IRON MAIDEN: Maiden England 2013/14

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: IRON MAIDEN: Maiden England 2013/14

Beitragvon Ernie » 14. Januar 2015, 11:33

So gehen da die Meinungen auseinander. IMO ist "Final Frontier" eines der besten Alben, die Maiden nach ihrer klassischen Phase bis 7th Son noch gemacht haben. Wie zuletzt üblich zwanzig Minuten zu lang (die beiden letzten Lieder hätte man wegen mir gerne ersatzlos streichen können), dafür bis dahin die perfekte Mischung aus eingängigen Hits in der ersten Hälfte der Scheibe und vertrackteren Überlänge-Dingern in der zweiten. Kommt aus der genannten post-7th Son-Ära bestenfalls noch "Brave New World" drüber.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon MetalChris87 » 14. Januar 2015, 13:37

Ernie hat geschrieben:So gehen da die Meinungen auseinander. IMO ist "Final Frontier" eines der besten Alben, die Maiden nach ihrer klassischen Phase bis 7th Son noch gemacht haben. Wie zuletzt üblich zwanzig Minuten zu lang (die beiden letzten Lieder hätte man wegen mir gerne ersatzlos streichen können), dafür bis dahin die perfekte Mischung aus eingängigen Hits in der ersten Hälfte der Scheibe und vertrackteren Überlänge-Dingern in der zweiten. Kommt aus der genannten post-7th Son-Ära bestenfalls noch "Brave New World" drüber.

Wo ist hier der "Gefällt mir"-Button? :yeah:
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 14. Januar 2015, 15:16

Ernie hat geschrieben:So gehen da die Meinungen auseinander. IMO ist "Final Frontier" eines der besten Alben, die Maiden nach ihrer klassischen Phase bis 7th Son noch gemacht haben. Wie zuletzt üblich zwanzig Minuten zu lang (die beiden letzten Lieder hätte man wegen mir gerne ersatzlos streichen können), dafür bis dahin die perfekte Mischung aus eingängigen Hits in der ersten Hälfte der Scheibe und vertrackteren Überlänge-Dingern in der zweiten. Kommt aus der genannten post-7th Son-Ära bestenfalls noch "Brave New World" drüber.

Zu "Where The Wild Wins Blows" haben wir anscheinend die gleiche (ziemlich selten vertretene) Meinung, aber wie man die ersten beiden Songs nicht scheiße oder zumindestens langweilig finden kann, erschließt sich mir nicht. Die Opener seit der Reunion zählten ja immer zu den schwächsten oder zumindest schwächeren Songs der jeweiligen Alben, aber das auf "TFF" sind sogar mit Abstand die schwächsten zwei ersten Stücke der gesamten Diskografie der Band (selbst "Dance Of Death" fängt nicht SO schwach an).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 14. Januar 2015, 16:26

Zumindest den Titelsong halte ich bis auf die letzten zwei Lieder auch eher für einen der schwächeren Lieder auf der Scheibe, zumal hier auch mal wieder das alte Maiden-Ärgernis des weitestgehend einfallsfreien Ein-Zeilen-Chorus auftritt. Dabei fällt mir aber auch gleich das nächste ein, was ich an der "Final Frontier" toll finde: es ist der einzige Song, in dem das passiert.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 16. Januar 2015, 01:49

Ernie hat geschrieben:Kommt aus der genannten post-7th Son-Ära bestenfalls noch "Brave New World" drüber.

Und "No Prayer for the Dying", "Fear of the Dark", "The X-Factor" und "Dance of Death". Bei "Virtual XI" bin ich mir nicht sicher und "A Matter" habe ich vergessen.
:tong2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Jhonny D. » 16. Januar 2015, 08:51

Obwohl "The Final Frontier" damals bei mir die Jahresliste anführte, würde ich sie heute nicht mehr ganz so hochjubeln.
Klar, ein Maiden-Album ist immer noch besser als die meisten anderen Alben, aber zumindest zwei deutsche Alben aus 2010 (Helloween und Altantean Kodex) höre ich mittlerweile öfter.

