035: When Dream And Day Unite vs. British Steel

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 21. Februar 2017, 18:10

Dream Theater - When Dream And Day Unite
35
51%
Judas Priest - British Steel
33
49%

Abstimmungen insgesamt : 68

Re: 035: When Dream And Day Unite vs. British Steel

Beitragvon Siebi » 15. Februar 2017, 18:25

********** Newsletter ********** Eilmeldung ********** Alles zur WDADU vs. BS-Diskussion **********

Das Board am Scheideweg? Käse-Jogi bzw. Domianici-Domina oder Leder-Lüstling? Das sind die Fragen dieser Zeit, die die Metal Community landauf landab bewegen.

Alles weitere lesen Sie im neuen SacredMetalBlatt inkl. Exklusivinterview mit Mike Portnoy und seiner Nichtbeachtung beim Voting im SMB und warum das majestätische Demo seiner Zeit voraus war.

In Ulles Gutmenschen- und Sauf-Kolumne "Bring Farbe in Deine Metal-Welt, Hass ist keine Lösung!" kommen M. Franze und Siebi S. (Namen von der Red. geändert) von der zertifizierten, aber im Untergrund lebenden, Dauergrantler&Bashing AG (kurz: DGBAG) bei einigen gehopften Kaltschalen endlich zu Wort. Intim, schonungslos, offenherzig, ois Scheiße!

Lesen Sie mit, wenn Frau Mou Sika und Herr Acry Lator jonglierend jovial lautmalerisch mit Worten im trauten Zwiegespräch über die Welt der Kürzel, und warum WDADU und BS sich nicht vergleichen lassen, diskutieren und warum Herr Rabe in der "Es hält sich die Waage"-Rubrik objektivistisch ins subjektive Geschehen justitiaähnlich eingreift.

Demnächst alles hübsch verpackt inkl. des ersten Teils des 128-triolteiligen John Petrucci-Starschnitts und einer kleinen Überraschung in Form eines Halford-Käppis! Alles das am Kiosk des Vertrauens für saugünstig schlanke 6,66! Sakrisch guad!
:yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Acrylator » 15. Februar 2017, 18:29

Siebi hat geschrieben:********** Newsletter ********** Eilmeldung ********** Alles zur WDADU vs. BS-Diskussion **********

Das Board am Scheideweg? Käse-Jogi bzw. Domianici-Domina oder Leder-Lüstling? Das sind die Fragen dieser Zeit, die die Metal Community landauf landab bewegen.

Alles weitere lesen Sie im neuen SacredMetalBlatt inkl. Exklusivinterview mit Mike Portnoy und seiner Nichtbeachtung beim Voting im SMB und warum das majestätische Demo seiner Zeit voraus war.

In Ulles Gutmenschen- und Sauf-Kolumne "Bring Farbe in Deine Metal-Welt, Hass ist keine Lösung!" kommen M. Franze und Siebi S. (Namen von der Red. geändert) von der zertifizierten, aber im Untergrund lebenden, Dauergrantler&Bashing AG (kurz: DGBAG) bei einigen gehopften Kaltschalen endlich zu Wort. Intim, schonungslos, offenherzig, ois Scheiße!

Lesen Sie mit, wenn Frau Mou Sika und Herr Acry Lator jonglierend jovial lautmalerisch mit Worten im trauten Zwiegespräch über die Welt der Kürzel, und warum WDADU und BS sich nicht vergleichen lassen, diskutieren und warum Herr Rabe in der "Es hält sich die Waage"-Rubrik objektivistisch ins subjektive Geschehen justitiaähnlich eingreift.

Demnächst alles hübsch verpackt inkl. des ersten Teils des 128-triolteiligen John Petrucci-Starschnitts und einer kleinen Überraschung in Form eines Halford-Käppis! Alles das am Kiosk des Vertrauens für saugünstig schlanke 6,66! Sakrisch guad!

:lol:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 15. Februar 2017, 19:18

:lol: :lol: :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. Februar 2017, 20:08

When Dream & Day Unite ist dem Priest-Klassiker zu jeder Sekunde überlegen.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Pavlos » 15. Februar 2017, 21:55

Siebi hat geschrieben:********** Newsletter ********** Eilmeldung ********** Alles zur WDADU vs. BS-Diskussion **********

GEIL!!!!

Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Nightrider » 15. Februar 2017, 23:12

"British Steel" war unter meinen ersten zehn gekauften Hardrock- und Metal-Alben. Wenn ich mich recht erinnere, damals zusammen mit der "Point Of Entry" zum Nice Price von 9,95 DM im Plattenladen meines Vertrauens eingesackt. All-time-Klassiker! Priest, Priest, Priest! :yeah:
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 15. Februar 2017, 23:18

Da hat der Priester das probate Werkzeug parat, um den hübschen Jüngling auf dem D.Th.-Artwork mal gepflegt zu rasieren. Einfachste Aufgabe des Turniers bisher.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 15. Februar 2017, 23:24

Siebi hat geschrieben:warum Herr Rabe in der "Es hält sich die Waage"-Rubrik objektivistisch ins subjektive Geschehen justitiaähnlich eingreift.

Da mal nicht, werter Siebi S., da mal nicht. BS ist ein Klassiker und das andere Dingens ist einfach nur Unfug. X-Mal gehört, kein Ton hängen geblieben, auch keine hochgerühmte "Killing Hand", oder wie die Tranfunzel heißt. D.Th. würden zwar nicht töten, dafür, aber sie sollten es mal erwägen, es zu tun, um einen Song wie "United" schreiben zu können. Oder meinetwegen auch "Take On The World" oder "Lochness". Wird aber nix. Daher: Einsalzen, zu Surströmming verarbeiten. Das einzige, was mir jemals von D.Th. im Öhrchen geblieben ist, das ist der Part von "Pull Me Under", der wie Helloween mit Kiske klingt. Das war's dann.
:cool2:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 15. Februar 2017, 23:34

Das sind ziemlich harte Worte. Jetzt bin ich traurig.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Hofi » 15. Februar 2017, 23:43

Acrylator hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Die British Steel ist sicherlich nicht die beste JP-Scheibe, ABER bereits der erste Ton stampft dieses DT-Gedudel in Grund und Boden!

Pounding the world like a battering ram
Forging the furnace for the final grand slam
Chopping away at the source soon the course will be done
Leaving a trail of destruction that's second to none

Du magst doch inzwischen teilweise viel "dudeligeren" und seichteren Prog als die erste DT.
Aber gut, dass die bei dir gegen JP nicht ankommt, war mir ja auch klar... :-D

Solltest WDADU trotzdem noch mal anchecken - wenn man nur irgendwas mit Progressive Metal anfangen kann und das Album nicht mag, stimmt etwas nicht mit einem... :tong2:

Ja,ich mag dudeligeren Prog. Ich mag auch proggigeren Prog. Und poppigeren Prog. Und flötigeren Prog. Und spacigeren Prog. Und krautigeren Prog. Und drogenumnebelteren Prog, und überhaupt. Auch spanischen Flamencoprog hört der hofi sehr gerne.
Aber Dream Theater und ich, wir werden keine Freunde. Ich habe es schon oft mit allen möglichen Schaffensphasen dieser Band versucht, das läuft jedoch alles an mir vorbei. Das will nicht zünden, da bleibt nichts hängen, das sind für mich keine packenden Songs und Arrangements. Da mag vl. etwas nicht mit mir stimmen, aber da höre ich lieber noch 40x Metal Gods am Stück.
Aber stimmt ihr nur alle für diesen "Progmetalklassiker".
PRIEST! PRIEST! PRIEST!
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Hugin » 15. Februar 2017, 23:49

Pavlos hat geschrieben:Das sind ziemlich harte Worte. Jetzt bin ich traurig.

Och komm... ich bin sonst immer so ätzend diplomatisch, aber wenn irgendwelche Prognasen einen der größten Klassiker der Metalgeschichte aus dem Turnier kegeln, dann werd ich halt auch mal grantig.

Ernsthafter gesprochen: Ich hab's ja echt oft genug versucht (versuchen müssen) mit D.Þ., und es ist ja jetzt nicht so, dass ich die Band so schlecht fände wie Limp Bizkit oder... ja... öhm... weiß nicht, mir fällt sonst kein Beispiel für eine Band ein, die ich schlechter fände. Geht einfach komplett an mir vorbei; da bleibt nichts hängen. Ich kann ausgedehnte Instrumentalparts nicht ab, ich kann zu verschachtelte Songs nicht ab, auf mich wirkt das alles kalt und tot. Da kommen bei mir keine Emotionen an. Da dann echt lieber Schunkeln mit Rock'n'Rolf zu "Me & The Boys". Das ist zwar auch Unfug, aber Unfug, der mit genug Selbstironie Spaß macht. D.Þ. macht keinen Spaß. Da staunt man, so lange es läuft, und dann hat man es wieder vergessen.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 15. Februar 2017, 23:59

Hugin hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Das sind ziemlich harte Worte. Jetzt bin ich traurig.

Och komm... ich bin sonst immer so ätzend diplomatisch, aber wenn irgendwelche Prognasen einen der größten Klassiker der Metalgeschichte aus dem Turnier kegeln, dann werd ich halt auch mal grantig.

Ernsthafter gesprochen: Ich hab's ja echt oft genug versucht (versuchen müssen) mit D.Þ., und es ist ja jetzt nicht so, dass ich die Band so schlecht fände wie Limp Bizkit oder... ja... öhm... weiß nicht, mir fällt sonst kein Beispiel für eine Band ein, die ich schlechter fände. Geht einfach komplett an mir vorbei; da bleibt nichts hängen. Ich kann ausgedehnte Instrumentalparts nicht ab, ich kann zu verschachtelte Songs nicht ab, auf mich wirkt das alles kalt und tot. Da kommen bei mir keine Emotionen an. Da dann echt lieber Schunkeln mit Rock'n'Rolf zu "Me & The Boys". Das ist zwar auch Unfug, aber Unfug, der mit genug Selbstironie Spaß macht. D.Þ. macht keinen Spaß. Da staunt man, so lange es läuft, und dann hat man es wieder vergessen.

Na das klingt doch schon viel, viel netter....

Ich kann das ja auch zum Teil nachvollziehen, geht es mir doch mit den Alben Awake, Falling Into Infinity und The Astonishing auch so. Da berührt mich vieles überhaupt nicht.

Aber hier geht es um das Debüt, und das hat definitiv ein paar wunderschöne Melodien am Start. Tja, und da wundere ich mich halt, dass ein musikalischer Freigeist wie Du es bist, dafür nur negative Worte findet.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Hugin » 16. Februar 2017, 00:10

Pavlos hat geschrieben:Na das klingt doch schon viel, viel netter....

Ich kann das ja auch zum Teil nachvollziehen, geht es mir doch mit den Alben Awake, Falling Into Infinity und The Astonishing auch so. Da berührt mich vieles überhaupt nicht.

Aber hier geht es um das Debüt, und das hat definitiv ein paar wunderschöne Melodien am Start. Tja, und da wundere ich mich halt, dass ein musikalischer Freigeist wie Du es bist, dafür nur negative Worte findet.

Das ist dem Spiele geschuldet. Wenn der FC Bayern gegen den VfB gewinnt, finde ich auch keine netten Worte, obwohl der FC Bayern im Zweifel schöner und besser gespielt hat. "British Steel" nausschmeißen darf Cirith Ungol.
:smile2:

Ich hör das Dingens mit dem Artwork wie eine Deowerbung jetzt als Betthupferl mal wieder an. Bin ja kein Unmensch! Und weiß auch, dass das gute Musik ist. Hat mich halt nie knacken können.

Die ersten drei D.Þ.-Alben hab ich sogar, und etliche andere schon versoundcheckt oder in konspirativen Sitzungen angehört. Vielleicht kommt daher eine gewisse Aversion. Die haben so lange Songs und man muss immer so ewig warten, bis wieder spannende Musik kommt. Wenn ich so lange Songs bringe, sind die wenigstens perseverativ und haben nur ein bis zwei Riffs; da vergisst man nicht dauernd was man gerade hört. Ein Erstkontakt mit einem 15-minütigen D.Þ.-Song nachts um halb Zwei kann einen Menschen gegen die Band einnehmen.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon thorondor » 16. Februar 2017, 00:12

Hugin hat geschrieben:D.Th. würden zwar nicht töten, dafür, aber sie sollten es mal erwägen, es zu tun, um einen Song wie "United" schreiben zu können. Oder meinetwegen auch "Take On The World" oder "Lochness".

Dem muss ich aber schon heftig widersprechen. Und während auf BS schon ein paar gute Songs zu finden sind, ist doch Lochness eine einzige Schlaftablette, für die sich eine Band wie JP eigentlich schämen sollte.
thorondor
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 16. Februar 2017, 00:15

thorondor hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:D.Th. würden zwar nicht töten, dafür, aber sie sollten es mal erwägen, es zu tun, um einen Song wie "United" schreiben zu können. Oder meinetwegen auch "Take On The World" oder "Lochness".

Dem muss ich aber schon heftig widersprechen. Und während auf BS schon ein paar gute Songs zu finden sind, ist doch Lochness eine einzige Schlaftablette, für die sich eine Band wie JP eigentlich schämen sollte.

"Lochness" steht da ganz bewusst, um noch drastischer darzustellen, dass selbst dieser durchaus umstrittene Priest-Song in meinem kleinen Wunderland weitaus mehr zählt als alles, was D.Þ. jemals ausgerechnet hat. Desgleichen gilt für Running Wilds "Me & The Boys".
:smile2:

Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe