AOR made by AI

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

AOR made by AI

Beitragvon Acurus-Heiko » 30. Januar 2026, 23:38

Das spülte mir Youtube nach oben. Es ist perfekt, zu perfekt. 1980er AOR am Anschlag. Hört sich alles schon 1000 Mal gehört an. Trotzdem beängstigend gut gemacht:

Wer auch immer dahinter steht, da kommt jetzt jeden Monat ein Album.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Re: AOR made by AI

Beitragvon Acurus-Heiko » 31. Januar 2026, 01:25

Da kommt was auf uns zu ....

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Hippie-Ben » 31. Januar 2026, 22:50

Hmmm, weiß nicht ob ich mir das überhaupt anhören soll...
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

Beitragvon thorondor » 1. Februar 2026, 10:45

ich habs gemacht. Ist erschreckend gut gemacht, klingt durch und durch nach Superhit. Plastik pur natürlich, aber das machen echte Bands ja auch. Mich lässt es ziemlich kalt, das tun die "echten" Bands auch schon.
Aber es geht mir gar nicht so sehr darum, was gefällt oder was nicht, sondern was AI mit Musik (und Kreativität im Allgemeinen) macht. Würd mir daher wünschen, dass AI-generierte Musik (und alles andere) als solche ausgewiesen werden müsste. Da finde ich Metal Archives gleich noch viel hilfreicher.
thorondor
JOHN ARCH

Beitragvon Hippie-Ben » 1. Februar 2026, 14:34

thorondor hat geschrieben:ich habs gemacht. Ist erschreckend gut gemacht, klingt durch und durch nach Superhit. Plastik pur natürlich, aber das machen echte Bands ja auch. Mich lässt es ziemlich kalt, das tun die "echten" Bands auch schon.
Aber es geht mir gar nicht so sehr darum, was gefällt oder was nicht, sondern was AI mit Musik (und Kreativität im Allgemeinen) macht. Würd mir daher wünschen, dass AI-generierte Musik (und alles andere) als solche ausgewiesen werden müsste. Da finde ich Metal Archives gleich noch viel hilfreicher.

Das wird mit Sicherheit irgendwann so sein, aber mittlerweile ist die Entwicklung um ein Vielfaches schneller geworden als die Reglementierung. Ich selbst halte es als gelegentlicher Cover-Kritzler so, dass ich dazü übergehe, ab jetzt alles was ich raushaue zu signieren. Meine Signatur verstehe ich in diesem Fall als Gütesiegel einer menschlichen, individuellen Arbeit, so wie ich es auf meiner Facebookseite propagiere: No Pedals, no Computers, no AI - JUST POWER, METAL & MIGHT!
Während JEDE KI-unterstützte Arbeit von mir (vollkommen wertfrei) als KOLLEKTIVE Arbeit verstanden wird. Und dabei ist unerheblich, wie groß der KI-Anteil ist, denn sich hierbei Arbeit abnehmen zu lassen, egal wie viel oder wie wenig, ist nunmal nichts anderes, als eine andere Person, von der man glaubt sie kann etwas besser als man selbst, mit einem Job zu beauftragen, auf dem man seine eigene Performance aufbaut. Und in diesem Moment ist es nunmal keine eigene Arbeit mehr. Und dabei ist noch nicht erwähnt, was allen Kunstschaffenden der Menschheitsgeschichte, die irgendwie in der digitalen Welt auftauchen, egal ob freiwillig oder nicht, geklaut wird.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World