Und obwohl The Final Frontier mindestens 8,5 Punkte wert ist, wird sie nach Seventh Son noch mehrfach geschlagen:
Fear Of The Dark
The X Factor
Brave New World
Dance Of Death

zumindest vier mal.
Bei A Matter Of Life And Death (auch mein Jahressieger, wenn ich das richtig im Kopf habe) bin ich mir nicht mehr sicher.
Jhonny D.
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 16. Januar 2015, 23:36

Acrylator hat geschrieben:"Starblind" mag ich auch, aber einer der besten Songs? Hallo?

Ich finde den Song saustark. Der Rhythmus in den STrophen klingt total ungewöhnlich für Maiden und das macht das Stück einzigartig, wie ich finde. Die Gesangslinien passen ebenso ganz wunderbar, da hat der Bruce gute Arbeit geleistet. Ich finde ja sowieso, dass seine Vocal Lines seit der Reunion noch besser geworden sind....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Raf Blutaxt » 16. Januar 2015, 23:49

Ich hör die "The Final Frontier" nach wie vor sehr gerne und finde ja vor allem auch 'Isle Of Avalon' mit dem RUSHigen Solo sehr cool. 'When The Wild Wind Blows' ist leider etwas belanglos ausgefallen. Da merkt man zwar, dass das Thema Harris am Herzen liegt, nur leider reicht es nicht für einen packenden Song. 'The Talisman' finde ich auch noch super, 'Starblind' ebenfalls. Aber ehrlich gesagt mag ich alle Alben seit der Reunion sehr gern, auch "Dance Of Death".
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Tillmann » 16. Januar 2015, 23:54

Pavlos hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:"Starblind" mag ich auch, aber einer der besten Songs? Hallo?

Ich finde den Song saustark. Der Rhythmus in den STrophen klingt total ungewöhnlich für Maiden und das macht das Stück einzigartig, wie ich finde. Die Gesangslinien passen ebenso ganz wunderbar, da hat der Bruce gute Arbeit geleistet. Ich finde ja sowieso, dass seine Vocal Lines seit der Reunion noch besser geworden sind....

Ich finde sowieso das Bruce besser singt, je aelter er wird! Mit Michael Sadler einer der wenigen der im Alter immer besser wird... <3
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Vain Shangway » 17. Januar 2015, 12:55

Bei mir läuft die FF auch seit Jahren nimmermehr.

Die besten Songs fand ich noch "The Alchemist" und "Coming Home", die wohl auch auf einem Bruce Z. Dickinson Soloalbum eine ordentliche Figur gemacht hätten (vgl. The Magician oder Navigate the Seas of the Sun).

Die vermeintlichen Epics "The Talisman, Starblind, Isle of Avalon" könnten zwar höchste Maiden Standards erreichen,
tun sie aber nicht.
Das ist zu routiniert, da ist man zu schnell zufrieden, da fehlt noch Ausarbeitung, da fehlt ein echter Produzent.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Hugin » 17. Januar 2015, 14:51

Jhonny D. hat geschrieben:Obwohl "The Final Frontier" damals bei mir die Jahresliste anführte, würde ich sie heute nicht mehr ganz so hochjubeln.
Klar, ein Maiden-Album ist immer noch besser als die meisten anderen Alben, aber zumindest zwei deutsche Alben aus 2010 (Helloween und Altantean Kodex) höre ich mittlerweile öfter.

Und obwohl The Final Frontier mindestens 8,5 Punkte wert ist, wird sie nach Seventh Son noch mehrfach geschlagen:
Fear Of The Dark
The X Factor
Brave New World
Dance Of Death

zumindest vier mal.
Bei A Matter Of Life And Death (auch mein Jahressieger, wenn ich das richtig im Kopf habe) bin ich mir nicht mehr sicher.

Jo, und natürlich auch von "No Prayer For The Dying" und von "Season Of The Witch".

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Jhonny D. » 18. Januar 2015, 20:33

Hugin hat geschrieben:
Jhonny D. hat geschrieben:Obwohl "The Final Frontier" damals bei mir die Jahresliste anführte, würde ich sie heute nicht mehr ganz so hochjubeln.

Fear Of The Dark
The X Factor
Brave New World
Dance Of Death

zumindest vier mal.

Jo, und natürlich auch von "No Prayer For The Dying" und von "Season Of The Witch".

Ich finde die "No Prayer" mittlerweile ja echt ok, aber in meinem Maiden-Universum kann sie sich nur mit "Virtual XI" um den letzten Platz streiten...
Jhonny D.
METAL GOD

Beitragvon Pure Narcotic » 18. Januar 2015, 23:16

Also die "Final Frontier" läuft bei mir von allen Post-Brucedrian-Reunionscheiben am häufigsten. Wie jede Maiden-Platte seit "No Prayer" gibt's ein paar Kandidaten für die Skip-Taste, aber dafür auch glanzvolle Highlights (IMHO "Coming Home", "The Talisman", "Isle of Avalon", "The Way..."). Und ich find's extrem cool dass auf der gesamten Platte keine gedoppelten Gesänge zu hören sind sondern nur ein einziger Bruce.
Martin: Uh, sir, why don't you just use real cows?
Painter: Cows don't look like cows on film. You gotta use horses.
Ralph: What do you do if you want something that looks like a horse?
Painter: Eh, usually we just tape a bunch of cats together.
Pure Narcotic
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Hugin » 19. Januar 2015, 20:57

Jhonny D. hat geschrieben:Ich finde die "No Prayer" mittlerweile ja echt ok, aber in meinem Maiden-Universum kann sie sich nur mit "Virtual XI" um den letzten Platz streiten...

Kein Maiden-Song seit der Reunion ist auch nur annähernd so cool wie der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UblOIsvEA9g

Nicht einmal "Ghost of the Navigator" und der ist mal hammergeil!

Nein, ich finde ernsthaft, dass der Post-Reunion-Bruce den Biss und das Augenzwinkern im Gesang ein gutes Stück weit verloren hat. Er singt immer noch gut und eigenständig, aber das fetzt einfach nimmer so wie bei "Holy Smoke" oder auch bei "Be Quick...", um mal zwei Songs von den Scheiben zu nehmen, die heute für viele ja als schwächer gelten als die neueren Werke. Und das lässt sich auch auf die Kompositionen übertragen. Mir fehlt der Krawall, das unbeschwert und unbekümmert rockende, kurz knackig auf die Zwölf hämmern und Abgang... fertig! Dieses in Schönheit und Anspruch Sterben geht mir so auf die Nerven, wenn ich das ein ganzes Album anhören muss, dann habe ich die Schnauze voll. Würde ich auf so 'nen Quark stehen, dann würde ich Dream Theater hören und nicht Maiden.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 19. Januar 2015, 21:10

Hugin hat geschrieben:Kein Maiden-Song seit der Reunion ist auch nur annähernd so cool wie der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UblOIsvEA9g

Nicht einmal "Ghost of the Navigator" und der ist mal hammergeil!

Nein, ich finde ernsthaft, dass der Post-Reunion-Bruce den Biss und das Augenzwinkern im Gesang ein gutes Stück weit verloren hat. Er singt immer noch gut und eigenständig, aber das fetzt einfach nimmer so wie bei "Holy Smoke" oder auch bei "Be Quick...", um mal zwei Songs von den Scheiben zu nehmen, die heute für viele ja als schwächer gelten als die neueren Werke. Und das lässt sich auch auf die Kompositionen übertragen. Mir fehlt der Krawall, das unbeschwert und unbekümmert rockende, kurz knackig auf die Zwölf hämmern und Abgang... fertig! Dieses in Schönheit und Anspruch Sterben geht mir so auf die Nerven, wenn ich das ein ganzes Album anhören muss, dann habe ich die Schnauze voll. Würde ich auf so 'nen Quark stehen, dann würde ich Dream Theater hören und nicht Maiden.

Ach, der Hugin! <3 :yeah: <3
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe