40 gezahlt - das liegt dann also durchaus im Rahmen.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7010

Beitragvon Boris the Enforcer » 30. Januar 2014, 09:52

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Nach dem Erhalt meines aktuellen Rock Hard Magazins endet nun endgĂŒltig eine Ära. Denn dies ist die letzte Ausgabe mit Götz KĂŒhnemund als Chefredakteur und Schreiber. So richtig bewusst wird einem das erst, wenn man das letzte Heft real in den HĂ€nden hĂ€lt. FĂŒr mich persönlich war Götz immer Inspiration und Vorbild in jeglicher metallischer Hinsicht. Das begann Mitte der 80er mit seiner Forgotten Jewels Rubrik im "bösen" Metal Hammer.. Durch diese lernte ich heute heißgeliebte Perlen wie ACID, BREAKER, WARLORD und so viele mehr kennen. Damals war das erforschen von undergroundigem Metal nicht so einfach wie jetzt per Internet. Man war auf Schreiber mit exquisitem Musikgeschmack und Connections zu den richtigen Scheiben angewiesen. Und so verfiel ich dieser Sucht und studierte regelrecht akribisch Bandhistorien und Diskographien (Metal Bible anyone?). Die damaligen Rock Hards und Hammers wurden damals fast auswendig gelernt, bis ich dann Anfang der 90er selber zu Tastatur griff und bei zwei Fanzines (Prophecy und Eternal Flame) mitmachte. Dies mĂŒndete spĂ€ter im Heavy oder was und schließlich beim Rock Hard, wo sich der Kreis zu Götz dann schloß. Ohne ihn hĂ€tte sich bei mir wohl nie das Feuer und die endlose Begeisterung fĂŒr "unsere" Musik entfacht und auch das Keep It True Festival wĂ€re niemals entstanden. Deswegen sitz ich nun hier, immer noch in Schockstarre wegen der Ereignisse der letzten Zeit, und möchte einfach nur sagen: DANKE GÖTZ KÜHNEMUND!!

Ein schöner Nachruf, in dem ich mich selber komplett wiederfinden kann. Damals habe ich wirklich alles aufgesogen und regelrecht studiert, was es an Metal Magazinen und Fanzines zu finden gab und das Rockhard mit Götz war quasi mein Mentor und Wegweiser von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3466

Beitragvon thommy » 30. Januar 2014, 10:14

War auch meine letzte Abo-Ausgabe im Februar. Die nÀchsten Hefte werd ich erstmal am Kiosk antesten.
thommy
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 783

Beitragvon MOR » 30. Januar 2014, 12:42

Boris the Enforcer hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Nach dem Erhalt meines aktuellen Rock Hard Magazins endet nun endgĂŒltig eine Ära. Denn dies ist die letzte Ausgabe mit Götz KĂŒhnemund als Chefredakteur und Schreiber. So richtig bewusst wird einem das erst, wenn man das letzte Heft real in den HĂ€nden hĂ€lt. FĂŒr mich persönlich war Götz immer Inspiration und Vorbild in jeglicher metallischer Hinsicht. Das begann Mitte der 80er mit seiner Forgotten Jewels Rubrik im "bösen" Metal Hammer.. Durch diese lernte ich heute heißgeliebte Perlen wie ACID, BREAKER, WARLORD und so viele mehr kennen. Damals war das erforschen von undergroundigem Metal nicht so einfach wie jetzt per Internet. Man war auf Schreiber mit exquisitem Musikgeschmack und Connections zu den richtigen Scheiben angewiesen. Und so verfiel ich dieser Sucht und studierte regelrecht akribisch Bandhistorien und Diskographien (Metal Bible anyone?). Die damaligen Rock Hards und Hammers wurden damals fast auswendig gelernt, bis ich dann Anfang der 90er selber zu Tastatur griff und bei zwei Fanzines (Prophecy und Eternal Flame) mitmachte. Dies mĂŒndete spĂ€ter im Heavy oder was und schließlich beim Rock Hard, wo sich der Kreis zu Götz dann schloß. Ohne ihn hĂ€tte sich bei mir wohl nie das Feuer und die endlose Begeisterung fĂŒr "unsere" Musik entfacht und auch das Keep It True Festival wĂ€re niemals entstanden. Deswegen sitz ich nun hier, immer noch in Schockstarre wegen der Ereignisse der letzten Zeit, und möchte einfach nur sagen: DANKE GÖTZ KÜHNEMUND!!

Ein schöner Nachruf, in dem ich mich selber komplett wiederfinden kann. Damals habe ich wirklich alles aufgesogen und regelrecht studiert, was es an Metal Magazinen und Fanzines zu finden gab und das Rockhard mit Götz war quasi mein Mentor und Wegweiser von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre.

kann ich 1:1 unterschreiben
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 916

Beitragvon Schnuller » 30. Januar 2014, 16:53

MOR hat geschrieben:
Boris the Enforcer hat geschrieben:

kann ich 1:1 unterschreiben

Hab's schon bei FB geliked... :yeah:
Schnuller
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4090

Beitragvon Michael@SacredMetal » 30. Januar 2014, 20:29

Ich bin kein MitlÀufer, der Text liegt schon seit langer Zeit bei mir. *g*

Daher:

Der Oliver ist mir zwar etwas zuvorgekommen, aber meine Gedanken zum Rock Hard möchte ich trotzdem noch loswerden:

Es muss die 28. Ausgabe gewesen sein, erschienen im September 1988, als meine Historie mit dem Rock Hard begann. Seitdem habe ich nicht eine Ausgabe verpasst und es war gerade die Zeit, als es eben noch kein Internet gab, dass ich jedes Review, jedes Interview und jede News aufsog - und sei sie auch noch so unwichtig fĂŒr mich. Mehr noch als Matthias Herr, mehr noch als die Metal Bible und mehr noch als die Monday Evening Rock Show mit Jan Michael Dix ist das Rock Hard verantwortlich fĂŒr meinen Musikgeschmack. NatĂŒrlich konnte ich mir damals nicht mal ansatzweise alles leisten, aber die Plattenbesprechungen von besonders Götz KĂŒhnemund, Frank Trojan, Wolfgang SchĂ€fer, Frank Thomas und anderen waren oft Gesetz fĂŒr mich und veranlassten mich, in die beiden PlattenlĂ€den meines Vertrauens zu geben (Georgie's LP-Laden und Backwater) und in vieles reinzuhören - und, zum Leidwesen meiner Eltern ("Hörst du das eigentlich wirklich alles?") auch zu kaufen.

Über all die Jahre baute man so, und ich weiß von vielen, denen es Ă€hnlich ging, eine richtige Beziehung zu "seinen" Redakteuren auf und man wusste einfach, welche Platten man sich blind zulegen konnte und was "untrueer Mist" war (wir waren jung). Und fĂŒr noch eines waren diese Herren verantwortlich: Ich wollte meinen missionarischen Eifer in die Welt hinaustragen. Ich schrieb fĂŒr das Minifanzine Street Talk und als das Internet (damals musste ich dafĂŒr noch in die Unibibliothek gehen) aufkam, war das erste, was ich machte, eine eigene Website zu erstellen (geocities - kennt das noch jemand?). Mit SACRED METAL, und das sage ich nicht ganz ohne Stolz, erschuf ich als einer der ersten in Deutschland eine solche Metalsite (unzĂ€hlige andere folgten danach, alle sind sie mittlerweile grĂ¶ĂŸer *g*).

Seitdem sind Jahre vergangen, und ich war in den letzten fĂŒnf, sechs Jahren auf einmal selber ein klitzekleiner Teil des Rock Hard. Ich hatte bei FROM THE UNDERGROUND immer absolut freie Hand, durfte reviewen und interviewen, wen ich wollte, niemand redete mir rein. DafĂŒr, lieber Götz, lieber Boris, habt ihr meinen ewigen Dank sicher. Wenn ich nur einer Underground-Band durch meine Reviews zu einer verkauften CD mehr verholfen habe, habe ich mein Ziel erreicht.

Nun endet, ihr könnt es nicht mehr hören, eine Ära und wenn ich hier auf meine alten RH-Stapel schaue (viele habe ich leider schon entsorgt...) ĂŒberkommt mich nichts als Wehmut. Götz KĂŒhnemund WAR und IST fĂŒr mich das Rock Hard, sein Abgang schmerzt und ich bin gespannt, wie es in Dortmund weitergehen wird.

Alles hat seine Zeit. Ja, verdammt - Time Has Come.

For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12512

Beitragvon Hades » 30. Januar 2014, 23:45

Die From The Underground Rubrik gibt es schon fĂŒnf Jahre?? :oh2:
Das hĂ€tte ich jetzt nie gedacht. FĂŒhlte sich fĂŒr mich spontan höchstens nach 2 JĂ€hrchen an.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7010

Beitragvon iwill zĂ€hnchen » 31. Januar 2014, 14:17

Es gibt Dinge im leben die einen nachhaltig prÀgen,
bei mir waren es unter anderem in den Neunzigern das Rock Hard und vor allem Götz KĂŒhnemund, welche mich in Sachen Metal sozialisiert und begeistert haben. Die Begeisterung war im darauf folgenden Jahrzehnt vielleicht nicht mehr ganz so dolle und in manchen jĂŒngsten Ausgaben war ich wenig von dem Heft begeistert. Auch Götz mit seiner sturen Art hat dazu beigetragen, aber bequem und anbiedernd war er ja eh nie. Und genau dieses kritische AufwĂŒhlen (die Idealisten/MitlĂ€ufer-Frage finde ich durchaus interessant) wird wohl nun langsam dem friedvollem Allerweltsjournalismus weichen. Trauer und Schock beschreiben wohl am besten mein Empfinden.
Das nĂ€chste Rock Hard wird dann auch mein letztes werden und nur gekauft um meine Neugierde zu befriedigen, egal wie ich es finde. Ob das nĂ€chsten Monat oder im Laufe des Jahres geholt wird weiß ich noch nicht...
Der Grund ist, dass das Mag mit dem Totschweigen der ganzen AbgĂ€nge und herunterspielen der Ereignisse meiner Meinung nach mit seinen Idealen bricht anstatt sich dem Ganzen mutig zu stellen! Als Abschiedsgeschenk gibt`s wenigstens noch einen Manowar Seziertisch vom nun ehemaligen Chefredakteur mit dem ich natĂŒrlich vollkommen ĂŒbereinstimme! Danke dafĂŒr, danke Götz fĂŒr eine wunderbare Zeit.
In diesem Sinne liebes Rock Hard, nach 22 Jahren sage ich mit mehr als einer TrĂ€ne im Auge TSCHÜSS, Götz KĂŒhnemund und den anderen dagegen AUF WIEDERSEHEN! :cry:
iwill zÀhnchen
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 108

Beitragvon MetalChris87 » 31. Januar 2014, 18:04

Da wird man ja ganz sentimental, wenn man eure "Abschiedsbriefe" so ließt :cry:
Danke nochmal an Oli und Michael!

Zum aktuellen RH: Die Leserbriefe zum Thema "Editorial RH319" sind ja wohl mal ein Witz... :angry2:
MetalChris87
METAL GOD

BeitrÀge: 1644

Beitragvon Pavlos » 31. Januar 2014, 18:49

iwill zÀhnchen hat geschrieben:Der Grund ist, dass das Mag mit dem Totschweigen der ganzen AbgÀnge und herunterspielen der Ereignisse meiner Meinung nach mit seinen Idealen bricht...

<3
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24902

Beitragvon iwill zĂ€hnchen » 31. Januar 2014, 19:04

MetalChris87 hat geschrieben:Zum aktuellen RH: Die Leserbriefe zum Thema "Editorial RH319" sind ja wohl mal ein Witz... :angry2:

Auch ein Grund warum ich der Meinung bin das dieses Heft nicht mehr "mein Heft" ist! Die ganzen progressiven studierten PlĂŒschteeharmonierocker scheinen einen gewaltigen Anteil der Leserschaft zu bilden, und SprĂŒche wie "Das Heft sollte nur aus Rensens bestehen" sind einfach nur :-X/2
iwill zÀhnchen
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 108

Beitragvon Prof » 31. Januar 2014, 19:18

Oli und SMM: schöne Nachrufe, merci.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe