Flossensauger hat geschrieben:Vollkommen d'accord.
Bin nicht so der Nucular Blast Fachmann, aber versuchen die nicht bei Vinyl über die 25€ zu kommen?
Bei Doppel-LPs in Farbe schon. Bei Nuclear Blast selbst hat die neue Kreator in schwarzem Vinyl, wenn ich mich nicht irre, 22,99 oder 23,99 gekostet, was natürlich auch schon zuviel für eine ganz einfach aufgemachte Doppel-LP im Klappcover ist (zumal gerade bei Kreator die Auflage recht groß sein dürfte und das Label somit auch noch gut daran verdienen würde, wenn es die LPs für 16,- Euro vertickt - aber da Vinyl gerade boomt und viele selbst die absurdesten Preise mitmachen, ist wohl kaum mit solchen Preisrückgängen zu rechnen...).
Century Media sind ja auch in den letzten paar Jahren ganz schön hochgegagen. Die erste TRIPTYKON (Doppel-LP im Klappcover mit Booklet) hab ich bei denen noch für 16,99 oder 17,99 gekauft, die vergleichbar ausgestattete neue Iced Earth kostet da jetzt satte 25,99 €, also in sieben Jahren eine Preissteigerung von ca. 40 % (und das bei kaum Inflation)! Die in durchsichtigemn Vinyl kosstet sogar fast 31 Euro!!!! Und ähnliches kann man ja bei vielen Labels beobachten, außer bei jenen, die schon immer unverschämt teuer waren (BBTAD, NOTVD etc. wobei da die Produktionskosten wegen geringerer Auflagen und teilweise aufwändigeren Aufmachungen natürlich eh höher sind).
Im Metal zählen Iron Bonehead, HRR und Cruz del Sur da ja noch zu den günstigsten, mit nur geringen Preissteigerungen in den letzten Jahren (wobei HRR früher auch noch 3 Euro weniger für eine Scheibe verlangt haben, wenn ich mich nicht irre).