Neue Virgin Steele kommt

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neue Virgin Steele kommt

Beitragvon Pavlos » 19. Februar 2014, 22:38

Mein Liebling hört auf den Namen "Invictus".Wobei die Scheiben davor sicherlich auch super sind, aber "Invictus" ist seit Jahren die einzige VS Scheibe, die ich mir am StĂŒck anhĂ€ren kann. Da passt einfach alles.
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24919

Beitragvon Michael@SacredMetal » 19. Februar 2014, 23:04

Marriage 1 und 2 und Invictus sind alle drei sensationell. Meine drei Lieblinge...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12512

Beitragvon holg » 20. Februar 2014, 00:05

Hier eröffnen sich ja fĂŒr mich völlig neue Welten. :smile2:

_Das_ Virgin Steele Album wird immer "Noble Savage" bleiben, allein wegen des unfassbar tollen Titelsongs und dem Lichtengel. NatĂŒrlich sind auch die "Marriage"-Alben sehr gut, aber schon auf "Invictus" nimmt der Manowar-Overkill im VS-Sound Überhand. Ich muss gestehen, dass ich auch die "Marriage"-ALben seit Jahren nicht aufgelegt habe.Vielleicht finde ich die heute auch unhörbar. Bei "Invictus" weiß ich das. Vor nicht so langer Zeit habe ich aufgrund dieses Forums das Album mal wieder eingeschoben und musste nach ein paar Songs abbrechen. Das Schmerzkugel/Manowar-Problem fĂŒr mich.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Prof » 20. Februar 2014, 00:10

Invictus rauschte immer schon an mir vorbei.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon holg » 20. Februar 2014, 00:14

Prof hat geschrieben:Invictus rauschte immer schon an mir vorbei.

Ich mochte die damals. Heute bekomme ich davon ernsthaft Kopfschmerzen.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 20. Februar 2014, 00:21

holg hat geschrieben:

Das mit dem Manokugel kann ich unterschreiben.
Die Marriage-Alben dagegen klingen zwar sehr unterschiedlich (etwas dumpfer Sound auf Teil 1, dynamischer Klang auf Teil 2), aber um Lichtjahre organischer. Da hört man die Songs, nicht die Produktion.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon holg » 20. Februar 2014, 00:25

Prof hat geschrieben:
holg hat geschrieben:

Das mit dem Manokugel kann ich unterschreiben.
Die Marriage-Alben dagegen klingen zwar sehr unterschiedlich (etwas dumpfer Sound auf Teil 1, dynamischer Klang auf Teil 2), aber um Lichtjahre organischer. Da hört man die Songs, nicht die Produktion.

Höre ich mir dann wohl noch mal an. Vielleicht nach der Num Skull, die hier auch noch auf dem "SMB Anspieltipp"-Stapel liegt.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MetalChris87 » 20. Februar 2014, 00:28

Irgendwie hatte ich bei Virgin Steel nie das GefĂŒhl, mich mit etwas beschĂ€ftigen zu mĂŒssen, was ĂŒber "Noble Savage" und "Age Of Consent" hinaus geht. Letzteres ist in meinen Ohren ĂŒbrigens ein erstklassiges Hair-Metal-Album.
MetalChris87
METAL GOD

BeitrÀge: 1644

Beitragvon Hugin » 20. Februar 2014, 02:12

Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:"Noble Savage" und "Age of Consent" kommen fĂŒr mich weit vor den Marriage-Alben.
Virgin Steele dĂŒrften aber definitiv zu den Bands gehören, die die meisten Re-Releases vorweisen können :lol:

Echt? Bei "Noble Savage" könnte ich es evtl. noch nachvollziehen, wobei ich nie den Überklassikerstatus dieses Albums verstanden habe, aber auf "Age Of Consent" finde ich bis auf "The Burning Of Rome" und vielleicht noch ein, zwei andere StĂŒcke echt alles langweilig bis eklig (wobei das wohl vor allem meiner Abneigung gegenĂŒber kommerziellem Hardrock geschuldet ist - noch schlimmer war's dann ja bei "Life Among The Ruins"). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich heute kein Album von Virgin Steele mehr insgesamt mehr als "gut" finde - es gibt einfach auf jedem StĂŒcke, die ich mir absolut nicht anhören kann. Aber auf jeden Fall gibt es fĂŒr mich auf "Noble Savage" und "Age of Consent" nichts, was auch nur entfernt an "Prometheus The Fallen One" und "Emalaith" heranreicht. Wobei ich auch alle Alben mal wieder hören mĂŒsste - intensiv und regelmĂ€ĂŸig ist das zuletzt wohl in der zweiten HĂ€lfte der 90er vorgekommen. Der erste "Marriage" Teil stand allerdings auch lange Zeit bei mir nicht so hoch im Kurs und irgendwann fand ich ihn dann auf einmal insgesamt doch besser als den zweiten Teil (trotz der beiden erwĂ€hnten Highlights davon), also könnte sich das Empfinden zu den verschiedenen Alben auch wieder geĂ€ndert haben. Aber im Moment hab ich eh keinen Bock auf diese Art von Musik.

Nun, ich seh' die NS schon ganz weit vorne. "The Angel Of Light" ist mein Lieblingssong von VS insgesamt; und auch "We Rule The Night", "Fight Tooth And Nail" oder das TitelstĂŒck gehören mit zum allerbesten, was die Band zu bieten hat. In Sachen Konsistenz und hohes Gesamtniveau mag ich aber auch die Trilogie einen Tick lieber als das FrĂŒhwerk.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon EpicEric » 20. Februar 2014, 20:42

Woas? Auf der House I ist mein absoluter Alltime-Fav drauf.

An sich sind so ziemliche alle Songs darauf Brecher, die keine Interludes sind. Auf der zweiten gibt es dann noch Wings Of Vengeance, A Token Of My Hatred, Arms Of Mercury und When Legends Die, um mal nur die Gottsongs aufzuzÀhlen.
EpicEric
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 152

Beitragvon Michael@SacredMetal » 20. Februar 2014, 20:47

"A Token Of My Hatred" = 10/10
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12512

Beitragvon Achim F. » 20. Februar 2014, 21:50

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Marriage 1 und 2 und Invictus sind alle drei sensationell. Meine drei Lieblinge...

Bei mir genauso, trotz Noble Savage. Da gibt es halt zwei ĂŒberragende Highlights, aber auch einige eher durchschnittliche Rocker.
Die drei oben genannten Alben sind m.E. durchgehend von herausragender QualitÀt!
Achim F.
METAL GOD

BeitrÀge: 1213

Beitragvon Prowler88 » 20. Februar 2014, 22:22

Die 3 besten VS Songs sind immer noch:

Prowler88
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 161

Beitragvon Pavlos » 21. Februar 2014, 00:22

Michael@SacredMetal hat geschrieben:"A Token Of My Hatred" = 10/10

Aber mal sowas von!!!!

:yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24919

Beitragvon Ulle » 21. Februar 2014, 00:44

Dass man auf "Age of Consent" nicht so steht, kann ich tatsĂ€chlich nachvollziehen. Objektiv gesehen sind da sicherlich ein paar naja-Nummern drauf, aber gerade die beiden Seitenöffner + diverse Schmankerl machen das Album fĂŒr mich halt total geil. Außerdem war es mein VS-Einstieg, das macht wohl Einiges aus.
Einen Song in der QualitĂ€t von "The Burning of Rome" haben die aber sogar ganz objektiv fĂŒr mich nie mehr hingekriegt.

Die beiden Marriage-Alben finde ich definitiv gut bis sehr gut, aber halt viel zu lange. Ein Album wĂ€re der Hammer gewesen, so geht den Songs fĂŒr meinen Geschmack halt immer mal wieder die Luft aus. Einen Song wie "Emalaith" finde ich sehr gut, aber auch nicht mehr.
"Invictus" fand ich bei Erscheinen geil, hat sich aber auch relativ schnell gelegt. Zu Holzammer-mĂ€ĂŸig, zu vordergrĂŒndig fĂŒr meinen Geschmack.

Wie man ernsthaft an der QualitĂ€t von "Noble Savage" zweifeln kann, erschließt sich mir aber nicht. Man muss auch bedenken, wann das Teil erschien und was es zu diesem Zeitpunkt in der Richtung ĂŒberhaupt gab. Irgendwie nix, oder?
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe