Priests "Unleashed in the East"

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 12. September 2004, 16:45

Zumindest nach Aussagen von Neil Kernon, der damals Engineer war:

The concert was recorded in Japan (obviously) and I did all the rest of the stuff. That comprised one guitar patchup (on a song where Glenn had broken a string and was forced to change gtrs mid song) - so we fixed that hole.

Also, Rob had lost his voice on the original recording - he had a case of laryngitis, which couldn't have been avoided. So we had a tough decision to make - either mix the album with a vocal that was frankly awful due to the throat condition, or fix it. So, as the tracks were killer, we chose to do an alternate lead vocal track and see how it turned out. I set Rob up in the living room (this was at Ringo Starr's mansion studio) with a chair as his "wedge monitor" , gave him a handheld Shure 57 or 58 (I can't remember which) and rolled tape. Prior to starting Rob had said " I don't want to do any punch ins ok? I just want to do it all in one go". That was fine with us, so once we rolled tape he was off and running. The only time we stopped was when I changed the reels of tape (there were 3 or 4 reels) and he sang through each reel in one take.

So, while it IS true that we patched up the show, it was really minimal in the sense that we didn't actually ADD anything that wasn't done live, which often happens on live albums. Both the guitar and vocal fixing patched up unusable elements on the original. I'm really happy we did do the patching as the whole thing is just killer. It would have been a shame to have to throw the recordings out due to Rob's voice being temporarily out of action.

So, once the vocals were sorted my good friend Tom and I spent a few days mixing it. The rest is history. Hope this helps.

:-)

Neil K.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Storming the Gates » 12. September 2004, 20:46

Ob Unleashed ... nun "Echt" Live ist oder nicht, ist mir eigentlich völlig Egal, war meine erste Priest Platte, und ist für mich das beste Live Album aller Zeiten !!!!

StG.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Göran Herming » 12. September 2004, 21:03

:o Priest sind doch nicht Underground, deswegen ist mir der ganze Kommerzschrott mit den halben Liveeinspielungen eh egal. <_< Ich steh da zu Mistreater, Paradoxx und solche kultigen Undergroundbands...die haben wesentlich mehr Spirit... :ph34r:
Faves: John Coltrane, Slime, Kraftwerk, Camel, Le Orme, Ange, UK Subs, Omega, Pallas, Shiva, Cruachan, Moon of Steel, Fates Warning, Genesis, Peter Gabriel, Van Der Graaf Generator, Omen, Legend (Jersey), Limelight, Shining, Pagan Altar, Alan Stivell, Saracen, Rorschach, Darkthrone, The Lamp Of Thoth, Angelic Upstarts, Perry Leopold, Jefferson Airplane, Curved Air, Gentle Giant, Adramelch, Faust, Midryasi, Solstice UK, Solitude Aeturus, Killing Joke, The Animals, Dust, Sir Lord Baltimore, Necronomion (D, 70s), GÄA, ELP, King Crimson, Massacre (Fred Frith), Slaughter, Saint Vitus, Candlemass, Manilla Road, Hero, Tangerine Dream, Blue Cheer, Beherit, Uriah Heep, Agent Steel, Iron Maiden, Karthago (Hun), Grivf, Magma, Psychotic Waltz, Asphyx, Morgoth, Dismember, Unleashed, Repulsion, Razor, Dresden, Lucifer (USA, 1995), Vision (CAN), Hemlock(CAN), Kate Bush, Peter Hammill, Isengard, Autopsy, Winter, Esoteric, Aarni, Rolling Stones, Yardbirds, The Doors, Graham Bond, Nick Drake, Pentagram, Ultra, Winterhawk, Rush, Banco Del Mutuo Soccorso, Osanna, Premiata Foneria Marconi, While Heaven Wept, Jane, Charles Mingus, Budgie, Black Sabbath, Judas Priest, Tank, Killer, Frumpy, God Forsaken, Amorphis, Emperor, Jag Panzer, Exodus, Testament, Lord (Hun), Slough Feg, Brocas Helm, Dark Quarterer, IQ, Marillion, Gong, Steve Hillage, Scorpions, UFO, Foreigner, Boltthrower, Benediction, Amebix, Hellhammer, Dead Kennedies, Mayhem, Iced Earth, Hawkwind, Deep Purple, Rainbow, Semiramis
Göran Herming
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Michael@SacredMetal » 12. September 2004, 21:06

Göran Herming hat geschrieben: :o Priest sind doch nicht Underground, deswegen ist mir der ganze Kommerzschrott mit den halben Liveeinspielungen eh egal. <_< Ich steh da zu Mistreater, Paradoxx und solche kultigen Undergroundbands...die haben wesentlich mehr Spirit... :ph34r:

*Augenverdreh*

Du weißt aber schon, dass es diese Band ohne Priest nie gegeben hätte, oder?

M.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Prof » 12. September 2004, 21:10

Storming the Gates hat geschrieben: Ob Unleashed ... nun "Echt" Live ist oder nicht, ist mir eigentlich völlig Egal, war meine erste Priest Platte, und ist für mich das beste Live Album aller Zeiten !!!!

StG.

Dein Wort in the metal God's Ohr, alter PfortenstĂĽrmer :)
Prof
Traveller

Beitragvon Cthulhu » 12. September 2004, 23:49

Jetzt gibt's aber bald mal einen gepflegten Tritt in die Eier, Herr Maurer! Bild ;)

Man kann ja diese und jene Band toll finden oder auch nicht, ist alles Geschmackssache, aber Priest sind nunmal Gott. Zumindest bis 1990, danach kamen glaub' ich noch drei Solo-Platten von Tipton von denen die letzten beiden Jugulator und Demolition hiessen. :D Gerüchtehalber sollen sie jetzt auch wieder einen alten Mann am Mikro haben, der aussieht wie Rob Halford und singt wie eine Frau ohne Stimmbänder in den Wechseljahren.

Naja, Fakt ist aber, dass es, bis heute keine Band gibt, die es schafft Aggressivität und geile Melodien so perfekt zu verbinden wie Judas Priest und nebenbei noch die Gabe zu göttlichem Songwriting besitzt. Songs wie "Devil's Child", "The Sentinel" oder "The Rage" (Liste lässt sich endlos fortsetzen) sind einfach mit das beste, was je im Metal-bereich geschrieben wurde. Ganz zu schweigen von dem Talent, kommerzielle Songs zu schreiben, ohne weichgespült zu wirken (das Turbo-Album ist hier eine Ausnahme). Und wer je das Live '82 Video gesehen hat, weiß, dass es live bis heute keine andere Band gibt, die es geschafft hat, Metal so perfekt, erhaben und authentisch umzusetzen. Wem da keine kalten Schauer über den Rücken laufen, der darf sich nicht Metaller nennen. Für mich ist Judas Priest einfach DIE Metal Band schlechthin. Aus Ende Amen. Und wären sie nach dem Split mit Halford in Würde abgetreten, dann wären sie wahrscheinlich die größte Metal-Band aller Zeiten geblieben und eine der großen Legenden der Musikgeschichte geworden.

Ach ja, und wenn Priest keinen Spirit hatten, wer denn dann bitteschön!?
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Göran Herming » 13. September 2004, 21:30

:rolleyes: Mädels, merkt Ihr noch was? :lol:

Och, mönsch, ich muß Euch doch nun wirklich nicht darüber aufklären, daß ich mit JP in den Powermetal eingestiegen bin und diese Band wirklich GEIL finde...

Schon was von HUMOR gehört.... :P
Faves: John Coltrane, Slime, Kraftwerk, Camel, Le Orme, Ange, UK Subs, Omega, Pallas, Shiva, Cruachan, Moon of Steel, Fates Warning, Genesis, Peter Gabriel, Van Der Graaf Generator, Omen, Legend (Jersey), Limelight, Shining, Pagan Altar, Alan Stivell, Saracen, Rorschach, Darkthrone, The Lamp Of Thoth, Angelic Upstarts, Perry Leopold, Jefferson Airplane, Curved Air, Gentle Giant, Adramelch, Faust, Midryasi, Solstice UK, Solitude Aeturus, Killing Joke, The Animals, Dust, Sir Lord Baltimore, Necronomion (D, 70s), GÄA, ELP, King Crimson, Massacre (Fred Frith), Slaughter, Saint Vitus, Candlemass, Manilla Road, Hero, Tangerine Dream, Blue Cheer, Beherit, Uriah Heep, Agent Steel, Iron Maiden, Karthago (Hun), Grivf, Magma, Psychotic Waltz, Asphyx, Morgoth, Dismember, Unleashed, Repulsion, Razor, Dresden, Lucifer (USA, 1995), Vision (CAN), Hemlock(CAN), Kate Bush, Peter Hammill, Isengard, Autopsy, Winter, Esoteric, Aarni, Rolling Stones, Yardbirds, The Doors, Graham Bond, Nick Drake, Pentagram, Ultra, Winterhawk, Rush, Banco Del Mutuo Soccorso, Osanna, Premiata Foneria Marconi, While Heaven Wept, Jane, Charles Mingus, Budgie, Black Sabbath, Judas Priest, Tank, Killer, Frumpy, God Forsaken, Amorphis, Emperor, Jag Panzer, Exodus, Testament, Lord (Hun), Slough Feg, Brocas Helm, Dark Quarterer, IQ, Marillion, Gong, Steve Hillage, Scorpions, UFO, Foreigner, Boltthrower, Benediction, Amebix, Hellhammer, Dead Kennedies, Mayhem, Iced Earth, Hawkwind, Deep Purple, Rainbow, Semiramis
Göran Herming
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Michael@SacredMetal » 13. September 2004, 21:31

Göran Herming hat geschrieben: :rolleyes: Mädels, merkt Ihr noch was? :lol:

Och, mönsch, ich muß Euch doch nun wirklich nicht darüber aufklären, daß ich mit JP in den Powermetal eingestiegen bin und diese Band wirklich GEIL finde...

Schon was von HUMOR gehört.... :P

Ach sooooooo!
Sowas hast du auch? :D

Michael
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Cthulhu » 13. September 2004, 23:47

Bei Priest versteh' ich nunmal leider keinen Spass... :P
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe