Neue Virgin Steele kommt

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neue Virgin Steele kommt

Beitragvon Prof » 19. Februar 2014, 11:15

Neuigkeiten (naja, wurde bereits online gestellt am 28.1.) aus dem Virgin Steele-Camp:

Greetings to All!

Let me begin by saying that the 3 re-issues: THE MARRIAGE OF HEAVEN & HELL PART 1, THE MARRIAGE OF HEAVEN & HELL PART II and INVICTUS, have all been re-mastered and are ready to go. The bonus tracks for the two "Marriage" albums are also ready to go, and the full 79 minute new Bonus Album...called "GHOST HARVEST"-(The Spectral Vintage Sessions), and which is to be included inside the INVICTUS re-issue, is also finished and ready to go right now, and could be issued at any point from tomorrow onward. These Works have been ready to go for some time already now. We have not posted a definitive official release date for all these albums yet because we have not yet received the official word from the label regarding such.

A brief history: The albums were originally planned to be released last October, and then they were moved back in the schedule for a February release. Now we are awaiting the final word about a release for sometime between the end of March and May. As I stated above...these Works have all been completed. At the present time we are just waiting on SPV.
A positive benefit to these delays is that the Group has been able to spend some more time on things like...re-mastering, & mixing, and the end result has proven stronger. Meanwhile work is going forward on the next new album for which it is hoped the label will release in September. Work also continues on a few other special releases that we expect to see the light of day later this year. I believe that there will be more information forthcoming in the next interviews that appear on the Official Site.

We thank you kindly for your great support & patience and we will most definitely post the official release date for all of the above as soon as it has been officially confirmed to us by SPV.

Hail & By The Gods & Goddesses!

VS HOME OFFICE

Mark Gorman
Prof
Traveller

Beitragvon Michael@SacredMetal » 19. Februar 2014, 12:24

Am spannendsten ist dann wohl das "Extra-Album", aber nach den letzten unfassbar schwachen Alben erwarte ich leider gar nichts mehr.
Und was hat diese Band mal Klassiker an Klassiker gereiht...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Prof » 19. Februar 2014, 13:28

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Am spannendsten ist dann wohl das "Extra-Album", aber nach den letzten unfassbar schwachen Alben erwarte ich leider gar nichts mehr.

Wegen Ghost harvest habe ich das auch gepostet, ist klar. Hast du vielleicht eine Ahnung was da drauf sein könnte?
Prof
Traveller

Beitragvon Michael@SacredMetal » 19. Februar 2014, 13:42

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das ganz neue Songs sein sollen...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Raf Blutaxt » 19. Februar 2014, 15:26

Da mir aus unerfindlichen GrĂĽnden auch "The Marriage Of Heaven And Hell pt. II" noch fehlt, sind fĂĽr mich immerhin zwei der drei Rereleases interessant. Beim neuen Album herrscht bis zum Beweise des Gegentails Resignation und KopfschĂĽtteln.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 19. Februar 2014, 16:03

Raf Blutaxt hat geschrieben:Da mir aus unerfindlichen GrĂĽnden auch "The Marriage Of Heaven And Hell pt. II" noch fehlt, sind fĂĽr mich immerhin zwei der drei Rereleases interessant.

Das beste Album das DeFeis je aufgenommen hat. Schon fĂĽr 'Emalaith' heisst das: Klassikerstatus.
Prof
Traveller

Beitragvon Ulle » 19. Februar 2014, 16:31

"Noble Savage" und "Age of Consent" kommen fĂĽr mich weit vor den Marriage-Alben.
Virgin Steele dürften aber definitiv zu den Bands gehören, die die meisten Re-Releases vorweisen können :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Boris the Enforcer » 19. Februar 2014, 16:34

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das ganz neue Songs sein sollen...

Ich habe irgendwo gelesen, dass es sich bei "Ghost Harvest" im Wesentlichen um eine Neueinspielung des Invictus Album handelt. Natürlich ohne Gewähr.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Februar 2014, 17:43

While this bonus album that I am speaking about is notone of the 3 new albums that I mentioned earlier and discussed in other interviews, it nevertheless is a new album. An unexpected new album you might say…I call it GHOST HARVEST (The Spectral Vintage Sessions), and I can tell you that it contains new songs that were written specifically for it, plus re-written and re-arranged material from various artists that we enjoy. While sorting everything out over the summer, we found ourselves going off on tangents and this album quickly grew and grew until it developed into this new collection of songs, which we have now completed. Since we did want to immediately release something new, rather than again switch gears, and since we were already in the moment, we decided to stay on track and finalize & give birth to this particular crazy record, which contains 19 songs. And again I have to tell you that it really came together quickly and unexpectedly. It was very magical how it all happened. And now that we have completed it, we are already back into recording what we originally intended to be the next brand new single-standing VIRGIN STEELE album, which will be released this coming September, seven months after the 3 re-issues and this other new bonus GHOST HARVEST album that I was just discussing hit the streets.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Prof » 19. Februar 2014, 17:47

Alles klar, danke.
Prof
Traveller

Beitragvon EpicEric » 19. Februar 2014, 19:02

Boa ja ey. Hoffentlich kommen die mit ner Headlinertour nach Deutschland, um in den ranzigsten Besenkammern der obskursten Hinterhofkaschemmen ein drei-Stunden-Set zu spielen. Eine der intensivsten Livebands die ich kenne.
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Am spannendsten ist dann wohl das "Extra-Album", aber nach den letzten unfassbar schwachen Alben erwarte ich leider gar nichts mehr.

Hätte ich seinerzeit was besseres zu tun gehabt, als mir die VoE im Akkord reinzuzwängen, würde ich das ähnlich sehen. Aber mit der ~20. Rotation ist die so ungefähr bei mir angekommen und hat seither einen gehobenen Platz im Steele-Pantheon bei mir inne. Bei der BLB wusste ich dann, wie der Hase läuft, und ja, auch die ist nach einem ausgedehnten Reifungsprozess als mehr als solides Album zu verstehen. Entsprechend optimistisch bin ich auch bei dem anstehenden Release.
EpicEric
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Prof » 19. Februar 2014, 19:15

Ulle hat geschrieben:"Noble Savage" und "Age of Consent" kommen fĂĽr mich weit vor den Marriage-Alben.

Ist bei mir genau umgekehrt.
Eigentlich brauche ich nur die Marriage-Alben plus 'The burning of Rome (Cry for Pompei)' und einige Tracks von Guardians of the flame ('Burn the sun', 'The Redeemer'...) und voilĂ .
Prof
Traveller

Beitragvon Acrylator » 19. Februar 2014, 21:24

Ulle hat geschrieben:"Noble Savage" und "Age of Consent" kommen fĂĽr mich weit vor den Marriage-Alben.
Virgin Steele dürften aber definitiv zu den Bands gehören, die die meisten Re-Releases vorweisen können :lol:

Echt? Bei "Noble Savage" könnte ich es evtl. noch nachvollziehen, wobei ich nie den Überklassikerstatus dieses Albums verstanden habe, aber auf "Age Of Consent" finde ich bis auf "The Burning Of Rome" und vielleicht noch ein, zwei andere Stücke echt alles langweilig bis eklig (wobei das wohl vor allem meiner Abneigung gegenüber kommerziellem Hardrock geschuldet ist - noch schlimmer war's dann ja bei "Life Among The Ruins"). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich heute kein Album von Virgin Steele mehr insgesamt mehr als "gut" finde - es gibt einfach auf jedem Stücke, die ich mir absolut nicht anhören kann. Aber auf jeden Fall gibt es für mich auf "Noble Savage" und "Age of Consent" nichts, was auch nur entfernt an "Prometheus The Fallen One" und "Emalaith" heranreicht. Wobei ich auch alle Alben mal wieder hören müsste - intensiv und regelmäßig ist das zuletzt wohl in der zweiten Hälfte der 90er vorgekommen. Der erste "Marriage" Teil stand allerdings auch lange Zeit bei mir nicht so hoch im Kurs und irgendwann fand ich ihn dann auf einmal insgesamt doch besser als den zweiten Teil (trotz der beiden erwähnten Highlights davon), also könnte sich das Empfinden zu den verschiedenen Alben auch wieder geändert haben. Aber im Moment hab ich eh keinen Bock auf diese Art von Musik.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 19. Februar 2014, 21:30

Prof hat geschrieben:

Eigentlich brauche ich nur die Marriage-Alben plus 'The burning of Rome (Cry for Pompei)' und einige Tracks von Guardians of the flame ('Burn the sun', 'The Redeemer'...) und voilĂ .

Jupp, da kann ich wohl unterschreiben. Wobei ich die Band bis zum ersten "The House Of Atreus" Teil auch noch gut fand, aber danach war's endgĂĽltig vorbei.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 19. Februar 2014, 21:54

Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

Jupp, da kann ich wohl unterschreiben. Wobei ich die Band bis zum ersten "The House Of Atreus" Teil auch noch gut fand, aber danach war's endgĂĽltig vorbei.

Geht mir auch so.
Vom ersten Marriage-Teil hat mich 'Trail of tears' immer total berĂĽhrt.
Prof
Traveller

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe