HELSTAR

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HELSTAR

Beitragvon Ulle » 15. März 2014, 18:40

Wisst ihr was das Problem ist? Die Amis wollen alle von der Musik leben und haben keine Kohle, die Labels haben kein Budget mehr zur Verfügung, also wird das halt so billig wie möglich gemacht. Die Produktion hier hat wahrscheinlich inkl. Mix und Mastering keine $2.000,- gekostet. Selbst wenn der Song toll wäre, könnte ich mir das nicht anhören.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon birdrich » 15. März 2014, 18:43

Berechtigte Frage. Helstar ist ne band aus den 80èrn. Die waren kult und hatten ihren sound. 2014 kennt die keine Sau mehr und trotzdem ballern die alles zu. Was bewegt eine band dazu, so etwas abzuliefern? Kann ich sagen, dass so ein Drecksound heute unbedingte Voraussetzung ist, um noch mal ein bisschen abzusahnen? Ist die band daran schuld? Nur wenn sie das mitmacht. Ich aber nicht.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 15. März 2014, 18:47

Alte Fans mit den neuen Elementen verprellen, junge Fans mit der moderneren Ausrichtung dazugewinnen. Hhhmm. Da bin ich mal gespannt, ob man mit dieser Strategie -wenn sie denn ĂĽberhaupt beabsichtigt ist- Erfolg haben wird. Ich bin mir da nicht so sicher....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Ulle » 15. März 2014, 19:29

birdrich hat geschrieben:Berechtigte Frage. Helstar ist ne band aus den 80èrn. Die waren kult und hatten ihren sound. 2014 kennt die keine Sau mehr und trotzdem ballern die alles zu. Was bewegt eine band dazu, so etwas abzuliefern? Kann ich sagen, dass so ein Drecksound heute unbedingte Voraussetzung ist, um noch mal ein bisschen abzusahnen? Ist die band daran schuld? Nur wenn sie das mitmacht. Ich aber nicht.

Absahnen? 2014? :lol:
Helstar werden ganz sicher nicht absahnen, völlig egal, was sie für eine Platte veröffentlichen. Und was bedeutet mitmachen? Es ist ja sicherlich nicht so, dass ihnen dieser Sound vorgeschrieben wird. Es ist schlicht und einfach so, dass sie nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die notwendige Kohle zu investieren um was Besseres abzuliefern.

Dieser muffige Möchtegern Oldschool-Sound, wie ihn viele Bands heute fabrizieren und der für meine Ohren (fast) genau so scheiße klingt, der ist halt nix für Helstar. Die brauchen einen knackigen UND natürlichen Sound. Das kostet viel Geld wenn man jemand Vernünftigen dafür anheuert, oder es kostet etwas weniger (zumindest aber mehr als das hier) - vorausgesetzt man weiß dann als Band selbst, was man warum macht und wohin man will.

Wer als Band heutzutage rein spieltechnisch etwas anspruchsvoller und/oder härter/schneller unterwegs ist, der hat entweder das nötige Kleingeld für ein gutes Studio, oder interessiert sich für das Thema Produktion und wird selbst aktiv. Alles andere ist Quark! Bei Doom oder epischem Kauzkram mag man da noch die Kurve kriegen und das auch mit weniger Aufwand einigermaßen hinkriegen, bei dieser Art von Musik definitiv nicht. Es ist nun mal aber so, dass die Vorlieben momentan im Underground halt anders sind, als noch vor 10 Jahren. Gerade das "Einfache" verkauft sich, während etwas technischere Mucke, die viel hochwertiger produziert werden muss, immer mehr in die Versenkung geraten ist und sich kaum noch verkauft. Woher soll also die Kohle kommen? Entweder man nimmt das selbst in die Hand und weiß wie es geht, oder man sollte es m.E. ganz lassen.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 15. März 2014, 19:53

Ulle hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:Berechtigte Frage. Helstar ist ne band aus den 80èrn. Die waren kult und hatten ihren sound. 2014 kennt die keine Sau mehr und trotzdem ballern die alles zu. Was bewegt eine band dazu, so etwas abzuliefern? Kann ich sagen, dass so ein Drecksound heute unbedingte Voraussetzung ist, um noch mal ein bisschen abzusahnen? Ist die band daran schuld? Nur wenn sie das mitmacht. Ich aber nicht.

Absahnen? 2014? :lol:
Helstar werden ganz sicher nicht absahnen, völlig egal, was sie für eine Platte veröffentlichen. Und was bedeutet mitmachen? Es ist ja sicherlich nicht so, dass ihnen dieser Sound vorgeschrieben wird. Es ist schlicht und einfach so, dass sie nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die notwendige Kohle zu investieren um was Besseres abzuliefern.

Dieser muffige Möchtegern Oldschool-Sound, wie ihn viele Bands heute fabrizieren und der für meine Ohren (fast) genau so scheiße klingt, der ist halt nix für Helstar. Die brauchen einen knackigen UND natürlichen Sound. Das kostet viel Geld wenn man jemand Vernünftigen dafür anheuert, oder es kostet etwas weniger (zumindest aber mehr als das hier) - vorausgesetzt man weiß dann als Band selbst, was man warum macht und wohin man will.

Wer als Band heutzutage rein spieltechnisch etwas anspruchsvoller und/oder härter/schneller unterwegs ist, der hat entweder das nötige Kleingeld für ein gutes Studio, oder interessiert sich für das Thema Produktion und wird selbst aktiv. Alles andere ist Quark! Bei Doom oder epischem Kauzkram mag man da noch die Kurve kriegen und das auch mit weniger Aufwand einigermaßen hinkriegen, bei dieser Art von Musik definitiv nicht. Es ist nun mal aber so, dass die Vorlieben momentan im Underground halt anders sind, als noch vor 10 Jahren. Gerade das "Einfache" verkauft sich, während etwas technischere Mucke, die viel hochwertiger produziert werden muss, immer mehr in die Versenkung geraten ist und sich kaum noch verkauft. Woher soll also die Kohle kommen? Entweder man nimmt das selbst in die Hand und weiß wie es geht, oder man sollte es m.E. ganz lassen.

Und genau da hast du Recht! Die verkaufen leider nix mehr.
ENFORCER oder SKULL FIST verkaufen das 4fache (plus x) von HELSTAR... und livetechnisch ziehen diese Bands gar das 10fache.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 15. März 2014, 20:10

Steile These, aber vielleicht liegt's nicht an Produktion, Technik, Kohle, Einfachheit oder Underground-Trends, sondern schlicht daran, dass Skull Fist oder Enforcer die besseren Songs schreiben. Nur so ne Idee...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Franko » 15. März 2014, 20:15

Goatstorm hat geschrieben:Steile These, aber vielleicht liegt's nicht an Produktion, Technik, Kohle, Einfachheit oder Underground-Trends, sondern schlicht daran, dass Skull Fist oder Enforcer die besseren Songs schreiben. Nur so ne Idee...

Klaro, das kommt noch dazu.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 15. März 2014, 20:25

Ob Enforcer oder Skull Fist bessere Songs als Helstar heutzutage schreiben? Kann schon sein, ein Publikum ist ja da. Keine der drei Bands lockt mich mit ihren aktuellen Alben hinterm Ofen vor.
Mir ging es aber eigentlich auch um was Anderes.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon birdrich » 15. März 2014, 20:26

Goatstorm hat geschrieben:Steile These, aber vielleicht liegt's nicht an Produktion, Technik, Kohle, Einfachheit oder Underground-Trends, sondern schlicht daran, dass Skull Fist oder Enforcer die besseren Songs schreiben. Nur so ne Idee...

Nur eben so nebenbei...die kommen niemals dahin. wo Helstar waren. Es wird langsam öde.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 15. März 2014, 20:28

Und die jungen ziehen auch nicht das zehnfache von Helstar....die letzte Tour rangiert von 70-100 Nasen...Die Skullfist/Enforcer Tour vielleicht im Schnitt 200....mal die Kirche im Dorf lassen...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Franko » 15. März 2014, 20:44

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Und die jungen ziehen auch nicht das zehnfache von Helstar....die letzte Tour rangiert von 70-100 Nasen...Die Skullfist/Enforcer Tour vielleicht im Schnitt 200....mal die Kirche im Dorf lassen...

Weil der Booker viel zu kleine Clubs buchte. Es war ja quasi überall "sold out" und vor vielen Clubs (u.a. in Leipzig) standen noch etliche Fans, die nicht mehr reingelassen wurden... und wir sind erst gar nicht hingefahren, weil es keine Abendkasse gab... zum Tourstart in Essen (?) waren es 350 zahlende Gäste.

Trotzdem ist es fĂĽr HELSTAR keine einfache Situation, die sicherlich auch dadurch "Ladehemmungen" im Songwriting und Produktionsprozess mitsichbringen.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 15. März 2014, 21:07

Franko hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Und die jungen ziehen auch nicht das zehnfache von Helstar....die letzte Tour rangiert von 70-100 Nasen...Die Skullfist/Enforcer Tour vielleicht im Schnitt 200....mal die Kirche im Dorf lassen...

Weil der Booker viel zu kleine Clubs buchte. Es war ja quasi überall "sold out" und vor vielen Clubs (u.a. in Leipzig) standen noch etliche Fans, die nicht mehr reingelassen wurden... und wir sind erst gar nicht hingefahren, weil es keine Abendkasse gab... zum Tourstart in Essen (?) waren es 350 zahlende Gäste.

Kann dir genauso viele Clubs sagen wos auf der Tour grad mal 100 Leute waren...ist regional und Wochentagbedingt..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. März 2014, 23:45

Es wird die erste Helstar-Scheibe sein, die ich mir nicht mehr zulege. Das ist einfach nicht mehr meine Musik. Schon die letzte ödet mich mit diesem 08/15-Gebolze total an.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon tobi flintstone » 16. März 2014, 00:15

Ach Mist, ich muss/darf zur neuen Scheibe ein Review schreiben und die Posts hier vergrößern nicht gerade meinen Elan, aber vielleicht bewerte ich das Album ja anders als ihr, schön wär's.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Flossensauger » 16. März 2014, 00:23

Ohne die neue oder die letzte Scheibe zu kennen:

Wegen zwei der drei Vorgruppen schon ĂĽberlegt ihr Konzert in LĂĽnen mitzuehmen.

Und dann ggf. frĂĽh zu fahren.
Flossensauger
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe