Flossensauger hat geschrieben:Wegen der Online-Schreiberlinge: Ich bin da noch aus meiner Konzertveranstalter Zeit geschädigt, als das mit dem Internet langsam populärer wurde und Hans und Franz ein "Onlinemagazin" gemacht haben. Die wollten dann immer umsonst auf die Konzerte oder auf die Gästeliste. Habe ich natürlich konsequent nicht gemacht.
Da sind dann einige beleidigt abgehauen und haben das Konzert anschliessend in ihrem tollen "Onlinemagazin" verissen, obwohl sie weder anwesend waren noch die betreffenden Bands von meinem Verhalten ĂĽberhaupt etwas wussten.
Aber wir haben auch dem Schreiber der Tageszeitung Eintritt abgeknöpft. Wer für 3 Bands 8 DM oder für 4 10 DM zu teuer findet (bei guter PA und fairem Bierpreis) braucht auch nicht darüber zu schreiben.
Wenn ich nicht Einhalt geboten hätte, wären mehr Gästelisten als Zahlende Gäste da gewesen.
Hehe, demgegenüber zeichnet sich der viel beschäftigte Online-Schreiber heutzutage dadurch aus, dass er in der Regel liebend gerne Eintritt bezahlt, wenn ihm dafür dann das Schreiben und vor allem das Photographieren erspart bleibt.
Wobei ich dich da schon verstehen kann. Gerade für winzige Konzertveranstaltungen ist das kein fairer Deal, wenn jeder Heinrich und Konrad freien Eintritt will, der drei Seiten online hat. Da kannst du dann halt nur drauf eingehen, wenn dich die Qualität des Produkts (und insbesondere die Reichweite des Zines) überzeugt, und da hat man bei der Unzahl an Online-Mags als Veranstalter sicher oft weder die Zeit noch den Nerv, das zu recherchieren. Im Gegensatz zu einem Printmag, kannst du halt ein Alibi-Online-Mag ohne Kosten und Aufwand mal online stellen, um dann schnorren zu gehen, und das haben natürlich viele "Kollegen" insbesondere im Anbeginn der Onliner-Zeit weidlich ausgenutzt.