HEATHEN

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HEATHEN

Beitragvon Flossensauger » 23. September 2020, 22:25

Für jede Plattenseite musst du einen "stamper" erstellen, das sind die hohen fix-Kosten, die bei jeder Auflage anstehen, ob du 300 pressen lässt oder 10.000. Ausserdem hast du bei zwei Platten natürlich auch doppelte Menge an Zeitaufwand.

Aber: Für 50 Minuten auf eine LP wird's auch schwierig: Das muss ein gutes Schneidestudio auch erst mal hinbekomme, 25 Minuten pro Seite gehen, sind aber beim erstellen der Matritzen enorm anspruchsvoll und verschleissreich.

Ging bei Maiden und Leppard früher auch. Heute machen das nur noch wenige. SST in Franfurt/Main wäre mein Tipp. Absolute Cracks mit denen man auch abends schon mal bei 12 Bier für drei Stunden Fachsimpeleien in einer Bockenheimer Äppelwoistube versacken kann.

Trotzdem reichen 35 - 40 Minuten für eine LP auch. Das hat sich eingebürgert und passt.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: HEATHEN

Beitragvon Flossensauger » 23. September 2020, 22:48

Die Sticheleien auf gz-media in Tschechien sind unbegründet. Du bekommst was du bezahlst. Und wenn du das, was du bezahlst nicht kontrollierst sondern direkt vom Presswerk zu deinen Vertrieben schicken lässt bist du selber in der Schuld.
High Roller presst auch dort und ich habe noch nie ein schlechtes Wort über deren Pressungen vernommen.

Die (früher) hochgelobten Presswerke von Pallas, ist ja nur noch eins: Vergiess es! Auf meiner brutal teuren "Psychedlic Pill" von Neil Young ist ein Aufkleber, locker 1/3 des Covers überdeckend: "Pressed by Pallas/Germany!". Sind alle drei Platten schöne Obstschüsseln. Das kommt daher, das Vinyl nach dem pressen, je nach dicke/menge/gewicht eine gewisse Ruhephase braucht, damit das Vinyl abkühlt, ohne sich zu verziehen. Diese Zeit spart man in Presswerken halt gerne ein, weil, man ist ja vollausgelasstet. Dickes Vinyl über 90/100 Gramm bringt übrigens klanglich gar nix, das ist reiner Fetisch. Auf diese fast schon durchsichtigen Pressungen von Ariola oder Italien muss man natürlich auch nicht zurück.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: HEATHEN

Beitragvon Ulle » 23. September 2020, 23:49

Ich kenne die Presswerke ja nicht mit Namen. Wenn eine von mir neu gekaufte Platte kacke war, kam sie halt eigentlich immer aus Tschechien. Mehr weiß ich gar nicht, ich hab da null Info und hab auch nur einmal selbst pressen lassen.

Und ja, das 50 Minuten-Problem ist kacke. Auch jetzt mal aus rein künstlerischer Sicht, wenn das Album ne fixe Reihenfolge hat und ausgerechnet in der Mitte ist das 8-minütige Monster. Dann kann es dumm laufen und 46 Minuten sind zuviel, oder eine Seite dauert deutlich länger als die andere und es gibt Qualitätsunterschiede, oder oder...
Noch geiler ist, wenn man sich das dann stundenlang durchrechnet, das Optimum herausholt und dann noch angepöbelt wird, warum das dann ne Doppel-LP ist. Wenn man weniger macht, beschwert sich ein Anderer, dass das Album zu kurz ist. Wir leben leider in einer Zeit des Meckerns. Am besten man kalkuliert schon während dem Schreiben einer Platte, was wo stehen soll und wie lange es dauern darf. Nur darf es eben nicht kalkuliert klingen, weil das ist ja der Todfeind.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: HEATHEN

Beitragvon Flossensauger » 24. September 2020, 00:08

Die Anzahl der - seriösen - Presswerke ist mittlerweile so gering, die kann selbst ich mir merken. *rock'n'rolf foto, wo er ein presswerk von der EMI in Köln sprengt aus dem Metal Hammer* (<-das gibt es wirklich!)

Künstlerischen, ästhetischen Anspruch mal dahingestellt: Könnt ihr ja 'ne CD machen, die dann Siebi oder ääh, wer noch ? kauft.

Tatsächlich war früher alles besser: Eine Band hat auf der Tour die neuen, kommenden Songs ausprobiert und während der Langeweile vor der Show einfach auf der Bühne so lange geprobt bis er passte und gut war. Im Idealfall haben sie ihn dann gleich anschliessend bei der Show gespielt.Die Platte musste max. 40 Minuten haben, die Ballade immer nach innen (schlechte, abgenutzte Nadeln neigen dort zum verzerren bei höher dynamischem Kram). Das ist schon ein soziologischer Anspruch, kein künstlerischer.

Und das es kaum ein Band gibt, die Kompositionen für 120 Minuten am Start haben weisst du doch selber am besten. Wo hast du denn ziemlich genau vor einem Jahr ausgeholfen? Da hat doch auch ein Stunde gereicht. Und das Bier war alle.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: HEATHEN

Beitragvon Ulle » 24. September 2020, 08:12

Ne Stunde wäre ja schon zuviel :lol:
CDs werden ja eh gemacht, aber viele Leute wollen Vinyl UND mosern. Es denkt leider nicht jeder pragmatisch.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: HEATHEN

Beitragvon Siebi » 24. September 2020, 08:41

Ulle hat geschrieben:...

Und ja, das 50 Minuten-Problem ist kacke. Auch jetzt mal aus rein künstlerischer Sicht, wenn das Album ne fixe Reihenfolge hat und ausgerechnet in der Mitte ist das 8-minütige Monster. Dann kann es dumm laufen und 46 Minuten sind zuviel, oder eine Seite dauert deutlich länger als die andere und es gibt Qualitätsunterschiede, oder oder...
Noch geiler ist, wenn man sich das dann stundenlang durchrechnet, das Optimum herausholt und dann noch angepöbelt wird, warum das dann ne Doppel-LP ist. Wenn man weniger macht, beschwert sich ein Anderer, dass das Album zu kurz ist. Wir leben leider in einer Zeit des Meckerns. Am besten man kalkuliert schon während dem Schreiben einer Platte, was wo stehen soll und wie lange es dauern darf. Nur darf es eben nicht kalkuliert klingen, weil das ist ja der Todfeind.

Früher gab es Personen, die einer Band beim Konzipieren einer neuen Platte geholfen haben. Kalodner war so ein ganz Bekannter bei Geffen. Auch Indie-Label hatten und haben solche Rollen in ihren Reihen. Heute weiß ja jeder Musiker wie der verkaufende Hase läuft, was der Fan will. Bands und Labels jammern ja nie, haha, selten so gelacht.

Das gern genommen Mecker-Zitat nehme ich nimmer ernst. Call me Meckermeister Deluxe, denn es ist MEINE Kohle. Ich kaufe keine Doppel-LP für 28 oder 30 EUR und keine Einzel-LP für 20 und mehr Teuros, ganz ohne Meckern. Der Dukatenesel ist leider nicht verfügbar und man gibt der Industrie und dem Handel durch Kauf noch recht in dem, was und wie sie es macht.

Oder das "Ich biete die Songs der Album-Sessions auf verschiedenen Formaten"-Thema. Siehe CM mit der neuen Napalm Death, wo Bonustracks verschieden aufgeteilt wurden, man LP- UND CD-Version separat kaufen darf, wenn man ALLE Songs physisch haben will. Danke, liebe Plattenfirma! Da freut sich der Fan.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: HEATHEN

Beitragvon Ulle » 24. September 2020, 10:17

Ich weiß zwar nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat, aber er wird zitiert. Keine Ahnung, ich finde da null Bezug...

Ich sehe jedenfalls alles was der Siebi schreibt auch so, aber beim Musik "konzipieren" redet mir trotzdem niemand rein, auch kein Steve Kalodner. Ich schreibe nicht für eine Industrie und auch nicht für einzelne Fans, die denken sie hätten ein Mitspracherecht. Ich kaufe als Fan das was ich will und andere machen das auch so. Wenn ich als Musiker Geld verdienen will steig ich in ne Hochzeitskapelle ein, als Songschreiber mache ich das was ich will. War schon immer so, wird sich auch nicht ändern :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: HEATHEN

Beitragvon Siebi » 24. September 2020, 10:43

Ulle hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat, aber er wird zitiert. Keine Ahnung, ich finde da null Bezug...

Sorry fürs nochmalige Zitat, ich sehe durchaus Bezug. Du schreibst erst verallgemeinernd von einer "Meckerkultur" und was alles vom Fan gewollt und über was gemosert wird. Bestätigst danach meine Ansicht, entkräftest aber mit persönlicher Meinung, für wen und warum Du Musik autark machst. Cover, VÖ und Rundrum-Themen um eine VÖ wird kaum autark ohne das Label passieren. Ich sehe nun zwei Themen, die vermischt werden.

Aber gut, ich bin ab sofort still, wir drehen uns im Kreis. Bremse rein, mia san uns ja doch irgendwie einig. Finde die VÖ- und Preispolitik seit Jahren schwierig, mach das nicht mehr in dem Maße mit. Ich biete auch nicht bei ebay etcpp. an und mit. Wie beim Musiker und Songschreiber, es ist eine persönliche Sache des Erwerbs. Konkret. Die neue Them/Sodom/Ace Frehley/Evildead werden als Vinyl zum aktuell aufgerufenen Preis nicht Eingang finden.

Zu Heathen und dem Blindenreich zurück. Heute wieder komplett gehört. Das ist einfach nix. Warten auf 6,66-Aktion oder günstiger bei Müller und von Söhnen oder dem Christkind schenken lassen, weil man doch Fan der Truppe ist. Hmpf.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: HEATHEN

Beitragvon Ulle » 24. September 2020, 10:54

Siebi hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat, aber er wird zitiert. Keine Ahnung, ich finde da null Bezug...

Sorry fürs nochmalige Zitat, ich sehe durchaus Bezug. Du schreibst erst verallgemeinernd von einer "Meckerkultur" und was alles vom Fan gewollt und über was gemosert wird. Bestätigst danach meine Ansicht, entkräftest aber mit persönlicher Meinung, für wen und warum Du Musik autark machst. Cover, VÖ und Rundrum-Themen um eine VÖ wird kaum autark ohne das Label passieren. Ich sehe nun zwei Themen, die vermischt werden.


Ja, stimmt doch, ich entkräfte nix und widerspreche mir auch nicht. Ganz im Gegenteil. Die Aussage ist einfach, dass man sich nach Niemandem richten sollte, weil es immer jemand gibt, dem was nicht passt. Der eine will z.B. ne simple Auflage (dazu gehörst du, dazu gehöre auch ich), der Andere möchte Doppel-Vinyl mit Patch, Poster, drei Farben und ein handgesticktes Taschentüchlein dazu. Zum Problem wird das nur, wenn jeder denkt er hätte quasi das Recht mitzubestimmen - das hat er nicht. Und die Rundum-Themen sind nicht autark, aber (in meinem glücklichen Fall) ohne jegliche Vorschriften oder Bestimmungen. Man versucht das bestmögliche Gesamtprodukt zu realisieren. Manchem passt es, manchem nicht - so ist das Leben. Meinungen sind Meinungen, keine Gesetze.

Zurück zu Heathen. Mag ich nach wie vor. Ich raste nicht aus, ich hätte gerne ein paar schnellere Kracher, aber ein Flop isses für mich trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: HEATHEN

Beitragvon Hades » 24. September 2020, 13:00

Sehr interessante 24 Stunden hier. Ich finde mich bei verschiedenen Parteien gleichermaßen wieder, habe aber wohl auch das Glück, dass mich der Vinylnostalgievirus nie so richtig gepackt hat.

Zur Heathen: nach zwei Durchläufen schon eine mittelschwere Enttäuschung. Eine neues Heathen-Album sollte in einer perfekten Welt sofort sämtliche Player blockieren und es sich auf Platz 1 meiner Jahresneukäufe gemütlich machen. Das ist definitiv nicht der Fall. Ein Rohrkrepierer ist es nicht, dazu sind hier einfach auch zu tolle Leute am Werk, aber unterwältigt darf man schon sein.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: HEATHEN

Beitragvon Pavlos » 24. September 2020, 13:07

Hades hat geschrieben:Zur Heathen: nach zwei Durchläufen schon eine mittelschwere Enttäuschung. Eine neues Heathen-Album sollte in einer perfekten Welt sofort sämtliche Player blockieren und es sich auf Platz 1 meiner Jahresneukäufe gemütlich machen. Das ist definitiv nicht der Fall. Ein Rohrkrepierer ist es nicht, dazu sind hier einfach auch zu tolle Leute am Werk, aber unterwältigt darf man schon sein.


So ist es!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: HEATHEN

Beitragvon Flossensauger » 24. September 2020, 16:47

Siebi hat geschrieben:Ich kaufe keine Doppel-LP für 28 oder 30 EUR .


Gestern nacht um 01:17 die neue Nick Mason Doppel live LP bestellt, wie ich eben einer Mail von JPC entnehmen konnte.
Schlanke 36,99€. Naja, Der jugendliche Drummer von der recht unbekannten Band "Pink Floyd" braucht's bestimmt.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: HEATHEN

Beitragvon Franko » 24. September 2020, 18:08

Flossensauger hat geschrieben: so habe ich als aller-alller-letzte fehlende Platte von Pink Floyd letztlich sogar "The Wall" erworben, dafür das nur ein gutes Lied erhalten ist (Comfortably numb) ziemlich viel Quatsch dabei....

Nö, nö. "The Wall" ist schon ganz gut.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: HEATHEN

Beitragvon Flossensauger » 24. September 2020, 18:24

Da kann ich ja auch gleich Rhapsody hören.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: HEATHEN

Beitragvon Franko » 24. September 2020, 18:48

Flossensauger hat geschrieben:Da kann ich ja auch gleich Rhapsody hören.

Mach! "Legendary Tales" oder "Power Of The Dragonflame" sind großartige Alben. :yeah:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste

cron